the spirit of Wacken dies/ Der Geist Wackens stirbt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jesterz

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2007
188
0
61
Was mich Stört an Threads wie diesen ist, dass alle dazugekommenen Leute nahezu pauschal als Trend- Kiddy- Metalcorerowdies usw. abgestempelt werden, die nichts besseres zu tun hätten als einen Egotrip durchzuziehen. Also diejenigen, die "den wahren Geist der Weihnacht" garnicht mehr kennen.

Wisst ihr wer diese neuen, kurzhaarigen Leute sind, die dafür halt etwas auffälligere Klamotten tragen? Viele davon sind Studenten, also bei weitem nicht die Kloumwerfenden Aggroholzköpfe, für die ihr sie haltet.
Ich höre einfach diese Musik und finds genial unter gleichgesinnten zu sein! Bin seit 2006 dabei, und was solls?


Geht ihr nicht selbst einen Egotrip ein, wenn ihr sagt "ICH will Platz vor der Bühne" "ICH will ruhe aufm Platz" "ICH will es gemütlich haben" "ICH will ein Wacken wie früher, ohne XY-Metaler"?

Ihr habt es doch auch zu dem gemacht, was es heute ist? Ihr fandet das Wacken dieses Jahr total toll, erzählt es rum und Jahr für Jahr kommen mehr Freunde mit oder ihr habt im Laufe des Festivals in jedem Fall geplant Susi & Stuppy auf Zeltplatz D und E zu besuchen. Und so geht es vielen anderen.

Seht es doch auch der Sicht, dass Wacken halt eine immer größere Fete geworden ist, weil alle es klasse finden und es auch erleben wollen und es deswegen auch weitererzählen, Leute einladen! Und was ist daran falsch?
Ich finds super, dass sich immer mehr meiner Freunde für sowas interessieren! Ich hab sogar meine Freundin auf Wacken kennengelernt, also was läuft jetzt falsch?

Vielleicht sollte man sich nicht fragen, was das Festival falsch macht sondern man selbst? Vielleicht früher anfahren, vielleicht besser organisieren und schauen, verbesserungsvorschläge für den "Access" zu den Bühnen angeht.. sowas vielleicht.. aber bitte kein "Früher wars alles besser, scheiß Kommerz".
 
Zuletzt bearbeitet:

WOA-Virgin

W:O:A Metalhead
4 Juli 2008
209
0
61
bei Hannover
How do you think to know that someone you see on Wacken is only 'Trend Metal'? :confused:

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Mit meinen 31 Jahren war ich dieses Jahr das ERSTE Mal dort, überhaupt mein erstes Festival.
Ich trug KEIN Metal Group T-Shirt, hatte aber mit 15 mal ein Megadeath Shirt und habe mich wie ein Schneemann auf Iron Maiden gefreut.
Tut mir leid, dass ich so untrue bin. Und erst seit 17 Jahren Metal höre....


Im Grunde ist das alles doch relativ. Man kann meckern, nörgeln und sage früher war alles besser. War es ja auch zum Teil, aber mal ganz im Ernst, wieviele von Euch die sagen, daß war meine letztes Wacken, kaufen sich wieder die Karte, wenn sie einen ihrer persönlichen Headliner auf der Running-Order sehen?

Sicher kommen immer mehr "Junge" nach, und "Alte" bleiben weg, das ist ein ganz natürlicher Prozess. Aber ist es nicht in unserer Verantwortung den "Jungen" den Wacken-Spirit zu zeigen und beizubringen, anstatt daß wir uns überrollen lassen?

Wir überlassen den Nachkömmlingen das Feld und bleiben weg, wundert es dann, wenn sie ihren eigenen "Spirit" erfinden?

Anstatt ihnen zu zeigen was Wacken ist, und wie Wacken ist, stellen wir uns hin, sagen, daß der neumodische Quatsch nichts auf dem Wacken zu suchen hat und verschließen uns davor.

Manchmal muß man auf etwas/jemand zugehen um das zu behalten, was man möchte: Ein friedliches Metal-Festival mit seinem ganz eigenen Spirit!

Stimmt, wir hatten 2 ganz liebe Jungs als Zeltnachbarn. Wie ich auch das erste Mal dort und zu weing Plan von Planung. Wir haben sie kurzerhand adoptiert und ihnen ein wenig geholfen. Denn unsereins ist schliesslich Luxusverwöhnt und hat von vornherein einen Gaskocher, Lampe und Grill mit.
Tisch, Kornflakes, Milch und Multivitamin Powertabletten inklusive.

