Wacken 2014 - Inoffizielle Bandbestätigungen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
506
118
40
Hamburg & Berlin
Dio + Rest und Ozzy alleine sind doch was ganz anderes als Black Sabbath mit dem Namen Black Sabbath und einem aktuellen Album. Klar, Heaven & Hell war großartig, ja. Aber HH ist nicht BS.

Die Slipknot und Korn Auftritte auf den großen Metalfestivals wurden dieses Jahr doch durch die Bank abgefeiert - auch hier im Forum von Leuten denen Wacken nicht genug "Metal" ist.

Ich schließe mich der Meinung an: Diese Bands werden die kommenden Legenden wenn die alte Garde abtritt. Slipknot ist nun auch keine neue Band mehr, die haben bald 20 Jahre auf dem Buckel.

Tja dann haben wir halt eine andere Meinung. ^^
Eine zukünftige Legende sehe ich nur bei Bands, die ich einigermaßen ernst nehmen kann. Das geht vielleicht noch bei Korn. Hat auch nichts mit Nu Metal oder kein Nu Metal zu tun. Mir sind Slipknot einfach grundsätzlich zu wider...die ganze Attitüte und alles völlig egal ob die 20 Jahre dabei sind oder nicht. Die Band rangiert bei mir im untersten Promill der Rockmusik. :D

Die Bands sind sicherlich groß und werden es bleiben, aber sie werden niemals die Szene vereinen, was ich von Legenden irgendwo erwarte, dazu gibt es einfach zu viele, die sie kein Stück akzeptieren. Die großen Legenden sind von allen akzeptiert. Völlig egal, ob du Black Metal oder Power Metal hörst...bei Iron Maiden sind sich alle einig, bei Black Sabbath sind sich alle einig. Bei Slipknot? Kein Stück. Bei Korn bleibt es abzuwarten denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
506
118
40
Hamburg & Berlin
Was Megaheadliner angeht, die Luft ist duenn, und im Bay Area-Bereich bleiben da im Prinzip nur noch die beiden grossen M's, ausserdem hat ja niemand gesagt, dass die angekuendigte Band ein Megaheadliner, geschweige denn die Donnerstags-Band ist. Gibt es eigentlich noch sowas wie kleine Headliner?

Mal ganz abgesehen davon, Megadeth wird Zeit, so oder so.. Wuerde ich wetten, wuerde ich mein Geld allerdings zu gleichen Teilen auf Manowar und BS verteilen ;-)

Alternativ kommt die Orga zur Vernunft und gewährt Queensryche einen Headliner-Auftritt. :o
Musikhistorisch wär das allemal drin, wenn auch der Bekanntheitsgrad der Band(s) nicht vergleichbar ist mit den kommerziell erfolgreichsten Bands. :D
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
ROFL.gif



NIEMALS NICHT !

Dio + Rest und Ozzy alleine sind doch was ganz anderes als Black Sabbath mit dem Namen Black Sabbath und einem aktuellen Album. Klar, Heaven & Hell war großartig, ja. Aber HH ist nicht BS.

Die Slipknot und Korn Auftritte auf den großen Metalfestivals wurden dieses Jahr doch durch die Bank abgefeiert - auch hier im Forum von Leuten denen Wacken nicht genug "Metal" ist.

Ich schließe mich der Meinung an: Diese Bands werden die kommenden Legenden wenn die alte Garde abtritt. Slipknot ist nun auch keine neue Band mehr, die haben bald 20 Jahre auf dem Buckel.

Brauch ich nicht mehr viel zu sagen, hat Kelso zu meiner Zufriedenheit ergänzt.

Dass sie den Legendenstatus haben werden muss nicht unbedingt mit einem Anklang unter den altgesottenen Metallern haben. Wie ich schon schrubte, denk mal so 20-30 Jahre weiter, da sind die ganz alten Hasen, die Led Zep und Consorten seit Anbeginn ihrer Zeit kennen auch schon größtenteils tot oder zumindest relativ alt !

Das war keineswegs wertend von mir gemeint, nur feststellend.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Brauch ich nicht mehr viel zu sagen, hat Kelso zu meiner Zufriedenheit ergänzt.

