Neues von der Schildfront Germania

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Haut der Kerl da gerade echt evangelische und katholische Kirche in einen Topp :confused::eek:

a) Kinderschändung: Was bis jetzt bekannt geworden ist: katholische Kirche

b) Schwulenhass: auch eher katholisch, evtl. noch Evangelikale. die evangelisch-lutherische Kirche ist fernab der Homophobie, homosexuelle Priester werden da als relativ normal gesehen ...


c) Wirfst du grad EINE Fahrt unter Alkohol in einen Topp mit Kinderschändung :eek:


d) Die Begründungen sind ebenso vielfältig wie einfach.

Nehmen wir mal einige heraus: Rebellion gegen das Establishment (jaja, kennt man auch von anderen Subkulturen), Rebellion gegen Traditionen, Auflehnung gegen Institutionalisierung von Weltanschauungen, Auflehnung gegen Dogmen, Verachtung der Religion als "Droge" der Schwachen, Verachtung des Christentums wegen Zerstörung der kulturellen und religiösen Wurzeln des jeweiligen Heimatlandes blablubb.

Irgendwas in dieser Richtung wird dir JEDE das Christentum ablehnende Band erzählen :rolleyes: Den meisten ists heutzutage jedoch relativ wurscht..

Edit: Es mag sein, dass du selbst nichts gegen das Christentum hast, aber damit befasst hast du dich anscheinend noch nicht... Sonst würdest du NIE evangelische und katholische Kirche so zusammenwerfen..

Eine Abhandlung darüber, was die Kirchen (auch wenn mans nicht gerne schreibt/liest/hört) auch für das Gemeinwohl innerhalb der BRD leisten, spare ich mir mal.


P.S.: Bin weder katholisch noch evangelisch :p


Zu: a und b
Ich habe nur Verfehlungen der evangelischen, katholischen und evangelikalen (oder auch orthodoxen) Kirche genommen die grade aktuell sind. (Natürlich weiß ich, dass es noch tausend weitere Untergruppen existieren, wobei meine Sympathiskala hier höchst unterschiedlich ist. Es gibt sogar eine christliche Gruppierungen die das "Liber AL vel Legis" als heiliges Buch empfindet, da Crowley auch über Liebe und so geschrieben hat).
Normalerweise wird nämlich nur die katholische Kirche an den Pranger gestellt, deshalb wollte ich zeigen das schwarze Schafe überall exisitieren.

Zu c: Nun gut ist ein Scheiß Beispiel... man könnte auch sagen das die evangelische Kirche das Geld der Gläubigen auf dem globalen Markt verspekuliert hat. Dieses war eigentlich für Institutionen gedacht, die Bedürftigen helfen sollten. Hier könnte der Zynismus schön gesteigert werden:
Nur weil die Kirchenoberen ihr Geld steigern wollte in einem zwiellichten Geschäft was durch die Bankenkriese erst den Leuten bewusst wurde, sterben jetzt noch mehr Kinder in Afrika oder Haiti. Yippie-Ya-Yeah!

Zu d:
Als würde es in der Metal-Subkultur keine "Dogmen" geben. Die Einstellung gegen das Christentum und ein übersteigerter Alkohol-Genuss wären beispielsweise zwei Sachen, die man hier gut aufzeigen könnte. Ich habe schon so viele Metaler kennengelernt die meiner Meinung nach ein extremes Alkoholproblem haben, aber der Meinung sind, dass sie dies weiterführen müssen, da dies von der Szene gefordert wird. Ist so wie der unreflektierte Hass gegen das Christentum; und damit meine ich nicht was die Kirche daraus gemacht hat, sondern so wie die Idee davon ca. 35 - 100 n.Chr. existiert hat. Die ganzen Punkte oben haben nämlich mit dem Christentum an sich erst mal nichts zu tun, da dies eher von bekloppten Psychopaten als Ausrede verwendet wurde, um das eigene Gewissen zu beruhigen. Ist jetzt so als würde ein Typ einen Massenmord begehen und sagen Gott/Jesus hätte es ihm befohlen. :D

zu Edit:
Ich finde es gut das die Kirchen sich für das Gemeinwohl einsetzen und respektiere das. Ich finde es auch gut, dass viele Leute an Feiertagen frei haben oder am Sonntag nicht arbeiten müssen. Jedoch wird das Geld auch oft für gewisse Aktionen verwendet, die nicht so besonders durchdacht sind. Wobei hier Hilfsorganisationen natürlich nicht ausgenommen sind.

PS: Auflehnung gegen Traditionen kommt meistens dann cool, wenn man im gleichen Kontext von seinen Ahnen spricht. :D
Religion als Dorge für die Schwachen habe ich gar nicht mehr so oft gehört. Dachte nach diesen ganzen Tibet-Stories, der Solidarność und deren Unterstützung durch den Papst, usw. wäre dieses Argument schon ein alter Hut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eliael

W:O:A Metalmaster
Zu: a und b
Ich habe nur Verfehlungen der evangelischen, katholischen und evangelikalen (oder auch orthodoxen) Kirche genommen die grade aktuell sind. [...]
Normalerweise wird nämlich nur die katholische Kirche an den Pranger gestellt, deshalb wollte ich zeigen das schwarze Schafe überall exisitieren.

Zu c: Nun gut ist ein Scheiß Beispiel... man könnte auch sagen das die evangelische Kirche das Geld der Gläubigen auf dem globalen Markt verspekuliert hat. Dieses war eigentlich für Institutionen gedacht, die Bedürftigen helfen sollten. Hier könnte der Zynismus schön gesteigert werden:
Nur weil die Kirchenoberen ihr Geld steigern wollte in einem zwiellichten Geschäft was durch die Bankenkriese erst den Leuten bewusst wurde, sterben jetzt noch mehr Kinder in Afrika oder Haiti. Yippie-Ya-Yeah!

Zu d:
Als würde es in der Metal-Subkultur keine "Dogmen" geben.
[...]

zu Edit:
Ich finde es gut das die Kirchen sich für das Gemeinwohl einsetzen und respektiere das. Ich finde es auch gut, dass viele Leute an Feiertagen frei haben oder am Sonntag nicht arbeiten müssen. Jedoch wird das Geld auch oft für gewisse Aktionen verwendet, die nicht so besonders durchdacht sind. Wobei hier Hilfsorganisationen natürlich nicht ausgenommen sind.

PS: Auflehnung gegen Traditionen kommt meistens dann cool, wenn man im gleichen Kontext von seinen Ahnen spricht. :D
Religion als Dorge für die Schwachen habe ich gar nicht mehr so oft gehört. Dachte nach diesen ganzen Tibet-Stories, der Solidarność und deren Unterstützung durch den Papst, usw. wäre dieses Argument schon ein alter Hut.;)

ahja. Also, was du berichtet hast kam mir in letzter Zeit nur noch von der katholischen Kirche zu Ohren-außer die Alkoholfahrt..

ja, DAS Beispiel wäre um LÄNGEN besser gewesen ;)

Danke, weiß ich. Aber was ich aufgezählt habe, sind die Begründungen, die eintsprechende Bands geben. Dass das Käse ist, brauchst du mir auch nich erzählen :o

eben :D

WAS ? DAS hast du noch nie gehört ? :eek: Natürlich- das Christentum wird abgelehnt, weil Schwache darin halt finden, der "starke" Mensch bräuchte es nicht etc. blablubb
 

Marc11

W:O:A Metalhead
Was den Mord von Absurd angeht, hätte es, wie ich es mir wünsche, die Todesstrafe gegeben, hätte es die Band Absurd nie gegeben und diese komische Bollo hätte kein Absurd T-Shirt tragen können.

Naja, zum Thema "Sind Varg Nazis?" Nein sind sie nicht, nichtmal ansatzweise! Allerdings, wenn man so provozierende Kleidung trägt, darf man sich nicht wundern in die gleiche Schublade gesteckt zu werden.

Im grunde sind das ganz arme Jungs die mal ein bisschen zeigen wollten wie "hart" sie sind und jetzt weinen se, weil die nicht gedacht hätten, dass man als "Fascho-Sympathisant" so ein schweren Weg zu gehen hat.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
20100412-Polen-offen.jpg