Aber alles in allem hat es mir dort gut gefallen, nur halt die Brände waren echt unter aller ...
 

SOth77

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
302
0
61
Für mich war es dieses Jahr mein drittes Wacken und aucvh wnen ich von den guten alten Zeiten nichts mehr mitbekommen habe, so ist es mir schon in diesen drei jahren aufgefallen, was viele hier kritisieren. Das Festival macht mir einfach jedes Jahr weniger Spaß und die Stimmung scheint daraunter zu leiden. Ich bin ziemlich sicher, dass es auf den Campgrounds immer langweiliger wird. Zumindest kommt mir das so vor. Die Sprüche, die über den Platz gerufen werden, werden jedes Jahr weniger und dafür werden Autos in Brand gesteckt. Tolle Entwicklung. Ich habe trotzdem bereits mein Ticket für 2009 bestellt, da ich die Hoffnung nicht aufgeben will, dass der Trend vielleicht irgendwann mal wieder in die andere Richtung geht. Ich glaube nicht daran, dass es wieder leerer werden wird, aber das muss es auch gar nicht, es müssen nur alle leute lernen, sich richtig zu verhalten, dann kann auch ein festival solcher größem für alle entspannt werden.
 

Snailking

Member
10 Juni 2005
64
0
51
NRW
Für mich war es dieses Jahr das 4. Wacken. Zugegebener Maßen bin ich damit noch ein Frischling im Vergleich zu vielen anderen Schreiberlingen hier.

Aus meiner Sicht nimmt das Festival eine Entwicklung wie viele Festivals. Wer Anfang der 90ér zu RAR gefahren ist, wie ich z.B., kann über die diesjährige Veranstaltung auch nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Es wird voller, enger, lauter, asozialer, dreckiger und in weiten Teilen auch aggressiver.
Das passiert eben auch mit Wacken. Das kann leider nicht verhindert werden. Die häufig geforderte Reduzierung der zu verkaufenden Tickets wird definitiv nicht erfolgen. Das Festival muß sich von alleine tot laufen. Die Frage ist dann nur ob es dann noch das „alte“ von 19hundertirgendwas ist.

Fazit: Ich fahre nächstes Jahr weder zu RAR (bis dieses Jahr auch nur wegen der Nordschleife) noch zum W:O:A.

Und bevor jetzt alle applaudieren, vielleicht sehen wir uns auf den kleinen pfiffigen Festivals in der Nähe.

Ach so, ich höre seit über 30 Jahren Metal, habe mittlerweile kurze Haare, trage privat gerne Bandshirts und besuche regelmäßig kleinere Festivals und Konzerte meiner favorisierten Bands. Bilde mir somit ein, ein Urteil abgeben zu dürfen.
 

Mondschatten77

W:O:A Metalhead
16 Jan. 2002
268
0
61
46
Darmstadt
www.crusher-metal.com
their are just a few simple characteristics, so everyone is able to;

milky-boy-face
mid-long hair (growing process)
vans
no other shirt, as the actual festival shirt
loud
drunken

and so on

i guess these are the main prejudices, who finds some more?

milky-boy-face: did god (or maybe satan) ask you how oyu would look alike?
mid-long hair: look to the bands on stage and tell me what is about Bruce Dickinson, Rob Halford, James Hetfield, Frontman of Exodus, Songwriter and Bassist of MortalSin, Peavy, and so on and on and on. You think they have long hair? Maybe in their pants, haha
vans: oh, sorry, i didnt know that a van is no metal
no toher shirt then...: did you know what the guys have? or did you see the actually bought shirt because they are proud to wear it?
loud: ohhhh, sorry, we forgott, this is a metal festival. be quiet
drunken: yes, every fuckin day my freind, every fuckin day i can

Did you know a song from Grinder called FOAD? (Grinder was an old German Speed Metal Band)
If you know it, go and do it
If not, look for it and dont tell me who is metal and who not

And only for you: i got long hairs, maybe 50 metal shirts, dont drive a van but im loud and often drunk!!!
 

