Wem ist Wacken zu laut?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
ja, und da steht 100.000.

es sind offizielle zahlen der polizei und des ordnungsamt und die decken sich jedes mal. also gibts Du uns recht. :)

"Rund 100.000 Menschen auf rund 240 Hektar Veranstaltungsfläche; rund 430 Straftaten (davon etwa 100 Taschendiebstähle..."

http://www.flensburg-online.de/blog...en-statistik-zahlen-der-polizei-woa-2012.html

thema beendet.

Das ist irgendeine Internetseite! Ein Blog! Unglaubliche Fakten! ;)

Gucken wir doch mal hier:
http://www.polizei.schleswig-holste...nisation/PDItzehoe/Aktuell/WackenOpenAir.html



Wenn du mir schon Rechtschreibfehler ankreiden willst, mach selber keine!
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.437
6.529
130
www.wacken.com
Die höheren Zahlen der Berichte ergeben sich, wie richtig vermutet durch Gruppen wie Dorfbewohner, Bandmitglieder, VIPs, Presse, Polizei, Feuerwehr, Security, unsere Mitarbeiter, Verkäufer (Kulinarik, Metal-Markt, Mittelalter, Aussteller...) und so weiter. Die zählen alle zu den Teilnehmern und erhöhen die Zahl natürlich noch einmal ordentlich. Zumal viele von den genannten nicht an allen Tagen da sind sondern durchgewechselt werden.

Das sind die offiziellen Zahlen, basierend auf unseren Abrechnungen und alles andere ist reine Spekulation. Wobei ich die Spekulation immer sehr spannend finde und ich mich frage anhand welcher Daten die auf ihre Zahlen kommen. Zählen die vor Ort mit Strichlisten durch? :D
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.221
10.098
168
Das ist irgendeine Internetseite! Ein Blog! Unglaubliche Fakten! ;)

Gucken wir doch mal hier:
http://www.polizei.schleswig-holste...nisation/PDItzehoe/Aktuell/WackenOpenAir.html




Wenn du mir schon Rechtschreibfehler ankreiden willst, mach selber keine!

und hier mal ein offizieller polizeibericht, steht dasselbe wie im blog. unglaubliche fakten, aber wie immer weisst Du es bestimmt besser. :o

http://www.presseportal.de/polizeip...e-beim-w-o-a-2012-hier-sonnabend-7-53-uhr-bis
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
das ist von 2011 und nicht 2012 und auch eine vorabschätzung. unglaubliche fakten. :o

Da hat sich bestimmt unglaublich viel geändert! ;)

und hier mal ein offizieller polizeibericht, steht dasselbe wie im blog. unglaubliche fakten, aber wie immer weisst Du es bestimmt besser. :o

http://www.presseportal.de/polizeip...e-beim-w-o-a-2012-hier-sonnabend-7-53-uhr-bis

Natürlich weiß ich es besser! ;)
Guck mal ins Impressum der beiden Seiten!
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
ja, und da steht 100.000.

es sind offizielle zahlen der polizei und des ordnungsamt und die decken sich jedes mal. also gibts Du uns recht. :)

"Rund 100.000 Menschen auf rund 240 Hektar Veranstaltungsfläche; rund 430 Straftaten (davon etwa 100 Taschendiebstähle..."

http://www.flensburg-online.de/blog...en-statistik-zahlen-der-polizei-woa-2012.html

thema beendet.

Entschuldigung - ich hab da noch ne kleine Verständnisfrage.
Nur ne Kleinigkeit.

Wie groß ist die Schwankungsbreite von "rund"?
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
das ist von 2011 und nicht 2012 und auch eine vorabschätzung. unglaubliche fakten. :o

Ich habe da eine kleine Zwischenfrage.
Nur ne Kleinigkeit.

Seit 2007 (?) ist die offizielle Besucherzahl/Ticketzahl 75.000. Sollte in der Spanne 2007 - 2011 (immerhin ein halbes Jahrzehnt) eine Schätzung aufgrund mehrjähriger Vorerfahrung halbwegs qualifiziert sein? Oder wird die Zahl einfach jedes Jahr aus einem Hut gezogen, so dass man auch eine Schätzung salopp als unzureichend bezeichnen kann wie Du es tust?

Ist aber nur n Detail.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich habe da eine kleine Zwischenfrage.
Nur ne Kleinigkeit.

Seit 2007 (?) ist die offizielle Besucherzahl/Ticketzahl 75.000. Sollte in der Spanne 2007 - 2011 (immerhin ein halbes Jahrzehnt) eine Schätzung aufgrund mehrjähriger Vorerfahrung halbwegs qualifiziert sein? Oder wird die Zahl einfach jedes Jahr aus einem Hut gezogen, so dass man auch eine Schätzung salopp als unzureichend bezeichnen kann wie Du es tust?

Ist aber nur n Detail.

Mal davon abgesehen, dass man seit ca. 08 behauptet, es wären über 100k!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
506
118
40
Hamburg & Berlin
ja, und da steht 100.000.

es sind offizielle zahlen der polizei und des ordnungsamt und die decken sich jedes mal. also gibts Du uns recht. :)

"Rund 100.000 Menschen auf rund 240 Hektar Veranstaltungsfläche; rund 430 Straftaten (davon etwa 100 Taschendiebstähle..."

http://www.flensburg-online.de/blog...en-statistik-zahlen-der-polizei-woa-2012.html

thema beendet.


Ja rund 100000 Menschen stimmt doch auch.
Das ändert ab er nichts daran, das es 75.000 zahlende Besucher sind bzw. 85.000 Teilnehmer.
Von den 100000 sind ja nicht alle 100000 als Festivalbesucher verbucht.
Da werden einfach mal Äpfel mit Birnen verglichen.

Und verstehe nicht, dass seit mindestens 1998 so ein Wind um die Besucherzahlen gemacht wird.

Ich habe mir hier die Mühe gemacht mal alte Threads aus dem Jahre 2001 zu lesen und da hatten einige sog. Metaller wirklich nichts besseres zu tun als sich über die korrekte Besucherzahl auszulassen. Das Festival war geil, damals angeblich ja noch so viel geiler als heute. Und dennoch gab es einige Nasen, die meinten sich darüber den Mund fusselig zu reden, ob es nun 18.500 oder nicht doch ganze unzumutbare 23.000 waren. Und das Festival sei schon viel zu groß geworden. Die 20.000 hätte man nie überschreiten dürfen.

Nebenbei kenne ich Leute, die seit Mitte der 90er hinfahren und damals gab es genau die selbe Diskussion.
Die Besucherzahl von 10.000 hätte man nicht überschreiten sollen, außerdem waren es sicherlich 12.728 (!!!). :ugly::rolleyes:

*gähn*

Weißt du ich hab auch mal gehört, dass jemand gehört hat, der jemanden kennt, der von einem Freund von Herrn Hübner gehört hat, dass es eigentlich 120.000 Besucher sind. Die Polizeistatistik ist auch nur geschönt. Bestimmt. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
506
118
40
Hamburg & Berlin
Die höheren Zahlen der Berichte ergeben sich, wie richtig vermutet durch Gruppen wie Dorfbewohner, Bandmitglieder, VIPs, Presse, Polizei, Feuerwehr, Security, unsere Mitarbeiter, Verkäufer (Kulinarik, Metal-Markt, Mittelalter, Aussteller...) und so weiter. Die zählen alle zu den Teilnehmern und erhöhen die Zahl natürlich noch einmal ordentlich. Zumal viele von den genannten nicht an allen Tagen da sind sondern durchgewechselt werden.

Das sind die offiziellen Zahlen, basierend auf unseren Abrechnungen und alles andere ist reine Spekulation. Wobei ich die Spekulation immer sehr spannend finde und ich mich frage anhand welcher Daten die auf ihre Zahlen kommen. Zählen die vor Ort mit Strichlisten durch? :D

Strichlisten bestimmt. :ugly:
Das würde auch alles erklären. :D
Was fällt auch ähnlich aussehenden leuten auch ein an der Zählstelle 2x vorbeizugehen. :ugly:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Frühestens ab Mittwoch! :D

jep, denn Mittwoch ist der Offizielle Anreisetag :D

Die behaupten ja auch, dass dort total friedlich sei und so. Also meiner Ansicht ist es dass schon lange nicht mehr, aber dass ist ja so ne "Polizeinummer"... aber ich will das nicht breittreten, der Feind liest mit. :)

die "schätzen" die zahlen auch immer nur ab, da gibt es so grobe Formeln nach den die gehen wieviele Leute rein rechnerisch auf die Fläche blablabla

wenn wir am AKW Grohnde demos haben, sagt die Polizei meist den mittelwert, der Organisator DANN die höhere "schätzung" und EON natürlich redet alles klein

Wieso sollte ich in irgendeiner Beweispflicht sein?
Es gibt offizielle Zahlen der Polizei und des Ordnungsamtes und die decken sich jedes mal. Ihr seit jetzt diejenigen, die dies anzweifeln...

http://festivalmanager.mini-rock-festival.de/standard/help/

auch interressant dazu


wie diese "offiziellen" zahlen zustande kommen habe ich oben erklärt.
Wie schon jasper sagte wir haben doch noch keinen mit strichlisten gesehen?

Entschuldigung - ich hab da noch ne kleine Verständnisfrage.
Nur ne Kleinigkeit.

Wie groß ist die Schwankungsbreite von "rund"?

"rund" ist zu sehen wir "relativ" !

1 Haar auf dem Kopf ist RELATIV wenig !
1 Haar in der Suppe ist RELATIV viel!
 
Zuletzt bearbeitet: