Wacken Open Air launcht das W:O:A METAL MASTERS

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Eliael

W:O:A Metalmaster
Super, Eli :rolleyes::D Ich stelle mir das grad bildlich vor, wie du auf ner Party um die Ecke kommst und deinem Kumpel sagst: "Du, ich finde das schon bedenklich, dass du offensichtlich nicht in der Lage bist, einen korrekten Konjunktiv zu bilden. Außerdem benutzt du für meinen Geschmack viel zu häufig den Dativ" :o
:rolleyes:
Mal ohne Scheiß. Mir fallen Grammatikfehler zwar auch sofort auf und es kann ja sein, dass deine Freunde WIRKLICH keinen Konjunktiv bilden können, aber deine herablassende Art ist ehrlich unter aller "WÜRDE".




Richtig. Und korrigiere doch bei der Gelegenheit gleich mal deine Ortsangabe im Profil.



DAS hat nämlich auch nur rudimentär was mit deutscher Grammatik zu tun.

Meine Fresse....:rolleyes:



DA tue ich dies nicht, das sollte klar sein :rolleyes:

Nein, grundsätzlich sind sie dazu durchaus in der Lage.

Nebenbei bemerkt, wenn ich jemanden aus meinem Freundeskreis kritisiere, dann weiß er

a) wie er es zu verstehen hat

und

b) dass dies keinesfalls herablassend gemeint ist.Ich stelle mich nicht bei jedem kleinen Fehler hin und sage "Hör mal, das war jetzt falsch", sondern nur wenn es wirklich auffällig ist. :rolleyes:

So wie ich grundsätzlich mir gegenüber Ehrlichkeit und die Fähigkeit zur Äußerung von Kritik an meiner Person verlange und jeder aus meinem Freundeskreis das weiß, so weiß auch ich, dass die Personen, die ich schätze, damit umgehen können, wenn ich sie kritisiere :rolleyes:

Stimmt, könnte ich mal tun. Man sollte sowas nicht im Vollsuff schreiben :rolleyes: Danach habe ich nie wieder drübergeschaut- ich sehe, es war ein Fehler :D
 
Zuletzt bearbeitet:

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
61
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Nebenbei gibt es sehr viele Formulierungen, die eher auf geschleiftes als geschliffenes Deutsch hinweisen- ich kritisiere seit langem (auch in meinem Freundeskreis) die Unfähigkeit, den Konjunktiv ohne "würde" zu bilden.

Ich bin auch eine Anhängerin korrekter Grammatik, ich mag den Genitiv und muss mir jedes Mal auf die Zunge beißen, wenn wieder jemand wie und als verwechselt und es ist definitiv eine wunderschöne Sache, wenn der Konjunktiv I richtig gebildet wird aber er gehört hauptsächlich in die Schriftsprache, in indirekte Rede und indirekte Fragesätze, in der gesprochenen Sprache ist er absolut unüblich und klingt ausgesprochen gestelzt.
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ich bin auch eine Anhängerin korrekter Grammatik, ich mag den Genitiv und muss mir jedes Mal auf die Zunge beißen, wenn wieder jemand wie und als verwechselt und es ist definitiv eine wunderschöne Sache, wenn der Konjunktiv I richtig gebildet wird aber er gehört hauptsächlich in die Schriftsprache, in indirekte Rede und indirekte Fragesätze, in der gesprochenen Sprache ist er absolut unüblich und klingt ausgesprochen gestelzt.

:cool::cool::cool::cool:
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Ich bin auch eine Anhängerin korrekter Grammatik, ich mag den Genitiv und muss mir jedes Mal auf die Zunge beißen, wenn wieder jemand wie und als verwechselt und es ist definitiv eine wunderschöne Sache, wenn der Konjunktiv I richtig gebildet wird aber er gehört hauptsächlich in die Schriftsprache, in indirekte Rede und indirekte Fragesätze, in der gesprochenen Sprache ist er absolut unüblich und klingt ausgesprochen gestelzt.

Wobei sich Eli wohl eher auf den Konjunktiv II und die entsprechende Hilfskonstruktion mit "würde" bezieht.;)
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Mal ohne Scheiß. Mir fallen Grammatikfehler zwar auch sofort auf und es kann ja sein, dass deine Freunde WIRKLICH keinen Konjunktiv bilden können, aber deine herablassende Art ist ehrlich unter aller "WÜRDE".

"Würde" wird im Konjunktiv nur bei Ersatzformen verwendet! :o

;) :D


:rolleyes:
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
61
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Wobei sich Eli wohl eher auf den Konjunktiv II und die entsprechende Hilfskonstruktion mit "würde" bezieht.;)

Aber auch da ist es so, dass man den Konjunktiv ohne würde nur bei den Hilfs- und Modalverben und ggf. einigen starken Verben gebraucht.

Bei vielen starken werben zieht man die "würde-Form", die grammatikalisch korrekt ist, vor.
Ich kann sagen: Ich führe jetzt gerne in Urlaub. Aber üblicher ist: Ich würde jetzt gerne in Urlaub fahren.

Bei regelmäßigen Verben wird die Konjunktivform ohne würde nicht benutzt, da sie der Indikativform des Präteritums entspricht.

Kein Mensch sagt oder schreibt: Ich kaufte mir jetzt gern ein Eis.;)