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
Für mich war es dieses Jahr mein drittes Wacken und aucvh wnen ich von den guten alten Zeiten nichts mehr mitbekommen habe, so ist es mir schon in diesen drei jahren aufgefallen, was viele hier kritisieren. Das Festival macht mir einfach jedes Jahr weniger Spaß und die Stimmung scheint daraunter zu leiden. Ich bin ziemlich sicher, dass es auf den Campgrounds immer langweiliger wird. Zumindest kommt mir das so vor. Die Sprüche, die über den Platz gerufen werden, werden jedes Jahr weniger und dafür werden Autos in Brand gesteckt. Tolle Entwicklung. Ich habe trotzdem bereits mein Ticket für 2009 bestellt, da ich die Hoffnung nicht aufgeben will, dass der Trend vielleicht irgendwann mal wieder in die andere Richtung geht. Ich glaube nicht daran, dass es wieder leerer werden wird, aber das muss es auch gar nicht, es müssen nur alle leute lernen, sich richtig zu verhalten, dann kann auch ein festival solcher größem für alle entspannt werden.

hmmmm, auch ich glaube immer an das gute, deswegen hab ich mir auch wieder eine karte bestellt für 2009 (das wird dann mein 4. W:O:A, nu ma so nebenbei)
leider bin ich oft mit diesem gutglauben auf "die fresse gefalln", hoffe aber, dass es beim wacken nicht passiert... abwarten...
 

Korven Kuningas

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2007
260
0
61
Hagen
Außerdem schrieb er "prejudices", also "Vorurteile", und die sind ja eh nie ganz wahrheitsgmäß. ;) Brauchst also nichts richtig stellen, denke ich. ^^
 

Falconius

W:O:A Metalhead
28 Jan. 2008
3.806
0
61
33
SH, Germany
Dies war nun mein fünftes Jahr Wacken und leider leider muss ich sagen, dass es immer commerzieller und immer weniger 'Wacken' ist.
Immer mehr von der 'Hauptsache ich und Spaß Generation' in Wacken anzutreffen sind und man sich teilweise wie im Kindergarten fühlt.


Wacken begann für mich immer schon bei der Anfahrt, gemütlich losfahren, sodass man gegen 14.00 Uhr in Wacken ankam, auf seinen Zeltplatz durchfuhr, das erste mal grillte und entspannt sich gen Gelände auf den Weg machte.

Heute muss man schon am besten Tage vorher anreisen oder aber zusehen, dass man schon um 8 in Wacken ankommt, um nicht in Kilometer langen Staus zu stehen oder aber auf dem Zeltplatz Z3 zulanden, der irgendwo am Arsch der Welt liegt und man stundenlang zum Gelände laufen muss.


Früher war Wacken 'Ich kann ein entspanntes Schläfchen auf dem Platz halten' und hab Platz zum Tanzen bei den Bands MIT gutem Blick auf die Bühne.

Heute muss man nach nem Plätzchen Ausschau halten, wo man sich nicht wie eine Sardine fühlt und an Platz zum Tanzen ist fast gar nicht mehr zu denken.


Früher war Wacken noch mit dunklen, großen, breiten Kerlen, die eine Art natürlichen Wellenbrecher bildeten und sich nicht zu fein waren sich auch mal zu entschuldigen oder aber Umgefallenen wieder auf die Beine zu helfen.

Heute wird man stumpf von total zugedröhnten 'Mode-Metallern' einfach über den Haufen gerannt, weil SIE wollen ja durch.


Früher waren in Wacken menschliche Kunstwerke der verschiedenen Musikrichtungen zu bewundern.

Heute sieht man immer mehr die 'Ich bin geil-ich hab mir ein Metal Band Shirt vor zwei Wochen gekauft' Fraktion.


Schade.......aber wohl nicht mehr aufzuhalten

Ich bin auch erst 17 und war letztes Jahr (mit 16) das erste mal Wacken, fand es recht voll, aber irgendwie trotzdem geil. Ich hab zwar auch nur lange Haare und paar Bandshirts, aber hab halt niemanden angelabert, wenn wer umfiel hab ich ihm sofort geholfen, wenn ich nach vorne wollte, dann bin ich auch nach vorne gegangen, wenn es einigermaßen ging ohne wenn wegschlagen zu müssen oder so. Ich helfe bei jedem Crowdsurfer mit und konnte mich mti wildfremden und viel älteren Leuten super unterhalten!


Ich geb dir Recht. Für mich war es auch mein fünftes Jahr.

Als ich das erste Mal in Wacken war, bin ich mit meinen kurzen Haaren total aufgefallen. Heute ist es nix besonderes mehr.

Es braucht sich aber keiner wundern das es so gekommen ist. Wenn man das Festival immer kommerzieller, größer und populärer werden lässt, ist die logische Schlussfolgerung, dass es so kommen muss.


Ich war heuer auf Rock im Park. Dorten trifft man ja alles an und ich hab mir gedacht, "bin ich froh, wenn ich in Wacken bin" Aber so weit entfernt ist Wacken nicht mehr zu einem Kommerzfestival wie Rock im Park.


Ich hoffe dass es den Leuten die die Hebel ziehen endlich mal klar wird, und dass sie was daran ändern.

Das mit den kurzen Haare ist auch dadurch zu erklären, wei es bei meinem Bruder der Fall ist. Er hatte lange Haare musste sie aber abschneiden (sowie die Bänder) da er zur Bundeswehr gegangen ist. Warum sollte man sich seine Karriere versauen, wegen ein paar Haaren? Nur lange Haare macht doch auch noch lange keinen richtigen Metaller aus. Es gehört immer noch die Einstellung und das ist es freundlich zu sein, nicht grade zuvorkommend, aber so dass man eine nette Atmosphäre schafft!

Ja nu was wollt ihr machen? Mindestalter und Minimum 5 Bändchen am Arm um reinzukommen?

Ich glaube das lässt sich nicht mehr rückgängig machen, muss man sich eben drauf einstellen. So blöd das klingen mag, aber mein liebster Platz um Bands zu sehen war die Videoleinwand am Soccerfield. Selten so entspannte Leute gesehen, die da mit Klappstühlen public viewing betrieben haben. Das sollte beibehalten werden...ist zwar nicht dasselbe wie vor der Bühne, aber für mich kommt das nahe an das Feeling von früher dran wo man vor der Bühne kurz einnicken konnte ohne offene Brüche davonzutragen.

Mindestalter und mindestbändchen Anzahl kannste doch echt knicken, jeder der Metal mag und da hin will soll da gefälligst hin gehen, sofern er eine Karte hat! Doch BITTE sollen die sich dann auch benehmen können!

Das sagte ich gestern schon zu Sipyloidea ich zitiere:
Falcon (22:31:06 6/08/2008)
Ich hab angst dass zu viele nicht Metaller oder möchtgern Metaller zum Wacken kommen :(

Falcon (22:31:23 6/08/2008)
und das wird wohl der fall sein

Falcon (22:32:49 6/08/2008)
Ich bin auch nicht der „troooooooo00000000ste“ Metaller wie manch ein anderer aber ich weiß mich jetzt wenigstens zu benehmen, das liegt unter anderem auch an dir!

Sipyloidea (22:35:31 6/08/2008)
An mir? Oo

Falcon (22:35:44 6/08/2008)
Japp, wegen der Sache letztes Jahr platz C da hast du mir ja einiges zu erzählt

Falcon (22:35:54 6/08/2008)
Dafür danke ich dir auch, weil war mir einfach nicht bewusst

Falcon (22:36:55 6/08/2008)
und ich mein jedem sollte es klar werden was es bedeutet so ein Festival zu besuchen, dass man sich auch da gegenüber anderen Menschen benehmen muss und das ist vielen nicht klar mir nun schon

Falcon (22:38:10 6/08/2008)
So ein Neuling mag ja denken: "Yeah das ist Wacken ich darf mich benehmen wie ich will und jeden scheiß bauen", das liegt daran weil denen keiner sagt was Sache ist!

Zu den Bändchen schrieb ich ja schon, ganz einfach Thema, Arbeit und sagt mir nicht "man kann sie ja abshcneiden und aufbewahren" genauso gut, kann ich welche bei anderen klauen oder im Müll finden.
 

Prowler

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
309
0
61
Kiel
Zu den Bändchen schrieb ich ja schon, ganz einfach Thema, Arbeit und sagt mir nicht "man kann sie ja abshcneiden und aufbewahren" genauso gut, kann ich welche bei anderen klauen oder im Müll finden.

Na, was soll ich sagen? ich muß die Beruflich abnehmen und aufbewahren und das tat vor allem für das Band vom letzten Jübek open Air 1993 oder 94? keine ahnung mehr besonders weh.

also nicht mimimimi und emo spielen, sondern wie ein Mann ertragen
 

Falconius

W:O:A Metalhead
28 Jan. 2008
3.806
0
61
33
SH, Germany
Na, was soll ich sagen? ich muß die Beruflich abnehmen und aufbewahren und das tat vor allem für das Band vom letzten Jübek open Air 1993 oder 94? keine ahnung mehr besonders weh.

also nicht mimimimi und emo spielen, sondern wie ein Mann ertragen

Ja wie gesagt wenns sein muss könnt ich damit leben, aber ich mein die Bedingung die letzten 5 Bändchen vorzuzweigen ist etwas blödsinnig