Da mir das Thema leider zu wichtig ist poste ich dies hier noch mal...
Varg schrieb:
Und wenn sich von euch keiner traut
Knechtenschar nenn ich euch wieder
Germaniens Wölfe heulen laut
Wir reissen euch in unseren Liedern
Einleitung (Für die Menschen, die kein Bock haben diese zu lesen: Lest sie nicht.)
Habe mal etwas das Internet durchstöbert und musste feststellen, dass ich persönlich wahrscheinlich Varg nicht so cool finden würde.
Problematisch ist halt der deutsche Pagan-Metal an sich von seinen Texten, da das Interesse zur germanischen Mythologie auch bei den damaligen Nationalsozialisten vorhanden war.
Als Beispiel könnte hier dieses Lied über Donar und seine Eiche aufgeführt werden, da die Eiche auch bei den Nationalsozialisten ein beliebtes Symbol war.
Varg schrieb:
Dem ältesten Freund galt ein geweihter Baum
ein uraltes Denkmal - Donars Eichenbaum...
Ist halt Scheiße das die deutsche Sprache kontaminiert ist, was man aber natürlich nicht gutheißen muss.
--> Von mir aus kann aber jede Band ruhig über Germanen, Heiden, usw. singen, da ich in dieser Richtung nicht empfindlich bin. So lange nicht irgendwelche Idioten meinen sie müssten Menschen massakrieren.
Gründe, warum man Varg falsche Ansichten unterstellen kann.
indymedia schrieb:
Die "Wolfszeit" der Black Metal-Nazis?
Der Rote Trompeter - Nazis den Marsch blasen! 21.05.2007 20:59
Im September 2007 soll es zum ersten Mal ein sog. "Pagan Metal"-Festival mit dem Namen "Wolfszeit" geben. Dieses Festival findet findet im "Lindenhof" in Neustadt/Coburg statt.
Obwohl der Veranstalter - ein Mitglied der Band VARG - sich betont unpolitisch gibt, und auf seiner Homepage mehrfach auf die Distanzierung der Veranstaltung von neonazistischen Gedankengut hinweist, liegen dennoch Anhaltspunkte für eine zumindest latente Nähe zum sog. NS-Black Metal vor.
Denn als Bands sind zum Beispiel die deutschen HEIMDALLS WACHT eingeplant, deren Sänger eine positive Meinung über einschlägige NS-Black Metal-Bands (TOTENBURG aus Gera, ABSURD aus Sondershausen, NARGAROTH aus Leipzig...) vertritt und der sich auch auf krude rechtsextreme Verschwörungstheorien beruft. Die dänische Band ANGANTYR, welche als "Headliner" auftreten sollen, ereifert sich in Interviews über all die "Juden-kontrollierten multirassischen multinationalen Firmen, die den letzten Tropfen reinen Blutes aus der Welt saugen". Eine andere deutsche Band, ORLOG, verwenden Bilder von Skulpturen des NS-Bildhauers Thorak. Die deutsche Band RIGER ist schon mehrfach gemeinsam mit NS-Black Metal-Bands, wie z.B. MAGOG aus Pirna, auf Konzerten aufgetreten. Und die Band MINAS MORGUL aus Österreich betitelt ihr jüngstes Album "Todesschwadron Ost - die wunderbare Vielfalt des Mordens", und bezieht sich damit positiv auf die Massenmorde der deutschen Truppen an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg.
Zu den Unterstützern des "Wolfszeit"-Festivals gehört der Versand NORDAHL aus Regensburg, in dessen Angebot auch einschlägige rechtsextreme Literatur zu finden ist.
Der Veranstalter des "Wolfszeit"-Festivals hat zwar angekündigt, diese Vorwürfe prüfen zu wollen, aber trotzdem wird seine Veranstaltung unter genauer Beobachtung engagierter AntifaschistInnen bleiben müssen. Denn es zeichnet sich als eine neue Strategie der Konzertveranstalter in der Black Metal-Szene ab, dass sie sich und ihre Festivals vordergründig unpolitisch darstellen, um im Vorfeld die Diskussionen über auftretende Bands und deren anwesende Fans abblocken zu können, obwohl in Wahrheit dann doch die Protagonisten und Anhänger des NS-Black Metal in Erscheinung treten.
Ausfürlichere Infos gibt es hier
Ausfürlichere Infos gibt es
hier
Das fasst es eigentlich zusammen, weshalb ich auch die Meinung vertreten würde, das Varg dem rechten Spektrum zuzuordnen ist.
Vergessen sollte man natürlich auch nicht, dass "Wolf" die Koseform für Adolf war, deswegen auch die vielen Bezeichnungen mit "Wolf-" "wölfisch-" in der Wehrmacht.
edit: Sorry für diesen schwachen Grund mit dem Wolf, aber kann halt falsch interpretiert werden.
Außerdem sich selbst Varg zu nennen ist halt auch so eine Sache, obwohl dieser Grund natürlich genauso lahm ist, wie der obere mit dem Wolf.
Und das Label-Problem mit Nuclear Blast ist natürlich auch noch ein weiterer Grund...