Kann man da noch Genres zusammenfassen? Mehr als acht bis zehn sollten's in erster Näherung nicht sein...
Die Datei zieh ich mir morgen mal. Bin am Tablet.
Kann man da noch Genres zusammenfassen? Mehr als acht bis zehn sollten's in erster Näherung nicht sein...
Die Datei zieh ich mir morgen mal. Bin am Tablet.
Wüsste nicht, was man da noch zusammenfassen könnte. Es gibt nunmal sehr viele Arten von Metal, bei Chus Liste ist ja schon ziemlich viel komprimiert. Ich persönlich sehe da wenig/kein Potential noch mehr zu streichen ohne in Konflikte zu kommen, einige Bands nicht richtig zuordnen zu können.
Oder meinst du so eine Zusammenfassung wie bspw. Heavy/True/NWOBHM?
Dann könnte man aus Thrash evtl. "Thrash/Speed/Groove" machen, viel mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein.
Ja, das wäre hilfreich.
Kann man Doom irgendwo anders einordnen? Da kenn ich mich GARNICHT aus.
Ich hab mir das so vorgestellt, auch, weil man ja sinnvoll ordnen kann, welche artverwandten Genres ebenfalls von den Hörern oft gehört werden:
- Heavy/True/NWOBHM/Power/US
- Thrash/Groove/Prog
- Hardrock/Glam
- Black
- Death
- Folk/Viking/Pagan
- Symphonic/Melodic/Gothic
- Nu-Metal/Industrial
- Metalcore
- Fun & non-Metal
Doom kann ich, wie gesagt, nix mit anfangen.
Bei Prog bin ich mir uneins.
Ja, das wäre hilfreich.
Kann man Doom irgendwo anders einordnen? Da kenn ich mich GARNICHT aus.
Ich hab mir das so vorgestellt, auch, weil man ja sinnvoll ordnen kann, welche artverwandten Genres ebenfalls von den Hörern oft gehört werden:
- Heavy/True/NWOBHM/Power/US
- Thrash/Groove/Prog
- Hardrock/Glam
- Black
- Death
- Folk/Viking/Pagan
- Symphonic/Melodic/Gothic
- Nu-Metal/Industrial
- Metalcore
- Fun & non-Metal
Doom kann ich, wie gesagt, nix mit anfangen.
Bei Prog bin ich mir uneins.
Na wenn er eine Statistik machen will und wir Heavy Metal und Progressive Metal ohne erkennbaren notwendigen Grund in einen Topf schmeißen, dann kommt da am Ende raus, dass Progressive Metal super abgedeckt ist, obwohl wenn es hochkommt 1-2 Bands pro Jahr da spielen.
Das ist doch bescheuert.
Wo ist die Notwendigkeit darun nur 10 Genres zu haben?
Wenn so, dann aber unbedingt mit einer genaueren Auspärgung.
Bin aber wie gesagt nicht sonderlich überzeugt. Methodisch ist das doch ein ein fragwürdiges vorgehen...
Ich sage doch nicht "Ich analsysiere die Gesellschaft und möchte, dass sie in 5 Segmente passt". Sondern ich gucke mir erst an welche Milieus es gibt und bilde dann Cluster (hier Sinus-Milieus).
Na wenn er eine Statistik machen will und wir Heavy Metal und Progressive Metal ohne erkennbaren notwendigen Grund in einen Topf schmeißen, dann kommt da am Ende raus, dass Progressive Metal super abgedeckt ist, obwohl wenn es hochkommt 1-2 Bands pro Jahr da spielen.
Das ist doch bescheuert.
Wo ist die Notwendigkeit darun nur 10 Genres zu haben?
Wenn so, dann aber unbedingt mit einer genaueren Auspärgung.
Bin aber wie gesagt nicht sonderlich überzeugt. Methodisch ist das doch ein ein fragwürdiges vorgehen...
Ich sage doch nicht "Ich analsysiere die Gesellschaft und möchte, dass sie in 5 Segmente passt". Sondern ich gucke mir erst an welche Milieus es gibt und bilde dann Cluster (hier Sinus-Milieus).
Oh, in Segmente einzuteilen, ist ein äußerst probates Mittel. Ich versuche ja nicht auf Biegen und Brechen, sondern frage nach, ob sich etwas sinnvoll zusammenlegen lässt. Da muss man dann auch mal einfach mit einer groben Brille draufgucken und sagen "stilistisch ähnlich". Das muss doch möglich sein. Im Sinne eines Zweistufenmodells (ich nehme also mindestens zwei verschiedene Detaillierungsgrade vor) kann man dann feiner teilen. Es ist mir zB völlig unverständlich, warum Glam und Hardrock angeblich so garnicht zueinander passen sollen.
Das Ganze ist nur eine Frage des Kriteriums, und sollte frei von stilistisch bedingten Ressentiments sein.
Obenrum ist sowieso alles "Metal", darunter kann es doch "Familien" geben, die sich wiederum in "Kategorien" aufteilen.
Ich will diese zweistufige Aufteilung, weil ein grober Überblick gerade bei einer relativ kleinen Stichprobe (< 150 Elemente, also Bands) sinnvoll sein kann. Mit geringerer Stichprobengröße nimmt auch recht rapide die Reliabilität des Ergebnisses ab.
Ja man bildet zuerst die Segmente, aber sagt nicht von Beginnan wie viele es sein sollen. *g*
Gut, wenn du es 2-stufig machen willst, dann mach ich mal einen anderen Vorschlag.
(nun essen...)
Aber so wie oben schwebt mir etwa vor.