Hi Leutz, also ich bin erst ca. 20 min vor Konzertbeginn ins Stagearea reingegangen, weil ich Maiden nu schon sehr oft gesehen habe und daher recht relaxt mir das Ganze auch von der Ferne anschauen wollte/konnte. Gegen jede Erwartung kamen wir ganz locker durchs Gelände bis zur Mitte der Blackstage, wir hätten auch noch ein ganzes Stück weiter rüber zur True Stage gehen können. Also hier reinzuposten, dass das Gelände über die Kapazitäten ausgelastet war, reiner Schwachsinn! Hier auch dem Veranstalter wieder einmal "komplette Fehlorganisation" vor dem Kopf zu knallen ist ziemlich einfach, oder? Wenn sich tausende von Menschen an eine Bühne drängen, ohne Rücksicht auf Verluste, wo klar ist, dass nicht alle dort hinpassen, dann sind es genau diese Leute, die dir "Böser Cabal" dein Festival versaut haben. Ich will dein Erlebnis nicht runterspielen und ich denke, dass es echt ein Alptraum war. Doch gerempelt, gedrängelt, getreten, gequetscht haben die Leutz um dich herum. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Wackenveranstalter bestimmt über die Situation Gedanken gemacht haben/werden und versuchen, dies zukünftig zu optimieren. Vorauszusehen, wie asozial sich Fans im vordersten Bühnenbereich verhalten ist eigentlich nicht Aufgabe des Veranstalters. Fangt an, euch zu benehmen und auf eure Mitmenschen zu achten, anstatt der Organisation die Schuld zu geben!!!!!!!
Waren wir auf verschiedenen Konzerten? Ich stand auf der höhe des Towers vor der Black Stage und es war unmöglich einen Schritt nach hinten oder vorne zu machen. Erst als sich ein Strom Menschen, die man durchaus als panisch bezeichnen kann, von vorne nach hinten durchgewälzt hat, konnten wir uns dort anschließen und aus diesen Irsinn regelrecht entfliehen. Das hat nichts mit dem Verhalten von einigen Besuchern zu tun, es war schlichtweg kein Platz mehr vorhanden. Ich besuche seit 6 Jahren das Wacken Open Air und habe schon viele Bands der Größe Iron Maidens gesehen, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Mag sein, dass der Veranstalter geplant hat, dass die Videowände ebenfalls voll ausgelastet sind und es deswegen zu diesem Fiasko kam. Aber welcher Mensch kauft sich eine Karte um die Band dann in einem seperaten Zelt/Gelände durch eine Videoleinwand zu betrachten?