Überwältigendes Medienecho beim 20. Wacken Open Air

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

che-vaux

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2009
140
0
61
Naja, als *hust* "Berichterstatter" hatten die ja auch nen anderen Status als der "Normalsterbliche" ;) Wenn mich nicht alles irrt haben die ein Lila Bändchen an = V.I.P. ;)
*lol* - ja, ich hatte auch das lila Baendchen, ganz toll... Aber das war mehroderweniger "nur" fuer den sog. "VIP-Bereich", der zwischen den Hauptbuehnen und dem Pressecamp war - 'richtig' VIP ist da nur dran, dass der eine oder andere Kuenstler da mal durchlaeuft, aber das 'echte' Backstage ist dann doch woanders...

Ich bleibe dabei - wenn die Verantwortlichen so ein Interview fioerdern/zulassen, sollten sie sich das (zumindest fuer die Zukunft) doch nochmal ueberdenken - sie (sollten ja) sehen, was dabei rumkommt :(
Und nochmal :rolleyes:
Es geht nicht darum DAS über Wacken berichtet wird, das WIE kotzt einen an.
*zustimm* - diese *******, die Pro7 da geschickt hat, gingen ja nunmal garnicht...

Dass dann automatisch "kein-Pro7-mehr" gerufen wird, ist nachvollziehbar - denn dass deren "Berichterstattung" beim naechsten Mal besser (iSv realer) wiord, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.
Es wurde oft genug betont das die Berichte von ARD, ZDF, n24 etc. ok sind.
Auch wenn diese nicht wirklich mehr über die Musik/Bands berichten. Die Berichte von Pro7 und RTL etc. werden angeprangert. Bei den Berichten helfen auch keine "ha ha, ist doch lustig die beiden Blinsen machen sich selbst zum Affen lacht doch mal drüber"-Parolen :mad:
stimmt, das Wacken-Bild wurde bei den kritisierten Berichten generell verrueckt...

Ich habe fotografiert, wie schon erwaehnt, aber mit der Ansage "wir wollen Typen, Stimmung, Atmosphaere" - klar, dazu gehoeren "Langhaarige", und "Schlammcatcher", aber wenn ich dann manche sehe die fertig-in-der-Ecke-haengende-Metaller bringen, finde ich das schade - sowas schicke ich nicht raus!
In letzter Konsequenz bieten die Sender einen Anreiz für Leute, die sich mal schön Assi benehmen wollen - mit voller Absicht und nicht aus einer Situation heraus entwickelt - nach WACKEN zu fahren. Denn da darf man ja auf - überspitzt dargestellt !! - Zelte pissen, in Grills scheissen, fremden Menschen an die Geschlechtsteile packen und einfach mal wieder Homo Erectus spielen. Ganz wie unsere Vorfahren in der Höhle.
sehr gut geschrieben, die Gefahr sehe ich auch (vor allem, wo Wacken dichter dran ist als Malle ;))
WIR SIND KEINE 5malig SITZENGEBLIEBENEN, IM GEISTIGEN HORIZONT BESCHRÄNKTEN ASOZIALEN MUSIKFREUNDE DIE AUF BALLERMANNTOURISMUS STEHEN!!*

*Ausnahmen bestätigen allerdings mittlerweile die Regel :rolleyes:
/sign.
Aber zusätzlich noch mehr von dem Klientel, das nicht mal wegen der Musik kommt, braucht nun echt keiner. In meinen Augen ist es genau das, was bereits den Ring vor Jahren kaputt gemacht hat und irgendwann der Veranstaltung WACKEN das Genick brechen wird.
verbunden mit der Gier dem Streben nach noch mehr Geld Besuchern sicherlich...
Abputzen, und der Naechste Bitte ;)
 

Ischtar

Member
6 Apr. 2009
49
3
53
Schleswig-Holstein
Hey! Bisher ist es mir noch nie passiert, dass mir beim Sehen eines Fernsehbeitrags ohne Ton schlecht geworden ist... Herzlichen Dank! Diesen Support braucht Wacken unbedingt! Damit ist dann wohl ganz klar, dass das unser letztes Wacken war. Und übrigens fühle ich mich kein bißchen männlich...
 

TheShark

Newbie
3 Aug. 2009
9
0
46
Hey! Bisher ist es mir noch nie passiert, dass mir beim Sehen eines Fernsehbeitrags ohne Ton schlecht geworden ist... Herzlichen Dank! Diesen Support braucht Wacken unbedingt! Damit ist dann wohl ganz klar, dass das unser letztes Wacken war. Und übrigens fühle ich mich kein bißchen männlich...

Ja gut, dass Berichterstattung von Pro7, Sat.1, RTL und co. nicht gerade von der feinen Sorte waren und bei allen Vorrednern stark aufgestoßen sind, würde das aber für mich nicht gleich bedeuten "Tschüss Wacken"! Ich meine die Orgas haben ja Besserung in Sicht angedeutet und man sollte sich erstmal überraschen lassen, ob von dem Festival in 2010 wieder "so" berichtet wird, wie wir es alle nicht wollen.

Für mich lange kein Grund, Wacken den Rücken zu kehren. ;)

Gruß
 

Ischtar

Member
6 Apr. 2009
49
3
53
Schleswig-Holstein
Ich lasse mich seit drei Jahren jedes Jahr auf Neue "überraschen". Ursprünglich wollten wir seit 2007 nicht mehr fahren und jedes Jahr haben wir trotzdem einen neuen Versuch gestartet. Es ist kontinuierlich in vielen Bereichen schlimmer geworden. Schade.
 

che-vaux

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2009
140
0
61
Ich meine die Orgas haben ja Besserung in Sicht angedeutet und man sollte sich erstmal überraschen lassen, ob von dem Festival in 2010 wieder "so" berichtet wird, wie wir es alle nicht wollen.
auha, wird das dann so wie beim WGT? Spiegel-TV wurde nach erfolgter Akkreditierung wieder "ausgeladen" - schon merkwuerdig... Ok, der Bericht mit dem pinkhaarigen Dauerdarsteller war schon peinlich...
Ich lasse mich seit drei Jahren jedes Jahr auf Neue "überraschen". Ursprünglich wollten wir seit 2007 nicht mehr fahren und jedes Jahr haben wir trotzdem einen neuen Versuch gestartet. Es ist kontinuierlich in vielen Bereichen schlimmer geworden. Schade.
kann ich unterschreiben, auch wenn ich erst seit 2008 dabei bin - aber die Unterschiede zwischen letztem und diesem Jahr waren schon zu merken und haben mich schon jetzt einige "Fixpunkte" fuer naechstes Jahr setzen lassen - also Voraussetzungen, die auf jeden Fall erfuellt werden muessen [was man auch selber steuern kann, zB. die Campsituation]...
 

MasterOfDesaster

W:O:A Metalhead
11 Sep. 2008
201
0
61
Hunsrück
www.boondockfan.com
@che-vaux
Aha, Lila-Bändchen-Träger... durftest auch mit Doro schnacken? :D ;)

Ja das mit dem Lila Bändchen war mit halt aufgefallen im Zusammenhang "kein normalsterblicher darf da mal im Backstage-Bereich rumturnen". Ich schere da mit Sicherheit nicht alle über einen Kamm.

:)

Ansonsten, danke!

Ähm... WGT = Wave Gothic Treffen in Leipzig?

Allgemein... ich will mir das Wacken-Festival auch nicht vermiesen lassen, dennoch warte(n) ich/wir dieses Jahr länger um Karten zu bestellen. Ansonsten ist man ja im Grossen und Ganzen mit dem Festival und den Leuten die man kennenlernt zufrieden. Und daher fahre(n) ich/wir auch dahin. Um Musik zu geniessen und neue Leute kennen zu lernen. Aber leider kann man nunmal manche Spacken die da sind und die Vor-/Nach-Berichterstattung der Privaten nicht einfach ausblenden. Das fällt für mich aber unter den Punkt "konstruktive Kritik". Es sollte einfach mal zum Nachdenken anregen. Von mir wird auch ein ordentliches Verhalten auf dem Festival "verlangt" und genau das wünsche (!) ich mir auch von der Orga.
 

Arva

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
4.611
5
73
42
E-Dorf
... seit 5 Tagen werd ich von fremden Leuten bei mir im Kaff angesprochen, ob ich auch bei den versoffenen Irren in diesem norddeutschen Asiloch war ... :o

*Antidepressivaeinwerf* ... *Kastenbierkauf* :o

Ich hab heute überlegt, ob ich mein Wacken-Shirt von 2004 mit nach Schottland nehme - also, im nächsten halben Jahr anziehe. Hab mich lieber dagegen entschieden... :o
 

che-vaux

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2009
140
0
61
@che-vaux
Aha, Lila-Bändchen-Träger... durftest auch mit Doro schnacken? :D ;)
nein... Deswegen, Lila ist nicht gleich lila... iirc gibt's da nochmal 'ne Stufe drueber... Oder wie letztes Jahr nochmal 'nen Pass extra - da blickt doch eh' keiner mehr durch ;)
Ja das mit dem Lila Bändchen war mit halt aufgefallen im Zusammenhang "kein normalsterblicher darf da mal im Backstage-Bereich rumturnen".
:) - ich hatte lila jetzt mal zu "nicht-normalsterblich" gezaehlt, aber wer weiss... ;)
Ähm... WGT = Wave Gothic Treffen in Leipzig?
jepp.
Allgemein... ich will mir das Wacken-Festival auch nicht vermiesen lassen, dennoch warte(n) ich/wir dieses Jahr länger um Karten zu bestellen.
also sowohl letztes als auch dieses Jahr gab's die Tickets in der Woche vor'm Festival fuer ca. 60 EUR bei ih-baeh... Wuerde mich wundern wenn das naechstes Jahr anders waere, also ganz entspannt sehen... Jetzt werden erstmal X-MAS-Packages (Anfang August? Hallo???) fuer teures Geld rausgekloppt, und zum Jahresbeginn dann die 'normalen'...

Und unsereines darf sowieso erst ab Juno wieder betteln *g* - naja...
Ansonsten ist man ja im Grossen und Ganzen mit dem Festival und den Leuten die man kennenlernt zufrieden. Und daher fahre(n) ich/wir auch dahin. Um Musik zu geniessen und neue Leute kennen zu lernen.
same here - ist nicht (darf ich das jetzt sagen? ;)) meine Lieblingsmusik, aber wenn man sich die 'angenehmen' raussucht, lernt man durchaus interessante neue (fuer mich zumindest) Bands kennen, so wie letzts Jahr Van Canto (die dann dieses Jahr auch 'nen Gig in HH hatten)
Aber leider kann man nunmal manche Spacken die da sind und die Vor-/Nach-Berichterstattung der Privaten nicht einfach ausblenden. Das fällt für mich aber unter den Punkt "konstruktive Kritik". Es sollte einfach mal zum Nachdenken anregen. Von mir wird auch ein ordentliches Verhalten auf dem Festival "verlangt" und genau das wünsche (!) ich mir auch von der Orga.
genau, denn dieses Jahr wurde denen, so sieht das zumindest fuer mich aus, denen (ich rede explizit von den Pro7-Tussen) eine Buehne gegeben (im Uebertragenen Sinne - wobei, das waere sicher lustig gewesen, wenn die beiden *auf* der Stage... *hihi* - doch, das haette ich wieder gut gefunden... Wer zielt am besten mit Bierbechern? Ach nee, Bier is' zu teuer, nehmen wir doch menschliche Ersatzfluessigkeit *eg* :p
Is' zu spaet, ich phantasiere...

N8 allerseits!
 

Wacken-Bull

Super Moderator
Na is doch einfach: mir scheint, Dir will auch nicht klar werden, dass es nicht um Zensur geht, nicht um "nix-mehr-scheiß-egal" und nicht um "leck-mich-am-Arsch-Presse" - oder zumindest kommt aus Deinen Beiträgen ja fast nur heraus, dass Du das den Kritikern hier durchweg vorwerfen willst, obwohl zumindest von einigen die Argumente schon lange klargestellt sein sollten.

Ja, haste falsch interpretiert! Glückwunsch!

Mir ist bewusst was euch ankotzt, nur bin ich auch ein wenig das Sprachrohr für die Orga... In meiner Rolle ist das einfach schwierig zu unterscheiden, da ich als Offizieller hier bin.

Ey, nich cheaten - Dir ist das ja auch quasi zugespielt worden. Oder andersrum - Du hättest Dir auch so manchen Roman sparen können, wenn Du das mal eher erwähnt hättest :p.

Was eher erwähnt?!

Ich hab bei Deinen Beiträgen jedenfalls durchweg den Eindruck, als sei alles völlig ok so, wies gelaufen ist mit den Berichten. Korrigier mich, wenn ich das falsch sehe.... aber scheint mir halt so.

Ich persönlich hab einfach kein Problem mit solchen Berichten, das ist alles. Ich persönlich sehe nach wie vor, dass es zu eng gesehen wird. Ich weiss, dass ich mich mit der Aussage selber zum Abschuss an die Wand stelle, aber das ist mir egal. Ist halt meine persönliche Meinung, ausserhalb meines Jobs.

Eure Beschwerden habe ich der Orga vorgelegt und die hat mit einem Statement geantwortet, ansonsten gebe ich fast jeden Tag nen Statusbericht zu diesem Thema. Mehr kann ich nicht machen...
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
und macht ihn* damit glaubend, mit BACKSTAGE/VIP sei man jetzt gaaanz besonders wichtig...

* und den Rest der IchBinWichtig-Meute, Presse inclusive :)

So doof ist Neti nicht dass er nun denkt, er sei sooo wichtig. Da gibt es genug andere Beispiele, grade und besonders in Wacken. Ich hatte mit anderen zusammen festgestellt dass ca. 2/3 der lila-Bändsel-Träger weder V noch I sind...nur halt Ps...was auch immer zur Hölle die da wollten. Wahrscheinlich mit dem Pass herumwedeln...

Und bevor Du fragst: ICH bin Presse...:D
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Ich weiss, dass ich mich mit der Aussage selber zum Abschuss an die Wand stelle, aber das ist mir egal.
nein, du stellst dich nur mit den anderen hin, winkst uns freundlich zu und gibst den leuten zu verstehen, dass du das festival gut so findest wie es ist, dass es holger und co. so geht wie dir und dass wacken weiterhin gegen jahrmarkt tendieren wird. was ja auch vollkommen in ordnung ist, niemand wird gezwungen hinzugehen.

edit: Amorphis im Musikzentrum am 15.10.? :D
 
Zuletzt bearbeitet: