Wacken ist schlecht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
12 Juli 2007
51
0
51
Du bist doof und das ist dein Festival

Japp, genau...haste richtig erkannt...

Finde es nur lustig, dass hier einige Leute die Augen vor der Realität verschließen und ja nichts auf Wacken kommen lassen...

Das generelle Problem ist einfach, dass das ganze Festival zu komerziell aufgebaut ist und es wird der Zeitpunkt kommen, da wird das ganze Festival wie ein Kartenhaus zusammen fallen...
 

duliga.de

W:O:A Metalhead
22 Nov. 2009
463
31
73
öh

wenn Wacken schlecht ist, dann hätt ich da ne Rennie anzubieten. Oder nen Magenbitter tuts auch.
 

Gnarkill69

Member
8 Aug. 2011
43
49
63
Ich glaube das man einer hier wirklich denkt, die ganzen Arbeiter und Aufbauten kosten nichts...das kommt alles nur aus freude daran...das es das WOA ist...man man man!

Da ich selbst in einer Konzertagentur arbeite (keine Open Airs) und den scheiss sogar gelernt habe, könnt ich dir hier ne kleine Auflistung machen und du würdest danach sicher nicht nochmal so nen Satz raushauen.
ICS verdient als einer der ganz wenigen (Skorpio & MLK abgesehen) mehr als genügend Geld mit dem Wacken. Stichwort Lizenznehmer, Merchandise, MetalTix,Werbung etc. etc.
Die Ausgaben für die diesjährigen Bands dürften ein 1/5 o. 1/6 dessen betragen was der Ring bzw. MLK raushaut. Der EP wäre also eher mal bei 20-30€ weiter unten anzusezten. Da die Herren bei ICS ja auch weitaus weniger Gebühren fürs Ticket berappen (MT sei Dank).
Ich schätze mal das der Break Even beim Wacken dieses Jahr bei 45-50.000 Zuschauern lag. Grob geschätzt, ohne alle Kosten zu kennen. Aber Kosten für Bühne, Helfer, Sanitär, Polizei etc. etc. hab ich im groben. Zumal da ICS auch andere Preise bekommt als die kleine Klitsche in der ich tätig bin.

Also ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen schätze ich den Gewinn (vor Steuern) der Veranstalter dieses Jahr auf knapp 2 Millionen € - ohne Merch. Standmieten etc. Alles in allem werden sicher über 3 Mille rausspringen.
Auch als "nur Festivalgänger" würd ich mir manchmal etwas mehr den Kopf zerbrechen. Auch als Festivalbesucher sollte man sich nicht ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans.
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Ich wäre ja zudem noch dafür, dass man sich viel stärker am Fusion 2011 orientiert, ein bisschen - Zitat - "Ferienkommunismus" - Zitatende - auf's WOA holt und sich da im speziellen die Dixi Hygiene zum Vorbild nimmt!


"Vier Tage Ferienkommunismus"...was ist das denn für ein festival...da passen die dixis genau hin...kollektivscheisshäuser ohne jegliche individuelle verantwortung für hygiene oder sonst irgendwas....
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Japp, genau...haste richtig erkannt...

Finde es nur lustig, dass hier einige Leute die Augen vor der Realität verschließen und ja nichts auf Wacken kommen lassen...

Das generelle Problem ist einfach, dass das ganze Festival zu komerziell aufgebaut ist und es wird der Zeitpunkt kommen, da wird das ganze Festival wie ein Kartenhaus zusammen fallen...

Warum soll ich darauf was kommen lassen , wenn ich es super fand in diesem Jahr ?
Ich gebe auch meine Kritik ab , aber auch da wo man wirklich was verbessern kann . Über Preise und angebliche überfüllung zu klagen bringt eh nichts. Kleiner wird Wacken defintiv nicht mehr und selbst wenn, führt das nur zu noch höheren Preisen.
da hilft nur hinnehmen oder zuhause bleiben , macht aber keiner weil es so schlecht dann ja doch nicht ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
"Früher" gabs für die Helfer die das aufräumen freien Eintritt & ein warmes essen.
Is das immernoch so ?

Preis/Leistung stimmt beim Wacken schon seit Jahren nichtmehr.
Die Energiepreise sind also schuld *rofl*

nachdem das so ausartete das dort ganze Einbauküchen, Wohnzimmerschrankwände und Schrottfahrzeuge entsorgt wurden haben sich einfach keine Freiwilligen mehr für nen Appel und nen Ei gefunden. Die wollen jetzt richtig Kohle für echte Arbeit haben, Geld das ihr und ich bezahlen müssen.

Und es ist ja nicht nur die Energie die teurer wurde, nimm doch mal 20 Euro in die Hand und schau was du dafür bekommst.. das wor vor 5 Jahren auch noch mehr...
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Das generelle Problem ist einfach, dass das ganze Festival zu komerziell aufgebaut ist und es wird der Zeitpunkt kommen, da wird das ganze Festival wie ein Kartenhaus zusammen fallen...

Ich erwarte dich zum WOA 2012 in folgender Aufmachung:

the-end-is-nigh.jpg
 
12 Juli 2007
51
0
51
Warum soll ich darauf was kommen lassen , wenn ich es super fand in diesem Jahr ?
Ich gebe auch meine Kritik ab , aber auch da wo man wirklich was verbessern kann . Über Preise und angebliche überfüllung zu klagen bringt eh nichts. Kleiner wird Wacken defintiv nicht mehr und selbst wenn, führt das nur zu noch höheren Preisen


Wills Dir ja nicht madig machen, aber dann solltest Du vielleicht nicht in diesem Thread "Wacken ist schlecht" lesen...
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
Vor 8 Jahren gings aber noch...
So 2008 fings an richtig bergab zu gehen mitm Festival....
Es ist zu präsent...überall im TV siehst davon und das zieht Gesindel an...

Dieses Jahr war meiner Meinung nach deutlich weniger "Gesindel" da als sonst! Und was soll man gegen TV Teams machen ? Aussperren ? Klar..dann gibts weniger Sponsoren...und teurere Karten, klasse Idee.....