Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Sind wir ehrlich, wenn der Mensch nicht die Religion hat, um sich zu rechtfertigen ,dann finder er anderes, wie Rasse, Klassenzugehörigkeit, Vermögen, Politik etc. wenn ich im Kurs zu "Massengewalt" etwas gelernt habe, dann das Menschen immer einen Grund "sehen" werden, um sich zu bekämpfen, irgendwie muss man ja seine persönlichen Interessen tarnen

da sind sie schon immer alle gleich gewesen ;)
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Vorsicht Wizzi, dünnes Eis ;)
Todesstrafe in den USA istn schönes Beispiel dafür, wie auf Grund von Papier über Menschenleben entschieden wird... Und die USA gehört zur "westlichen Welt"...
Kriegserklärungen sind im Prinzip auch nichts weiter, oder ? Man unterschreibt ein Papier, mit dem dann festgelegt wird, dass man wohl Menschen töten wird...
Vorsicht, ebenfalls dünnes Eis! Die Todesstrafe ist nicht in "den USA" erlaubt, sondern nur in einigen Staaten. Und der springende Punkt ist wohl eher, dass sie nicht aus einem derart niederen Beweggrund wie dem "Abfall vom Glauben" verhängt wird, wie es in der Scharia geschrieben steht. Der Vergleich war ein bisschen daneben, finde ich...

Ebenso wie der Vergleich mit den Kriegserklärungen. Du beleuchtest da nur eine Seite eines gerade moralisch sehr komplexen Themas, die gut in deine Argumentation passt. Jede Kriegserklärung wird im Wissen unterschrieben, dass man damit Menschen umbringt, also gleicht es der Todesstrafe? Dann würde ich im Gegenzug nach dem Zweck so mancher Kriegserklärung fragen, beispielsweise zum Sturz totalitärer Systeme, Rettung bedrohter Minderheiten, etc, pp. Ich kann jedoch nicht sehen, wie ich mit einer Todesstrafe an einem Verbrecher eine Minderheit rette, ein ungerechtes System stürze oder anderweitig "gute Absichten" vertrete. Schutz der Gesellschaft? Dafür hätte eine wirklich lebenslängliche Haftstrafe auch gereicht. Hier heiligt ja nichtmal mehr der Zweck irgendwie die Mittel ;)
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Messer im Hals,auf offener Straße,vor dem Kind.....Der Verdacht lag nahe,auch wenn's traurig ist.:(

Leider ja. War mir diesbezüglich auch sofort zu 99% sicher:rolleyes:


Man weiß nicht was in solchen Menschen vorgeht. Ich glaube nicht, dass er losgegangen ist, gesagt hat: "Ich bringe meine Frau um", und das dann einfach gemacht hat..

Bitte? Bei der Messerattacke letztens, haben alle sofort "Arschloch" und "Rechter Terror" geschrieen und die Tat (zu Recht!) auf das Schärfste verurteilt. Und in diesem Fall fragst du dich, was ihn zu der Tat getrieben haben könnte, was in Menschen wie ihm vorgeht? Ist es schlimmer von einem Nazi als von einem Ausländer abgestochen zu werden, oder was? :confused: Außerdem fänd ich es sogar wesentlich beängstigender, wenn es "im Affekt" geschehen wäre. Solche Leute sind doch 1000 Mal gefährlicher als "planende" Mörder. Bei Affekttätern besteht doch eine viel größere Wiederholungsgefahr, da sie sich nicht unter Kontrolle haben.

@all:Außerdem hört man häufiger von solchen "Ehrenmorden". Hingegen: "Nach der offenbar rechtsextremistisch motivierten Messerattacke auf den Passauer Polizeichef Alois Mannichl sprach der bayerische Innenminister Joachim Herrmann von einer „völlig neuen Dimension“ des Rechtsextremismus [...]" Ohne die Rechten bzw Nazis auch nur ansatzweise in Schutz nehmen zu wollen, aber aus der Ecke sind Taten dieses Ausmaßes eben NICHT die Regel. Auch wenn das vielen nicht ins Weltbild passt und sie es "gerne" anders hätten. Aber man muss auch einfach mal bei den Tatsachen bleiben und nicht alles ausblenden, was einem nicht in den Kram passt. Mir ist die politische/religiöse/wie auch immer geartete Weltanschaung eines Menschen völlig egal, solange andere nicht darunter leiden müssen und derjenige gewalttätig wird. Aber auch nach meiner ganz persönlichen Erfahrung knallen Moslems überdurchschnittlich häufig durch. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, ich weiß nur, dass es so ist. Als Mann wird man das natürlich nicht so mitkriegen (abgesehen von Leuten wie Wizzi), aber ich hab als Frau oft genug die Erfahrung machen dürfen, was es heißt, als Mensch zweiter Klasse gesehen zu werden und dementsprechende körperliche(!) Verletzungen davon getragen! Aber das waren auch bestimmt alles nur Einzelfälle :)

