W:O:A 2014 - Infos zum Ticket VVK & der Ticketpersonalisierung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
So ich habe hier jetzt mal ne frage . Ich habe noch eine karte abzugeben , weil mein Chef mir meinen urlaub gestrichen hat :-:)-( . Da aber die Tauschbörse schon geschlossen hat ist das gar nicht so einfach . Und die Karte einfach verfallen lassen ist doch fürn arsch , weil es ja bestimmt noch genügend leute gibt die keine Karte haben .

Also bitte um hilfe .
Mfg Dennis

LAss dir den Ausfall von deinem Chef bezahlen, dazu ist er nämlich verpflichtet, wenn er dir kurz vorher den Urlaub streicht. Außerdem muss er dazu einen guten Grund haben. ( wenn z.B. die Existenz des Betriebes davon abhängt)
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
LAss dir den Ausfall von deinem Chef bezahlen, dazu ist er nämlich verpflichtet, wenn er dir kurz vorher den Urlaub streicht. Außerdem muss er dazu einen guten Grund haben. ( wenn z.B. die Existenz des Betriebes davon abhängt)

Oder bo-28 hat sich eine Karte gekauft und gehofft, dass er Urlaub bekommt, nun hat er aber keinen bekommen und wird seine Karte nicht mehr los.
Hätte er das so hingeschrieben, würde er nur "Dein Problem!" als Antworten bekommen.
Da ich annehme, dass die Existenz des Betriebens nicht gefährdet ist, fällt "Lass dir das vom Chef bezahlen!" wohl weg und er möchte eine Alternative wissen. :D
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Oder bo-28 hat sich eine Karte gekauft und gehofft, dass er Urlaub bekommt, nun hat er aber keinen bekommen und wird seine Karte nicht mehr los.
Hätte er das so hingeschrieben, würde er nur "Dein Problem!" als Antworten bekommen.
Da ich annehme, dass die Existenz des Betriebens nicht gefährdet ist, fällt "Lass dir das vom Chef bezahlen!" wohl weg und er möchte eine Alternative wissen. :D

Die Alternative in dem Fall wäre "Ablage Mülleimer". :D
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Oder bo-28 hat sich eine Karte gekauft und gehofft, dass er Urlaub bekommt, nun hat er aber keinen bekommen und wird seine Karte nicht mehr los.
Hätte er das so hingeschrieben, würde er nur "Dein Problem!" als Antworten bekommen.
Da ich annehme, dass die Existenz des Betriebens nicht gefährdet ist, fällt "Lass dir das vom Chef bezahlen!" wohl weg und er möchte eine Alternative wissen. :D

Wenn kein wichtiger Grund anliegt,( und kurzfristiger Personalmangel zählt NICHT zu den wichtigen Gründen) dann darf er den Urlaub gar nicht streichen.

Urlaub kurzfristig streichen oder gar Leute aus dem Urlaub holen, darf er nur in ganz wenigen Fällen. (z.B. Existenzbedrohung der Firma )

Wenn du eine Urlaubsreise gebucht hast und du den Urlaub bereits genehmigt bekommen hast, ist der Chef dir gegenüber schadensersatzpflichtig
Ein Ticket für ein Festival kann man mit einer Urlaubsreisenbuchung vergleichen.
Also entweder er bekommt den Urlaub oder der Chef muss ihm den entstandenen Schaden ( Verlust des Kaufpreises ) ersetzen


Allerdings weiss ja nun keiner oder der Urlaub genehmigt war oder nicht, das ist ja aus seinem Posting nicht ersichtlich. Wenn Urlaub gehnehmigt wurde, dann hoffentlich schriftlich, da der AN beweisen muss, dass der Urlaub genehmigt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Hier mal ein Auszug zum Thema:

Die zeitliche Festlegung des Urlaubs liegt grundsätzlich im Entscheidungsbereich des Arbeitgebers, der an die einmal vorgenommene Urlaubserteilung dann auch gebunden ist.

Die Auffassung des Bundesarbeitsgerichts ist eindeutig: Selbst bei frühzeitiger Urlaubsgewährung und einem sich nachträglich ergebenden Bedarf nach Urlaubsverlegung, z.B. wegen unerwarteter Auftragseingänge, allgemeiner Krankheitsausfälle oder sonstiger Engpässe, ist ein Widerruf des einmal genehmigten Urlaubs ausgeschlossen. Das Gleiche gilt für den Rückruf des Arbeitnehmers aus einem bereits angetretenen Urlaub.


Eine Ausnahme kann sich bei Notfällen ergeben: Der Widerruf des erteilten Urlaubs kommt bei "Gefahr im Verzug" in Betracht, wie z. B. bei Katastrophen. Es muss sich um zwingende Situationen handeln, die keinen anderen Ausweg zulassen und bei Erteilung des Urlaubs nicht vorhersehbar waren. Nicht den Urlaubswiderruf berechtigende Situationen sind kurzfristig aufgetretene Produktionsengpässe, erhöhter Arbeitsanfall oder vorher organisierbare Vertretungsfälle.


Klauseln, die den Arbeitnehmer verpflichten, den Urlaub nicht anzutreten, sind ebenso unwirksam wie solche, nach denen der Urlaub nur unter Vorbehalt gewährt wird. Selbstverständlich können beide Seiten einvernehmlich den einmal festgelegten Urlaubszeitraum verlegen. Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer bei Urlaubswiderruf zumindest die dadurch entstehenden Aufwendungen wie Storno- bzw. Umbuchungskosten oder saisonbedingte Aufschläge, ersetzen. In Streitfällen ist vom Urlaubsantritt abzuraten.

Darin könnte eine unrechtmäßige Eigenbeurlaubung mit der Konsequenz von Abmahnung oder Kündigung liegen, wenn tatsächlich ein betrieblicher Notfall vorliegt, der den Urlaubswiderruf rechtfertigt.

(Prof. Dr. Renate Dendorfer ist Partnerin bei Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbh)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Also 160,- fürs x-mas und 170,- regulär. Das ist schon ziemlich teuer

Das ist happig!

Ich hätte jetzt mal zwischendurch 'ne Frage:

Wenn es die Tickettauschbörse gibt, wo ich mein Ticket hinschicken kann (falls es mir nicht möglich sein sollte 2014 in Wacken anzutanzen). Wozu brauche ich dann noch die Ticketversicherung für die 6,60€?

Kurzfristige "Notfälle" in Form von Krakheiten oder Todesfällen etc. die nicht mehr über die Tauschbörse abzuwickeln gehen.

und WIE sollte das Ticket dann RECHTZEITIG noch ANKOMMEN????????

postweg, überweisung, bearbeitung, wieder Postweg und dazu ein wochenende...also nicht mehr rechtzeitig zu liefern, daher eingestellt.

Das Problem könnte man eigentlich dadurch lösen, dass man dem "Tauschbörsenkäufer" ein e-Ticket schickt (ist zwar nicht so schön, aber besser als kein Wacken, wenn man hin möchte). Selbst das Einschicken braucht man nicht abzuwarten, in dem man einfach das gemeldete Ticket sperrt. Bezahlung per CC, Paypal oder so ist eine sehr zeitnaher Geldtransfer.

Da haben sie ja mal wieder überhaupt nicht nachgedacht.

Wenn ich eh Namen angeben muss wieso kann ich dann nicht für alle meine Leute mitbestellen?
Jetzt müssen sich da 10 Leute hinsetzen und den Server noch mehr strapazieren, weil ich nur 2 Tickets bestellen darf :rolleyes:
Völlig hirnlos

Weil es fairer ist, wenn aus 5 Gruppen je einer es schafft 2 Tickets zu kaufen, als das die gleichen 10 Tickets an einen Besteller gehen.

1) biervorrat mitgenommen 20,-
2) pro tach 40,- aufm platz 160,-
3) anreise mit auto (200 km fahrt, ohne eh-da-kosten) 40,-
4) davon ab verpflegungsersparnis zuhaus (10,-pro tach) -40,-
da komme ich auf 180,- (mit ticket also 330,-) und nich ma in die nähe von 500,-

Verrrechnet:
260 Pro Tag plus Ticket (150) = 410. Das ist nicht mehr so weit weg von 500. Dann ab und an neue Campingausrüstung. och mal ein Band-/Wacken-Shirt etc.

aber wenn ichs recht in erinnerung hab, is das ticket von 2009 bis 2014 um 40,- teurer geworden - also 30% bezogen auf den ursprünglichen preis. mit inflation allein lässt sich das ganz sicher nich rechtfertigen. :confused:

Natürlich nicht alles Inflation. Wobei Festivals z.B. gerade Stromkosten sehr trifft. Dazu kommt noch das Musiker, immer weniger Einnahmen durch CD Verkäuft haben und deshalb die Gagen in den letzten 5 Jahren deutlichst gestiegen sind (merkt man besonders bei vergleichsweise kleinen Bands, die in den letzten 10 Jahren kaum größer geworden sind, aber tzotzdem im gleichen Club tlw. das doppelte kosten). Dazu kommt der Punkt: Wacken das Festival ist eine Marke, ein Name. Die Leute wollen das Produkt, also warum damit nicht auch (mehr) Geld verdienen.

