Ernährung, Gesundheit & Co.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Nur Hormone.

Aber so einfach zu sagen "Jod ist zuviel" geht nicht; ist die Schilddrüse (teilweise-) weg, brauchst Du zusätzlich Jod.

Ja ok, Schilddrüse teilweise weg ist ja aber jetz nicht normalfall :D

Na ich werd mich mal weiter schlau machen dann und evtl. mal nen Arzt dazu befragen. Bisher ist ja alles ohne Erfolg geblieben -.-

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
ich verstehe gerade nicht...
über was willst du dich denn schlau machen? gehts um dich , oder um deine freundin?

Über das mit dem Jod-Überschuss...
Auf mindestens 2 Seiten wurden bei den Symptomen sowohl ein andauernder Schnupfen (hab ich seit 8 Jahren) als auch Reizdarm/Durchfall angegeben (hat meine Freundin)
Und da bei mir bisher mindestens 3 HNOs und ein paar Allergologen und Hausärzte keine Besserung bringen konnten, bzw. keine Ursache feststellen, werd ich nächstes mal einfach fragen, ob das Jod eine Mögliche Ursache ist (nachdem ich mich weiter eingelesen hab, will ja nicht aufgrund von zweimal wo drüber lesen damit ankommen)
Und die Gastroenterologen, bei denen meine Freundin bisher war haben auch noch nicht wirklich was festgestellt... OMEP und irgend so was anderes für die Darmflora hilft zwar ein bisschen, Imodium auch, wenns ganz schlimm ist, aber wer will schon immer Medikamente nehmen? Ist ja auch nur ne Symptombehandlung...
Ich seh es halt als ein weiterer Punkt, den man abarbeiten kann, auf der Suche nach Besserung

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
6
123
38
München/Munich
Über das mit dem Jod-Überschuss...
Auf mindestens 2 Seiten wurden bei den Symptomen sowohl ein andauernder Schnupfen (hab ich seit 8 Jahren) als auch Reizdarm/Durchfall angegeben (hat meine Freundin)
Und da bei mir bisher mindestens 3 HNOs und ein paar Allergologen und Hausärzte keine Besserung bringen konnten, bzw. keine Ursache feststellen, werd ich nächstes mal einfach fragen, ob das Jod eine Mögliche Ursache ist (nachdem ich mich weiter eingelesen hab, will ja nicht aufgrund von zweimal wo drüber lesen damit ankommen)
Und die Gastroenterologen, bei denen meine Freundin bisher war haben auch noch nicht wirklich was festgestellt... OMEP und irgend so was anderes für die Darmflora hilft zwar ein bisschen, Imodium auch, wenns ganz schlimm ist, aber wer will schon immer Medikamente nehmen? Ist ja auch nur ne Symptombehandlung...
Ich seh es halt als ein weiterer Punkt, den man abarbeiten kann, auf der Suche nach Besserung
Haben die Ärzte bei deiner Freundin denn nicht mal Blut abgenommen, oder sowas?
und bei dir haben die HNO Ärzte auch nichts gemacht? Man kann doch als Arzt nicht einfach zum Suchen aufhören, nur weil man nicht weiter weiß und es dabei belassen.

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Haben die Ärzte bei deiner Freundin denn nicht mal Blut abgenommen, oder sowas?
und bei dir haben die HNO Ärzte auch nichts gemacht? Man kann doch als Arzt nicht einfach zum Suchen aufhören, nur weil man nicht weiter weiß und es dabei belassen.

Doch, schon Blut abgenommen und damit auch Allergietests gemacht und so. (Magen-Darm-Spiegelung auch)
Zwecks unverträglichkeiten in Lebensmitteln und so. Bei den Ergebnissen aber darauf gekommen, dass manches zwar leicht anschlägt, aber nicht ausschlaggebend sein kann/sollte.
"Achten sie mal darauf, was sie essen und merken sie sich, wann es besser und schlechter war" ist das aktuelle... Mal schaun ob das was hilft, ansonsten hab ich jetz das andere eben mal im Hinterkopf.

Und bei mir: 2 haben gesagt: leichte Hausstauballergie => abgeschlossen.
Ist für mich aber kein genügender Grund, wenn ich ne halbe Stunde draussen spazieren bin und auf einmal zehn mal niesen muss... Ich kenne Hausstaubalergiker so, dass das kommt, wenn sie dem Staub ausgesetzt sind :p
Ausserdem hatte ich damals mein Kinderzimmer staubfrei gemacht (inkl.Matratzenüberzug und allem drum und dran) geholen hats aber eigentlich auch nicht. Aufgewacht => Niesanfall... -.-
Ist vllt nicht das schlimmste, aber nerven tut es trotzdem ungemein.
Pollen? Nein: Winter sowie Sommer, Herbst sowie Frühling...

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Kommt mir das nur so vor, oder ist das "Dissen" von Vegetariern/Veganern gerade ziemlich in Mode ist?! Was an Beschimpfungen, gezielter (oder aus Dummheit gestrickter) Desinformation und Vorurteilen zZ so breitgetrampelt wird, ist schon enorm :eek:

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Kommt mir das nur so vor, oder ist das "Dissen" von Vegetariern/Veganern gerade ziemlich in Mode ist?! Was an Beschimpfungen, gezielter (oder aus Dummheit gestrickter) Desinformation und Vorurteilen zZ so breitgetrampelt wird, ist schon enorm :eek:

Hmm... So lang die mich in Ruhe lassen, lass ich sie auch in Ruhe.
Soll jeder machen, wie er meint.
Aber ich finde es nervig immer mit Videos bombadiert zu werden, wie schrecklich Fleisch essen ist und so. Die wollen keine Sticheleien haben, dann solln sie mich auch in Ruhe lassen.

Ausserdem: Menschen sind nunmal Omnivoren. Aus der Evolution raus. PUNKT!

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Seit ich kein Fleisch mehr esse, werde ich mit genau dem Gegenteil bombadiert :confused:
Irgendwie will mich jeder "rekonvertieren"; 5 oder 6 Kilo weg, jeder "Oh, Du siehst schlank aus" - und wenn sie dann erfahren warum, ist es auf jeden Fall ungesund, ich hab Mangelerscheinungen und bekehren will ich ja eh. :o
Nebenher sieht mein Essen ja eh aus wie ein Schnitzel (die wissen offenbar, was ich jeden Tag esse! :eek:) und eigentlich sind das eh alles grüne Gutmenschen (mit letzterem kann ich sogar leben :D )

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Ich weis dass Vegetariern gerne mal gesagt wird, dass se sich nicht so haben sollen und so. Find ich auch nicht gut. Sollte man einfach akzeptieren. Beides.

Das mit dem Abnhemen: kann sein, dass du dich Informiert hast. gibt aber auch viele, die das nicht machen. Früher weniger, heute mehr. Ist halt jetz Mode und daher sind das nicht nur Leute, die sich wirklich damit beschäftigt haben, sondern welche, die einfach dazu gehören wollen.
Und dann kann es eben schon ungesund werden. Muss man denen aber auch nicht ständig sagen, stimmt auch ^^
Kaufen alles beim Bio-Metzger umme Ecke??
Jaaaaaa, davon gibt es auch immer mehr :D :D

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
Bei uns im Freundeskreis gibt es auch gerade 2 Veganer. Habe ich kein Problem mit, wir grillen gemeinsam, alles ist gut. Wenn wir essen gehen und beim Dessert kommt dann sowas wie "ist aber schon irgendwie Muttermilch einer anderen Spezies, das weißt Du?" könnte ich manchmal.... :rolleyes:

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Bei uns im Freundeskreis gibt es auch gerade 2 Veganer. Habe ich kein Problem mit, wir grillen gemeinsam, alles ist gut. Wenn wir essen gehen und beim Dessert kommt dann sowas wie "ist aber schon irgendwie Muttermilch einer anderen Spezies, das weißt Du?" könnte ich manchmal.... :rolleyes:

Das mit der Milch ist auch wirklich was, das der Mensch ziemlich einmalig macht.
Und das wiederum ist der Grund, warum das einige irgendwann nicht mehr so gut vertragen: zwecks fehlender Produktion von Laktase, weil wir die ja EIGENTLICH nicht mehr brauchen, wenn wir nicht mehr gestillt werden.
Aber auch da haben wir uns so entwickelt, dass die meisten es vertragen und es ist einfach ein praktischer Energielieferant, der schon ewig genutzt wird.