genau ich kenne kein tier ,daß auf rache sinnt oder kriege führt und ähnliches.

Oh Mann, da haben wir sie wieder die heile Welt. Walt Disney lässt grüßen. :rolleyes::D
Tiere würden auch Kriege um Ressourcen usw führen, wenn sie, so wie wir, den nötigen Verstand dazu hätten.
Schimpansen tun das jetzt schon. Sogar mit selbst hergestellten Waffen.

Bekloppte gibts überall. Nur während es bei den einen immer "Mord" heißt ists bei den anderen ein "Familiendrama". Wer findet den Euphemismus ?

"Ehrenmord" zB ist nicht etwas euphemistisch? Dieser Begriff impliziert doch, dass man den "kulturellen Hintergrund" der Tat berücksichtigen soll. Und dementsprechend fallen doch auch regelmäßig die Urteile aus. Beim klassischen "Familiendrama" hingegen, handelt es sich dennoch einfach um "Mord" und der Mörder wird auch dementsprechend behandelt und nicht mit Samthandschuhen angefasst.

Grad dazu gefunden.Such noch die Geschichte.Ich war selbst dabei.

20.09.2007
14:42 Uhr E.Schrade sagt:
Betrifft: Islam und Demokratie

Die Unvereinbarkeit des Islam mit unserem demokratischen Rechtsstaat möchte ich auf Grund eines Gespräches mit meinem früheren türkischen Arbeitskollegen erläutern. Als vor einigen Jahren in Iserlohn ein islamischer Vater seine Tochter und ihren britischen Freund erschossen hat sagte mein damaliger Kollege Zitat: „Der Vater musste die Tochter erschießen da er laut Koran der Chef in der Familie ist und sie sich ihm widersprochen hat“. Als ich ihm darauf hin erklärte dass man in unserem Land die Gesetze nicht mit der Pistole regele, sagte er Zitat: „Was hat die dieser Staat und seine Gesetze mit uns zu tun unsere Gesetze sind der Koran“.

Wundert's mich? :rolleyes:

das is ja unfassbar ,das gibts doch gar nicht.mir fehlen die worte...:mad:

Walt Disney? ;)
Mir sind derartige Äußerungen jedenfalls absolut geläufig :rolleyes:
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
das ist alelrdings krank. Und so leid es mir tut, aber solch ein Mensch wie dieser Kollege sollte sich überlegen, ob er wirklich im richtigen Land gluckt ? :eek:

Das sollte nicht er überlegen, sondern wir entscheiden.


Ich find's einfach schlimm,daß in solchen Kulturen über Menschenleben entschieden wird,weil's irgendwo auf Papier geschrieben steht.Daher werden die westlichen Welten auch niemals mit dem Islam klarkommen.Ist halt einfach zu groß,der Unterschied.
Wenn sie sich aber das Leben schwer machen müssen,dann bitte im eigenen Land.


Naja, längst nicht jeder Muslime nimmt den Koran und insbesondere die Sharia so wörtlich;)

Das hilft den vielen, vielen Menschen, die unter denen zu leiden haben, die ihn wörtlich nehmen, aber auch nicht.


:D:D:D:D


ich hab auch schon von vielen muslimen gehört,daß die umsetzung des koran,mit dem Geschriebenen, im koran sich widerspricht.in vielen hinsichten.

