Kommt nicht nur dir so vor...
Ich weiß zwar von mir, dass ich oft genug eine Diskussion provoziere, aber noch öfter kriegt man eine aufgedrückt!
Ich weiß zwar, was einen daran stört, weil ich es eine Zeit lang selbst so gesehen habe, allerdings kann ich heute nicht mehr sagen, das Essen sei alleinige privat Sache!
Dazu ein sehr guter Beitrag von Hagen Rether: (ab 03:25 mins direkt über Fleisch)
http://www.youtube.com/watch?v=3Euoy4pS_OI
Nix Punkt!

Selbst wenn der mensch aus der Evolution heraus ein Omnivore war, so ist er es heute definitiv nicht mehr!
Wir müssen das Fleisch zubereiten um es überhaupt konsumieren und verdauen zu können. Desweiteren sprechen unsere natürlichen Instinkte ebenso dagegen. Oder was glaubst du, womit wird ein Kind spielen und was fressen, wenn du ihm einen Apfel und ein Kaninchen vor die Nase setzt?
Eben das ist der Trugschluss! Milch wird weltweit immer noch von weit weniger Menschen vertragen, als es Menschen gibt und auch das mit dem super Energie Lieferant ist quatsch.
Dazu empfehle ich die China Study!
http://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study
Wer auch viel interessantes dazu sagt ist er hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5vi9LdsHD-s
Allein dieses "Natürlichkeits" Argument macht es in meinen Ohren logisch.
Sollten wir wirklich auf Stoffe angewiesen sein, die wir uns nicht ohne Hilfsmittel besorgen können, oder die eigentlich nicht für uns gedacht ist?
Vor allen Dingen ist es Kuh Milch! Die dient eigentlich dazu, ein Kälbchen innerhalb kürzester Zeit sehr viel wachsen zu lassen. Und das geben wir unseren Kindern...
Ein menschlicher Säugling braucht in der Zeit normalerweise vor allen Dingen des Wachstum im Gehirn, nicht im Körper!
Hm eigentlich auch eher weniger...gerade wenn man Vegetarier oder Veganer ist, merkt man, wie viele es nicht sind!
Hätt ich mir ja denken können....
Ich hab nicht gesagt, dass ich Massentierhaltung befürworte.
Ich habe nicht gesagt, dass ich Medikation befürworte.
Ich esse kein Gras! Und du auch nicht.
Soviel zu deinem Argument, dass es keine Privatsache wäre.
Monokulturen sind übrigens auch nicht sooo viel besser für die Umwelt.
Zum Rether: Ich kenne das Programm, ich kenne ihn, und ich mag ihn.
Er hinterfrägt. Gut. Er überspitzt, so wie jeder Kabarettist/Comedian. Muss er, weil nur so hart kommen die Sachen so gut rüber.
Der Mensch kann Fleisch auch roh verwerten und er greift in Extremsituationen darauf zurück. Wenn du überleben willst und nicht die Zeit hast was an zu bauen schnappst du dir ein Viech, egal welches.
Du isst auch deine Grundnahrungsmittel nicht roh. Kartoffeln, Weizenkörner usw. Alles zubereitet. Gemüse und Obst nicht, das stimmt. Aber bist du Urköstler? Ausserdem vertragen auch einige Menschen kein rohes Obst und/oder Gemüse. Laktose unverträglichkeiten: ja. Fructose: genauso.
Und was verdammt nochmal hast du mit deiner bekackten Milch? Ich hab doch geschrieben, dass der Mensch eigentlich nicht dafür gemacht ist, Milch anderer Spezies zu trinken. Daher auch die fehlende Laktase im Alter.
Na und? Ich hol meine Milch beim Bauern. Die Kühe sind mitlerweilse so gezüchtet, dass man sie melken MUSS. Soll ich denen lieber qualen zufügen, nur weil ich die Milch nicht mehr trink? Und wenn sie Kalben werden sie in der Stillzeit nicht gemolken. Ist ja wohl klar.
Ausserdem: Der Menschliche Säugling bekommt von der Mutter auch Milch. zwar in leicht unterschiedlicher zusammensetzung, aber im Grunde zum gleichen/ähnlichen Sinn wie das Kalb. Krass andere Zusammensatzungen haben das Wale und so. Kuh ist nicht sooo weit weg.
Falls du es genau wissen willst:
Mensch: Fett: 3,8 Potein: 1,2 Casein: 0,4 Lactose:7,0 Asche: 0,2 TS:12,2
Rind: Fett: 2,6 Protein: 3,5 Casein: 2,7 Lactose: 4,8 Asche: 0,7 TS: 12,6
Alles Prozentzahlen.
Ach, der Mensch also mehr Fett und mehr Lactose. Klar, das ist nicht für das Wachstum bestimmt...
Aber nochmal: Ich will dich sicher nicht zu Fleisch essen bekehren!
Wir haben heutzutage den Luxus es uns aus zu suchen. Also mach du, wie du willst, ich wie ich will.
Und ich kann mich trotzdem FÜR den Umweltschutz und Tierschutz einsetzen. Halte auch beides für sehr wichtig!