Ernährung, Gesundheit & Co.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Und dass sich Ameisen die Viecher in den Bsu holen, sie wirklich wie Kühe halten, ist kein Argument.

Ist wieder so eine Vegetarier gegen Fleischfresserdiskussion hier: der Fleichi will Recht behalten...

Ich bin raus.
Heil Seitan

Es ging darum, ob Menschen einzigartig sind, weil sie Muttermilch anderer Arten trinken.
Und DAS kannst du mit dieser Symbiosebeziehung nicht widerlegen, weil es hier nicht um Muttermilch sondern ungenutzten Ausscheidungen geht.
Ist doch ein Unterschied :confused:
Dass sie die im Bau halten ist deren Beitrag, so wie das schützen vor Fressfeinden... Auch das ist von den Läusen gewollt.
Was willst du?

Und nein, ich will nicht gegen Vegetarier diskutieren, wie ich auch schon eingangs geschrieben hab. Ich will aber auch nicht ständig von Vegetariern angemacht werden. Jeder wird seine Gründe haben und man kann sich auch repektieren. Fertig.
Also wo ist dein Problem :confused:

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Es ging darum, ob Menschen einzigartig sind, weil sie Muttermilch anderer Arten trinken.
Und DAS kannst du mit dieser Symbiosebeziehung nicht widerlegen, weil es hier nicht um Muttermilch sondern ungenutzten Ausscheidungen geht.
Ist doch ein Unterschied :confused:
Dass sie die im Bau halten ist deren Beitrag, so wie das schützen vor Fressfeinden... Auch das ist von den Läusen gewollt.
Was willst du?

Und nein, ich will nicht gegen Vegetarier diskutieren, wie ich auch schon eingangs geschrieben hab. Ich will aber auch nicht ständig von Vegetariern angemacht werden. Jeder wird seine Gründe haben und man kann sich auch repektieren. Fertig.
Also wo ist dein Problem :confused:

Ich habe einen fucking Scherz gemacht und du springst sofort auf den Zug auf. Wenn es um Ernährung geht, verfallen sicher 95% aller Menschen in diesen Verteidigungsundangriffineinemmodus.
Natürlich trinken andere (erwachsene) Lebewesen keine scheiß Milch von anderen Lebewesen, aber es kommt durchaus vor, dass Lebewesen die Naheung der Kinder anderer Lebewesen fressen.

Lasst uns dann aber auch nur wieder kochen, keine Nahrung mehr kaufen und -natürlich rohes- Fleisch nur noch essen, wenn wir das Tier am Besten per Genickbiss erlegt haben.

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Ich habe einen fucking Scherz gemacht und du springst sofort auf den Zug auf. Wenn es um Ernährung geht, verfallen sicher 95% aller Menschen in diesen Verteidigungsundangriffineinemmodus.
Natürlich trinken andere (erwachsene) Lebewesen keine scheiß Milch von anderen Lebewesen, aber es kommt durchaus vor, dass Lebewesen die Naheung der Kinder anderer Lebewesen fressen.

Lasst uns dann aber auch nur wieder kochen, keine Nahrung mehr kaufen und -natürlich rohes- Fleisch nur noch essen, wenn wir das Tier am Besten per Genickbiss erlegt haben.

Ich habe deinen Scherz eigentlich nur mit einem einzigen Satz kommentiert. Mit Smilies. Und mit einer wahren Aussage dazu. Die Diskussion hast du angefangen. :p

Darf man heute garnicht mehr :o
Genickbiss ist Tierschutzrechtlich nicht erlaubt :D :D

Fetty

29 Juni 2005
32.150
7.534
128
37
Lkr. Ravensburg
Kommt mir das nur so vor, oder ist das "Dissen" von Vegetariern/Veganern gerade ziemlich in Mode ist?! Was an Beschimpfungen, gezielter (oder aus Dummheit gestrickter) Desinformation und Vorurteilen zZ so breitgetrampelt wird, ist schon enorm :eek:

Das wirkt nur so, weil zur Zeit veganer sein das neue hipster sein ist. Jeder isses, hauptsache anders :o :ugly: *in deckung geh*

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.865
6.082
128
Oumpfgard
Kommt mir das nur so vor, oder ist das "Dissen" von Vegetariern/Veganern gerade ziemlich in Mode ist?! Was an Beschimpfungen, gezielter (oder aus Dummheit gestrickter) Desinformation und Vorurteilen zZ so breitgetrampelt wird, ist schon enorm :eek:

Kommt nicht nur dir so vor...
Ich weiß zwar von mir, dass ich oft genug eine Diskussion provoziere, aber noch öfter kriegt man eine aufgedrückt!