Das ist ja das Problem mit Religionen im Allgemeinen. Man kann es sich zurechtbiegen wie man es gerne hätte. Und der Islam kennt keine Trennung zwischen Glauben und Staat, so wie wir das haben. Und genau DAS ist das Gefährliche. Laut Bibel wären wir nämlich zB eigentlich verpflichtet unseren Nachbarn umzubringen, falls er Sonntags den Rasen mäht. Nur mal so als Beispiel. Klingelts?
 
L

Lord Soth

Guest
...Laut Bibel wären wir nämlich zB eigentlich verpflichtet unseren Nachbarn umzubringen, falls er Sonntags den Rasen mäht. Nur mal so als Beispiel. Klingelts?

Damals gabs Rasenmäher?!:confused::eek::D

Ich weiß aber was du meinst....;)
Schwieriges Thema, das alles.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ich habe selbst von hiesigen Forenmitgliedern, die gänzlich unverdächtig sind irgendwie politisch gefärbt zu sein, gehört, dass es in ihren Heimatstädten Gebiete gibt, in denen man als Frau nicht mehr bei Dunkelheit alleine lang gehen könne, wegen der "Kulturellen Bereicherung".

Ich fühle mich angesprochen *g* Und ja, ist ja auch wirklich so. Als ich nach einem Fall (von mehreren) von Körperverletzung Anzeige erstatten wollte, hat mir die Polizei sogar davon abgeraten, weil "man weiß doch, was man damit lostritt"(!!!). Ich habs also auf mir sitzen lassen. Naja der Typ ist mittlerweile eh wegen versuchten Mordes oder so im Knast. *wink*
Noch viel schlimmer ist es ja in Frankreich. Da gibts oder gab es zumindest eine eigene Fernsehsendung um die Bevölkerung vor bestimmten Bezirken zu warnen, in die sich selbst die Polizei nicht mehr hineintraut! Das sind praktisch gesetzlose Bereiche in denen gedealt, vergewaltigt und gemordet wird und niemand unternimmt etwas, weil jeder weiß, dass das nur NOCH größere Probleme (Ehrenmorde, ....) nach sich ziehen würde. Haben die Probleme mit Italienern, Schweden, Russen, Japanern, Portugiesen, Engländern oder Chinesen? Nö. Natürlich nicht. Auch quasi ausnahmslos mit Türken und Arabern bzw Moslems. Aber es sind ja immer die anderen die Schuldigen, die Franzosen, das arrogante Pack, das eine Integration unmöglich macht. Ja genau. :rolleyes:
Mein Exfreund hat mich in manchen Gegenden nicht mal alleine die Straßenseite wechseln lassen, wir haben zum Teil große Umwege in Kauf genommen, nur um nicht durch manche Gebiete laufen zu müssen und je nachdem wo wir hingingen, "durfte" ich keine Schuhe mit Absatz tragen, für den Fall, dass wir rennen mussten. Von üblichen Schlägerein/Pöbeleien abgesehen, hab ich im Abstand von mehreren Monaten zwei Mal mit ansehen müssen, wie Männer (Araber) Frauen mit einem Elektroschocker(!) auf offener Straße angegriffen haben (in einem Fall wars offenbar die Tochter!) und einmal wurde ich sogar aus dem Fenster einer Kneipe Augenzeuge einer Messerstecherei. Erst wurde ein Streit immer lauter und plötzlich zog der eine (Araber) ein Messer. Kneipe von innen abgeschlossen und Vorhänge zu. Mehr kann ich dazu nich mehr sagen, war nur nachher ne riesige Blutlache auf dem Bürgersteig. Klar. Waren auch sicher nur ZUFÄLLE, dass ich das gesehen habe. Merkwürdigerweise wurde mir das nur von allen Freunden und Bekannten aus Frankreich als Normalzustand bestätigt. :rolleyes: Sicher alles unreflektierte Nazis!! :o Zumindest sehen das offenbar einige Moslems hierzulande so, denn als einer den ich gar nicht kannte, zufällig mitbekommen hatte, dass ich mit einem (Zitat!) "kulturlosen, ungläubigen(!) Franzosenschwein" zusammen bin, hab ich erstmal schön aufs Maul bzw Auge bekommen. :)
Hab ich schon meine zwangsverheiratete Freundin erwähnt, die vor Jahren aufgrund eines Freibadbesuchs von Vater und Bruder fast krankenhausreif geprügelt wurde? Ach was red ich mir eigentlich den Mund fusselig :rolleyes: Mir platzt nur jedes Mal ne Ader, wenn ich hier lesen muss, dass das alles nur Vorurteile wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eliael

W:O:A Metalmaster
"Ehrenmord" zB ist nicht etwas euphemistisch? Dieser Begriff impliziert doch, dass man den "kulturellen Hintergrund" der Tat berücksichtigen soll. Und dementsprechend fallen doch auch regelmäßig die Urteile aus. Beim klassischen "Familiendrama" hingegen, handelt es sich dennoch einfach um "Mord" und der Mörder wird auch dementsprechend behandelt und nicht mit Samthandschuhen angefasst.

Per Definition nicht. "Ehrenmord" heißt in dem Falle immernoch Mord-und Mord ist und bleibt eine aüßerst verachtenswerte Straftat..

Ich sagte nicht, dass der anders behandelt wird-Tatsache ist doch aber, dass es einfach anders geschildert wird.
Ein Familiendrama ist es auch(m.E.) wenn (wie in meinem Kaff passiert), ein Vater sein Kind im Rückspiegel nich sieht und es anfährt.

Siehst dus jetzt ?
Ein mieser, oft genug mehrfacher Mord, wird als "Drama" und "Tragödie" bezeichnet (was es auch zweifelsohne ist), während, die gleiche Tat nur von einem ausländischen Täter durchgeführt ungefähr eine solche Schlagzeile bekäme: "Türke zerhackt seine Frau". Zum Vergleich: Bei einenm deutschen Täter lautet die Schlagzeile : "Familiendrama in Oberammergau". Oder so.
Andersrum dient der Artikel bei einem deutschen Täter dann auch eher einer kurzen Schilderung der Tat und sonst wird nur irgendwas über die Familie geschrieben (auch noch betrauert, zu Recht), während sonst etwas geschrieben wird von seiner Religionszugehörigkeit (wenner Moslem ist), von seiner Wohnsituation etc. etc.

Da liegt mein Problem. Auch wenn natürlich nicht alle Medien so berichten.

(Natürlich ist der kulturelle Hintergrund schnurzpiepe. Ein Mord ist und bleibt ein Mord-aber dann soll man bitte auch objektiv berichten)


Das sollte nicht er überlegen, sondern wir entscheiden.

oder so...

Bitte? Bei der Messerattacke letztens, haben alle sofort "Arschloch" und "Rechter Terror" geschrieen und die Tat (zu Recht!) auf das Schärfste verurteilt. Und in diesem Fall fragst du dich, was ihn zu der Tat getrieben haben könnte, was in Menschen wie ihm vorgeht? Ist es schlimmer von einem Nazi als von einem Ausländer abgestochen zu werden, oder was? Außerdem fänd ich es sogar wesentlich beängstigender, wenn es "im Affekt" geschehen wäre. Solche Leute sind doch 1000 Mal gefährlicher als "planende" Mörder. Bei Affekttätern besteht doch eine viel größere Wiederholungsgefahr, da sie sich nicht unter Kontrolle haben.

Versuchs nicht mit einer Fangfrage.
Abgestochen ist abgestochen, PUNKT. Ich frage mich aber auch bei dem Nazi wie er plötzlich auf den Trichter kam.
Ohja, Affekttäter sind sehr viel schlimmer. Deswegen ist ja auch Affekt immer als Strafmilderung angesehen :rolleyes: (und durch Affekt ists in den seltensten Fällen noch Mord)
Solche Leute knallen in den meisten Fällen einmal durch- dann wars das. J(also Affekttäter)
Ein geplanter Mord hätte eh anders aus gesehen-wenn ich nen Mord plane, dann bin ich doch nich so bekloppt und morde vor einem Zeugen.

Das hilft den vielen, vielen Menschen, die unter denen zu leiden haben, die ihn wörtlich nehmen, aber auch nicht.

Frag mal die vielen Menschen, die heute noch unter den Christen zu leiden haben, die die Bibel wörtlich nehmen. Wie war das? 30% sind Evangelikale ?
Die Hauptaufgabe ist die Missionierung (einiger Evangelikale) ?
Ärzte die Abtreibungen vornehmen werden bedroht und terrorisiert ?
Katholische "Priester" führen wieder Exorzismus-Riten durch ?

Vorsicht, ebenfalls dünnes Eis! Die Todesstrafe ist nicht in "den USA" erlaubt, sondern nur in einigen Staaten. Und der springende Punkt ist wohl eher, dass sie nicht aus einem derart niederen Beweggrund wie dem "Abfall vom Glauben" verhängt wird, wie es in der Scharia geschrieben steht. Der Vergleich war ein bisschen daneben, finde ich...

Die Frage ist, wie man die Sharia auslegt.
Die Todesstrafe trifft aber blöderweise zu häufig Unschuldige-die gar nix getan haben...
"Abfall vom Glauben" müssten wir laut AT auch bestrafen...

Ebenso wie der Vergleich mit den Kriegserklärungen. Du beleuchtest da nur eine Seite eines gerade moralisch sehr komplexen Themas, die gut in deine Argumentation passt. Jede Kriegserklärung wird im Wissen unterschrieben, dass man damit Menschen umbringt, also gleicht es der Todesstrafe? Dann würde ich im Gegenzug nach dem Zweck so mancher Kriegserklärung fragen, beispielsweise zum Sturz totalitärer Systeme, Rettung bedrohter Minderheiten, etc, pp. Ich kann jedoch nicht sehen, wie ich mit einer Todesstrafe an einem Verbrecher eine Minderheit rette, ein ungerechtes System stürze oder anderweitig "gute Absichten" vertrete. Schutz der Gesellschaft? Dafür hätte eine wirklich lebenslängliche Haftstrafe auch gereicht.

Zum Sturz totalitärer Systeme ? Von mir aus... wieviele wurden gestürzt, und wieviele davon waren ursprünglich Zöglinge der Stürzenden ?

Kriegserklärung ist ein Stück Papier, das zur Legitimation des Tötens dient-und auch hier triffts oft genug zivile Opfer.


der Punkt hat sich erledigt.. Vorm ersten Kaffee sollte ich nichts schreiben ...


Sind wir ehrlich, wenn der Mensch nicht die Religion hat, um sich zu rechtfertigen ,dann finder er anderes, wie Rasse, Klassenzugehörigkeit, Vermögen, Politik etc. wenn ich im Kurs zu "Massengewalt" etwas gelernt habe, dann das Menschen immer einen Grund "sehen" werden, um sich zu bekämpfen, irgendwie muss man ja seine persönlichen Interessen tarnen

genau.

Ohne die Rechten bzw Nazis auch nur ansatzweise in Schutz nehmen zu wollen, aber aus der Ecke sind Taten dieses Ausmaßes eben NICHT die Regel

Auch nicht so selten wie dus schilderst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eliael

W:O:A Metalmaster
Ich fühle mich angesprochen *g* Und ja, ist ja auch wirklich so. Als ich nach einem Fall (von mehreren) von Körperverletzung Anzeige erstatten wollte, hat mir die Polizei sogar davon abgeraten, weil "man weiß doch, was man damit lostritt"(!!!). Ich habs also auf mir sitzen lassen. Naja der Typ ist mittlerweile eh wegen versuchten Mordes oder so im Knast. *wink*
Noch viel schlimmer ist es ja in Frankreich. Da gibts oder gab es zumindest eine eigene Fernsehsendung um die Bevölkerung vor bestimmten Bezirken zu warnen, in die sich selbst die Polizei nicht mehr hineintraut! Das sind praktisch gesetzlose Bereiche in denen gedealt, vergewaltigt und gemordet wird und niemand unternimmt etwas, weil jeder weiß, dass das nur NOCH größere Probleme (Ehrenmorde, ....) nach sich ziehen würde. Haben die Probleme mit Italienern, Schweden, Russen, Japanern, Portugiesen, Engländern oder Chinesen? Nö. Natürlich nicht. Auch quasi ausnahmslos mit Türken und Arabern bzw Moslems. Aber es sind ja immer die anderen die Schuldigen, die Franzosen, das arrogante Pack, das eine Integration unmöglich macht. Ja genau. :rolleyes:
Mein Exfreund hat mich in manchen Gegenden nicht mal alleine die Straßenseite wechseln lassen, wir haben zum Teil große Umwege in Kauf genommen, nur um nicht durch manche Gebiete laufen zu müssen und je nachdem wo wir hingingen, "durfte" ich keine Schuhe mit Absatz tragen, für den Fall, dass wir rennen mussten. Von üblichen Schlägerein/Pöbeleien abgesehen, hab ich im Abstand von mehreren Monaten zwei Mal mit ansehen müssen, wie Männer (Araber) Frauen mit einem Elektroschocker(!) auf offener Straße angegriffen haben (in einem Fall wars offenbar die Tochter!) und einmal wurde ich sogar aus dem Fenster einer Kneipe Augenzeuge einer Messerstecherei. Erst wurde ein Streit immer lauter und plötzlich zog der eine (Araber) ein Messer. Kneipe von innen abgeschlossen und Vorhänge zu. Mehr kann ich dazu nich mehr sagen, war nur nachher ne riesige Blutlache auf dem Bürgersteig. Klar. Waren auch sicher nur ZUFÄLLE, dass ich das gesehen habe. Merkwürdigerweise wurde mir das nur von allen Freunden und Bekannten aus Frankreich als Normalzustand bestätigt. :rolleyes: Sicher alles unreflektierte Nazis!! :o Zumindest sehen das offenbar einige Moslems hierzulande so, denn als einer den ich gar nicht kannte, zufällig mitbekommen hatte, dass ich mit einem (Zitat!) "kulturlosen, ungläubigen(!) Franzosenschwein" zusammen bin, hab ich erstmal schön aufs Maul bzw Auge bekommen. :)
Hab ich schon meine zwangsverheiratete Freundin erwähnt, die vor Jahren aufgrund eines Freibadbesuchs von Vater und Bruder fast krankenhausreif geprügelt wurde? Ach was red ich mir eigentlich den Mund fusselig :rolleyes: Mir platzt nur jedes Mal ne Ader, wenn ich hier lesen muss, dass das alles nur Vorurteile wären.

stop, es sind nicht alles Vorurteile. Es kommt durchaus vor-und jeder von dir geschilderte Fall ist heftig genug, dass diese Leute, ginge es nach mir, ne ganze Weile im Knast säßen. Und zwar sehr sehr sehr lange. Aber es ist eben nicht die Regel-so wie es dargestellt wird (nicht von dir).
Auch weißt du nicht obs wirklich Moselms sind oder türkische Christen (gibts ja auch), und warum die sowas verbrechen. Es dürfte eigentlich nicht religiös motiviert sein, denn der Koran verbietet z.B. Morden und Vergewaltigung. Das Problem ist, dass die Religion viel zu oft als Vorwand genommen wird.

In Frankreich haben wir in diesem Falle eine andere Situation. In diesen Gebieten wurde Integration vernachlässigt, das ist korrekt. Heute ists nicht mehr nachzuholen-das klappt nicht mehr. Da ists wohl ein Staat im Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ohja, Affekttäter sind sehr viel schlimmer. Deswegen ist ja auch Affekt immer als Strafmilderung angesehen :rolleyes: (und durch Affekt ists in den seltensten Fällen noch Mord)
Solche Leute knallen in den meisten Fällen einmal durch- dann wars das. J(also Affekttäter)

Es ist mir klar, dass sich das strafmildernd auswirkt. Verstehe ich aber nicht. Wer sagt dir denn, dass so einer WIRKLICH nur EIN Mal austickt? Wem das ein Mal passiert, kann das auch noch ein zweites Mal passieren. Bei solchen Leuten ist imho lebenslange Sicherheitsverwahrung angesagt.
Wenn jemand hingegen einen Mord lange im Vorraus plant, weil er einen anderen Menschen "berechtigterweise" bis aufs Blut hasst, dann ist das zwar genauso schlimm, aber ich halte so jemanden für seine Umwelt für wesentlich weniger gefährlich. Auch wenn ein geplanter Mord zumindest kaltblütiger erscheint.
Affekttäter sind für mich tickende Zeitbomben.
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Es ist mir klar, dass sich das strafmildernd auswirkt. Verstehe ich aber nicht. Wer sagt dir denn, dass so einer WIRKLICH nur EIN Mal austickt? Wem das ein Mal passiert, kann das auch noch ein zweites Mal passieren. Bei solchen Leuten ist imho lebenslange Sicherheitsverwahrung angesagt.
Wenn jemand hingegen einen Mord lange im Vorraus plant, weil er einen anderen Menschen "berechtigterweise" bis aufs Blut hasst, dann ist das zwar genauso schlimm, aber ich halte so jemanden für seine Umwelt für wesentlich weniger gefährlich. Auch wenn ein geplanter Mord zumindest kaltblütiger erscheint.
Affekttäter sind für mich tickende Zeitbomben.

Moment. Nur weil ich einmal im Affekt jemanden in irgendeiner Art verletze bin ich eine tickende Zeitbombe (nicht, dass ich es schon getan hätte) ?
 

Der Gro

Member
29 März 2008
40
0
51
Ich denke hier muss man zwischen Affekttätern und Triebtätern unterscheiden dann passts ... jemanden aus Affekt töten kann passieren wenn man zB angegriffen wird und sich wehrt das is auch Affekt ...
Triebtäter hingegen sind psychisch krank und gefährlich und gehören demnach überwacht und in psychatrischen behandlung bis man sagen kann die Krankheit ist geheilt oder nicht...
Affekt bedeutet nämlich ersteinmal nichts anderes als Gemütsbewegung
Lächen ist zB ein affekt für Sympathie
eine Affekttat ist also eine Tat die unter erheblicher seelischer Belastung als Mitursache begangen wird...
Also kann es nur ein Moment des Affektes sein zB im Verteidigungsfall zB wenn eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird und im Moment der Not zum Messer greift oder wohl auch eine tiefergehende psychische Problematik in Richtung Trieb bzw Tat aus seelischen Problemen heraus dann würde ich die Leute als gefährlich aber auch als minder schuldfähig einstufen und zu einer Sicherheitsverwahrung unter psychologischer Betreuung raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Moment. Nur weil ich einmal im Affekt jemanden in irgendeiner Art verletze bin ich eine tickende Zeitbombe (nicht, dass ich es schon getan hätte) ?

Nicht in irgendeiner Art. So weit würde ich nicht gehen. Aber wenns um Mord, bzw "Totschlag" geht, dann ja. So jemand ist gefährlich und von dieser Meinung lass ich mich nicht abbringen. Woher soll ich wissen, wann er das nächste Mal austickt? ZB schlechten Tag gehabt, Frau hat ihn kurz vorher verlassen und dann rempel ich ihn auch noch aus Versehen an und er kippt sich seinen Kaffee übers Hemd. Wer sagt, dass es nicht so sein könnte? Zumal die Hemmschwelle von Mal zu Mal auch sinken dürfte, da Aggression leider selbstbelohnendes Verhalten ist.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Nicht in irgendeiner Art. So weit würde ich nicht gehen. Aber wenns um Mord, bzw "Totschlag" geht, dann ja. So jemand ist gefährlich und von dieser Meinung lass ich mich nicht abbringen. Woher soll ich wissen, wann er das nächste Mal austickt? ZB schlechten Tag gehabt, Frau hat ihn kurz vorher verlassen und dann rempel ich ihn auch noch aus Versehen an und er kippt sich seinen Kaffee übers Hemd. Wer sagt, dass es nicht so sein könnte? Zumal die Hemmschwelle von Mal zu Mal auch sinken dürfte, da Aggression leider selbstbelohnendes Verhalten ist.

*slap*

musse widar sabbeln? Mach hier nicht den Widar. :o
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ich denke hier muss man zwischen Affekttätern und Triebtätern unterscheiden dann passts ... jemanden aus Affekt töten kann passieren wenn man zB angegriffen wird und sich wehrt das is auch Affekt ...

Das ist Notwehr und ein Grundrecht jedes Menschen. Selbst für Notwehr mit Todesfolge wird man nicht belangt, wenn sie denn in dem Ausmaß berechtigt war oder man in dem Moment zumindest annehmen musste, sich selber in unmittelbarer Lebensgefahr zu befinden. Glaube ich :D

Naja und das Triebtäter nie wieder rauskommen, da sind wir uns ja hoffentlich alle einig? :confused: