Die gute alte kommerz Leier...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
*prust*

Locker die letzten 8-10 Jahre höre ich "Du gehst auf Wacken? Scheisse, da verbrennen die doch Zelten und spielen Dixi-Würfeln. Bist du irre?"

Ja, bis 2004 war alles eine glückliche kleine Hippiekommune.

Na ausser einem Feur 2002 hab ich da nich viel von mitgekriegt.

Ich meinte eigentlich auch eher, dass es damals (2004) auf der HP vom Wacken noch n Extra Artikel darüber gab das 44000 Metal Fans friedlich zusammen gefeiert haben und die Polizei nicht eine Anzeige wg. Diebstahl, Wandalismus, Sachbeschädigung oder Körperverletzung entgegen nehmen musste.

Damals waren die Shcilderungen über o.g. Dinge auch hier im forum noch nicht so strak vertreten wie die letzten Jahre.

Ja das mit 2006 meine ich aber auch. Weiß es aber auch nich mehr genau. Aber ob es da einen direkten Zusammenhang zu den massiven Änderungen der letzten Jahre ist weiß man natürlich nicht.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Ich meinte eigentlich auch eher, dass es damals (2004) auf der HP vom Wacken noch n Extra Artikel darüber gab das 44000 Metal Fans friedlich zusammen gefeiert haben und die Polizei nicht eine Anzeige wg. Diebstahl, Wandalismus, Sachbeschädigung oder Körperverletzung entgegen nehmen musste.

Damals waren die Shcilderungen über o.g. Dinge auch hier im forum noch nicht so strak vertreten wie die letzten Jahre.

Ja das mit 2006 meine ich aber auch. Weiß es aber auch nich mehr genau. Aber ob es da einen direkten Zusammenhang zu den massiven Änderungen der letzten Jahre ist weiß man natürlich nicht.

Das ist der relativen Zahl geschuldet.
1% Idioten von 44.000 sind nur 440 Idioten - bei 82.500 sind es 825, doppelt so viele.

Und das Gelände ist nicht doppelt so gross geworden, die finden sich schneller und bilden Idiotenmoleküle, dann Idioten-RNA und werden irgendwann eine kompakte vollidiotisierte Lebensform, die potenziert Bockmist baut.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Das ist der relativen Zahl geschuldet.
1% Idioten von 44.000 sind nur 440 Idioten - bei 82.500 sind es 825, doppelt so viele.

Und das Gelände ist nicht doppelt so gross geworden, die finden sich schneller und bilden Idiotenmoleküle, dann Idioten-RNA und werden irgendwann eine kompakte vollidiotisierte Lebensform, die potenziert Bockmist baut.

Sorry, nebenberuflich Studium im greisen Alter und das ist mathelastig. :D
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Nö das nicht. Aber es ging auch mal ohne diesen ganzen Kram. Andere Festivals funktionieren auch Heute noch ohne dieses drum herum.
Daher denke ich die Entwicklungen der letzten Jahre sind über. Klar, wenn die Orga das so machen will dann soll se´s machen. Können wir eh nix dran ändern. Und für die isses vielleicht sogar noch gut weil se sich daran ne goldene Nase verdienen oder was weiß ich. Aber fest steht dass es seit Jahren (wenn nich schon immer) nur um Kohle geht und das ganze mit dem "Metal Festival" dass ich kennen gelernt habe nicht mehr viel zu tun hat und dewegen eine Diskussion über T- Shirts bei Real völlig überflüssig ist. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.

Welche Festivals sind das denn, in ähnlicher Grössenordnung? Graspop mit Autoscooter oder Rock am Ring?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich hab nichts von Bestechungsgeldern oder gedrückten Zahlen gesagt oder? Also lern ersma lesen bzw. verstehen was ich schreibe und interpretier da nich irgendwas rein was andere Leute mal als Argument rangezogen haben. Selbst die offizellen Zahlen steigen immer mal wieder an da braucht man keine beknacken Verschwörungstheorien für zu entwickeln

Ist doch seit Jahren bei grob 80 000...
Aber gesagt hast du davon nichts, das ist wahr, es klang nur so, als würde dies als nächstes kommen, sry!

Ja genau. Es geht um´s Geld einbringen. Davon rede ich doch die ganze Zeit. Daher kam ich auf die Aussage: "Von echrem Geldbeutel in unseren"
"Eure" uss indem Fall ja nich nur der zahlende Besucher sein.

Wen juckt es, wenn die Veranstalter eine zusätzliche Geldquelle haben?
Und wieso sollte das ein Festival von Fans für Fans ausschließen? Der rest stimmt nach wie vor...


Ja mit ner Lupe und hab jeden einzelnen Gast vor der Bühne gezählt und dabei sogar Presse und Mitarbeiter rausgerechnet... :rolleyes:
Ich denke wen man sich die fotos über die Jahre hinweg anguckt kann man das auch ohne "analyse" erkennen.

Entschuldige aber Nein, das kannst du nicht...
Was soll dir denn ein Luftbild, ohne Zeit und Datum groß zu den Zuständen sagen?
Zumal es das erst seit 09 gibt und erst in diesem Jahr wirklich mit Publikums ziehenden Bands vollgemacht wird.
Desweiteren ist es nunmal einfach so, das die Wackinger Stage rappel voll war, als Equilibrium oder ähnliche gespielt haben und die Leute warn dann also nicht vor den hauptbühnen...

Nö das nicht. Aber es ging auch mal ohne diesen ganzen Kram. Andere Festivals funktionieren auch Heute noch ohne dieses drum herum.
Daher denke ich die Entwicklungen der letzten Jahre sind über. Klar, wenn die Orga das so machen will dann soll se´s machen. Können wir eh nix dran ändern. Und für die isses vielleicht sogar noch gut weil se sich daran ne goldene Nase verdienen oder was weiß ich. Aber fest steht dass es seit Jahren (wenn nich schon immer) nur um Kohle geht und das ganze mit dem "Metal Festival" dass ich kennen gelernt habe nicht mehr viel zu tun hat und dewegen eine Diskussion über T- Shirts bei Real völlig überflüssig ist. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.

Es ging mir dabei um die Vorwürfe, das es mal Stau gab und sowas...
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Ich hab jetzt grade nicht so viel Zeit den Post "schön" zu machen, daher die einfache Variante ;-):

Ist doch seit Jahren bei grob 80 000...
Aber gesagt hast du davon nichts, das ist wahr, es klang nur so, als würde dies als nächstes kommen, sry!

80000 seit 2009 mein ich? Dabei spiele ich auch eher auf die Aussagen längst vergangener Zeiten an. Gab da mal so Interviews ( von 1999 und 2002) die auch mal jemand vor... öhm.. 3 Jahren (?) hier abgetppt hat, dass mit 40000 Leuten die Grenze erreicht ist, es keinen 3ten (ja, dritten) Festivaltag geben usw.

Wen juckt es, wenn die Veranstalter eine zusätzliche Geldquelle haben?
Und wieso sollte das ein Festival von Fans für Fans ausschließen? Der rest stimmt nach wie vor...

Na es juckt wohl einge hier, aber mich nicht (mehr) Aber wenn es sowas gibt braucht man eben um die T- Shirt Nummer hier keinen Aufriss mehr machen


Entschuldige aber Nein, das kannst du nicht...
Was soll dir denn ein Luftbild, ohne Zeit und Datum groß zu den Zuständen sagen?
Zumal es das erst seit 09 gibt und erst in diesem Jahr wirklich mit Publikums ziehenden Bands vollgemacht wird.
Desweiteren ist es nunmal einfach so, das die Wackinger Stage rappel voll war, als Equilibrium oder ähnliche gespielt haben und die Leute warn dann also nicht vor den hauptbühnen...

Die Luftbilder gibts doch nich erst seit 2009?
Ansosnten kenn ich halt (Luft) Bilder von den Gigs von Machine Head, In Flames, Volbeat und Motorhead von 2009 und die sehen nich wirklich leerer aus als 2007


Es ging mir dabei um die Vorwürfe, das es mal Stau gab und sowas...

Ja dass es Stau an sich gibt kann man nun wirklich keinem Vorwerfen. Aber die Art wie das gehändelt bzw. Kommuniziert wurde is mir damals recht sauer aufgestoßen. Wenn man die Mitteilungen auf der HP so gelesen hat, kam es einem so vor als hätten die oprgas Montag Morgen aus´m Fenster geguckt und gesehen "Oh es regnet. Da müssen wir mal was machen"
Klar, so war´s sicher nicht, aber ich kam mir schon ziemlich verarscht vor damals... die Sache mit dem "Trockenfönen" Per Hubschrauber hab ich auch nich so wirklich verstanden damals, aber gut.
Inzwischen steh ich da auch drüber, als ich so mitten in dem Chaos drin war stand ich schon das ein oder andere mal vor nem Herzinfakt.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ist doch wahrscheinlich, das sich Meinungen und Möglichkeuiten der Orga geändert haben...

(Ich habe im ürbigen ein ziemlich sicheres Indiz dafür gefunden, dass das Wrestling ebenfalls kein geld kostet! ;) )

Ich rede nicht von den Luftbildern, sondern von dem Wrestling und dem Mittelaltermarkt! Die gibt es erst seit 09!

Aber du willst mir jetzt doch nicht erzählen, das du dir ein paar Luftaufnahmen von Konzerten anguckst und dann sagst, wie voll die waren, oder?

Und wieso kam dir das mit dem Heli komisch vor? Trocke Hexen kann die Orga noch nicht...
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Ja warum auch nicht, meinetwegen soll die Orga ja Geld machen nur es muss doch irgendwo Grenzen geben oder nicht? Wie ich schon sagte meinetwegen auch Wrestling. Aber das ist ja alles auf dem Festivalground.

Und um Hirnschlacht mal beizupflichten Man kann definitiv nicht von einer Momentaufnahme vor der Bühne auf die allgemeinen Besucherzahlen schließen ;)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.899
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ja warum auch nicht, meinetwegen soll die Orga ja Geld machen nur es muss doch irgendwo Grenzen geben oder nicht? Wie ich schon sagte meinetwegen auch Wrestling. Aber das ist ja alles auf dem Festivalground.

Und um Hirnschlacht mal beizupflichten Man kann definitiv nicht von einer Momentaufnahme vor der Bühne auf die allgemeinen Besucherzahlen schließen ;)

Nee.
Aber wenn ein Taxifahrer aus HEI auf dem Radio gehört hat, es gäbe 120.000 Besucher, dann kann die Orga nie behaupten es seien "nur" 60.000 bis 70.000 gewesen! Da läuft, m.M.n., dann echt etwas schief.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Nee.
Aber wenn ein Taxifahrer aus HEI auf dem Radio gehört hat, es gäbe 120.000 Besucher, dann kann die Orga nie behaupten es seien "nur" 60.000 bis 70.000 gewesen! Da läuft, m.M.n., dann echt etwas schief.

Mein Bierverkäufer hat von nem Kumpel beim Großhändler gehört, dass es 250.000 gewesen sein sollen.

Alter Schwede, was n Taxifahrer (!!!) aus dem Radio (!!!) gehört und korrekt verstanden (!!!) haben will gilt jetzt schon als Beweis?

Ich bastel mir n Hut aus Alufolie.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Nee.
Aber wenn ein Taxifahrer aus HEI auf dem Radio gehört hat, es gäbe 120.000 Besucher, dann kann die Orga nie behaupten es seien "nur" 60.000 bis 70.000 gewesen! Da läuft, m.M.n., dann echt etwas schief.

Mein Bierverkäufer hat von nem Kumpel beim Großhändler gehört, dass es 250.000 gewesen sein sollen.

Alter Schwede, was n Taxifahrer (!!!) aus dem Radio (!!!) gehört und korrekt verstanden (!!!) haben will gilt jetzt schon als Beweis?

Ich bastel mir n Hut aus Alufolie.

Vorallem der Radiosender muss ja die Informationen selbst irgendwoher haben und die offiziellen Quellen sprechen halt von 70.000 also können es wohl schlecht 120k gewesen sen ;) Entweder die im Radio schnacken rum oder der Taxifahrer übertreibt. ;)