Hmm... So lang die mich in Ruhe lassen, lass ich sie auch in Ruhe.
Soll jeder machen, wie er meint.
Aber ich finde es nervig immer mit Videos bombadiert zu werden, wie schrecklich Fleisch essen ist und so. Die wollen keine Sticheleien haben, dann solln sie mich auch in Ruhe lassen.

Ich weiß zwar, was einen daran stört, weil ich es eine Zeit lang selbst so gesehen habe, allerdings kann ich heute nicht mehr sagen, das Essen sei alleinige privat Sache!

Dazu ein sehr guter Beitrag von Hagen Rether: (ab 03:25 mins direkt über Fleisch)

http://www.youtube.com/watch?v=3Euoy4pS_OI

Ausserdem: Menschen sind nunmal Omnivoren. Aus der Evolution raus. PUNKT!

Nix Punkt! :o
Selbst wenn der mensch aus der Evolution heraus ein Omnivore war, so ist er es heute definitiv nicht mehr!
Wir müssen das Fleisch zubereiten um es überhaupt konsumieren und verdauen zu können. Desweiteren sprechen unsere natürlichen Instinkte ebenso dagegen. Oder was glaubst du, womit wird ein Kind spielen und was fressen, wenn du ihm einen Apfel und ein Kaninchen vor die Nase setzt?

Das mit der Milch ist auch wirklich was, das der Mensch ziemlich einmalig macht.
Und das wiederum ist der Grund, warum das einige irgendwann nicht mehr so gut vertragen: zwecks fehlender Produktion von Laktase, weil wir die ja EIGENTLICH nicht mehr brauchen, wenn wir nicht mehr gestillt werden.
Aber auch da haben wir uns so entwickelt, dass die meisten es vertragen und es ist einfach ein praktischer Energielieferant, der schon ewig genutzt wird.

Eben das ist der Trugschluss! Milch wird weltweit immer noch von weit weniger Menschen vertragen, als es Menschen gibt und auch das mit dem super Energie Lieferant ist quatsch.

Dazu empfehle ich die China Study!
http://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study

Wer auch viel interessantes dazu sagt ist er hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5vi9LdsHD-s

Allein dieses "Natürlichkeits" Argument macht es in meinen Ohren logisch.
Sollten wir wirklich auf Stoffe angewiesen sein, die wir uns nicht ohne Hilfsmittel besorgen können, oder die eigentlich nicht für uns gedacht ist?
Vor allen Dingen ist es Kuh Milch! Die dient eigentlich dazu, ein Kälbchen innerhalb kürzester Zeit sehr viel wachsen zu lassen. Und das geben wir unseren Kindern...
Ein menschlicher Säugling braucht in der Zeit normalerweise vor allen Dingen des Wachstum im Gehirn, nicht im Körper!

Das wirkt nur so, weil zur Zeit veganer sein das neue hipster sein ist. Jeder isses, hauptsache anders :o :ugly: *in deckung geh*

Hm eigentlich auch eher weniger...gerade wenn man Vegetarier oder Veganer ist, merkt man, wie viele es nicht sind!

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Kommt nicht nur dir so vor...
Ich weiß zwar von mir, dass ich oft genug eine Diskussion provoziere, aber noch öfter kriegt man eine aufgedrückt!

Ich weiß zwar, was einen daran stört, weil ich es eine Zeit lang selbst so gesehen habe, allerdings kann ich heute nicht mehr sagen, das Essen sei alleinige privat Sache!

Dazu ein sehr guter Beitrag von Hagen Rether: (ab 03:25 mins direkt über Fleisch)

http://www.youtube.com/watch?v=3Euoy4pS_OI

Nix Punkt! :o
Selbst wenn der mensch aus der Evolution heraus ein Omnivore war, so ist er es heute definitiv nicht mehr!
Wir müssen das Fleisch zubereiten um es überhaupt konsumieren und verdauen zu können. Desweiteren sprechen unsere natürlichen Instinkte ebenso dagegen. Oder was glaubst du, womit wird ein Kind spielen und was fressen, wenn du ihm einen Apfel und ein Kaninchen vor die Nase setzt?

Eben das ist der Trugschluss! Milch wird weltweit immer noch von weit weniger Menschen vertragen, als es Menschen gibt und auch das mit dem super Energie Lieferant ist quatsch.

Dazu empfehle ich die China Study!
http://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study

Wer auch viel interessantes dazu sagt ist er hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5vi9LdsHD-s

Allein dieses "Natürlichkeits" Argument macht es in meinen Ohren logisch.
Sollten wir wirklich auf Stoffe angewiesen sein, die wir uns nicht ohne Hilfsmittel besorgen können, oder die eigentlich nicht für uns gedacht ist?
Vor allen Dingen ist es Kuh Milch! Die dient eigentlich dazu, ein Kälbchen innerhalb kürzester Zeit sehr viel wachsen zu lassen. Und das geben wir unseren Kindern...
Ein menschlicher Säugling braucht in der Zeit normalerweise vor allen Dingen des Wachstum im Gehirn, nicht im Körper!

Hm eigentlich auch eher weniger...gerade wenn man Vegetarier oder Veganer ist, merkt man, wie viele es nicht sind!

Hätt ich mir ja denken können....

Ich hab nicht gesagt, dass ich Massentierhaltung befürworte.
Ich habe nicht gesagt, dass ich Medikation befürworte.
Ich esse kein Gras! Und du auch nicht.

Soviel zu deinem Argument, dass es keine Privatsache wäre.
Monokulturen sind übrigens auch nicht sooo viel besser für die Umwelt.

Zum Rether: Ich kenne das Programm, ich kenne ihn, und ich mag ihn.
Er hinterfrägt. Gut. Er überspitzt, so wie jeder Kabarettist/Comedian. Muss er, weil nur so hart kommen die Sachen so gut rüber.

Der Mensch kann Fleisch auch roh verwerten und er greift in Extremsituationen darauf zurück. Wenn du überleben willst und nicht die Zeit hast was an zu bauen schnappst du dir ein Viech, egal welches.
Du isst auch deine Grundnahrungsmittel nicht roh. Kartoffeln, Weizenkörner usw. Alles zubereitet. Gemüse und Obst nicht, das stimmt. Aber bist du Urköstler? Ausserdem vertragen auch einige Menschen kein rohes Obst und/oder Gemüse. Laktose unverträglichkeiten: ja. Fructose: genauso.

Und was verdammt nochmal hast du mit deiner bekackten Milch? Ich hab doch geschrieben, dass der Mensch eigentlich nicht dafür gemacht ist, Milch anderer Spezies zu trinken. Daher auch die fehlende Laktase im Alter.
Na und? Ich hol meine Milch beim Bauern. Die Kühe sind mitlerweilse so gezüchtet, dass man sie melken MUSS. Soll ich denen lieber qualen zufügen, nur weil ich die Milch nicht mehr trink? Und wenn sie Kalben werden sie in der Stillzeit nicht gemolken. Ist ja wohl klar.

Ausserdem: Der Menschliche Säugling bekommt von der Mutter auch Milch. zwar in leicht unterschiedlicher zusammensetzung, aber im Grunde zum gleichen/ähnlichen Sinn wie das Kalb. Krass andere Zusammensatzungen haben das Wale und so. Kuh ist nicht sooo weit weg.
Falls du es genau wissen willst:

Mensch: Fett: 3,8 Potein: 1,2 Casein: 0,4 Lactose:7,0 Asche: 0,2 TS:12,2
Rind: Fett: 2,6 Protein: 3,5 Casein: 2,7 Lactose: 4,8 Asche: 0,7 TS: 12,6

Alles Prozentzahlen.
Ach, der Mensch also mehr Fett und mehr Lactose. Klar, das ist nicht für das Wachstum bestimmt...:rolleyes:

Aber nochmal: Ich will dich sicher nicht zu Fleisch essen bekehren!
Wir haben heutzutage den Luxus es uns aus zu suchen. Also mach du, wie du willst, ich wie ich will.

Und ich kann mich trotzdem FÜR den Umweltschutz und Tierschutz einsetzen. Halte auch beides für sehr wichtig!

Zuletzt bearbeitet:

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Das gibt es aber nicht nur in Extremsituationen oder Notfällen.
Menschen die nach der Paläo-Diät leben, essen ihr Fleisch auch roh.

Das stimmt schon, ich wollte damit nur auf seinen Hinweis mit dem Kind und dem Hasen eingehen. Von wegen gegen unsere Instinkte. Die Leute der Paläo-Diät machen das ja bewusst. Weil sie die Ernährung nachahmen wollen.