Hier mal ein Auszug zum Thema:
"Urlaubsrücknahme"

Ja, rechtlich spricht das für den Arbeitnehmer. Und wenn es scheisse läuft etc. und der Arbeitgeber umd RÜcknahme des Urlaubantrages bittet etc. kann er MINDESTENS wohl deine Kosten übernehmen, wenn du das schon mitmachst.

smi
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
wegen meiner sollten in wacken nur 3 bühnen sein ,dazu 50 - 60 bands und den ganzen anderen zirkus wie bullet city und wackinger dorf sollten weg .
mittelaltermärkte gibt es wie sand am meer und in wacken braucht es keinen weiteren .
das ist meine meinung und dann könnten die ticketpreise bei ca. 120€ liegen

Wenn Wackinger Markt, Wackinger Stage und das Bull Head City Zelt weggestrichen werden muss man aber auch die Gesamtkapaität des Festivals runterschrauben, weil alle die bei oben genanntem RUmoxidieren nun dies auf dem Infield tun würden. Weniger Besucher = weniger Einahmen. Ist alles nicht so einfach. Zumal viele der kleinen Zeltbands auch kaum Geld kosten werden.

smi
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
wegen meiner sollten in wacken nur 3 bühnen sein ,dazu 50 - 60 bands und den ganzen anderen zirkus wie bullet city und wackinger dorf sollten weg .
mittelaltermärkte gibt es wie sand am meer und in wacken braucht es keinen weiteren .
das ist meine meinung und dann könnten die ticketpreise bei ca. 120€ liegen

Der Mittelaltermarkt bring Geld REIN! Die Händler zahlen STANDMIETE!
Also Nein, das Ticket wird nicht günstiger wenn der weg kommt!

Verrrechnet:
260 Pro Tag plus Ticket (150) = 410. Das ist nicht mehr so weit weg von 500. Dann ab und an neue Campingausrüstung. och mal ein Band-/Wacken-Shirt etc.

Nein, in dem Fall hast du dich verlesen. ;)
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
soviel weniger besucher sind das dann auch nicht .
2008 gab es das wackinger dorf noch nicht und nur das kleine bullet city zelt und es waren nicht deutlich weniger leute da .
ich finde auch den standort dew wackinger dorfes sehr schlecht da alle die von den bühnen kommen z.B. donnerstags nach dem headliner alle da durch müssen . dort spielt aber auf der bühne auch gerade ne band und so müssen ca. 60000 leute an 5000 - 10000 leuten vorbei .
wenn das wackinger dorf , dann auf S oder V . das sind sie niemandem im weg und das alte camp c ist auch wieder da
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
soviel weniger besucher sind das dann auch nicht .
2008 gab es das wackinger dorf noch nicht und nur das kleine bullet city zelt und es waren nicht deutlich weniger leute da .
ich finde auch den standort dew wackinger dorfes sehr schlecht da alle die von den bühnen kommen z.B. donnerstags nach dem headliner alle da durch müssen . dort spielt aber auf der bühne auch gerade ne band und so müssen ca. 60000 leute an 5000 - 10000 leuten vorbei .
wenn das wackinger dorf , dann auf S oder V . das sind sie niemandem im weg und das alte camp c ist auch wieder da

Genau! Es ist viel besser, wenn die 60 000 ständig durch den kompletten Campingplatz rennen! :rolleyes:
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
soviel weniger besucher sind das dann auch nicht .
2008 gab es das wackinger dorf noch nicht und nur das kleine bullet city zelt und es waren nicht deutlich weniger leute da .
ich finde auch den standort dew wackinger dorfes sehr schlecht da alle die von den bühnen kommen z.B. donnerstags nach dem headliner alle da durch müssen . dort spielt aber auf der bühne auch gerade ne band und so müssen ca. 60000 leute an 5000 - 10000 leuten vorbei .
wenn das wackinger dorf , dann auf S oder V . das sind sie niemandem im weg und das alte camp c ist auch wieder da

Ja, das mit dem überqueren des Wackinger Village ist wirklcih so eine Sache. Aber es anders machen ist schwer. Aber es auf S oder V stellen ist doch völliger Quatsch. Wenn man dann eine Band im Infield gucken will und eine auf der Wackinger ist man erstmal gut eine Stunde hin und zurück unterwegs.

Zumal Rammstein um 00:00 Uhr zuende sind und die letzte Wackingerstage Band um 22 Uhr.

smi