2011 - Der Rauswurf der Feuerwerker

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Nur um das klarzustellen, mir geht es nicht darum, das Hochjagen von Gaskartuschen zu verteidigen oder gutzuheißen, ich wollte lediglich ein paar rechtliche Gesichtspunkte verdeutlichen, weil hier verschiedene Strafnormen in den Ring geworfen worden sind.
Sei so gut ich mach das beim nächsten mal ein bisschen eher, denn das war - zumindest für mich - nicht so wirklich ersichtlich. ^^

Billigende Inkaufnahme, d.h. Eventualvorsatz, liegt nur dann vor, wenn der Täter den tatbestandsmäßigen Erfolg, d.h. den Schadenseintritt oder die Gefährdungslage, ernsthaft für möglich hält, ihn billigt und sich damit abfindet.
Sollte es da nicht ausreichen wenn selbst ein geistig minderbemitteltes Exemplar das Gefahrenpotential hätten sehen müssen ?
Sonst könnte ich (überspitzt gesagt) doch auch argumentieren das es mir zwar aufrichtig leid täte, aber ich doch nie und nimmer damit gerechnet hätte tatsächlich jemanden zu verletzen wenn ich ihm 2 9mm Parabellum ins Gesicht schiesse... im Fernsehen fangen sie die Kugeln ja auch immer lässig mit den Zähnen...
 

Toxa

Member
11 Aug. 2011
39
0
51
Das geht mit Katzen besser. :o

Katzen sind sicher schlau genug, das gesamte Gelände zu meiden.

Wer etwas hochjagen möchte und gerade keine Katze zur Hand hat, nimmt das etwas am besten in die Hand und klettert selbst damit auf einen Baum. Ich werf dann auch gerne noch ein paar Bananen hoch. :)
 

kischde

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
172
0
61
74850 schefflenz
Katzen sind sicher schlau genug, das gesamte Gelände zu meiden.

Wer etwas hochjagen möchte und gerade keine Katze zur Hand hat, nimmt das etwas am besten in die Hand und klettert selbst damit auf einen Baum. Ich werf dann auch gerne noch ein paar Bananen hoch. :)

... und ich schüttel den Delinquenten dann wieder runter. Das Bananenmus und etwaige Überreste laß ich dann zur allgemeinen Belustigung liegen :)

Nachdem hier diejenigen, die "ihren Spaß" so vehement verteidigen, offensichtlich einsichts-, beratungs- und intelligenzresistent sind, sollte man künftig bei solchen Vorfällen wieder den alteingesessenen Lynchmob organisieren, der solches Pack dann fachgerecht mit in etwa genauso guten, aber handfesten Argumenten versorgt. So haben die aggressiv veranlagten und die Pyromanen ihren Spaß und der Rest kann sich wieder sinnvollen Dingen, wie Dosennageln, Rausch ausschlafen und geistig hochwertigen Diskussionen über das "Soll ich heute oder lieber morgen duschen?" beschäftigen.

Hatte da nicht schon einer seinen Bauerndreizack gezückt? Wäre ein guter Anfang.
 

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Sei so gut ich mach das beim nächsten mal ein bisschen eher, denn das war - zumindest für mich - nicht so wirklich ersichtlich. ^^


Sollte es da nicht ausreichen wenn selbst ein geistig minderbemitteltes Exemplar das Gefahrenpotential hätten sehen müssen ?
Sonst könnte ich (überspitzt gesagt) doch auch argumentieren das es mir zwar aufrichtig leid täte, aber ich doch nie und nimmer damit gerechnet hätte tatsächlich jemanden zu verletzen wenn ich ihm 2 9mm Parabellum ins Gesicht schiesse... im Fernsehen fangen sie die Kugeln ja auch immer lässig mit den Zähnen...
Man kann niemandem in den Kopf hineinsehen, daher ist es immer auch eine Frage der glaubhaften Vermittlung, dass man das, was man hätte vorhersehen müssen, wirklich nicht vorhergesehen hat. Man kann auch bemängeln, dass das Gesetz auf diese Weise vor allem Idioten schützt - aber so ist nun einmal die Rechtslage. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass eine Tat, die der Täter vorher durchdacht hat, schwerer wiegt, als wenn er aus purer Ignoranz gehandelt hat.
Im Unterschied dazu, dass es durchaus plausibel ist, die Gefahr einer explodierenden Gaskartusche nicht erkannt oder falsch eingeschätzt zu haben, ist dies bei Schüssen ins Gesicht nicht vorstellbar, außer bei Leuten, die dermaßen Geisteskrank sind, dass sie ohnehin schuldunfähig sind. In dem Fall liegt ganz offensichtlich eine reine Schutzbehauptung, mit anderen Worten eine Lüge, vor.
Kurz zusammengefasst: Wer nicht denken kann, ist klar im Vorteil.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
... und ich schüttel den Delinquenten dann wieder runter. Das Bananenmus und etwaige Überreste laß ich dann zur allgemeinen Belustigung liegen :)

Nachdem hier diejenigen, die "ihren Spaß" so vehement verteidigen, offensichtlich einsichts-, beratungs- und intelligenzresistent sind, sollte man künftig bei solchen Vorfällen wieder den alteingesessenen Lynchmob organisieren, der solches Pack dann fachgerecht mit in etwa genauso guten, aber handfesten Argumenten versorgt. So haben die aggressiv veranlagten und die Pyromanen ihren Spaß und der Rest kann sich wieder sinnvollen Dingen, wie Dosennageln, Rausch ausschlafen und geistig hochwertigen Diskussionen über das "Soll ich heute oder lieber morgen duschen?" beschäftigen.

Hatte da nicht schon einer seinen Bauerndreizack gezückt? Wäre ein guter Anfang.


Hmm, zu nem richtigen Pöbel gehören auf Fackeln. Und da geht die Diskussion dann wieder los.
 

krümel04

W:O:A Metalhead
12 Juli 2009
166
0
61
15 Minuten bis Wacken!!!!
Ich stell mir gerade einen Lynchmob mit Mistgabeln, Dreschflegeln und bunten Knicklichtern vor ... keine Fackeln, und viiiiel netter anzuschaun, weil bunter :cool:

Jepp, kann ganz nett sein, aber: fallen Dreschflegel und Mistgabeln in diesem Falle nicht unter das "Waffengesetz"??? Fragen über Fragen.....

Ganz einfach: "an die Wand stellen und totpissen das Volk!!!"
 

cwes

W:O:A Metalhead
6 Mai 2007
193
0
61
Und die Strafzumessung muss in einem angemessenen Verhältnis zur Tat stehen.
Bei einer kleine Explosion wie einer Gaskartusche ist, jedenfalls bei Ausbleiben eines Personen- und keinem oder nur geringfügigem Sachschaden selbst eine geringe Bewährungsstrafe am oberen Rand des Machbaren.
Urteile werde immer noch von den Gerichten gefällt und nicht allgemein vorab von Pvanderloewen im WOA-Forum.

Aber selbst wenn: Mit eine Bewährungsstrafe wegen Brandstiftung einen vernünftigen Job/Ausbildungsplatz finden? Viel Glück.
Der Regelfall wird die Einstellung des Verfahrens nach § 153 Abs. 1 StPO sein (auch eine Brandgefahr ist hier nur fahrlässig verursacht worden,
HAHAH. "Aber Herr Vorsitzender, mir war nicht klar, dass eine Gaskartusche auf dem Kocher explodieren und einen Feuerball erzeugen würde. Das habe ich nicht gewollt, ALS ICH DIE VOLLE GASKARTUSCHE AUF DEN BRENNENDEN KOCHER GESTELLT HABE." Fahrlässig. Viel Spaß mit der Argumentation.
 

cwes

W:O:A Metalhead
6 Mai 2007
193
0
61
Vielleicht findet ja irgendwer mal heraus, ob im Nachgang des diesjährigen Wacken tatsächlich jemand wegen sowas verurteilt wird. Würde mich doch stark wundern.
Ich glaube auch nicht, dass es zu einer Verurteilung kommt. Beweisführung dürfte nicht ganz leicht sein. Aber wehe, es filmt mal einer alles von Anfang an mit...
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Vielleicht findet ja irgendwer mal heraus, ob im Nachgang des diesjährigen Wacken tatsächlich jemand wegen sowas verurteilt wird. Würde mich doch stark wundern.

Polizeibericht
Koin Plan oppe den kenns, aber immerhin:
Einige Festivalteilnehmer haben Gaskartuschen zur Explosion gebracht. In zwei Fällen konnten Verursacher (19/23 Jahre) ermittelt werden. Ihnen kann jetzt wegen "Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion" (§ 308 StGB - Verbrechenstatbestand) eine Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr drohen.
Aber was draus geworden is... :confused:
 

Toxa

Member
11 Aug. 2011
39
0
51
Aus dem Polizeibericht:

"Viele Metalfans wissen bereits aus der Vergangenheit, dass Polizei und privater Sicherheitsdienst vor Ort sind und stellen sich darauf ein." Nur 20 Anzeigen wegen Körperverletzung sind ein Beleg dafür.

Soll das heissen, wir würden uns ständig die Köpfe einschlagen, wenn wir nicht wüssten, dass alle 2 Stunden mal ein Polizeiquad übern Campground tuckert? Ganz schön dreiste Unterstellung.

Aber vielleicht haben die Polizei-Verantwortlichen zuvor zu viel im Forum gelesen und erwartet, es würde in Wacken genauso zugehen wie hier im Forum.:rolleyes:
 

krümel04

W:O:A Metalhead
12 Juli 2009
166
0
61
15 Minuten bis Wacken!!!!
Aus dem Polizeibericht:



Soll das heissen, wir würden uns ständig die Köpfe einschlagen, wenn wir nicht wüssten, dass alle 2 Stunden mal ein Polizeiquad übern Campground tuckert? Ganz schön dreiste Unterstellung.

Aber vielleicht haben die Polizei-Verantwortlichen zuvor zu viel im Forum gelesen und erwartet, es würde in Wacken genauso zugehen wie hier im Forum.:rolleyes:

Du weißt doch: wir sehen sooooo gefährlich aus!!!! Den Metalheads wurde doch schon unterstellt: "Die schlachten Hühner und beten den Teufel an" - woher wissen die das blos *grins* ???

Nein, aber mal ehrlich: wer glaubt denn wirklich, daß wir böse sind? Ich persönlich kenne keine toleranteren und friedlicheren Menschen als die Metalheads. (Und ich bin schon ein wenig rumgekommen - Festivals, Motorradteffen etc.).....