Hallo alle miteinander.
Nach vielen Wochen, in denen ich hier das ein oder andere mitgelesen habe, muss ich mich dann doch mal hier registrieren und meinen Senf dazu abgeben.
Am Anfang war ich auch enttäuscht, dass weder (z.B.) Maiden, noch Sabbath und Co (bis jetzt) bestätigt worden waren. Aber dann wurde mir bewusst, dass das nichts über die Qualität eines Line-ups aussagt. Ich finde King Diamond z.B. ziemlich schwach, aber das heißt nicht, dass er nicht für andere oder objektiv eine wichtige Person der Szene ist/jemand den man als Headliner bezeichnen würde. Und Megadeth's große Tage sind zwar vorrüber, aber mir sind sie allemal lieber als Metallica oder Slayer (vor allem letztere sind live völlig überbewertet mMn). Zudem fehlt mir an dem Billing eigentlich nichts wirklich.
Mein erstes WOA war 2007 mit Iced Earth, Blind guardian und in Flames als Headliner. Der Unterschied zu diesem Jahr ist was das angeht nicht wirklich groß und ich sehe nicht wieso 25 so eine besondere Zahl ist an der man irgend etwas groß anders machen müsste als sonst.
An diesem Post kann man exemplarisch alles erklären, was hier in den letzten Wochen falsch läuft:
1. Die Preisdiskussion wurde schon 20 mal erläutert und wenn man das nicht begreift und immer wieder mit anderen Festivals vergleicht, ist man schlichtweg...
2. maruschke ist anscheinend kein richtiger Heavy-Metal fan. Er, wie viele andere die hier und VOR ALLEM auf Facebook weinen, hat einfach falsche Erwartungen und kann nur Grammygewinner/Mainstreambands de facto für sich als Headliner annehmen. Schwach. Wo sind die Emotionen, die Liebe zur Musik. Mein Gott für manche Bands alleine würde ich für ein Konzert 200 Euro ausgeben, völlig ungeachtet der Tatsache, dass ich das Geld nicht wirklich locker habe oder die Konzerte günstiger sind. Und allein die Atmosphäre auf Wacken, völlig unbezahlbar...
Wenn meine Behauptung falsch ist, dann führe er/sie doch bitte mal genauer aus, was an dem Billing falsch ist und was geändert werden muss.
3. Das mit den Ballermann-Touris ist schlichtweg falsch. Völlig falsch. Genau diese Art von Billing ohne weit bekannten, "großen" Namen zieht die Ballermänner eben nicht an und bringt sie dazu ihre Karten zu verkaufen. Keiner gibt 200 Euro fürs Saufen aus. Aber richtige Metaller sehen den Wert des Festivals dahinter! Auf Wacken ist es übrigens noch völlig moderat mit solchen Leuten, die kleineren, "metallischeren" Festivals sind keinen Deu besser.
4. Wo wir bei der Frage wären, warum die meisten ihre Tickets nicht in die Börse stellen. Da hat maruschke ja schonmal den richtigen Ansatz für die Zukunft seiner Karten. Wackentom hat z.B. seit Wochen alle Hände voll damit zu tun jeden Quirulaten hier darauf hinzuweisen, dass er nicht vom europäischen Gerichtshof oder der Mutti zur Teilnahme am WOA 2014 gezwungen wird und man ein Recht hat seine Karte zu verkaufen. lol. Alles Idioten. Und ja ich finde das Sonisphere etc. auch reizvoll, aber dann weine ich hier nicht, sondern hol mir einfach EINE KARTE. Mein Gott.
5. Leuten wie Jasper vorzuwerfen, sie würden alles nur für Kohle machen, macht mich richtig sauer. Das kannste MLK und seinem Sohn vorwerfen, siehe Rock'n'Heim etc.
6. Manch einer versteht einfach nicht, wie so ein Festival zu Stande kommt. Das ist nicht wie bei Omas Silberhochzeit am Buffet. Es kann sich nicht jeder Veranstalter jede Band auf die Bühne holen wie er lustig ist. Und wenn Wacken nunmal spät im Jahr stattfindet, viele Bands bis dahin mit ihren Touren fertig sind und dann noch Bands wie Metallica
Puke
sowieso exklusiv-Verträge haben (seit Jahren), dann sind die halt nicht buchbar, oder können nicht bestätigt werden. Verzogene Blagen.
Abschließend:
Ich war bis jetzt auf vielen verschiedenen Festivals, aber Wacken war stets das einzige, dass ich vermisst habe, wenn ich mal ein Jahr nicht da war...