Dass sie den Legendenstatus haben werden muss nicht unbedingt mit einem Anklang unter den altgesottenen Metallern haben. Wie ich schon schrubte, denk mal so 20-30 Jahre weiter, da sind die ganz alten Hasen, die Led Zep und Consorten seit Anbeginn ihrer Zeit kennen auch schon größtenteils tot oder zumindest relativ alt !

Das war keineswegs wertend von mir gemeint, nur feststellend.

Nononono. Ihnen fehlt wie schon angesprochen die Wegweisende Komponente. Meinetwegen die Metallica oder Slayer von morgen, in ihrem Genre angesehene Groessen, aber keinesfalls Legenden, aber wer kann schon 10 Jahre in die Zukunft kucken. Haette man mir vor 10 jahren gesagt, dass britischer heavy metal eine derartige renaissance erlebt, ich haett auch nur muede gelacht..
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
506
118
40
Hamburg & Berlin
Brauch ich nicht mehr viel zu sagen, hat Kelso zu meiner Zufriedenheit ergänzt.

Dass sie den Legendenstatus haben werden muss nicht unbedingt mit einem Anklang unter den altgesottenen Metallern haben. Wie ich schon schrubte, denk mal so 20-30 Jahre weiter, da sind die ganz alten Hasen, die Led Zep und Consorten seit Anbeginn ihrer Zeit kennen auch schon größtenteils tot oder zumindest relativ alt !

Das war keineswegs wertend von mir gemeint, nur feststellend.

Mir fällt aber auch unter den 20-30 jährigen kaum ein Metaller ein, der Slipknot als Legende sehen würde. Das ist eine größere Band, die einige gern mal sehen wollen. Von Legende weit entfernt.

Auf der anderen Seite werden Iron Maiden auch von 15jährigen vergöttert...die dürften nun nicht alle in absehbharer Zeit tot umfallen. ;)

Wie gesagt...eine Legende eint IMO gewissermaßen die Szene oder ist sogar szeneübergreifend. Da sind Volbeat und Sabaton näher am zukünftigen Legendenstatus als Slipknot. :ugly:

Vermutlich aber wird keine Band in die Sphären vordringen, die von den großen Rock und Metal Legenden definiert worden sind. ^^
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.976
1.467
118
Tja dann haben wir halt eine andere Meinung. ^^
Eine zukünftige Legende sehe ich nur bei Bands, die ich einigermaßen ernst nehmen kann. Das geht vielleicht noch bei Korn.

Gerade bei Korn, die ich zwar früher ganz gut fand, seh ich seit ihrem letzten, von seltsamen elektronischen Klängen geprägten Album überhaupt keine Relevanz mehr im Metal-Bereich. Genauso wie Linkin Park da überhaupt nicht mehr reingehören (falls dies jemals der Fall war).
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Gerade bei Korn, die ich zwar früher ganz gut fand, seh ich seit ihrem letzten, von seltsamen elektronischen Klängen geprägten Album überhaupt keine Relevanz mehr im Metal-Bereich. Genauso wie Linkin Park da überhaupt nicht mehr reingehören (falls dies jemals der Fall war).

Ich mag Korn allgemein nicht so, auch den Elektrokram nicht. Aber so als Projekt interessant fand ich das schon, dass sie das gemacht haben.

Übrigens: Ich könnte dir weder zu Korn noch zu Slipknot Liedtitel sagen, das ist nicht meine Welt, aber von "mal irgendwo gelaufen und mit halbem Ohr gehört" find ich Korn doch immerhin die brauchbarere Band.

MAchine Head find ichs ganz lustig: Ich find die immer höchstens ein halbes Lied lang ziemlich gut, und dann bin ich genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
506
118
40
Hamburg & Berlin
Nononono. Ihnen fehlt wie schon angesprochen die Wegweisende Komponente. Meinetwegen die Metallica oder Slayer von morgen, in ihrem Genre angesehene Groessen, aber keinesfalls Legenden, aber wer kann schon 10 Jahre in die Zukunft kucken. Haette man mir vor 10 jahren gesagt, dass britischer heavy metal eine derartige renaissance erlebt, ich haett auch nur muede gelacht..

Man muss sich da denke ich auch vor Augen führen, was eigentlich eine Band zu einer Legende erhebt.

Das ist gar nicht so leicht. Ich bin mir da auch nicht ganz schlüssig.
Denn es sind auch oft die weniger kommerziell erfolgreichen Bands, die den Weg zu neuen Stilen geebnet haben. Beispielhaft begründeten Angel Dust den Stil mit dem Iced Earth erfolgreich geworden sind. Sie waren aber schlicht ihrer Zeit voraus und der Erfolg blieb aus. Manchmal entscheiden Zeit und Ort darüber wer am Ende den kommerziellen Erfolg erntet.

Aber wer ist dann am Ende die Legende?

Bei den wirklich großen Legenden aka Black Sabbath, Iron Maiden hatten wir nun die Situation, dass sie sowohl neue Genres begründet haben, enormen Einfluß auf eine Generation von Musikern hatten und dazu szeneübergreifend und über die Szene hinaus Gehör fanden. Eine seltene Konstellation, die ich bei keiner der heutigen Bands sehe.

Hingegen hatten Bands wie Bathory und Queensryche auch neue Genres begründet, auch viele Musiker beeinflußt und gelten in ihren Genres als Legenden, auch wenn auf der Strasse gefragt die Bands wohl kaum wer kennt. Wobei das mehr für Bathory gilt, denn zu ihrer Blütezeit hatten Queensryche als ggf. sogar erste Metalband in der Metalgeschichte Lobhuldungen der nicht-metalspezifischen Musikpresse geerntet. Den globalen Legendenstatus haben sie sich dann verbockt...dank eines unsäglichen Stilwechsels in den 90ern. :ugly:

Will allgemein meinen...so einfach ist die Sache nicht...
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Man muss sich da denke ich auch vor Augen führen, was eigentlich eine Band zu einer Legende erhebt.

Das ist gar nicht so leicht. Ich bin mir da auch nicht ganz schlüssig.
Denn es sind auch oft die weniger kommerziell erfolgreichen Bands, die den Weg zu neuen Stilen geebnet haben. Beispielhaft begründeten Angel Dust den Stil mit dem Iced Earth erfolgreich geworden sind. Sie waren aber schlicht ihrer Zeit voraus und der Erfolg blieb aus. Manchmal entscheiden Zeit und Ort darüber wer am Ende den kommerziellen Erfolg erntet.

Aber wer ist dann am Ende die Legende?

Bei den wirklich großen Legenden aka Black Sabbath, Iron Maiden hatten wir nun die Situation, dass sie sowohl neue Genres begründet haben, enormen Einfluß auf eine Generation von Musikern hatten und dazu szeneübergreifend und über die Szene hinaus Gehör fanden. Eine seltene Konstellation, die ich bei keiner der heutigen Bands sehe.

Hingegen hatten Bands wie Bathory und Queensryche auch neue Genres begründet, auch viele Musiker beeinflußt und gelten in ihren Genres als Legenden, auch wenn auf der Strasse gefragt die Bands wohl kaum wer kennt. Wobei das mehr für Bathory gilt, denn zu ihrer Blütezeit hatten Queensryche als ggf. sogar erste Metalband in der Metalgeschichte Lobhuldungen der nicht-metalspezifischen Musikpresse geerntet. Den globalen Legendenstatus haben sie sich dann verbockt...dank eines unsäglichen Stilwechsels in den 90ern. :ugly:

Will allgemein meinen...so einfach ist die Sache nicht...

Wobei diese Punkte jetzt auch für Bands wie Slipknot und z.B. auch System of a Down sprächen : Die Bands haben den Nu-Metal groß, ganz groß gemacht, haben eine riesiege Fangemeinde, wahrscheinlich insgesamt wohl eher die jüngere Generation. Dass es schwierig wird, neue Iron Maidens oder Black Sabbaths zu finden ist klar, schließlich müsste man dafür quasi das Rad neu erfinden. Dennoch denke ich, dass eben diese Bands, wie aber auch zum Beispiel Volbeat oder eventuell auch Avenged Sevenfold, Airbourne und Amon Amarth, in 20-30 Jahren so gefeiert werden dürften, wie Metallica & Co heute. Zu dieser Liste an Bands würde ich wohl Rammstein auch dazuzählen, die sind schließlich auch "erst" ca. 20 Jahre dabei.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Man muss sich da denke ich auch vor Augen führen, was eigentlich eine Band zu einer Legende erhebt.

Das ist gar nicht so leicht. Ich bin mir da auch nicht ganz schlüssig.
Denn es sind auch oft die weniger kommerziell erfolgreichen Bands, die den Weg zu neuen Stilen geebnet haben. Beispielhaft begründeten Angel Dust den Stil mit dem Iced Earth erfolgreich geworden sind. Sie waren aber schlicht ihrer Zeit voraus und der Erfolg blieb aus. Manchmal entscheiden Zeit und Ort darüber wer am Ende den kommerziellen Erfolg erntet.

Aber wer ist dann am Ende die Legende?

Bei den wirklich großen Legenden aka Black Sabbath, Iron Maiden hatten wir nun die Situation, dass sie sowohl neue Genres begründet haben, enormen Einfluß auf eine Generation von Musikern hatten und dazu szeneübergreifend und über die Szene hinaus Gehör fanden. Eine seltene Konstellation, die ich bei keiner der heutigen Bands sehe.

Hingegen hatten Bands wie Bathory und Queensryche auch neue Genres begründet, auch viele Musiker beeinflußt und gelten in ihren Genres als Legenden, auch wenn auf der Strasse gefragt die Bands wohl kaum wer kennt. Wobei das mehr für Bathory gilt, denn zu ihrer Blütezeit hatten Queensryche als ggf. sogar erste Metalband in der Metalgeschichte Lobhuldungen der nicht-metalspezifischen Musikpresse geerntet. Den globalen Legendenstatus haben sie sich dann verbockt...dank eines unsäglichen Stilwechsels in den 90ern. :ugly:

Will allgemein meinen...so einfach ist die Sache nicht...

Bathory sind auch bissl umstritten, gerade wenn man sich arg auf den black metal einschießt :D

Ich sag ja garnicht, dass eine Legende werden leicht ist. Ich find übrigens, dass Iron Maiden garnicht so gut sind, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich mich viel mit NWobHM beschäftige, und mir da viele viele geile Sachen begegnet sind, gegen die Iron Maiden zeitweise ziemlich abstinkt ^^

Was BS, Led Zeppelin, Deep Purple, Dio und so weiter angeht, auf die passt das Schema Legende. Wenn man sich so anschaut, was aus dem Nu Metal geworden ist, dann war das eher ein Trend, aber keine dauerhafte Erscheinung. Man kann ja gut sehen, wie die Szenebands des Nu Metal heute eher was anderes machen (LP, Korn), kaum noch veröffentlichen (Limp Bizkit, Slipknot), sich aufgelöst haben (Coal Chamber) und das Genre selbst gerade den Weg richtung Elektro geht. Da kommen dann Bands wie Run Liberty Run bei raus. Hätte sich das Genre allerdings besser entwickelt, mehr Leute angesprochen, die Grenzen ausgeweitet und weitere Nischengenres begründet, so hätte es vielleicht irgendwann auch Nu-Metal Legenden gegeben. Auch mit der Wahrnehmung hat das anfang der Nuller doch ganz gut geklappt, der Metal war damals fast rundrum totgesagt, und Nu Metal sollte der Heilsbringer sein.

Aber jeder, der damals mit mir diese Szene wachsen sehen hat (war genau meine Zeit) der fragt sich heute: Was haben wir da eigentlich getan?

Auf der anderen Seite: Die NWobHM-Bewegung hatte auch seine großen Tage in den 80ern, und war eigentlich schon abgeschrieben, doch seit etwa mitte der Nuller gibt es immer mehr Bands, die genau in die Kerbe (und auch der des melodischen Bay Area Thrash) schlagen, genauso wie auch einige, insofern ist der nu Metal auch vielleicht in 10 Jahren wieder da, wer weiß. Und wenn es dann noch dazu Richtungen gibt, die darauf aufbauen, dann könnten schon Bands der ersten Nu-Metal Welle hypothetisch Legendenstatus erreichen. Gott bewahre dies allerdings!

:ugly::ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
506
118
40
Hamburg & Berlin
Wobei diese Punkte jetzt auch für Bands wie Slipknot und z.B. auch System of a Down sprächen : Die Bands haben den Nu-Metal groß, ganz groß gemacht, haben eine riesiege Fangemeinde, wahrscheinlich insgesamt wohl eher die jüngere Generation. Dass es schwierig wird, neue Iron Maidens oder Black Sabbaths zu finden ist klar, schließlich müsste man dafür quasi das Rad neu erfinden. Dennoch denke ich, dass eben diese Bands, wie aber auch zum Beispiel Volbeat oder eventuell auch Avenged Sevenfold, Airbourne und Amon Amarth, in 20-30 Jahren so gefeiert werden dürften, wie Metallica & Co heute. Zu dieser Liste an Bands würde ich wohl Rammstein auch dazuzählen, die sind schließlich auch "erst" ca. 20 Jahre dabei.

Schwierig, wenn sich die Szene weiter auffächert.
Avenged Sevenfold und Airbourne haben mit Legenden aber so absolut gar nichts zu tun. Avenged Sevenfold wer ist das überhaupt? Sorry, die kenn ich nicht mal wirklich. :confused:
Hab nur mal den Namen gehört.

Und Airbourne sind eine ACDC Kopie und mehr nicht. Etwas Wegweisendes sehe ich nicht. Nur weil eine Band bissel beliebter ist in einer Generation ist das noch lange keine Legende.

Und weiterhin wird sich die Frage stellen, ob wir Musiklegenden meinen (wie in der GANZEN Gesellschaft bekannt sind) oder Metal-Legenden, die ggf. eher Nischen sind. Es gibt immer noch zig Leute die Iron Maiden nicht mal vom Namen kennen. Die Frage wird also damit zu tun haben wie sich die Musiklandschaft weiter entwickelt.

Und ja...mag sein, dass Slipknot ein Genre begründet haben, aber sie haben keinen Rückhalt in der ganzen Rock und Metalwelt. Polarisieren tun sie. ^^
Fragt sich, ob das echte Legenden tun.
Vermutlich scheiden sich da generell die Geister...
Für mich gibt es jedenfalls nicht Ansatzweise eine Band, die auch nur in der Nähe eines Legendenstatusses ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.392
2.638
128
33
Schwierig, wenn sich die Szene weiter auffächert.
Avenged Sevenfold und Airbourne haben mit Legenden aber so absolut gar nichts zu tun. Avenged Sevenfold wer ist das überhaupt? Sorry, die kenn ich nicht mal wirklich. :confused:
Hab nur mal den Namen gehört.

Das ist eine Band die gerade richtig im kommen ist. In den USA schon ne große Nummer. Das neu Album klingt stark nach Metallica find ich, ist auch ein wenig softer als das letzte Album. Aber wenn du dir mal was von denen anhörst dann am besten das Nightmare Album. Die haben aufjedenfall potenzial ne wirklich große Nummer zu werden und das nicht nur in den USA.

Achja, sogar die Bild hat über die geschrieben :o
http://www.bild.de/unterhaltung/musik/avenged-sevenfold/das-neue-album-im-stream-31940616.bild.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Ich glaube nicht, dass Slipknot, Korn oder System Of A Down in 20 Jahren als Legenden bezeichnet werden.

Der Großteil findet sie heutzutage schon beschissen. Klar, in Metaldiscos kommen die bei den ganzen "Ich lasse mir gerade meine Haare lang wachsen, ziehe mein Subway To Sally Shirt an, trage ein Lederarmband und bange mal richtig ab! METAL4EVER 6666666666666, Scheiß Hip Hop"-Kids natürlich super an.

Manche kennen auch einfach nicht mehr Bands. Wer sich mal wirklich intensiver mit der Musikrichtung beschäftigt, findet auch Bands, die besser als Amon Amarth oder Avenged Sevenfold sind. Nur sind diese eben nicht unbedingt bei Major Labels oder werden intensiv durch Zeitschriften beworben.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.199
4.575
128
Oumpfgard
Slipknot ernten doch heutzutage schon überwiegend Spott. :D
Mein sorry, wenn ich Korn noch einigermaßen akzeptabel finde...aber Slipknot ist irgendwie für mich nur eine Band für abgehängte, frustrierte Jugendliche, die irgendwie nicht klarkommen. :ugly:
Aber vielleicht fühl ich mich einfach nicht von denen angesprochen. *g*
Jedem das Seine...aber Slipknot...wär so eine der für mich schlechtest-denkbaren Bestätigungen.

Dann hast du da aber gute 10 Jahre nicht wirklich aufgepasst. ;)
Ich erinnere mich da an einige Titelseiten in Metalzeitschriften, mit großen Berichten zu den neusten Alben wo der Tenor immer war, dass die Band erwachsener und reifer geworden sei, etc.
Dann waren da immer wieder Headlinerauftritte auf großen Metalfestivals, etc.

Achja und was waren wohl ziemlich viele der heutigen Maiden Hörer vor 20 - 30 Jahren?
Angehängte frustrierte Jugendliche die irgendwie nicht klarkommen? ;)

Ich denke, der Grund, warum Bands wie Deep Purple oder Led Zeppelin auch unter Metalheads als Legenden gelten liegt auch darin...

...dass es auf Wikipedia steht! :o

Mir fällt aber auch unter den 20-30 jährigen kaum ein Metaller ein, der Slipknot als Legende sehen würde. Das ist eine größere Band, die einige gern mal sehen wollen. Von Legende weit entfernt.

Auf der anderen Seite werden Iron Maiden auch von 15jährigen vergöttert...die dürften nun nicht alle in absehbharer Zeit tot umfallen. ;)

Wie gesagt...eine Legende eint IMO gewissermaßen die Szene oder ist sogar szeneübergreifend. Da sind Volbeat und Sabaton näher am zukünftigen Legendenstatus als Slipknot. :ugly:

Vermutlich aber wird keine Band in die Sphären vordringen, die von den großen Rock und Metal Legenden definiert worden sind. ^^

Naja wurden denn Maiden zu dieser Zeit schon als Legenden gesehen? Und ich meine jetzt nicht als große Rockband, sondern wirklich als Legende. Eine große Rockband sind Slipknot ja auch schon lange!

Aber wer ist dann am Ende die Legende?

Bei den wirklich großen Legenden aka Black Sabbath, Iron Maiden hatten wir nun die Situation, dass sie sowohl neue Genres begründet haben, enormen Einfluß auf eine Generation von Musikern hatten und dazu szeneübergreifend und über die Szene hinaus Gehör fanden. Eine seltene Konstellation, die ich bei keiner der heutigen Bands sehe.

Will allgemein meinen...so einfach ist die Sache nicht...

Natürlich findest du das heute noch bei keiner Band, wie soll man denn auch jetzt schon sagen, auf welche Musiker die mal Einfluss nehmen?

Bathory sind auch bissl umstritten, gerade wenn man sich arg auf den black metal einschießt :D

Ich sag ja garnicht, dass eine Legende werden leicht ist. Ich find übrigens, dass Iron Maiden garnicht so gut sind, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich mich viel mit NWobHM beschäftige, und mir da viele viele geile Sachen begegnet sind, gegen die Iron Maiden zeitweise ziemlich abstinkt ^^

Was BS, Led Zeppelin, Deep Purple, Dio und so weiter angeht, auf die passt das Schema Legende. Wenn man sich so anschaut, was aus dem Nu Metal geworden ist, dann war das eher ein Trend, aber keine dauerhafte Erscheinung. Man kann ja gut sehen, wie die Szenebands des Nu Metal heute eher was anderes machen (LP, Korn), kaum noch veröffentlichen (Limp Bizkit, Slipknot), sich aufgelöst haben (Coal Chamber) und das Genre selbst gerade den Weg richtung Elektro geht. Da kommen dann Bands wie Run Liberty Run bei raus. Hätte sich das Genre allerdings besser entwickelt, mehr Leute angesprochen, die Grenzen ausgeweitet und weitere Nischengenres begründet, so hätte es vielleicht irgendwann auch Nu-Metal Legenden gegeben. Auch mit der Wahrnehmung hat das anfang der Nuller doch ganz gut geklappt, der Metal war damals fast rundrum totgesagt, und Nu Metal sollte der Heilsbringer sein.

Aber jeder, der damals mit mir diese Szene wachsen sehen hat (war genau meine Zeit) der fragt sich heute: Was haben wir da eigentlich getan?

Auf der anderen Seite: Die NWobHM-Bewegung hatte auch seine großen Tage in den 80ern, und war eigentlich schon abgeschrieben, doch seit etwa mitte der Nuller gibt es immer mehr Bands, die genau in die Kerbe (und auch der des melodischen Bay Area Thrash) schlagen, genauso wie auch einige, insofern ist der nu Metal auch vielleicht in 10 Jahren wieder da, wer weiß. Und wenn es dann noch dazu Richtungen gibt, die darauf aufbauen, dann könnten schon Bands der ersten Nu-Metal Welle hypothetisch Legendenstatus erreichen. Gott bewahre dies allerdings!

:ugly::ugly:

Was machen denn Linkin Park groß anderes?