Wo bleiben die Bands?!?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Kann man da noch Genres zusammenfassen? Mehr als acht bis zehn sollten's in erster Näherung nicht sein...

Die Datei zieh ich mir morgen mal. Bin am Tablet. :D

Wüsste nicht, was man da noch zusammenfassen könnte. Es gibt nunmal sehr viele Arten von Metal, bei Chus Liste ist ja schon ziemlich viel komprimiert. Ich persönlich sehe da wenig/kein Potential noch mehr zu streichen ohne in Konflikte zu kommen, einige Bands nicht richtig zuordnen zu können.
Oder meinst du so eine Zusammenfassung wie bspw. Heavy/True/NWOBHM?
Dann könnte man aus Thrash evtl. "Thrash/Speed/Groove" machen, viel mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wüsste nicht, was man da noch zusammenfassen könnte. Es gibt nunmal sehr viele Arten von Metal, bei Chus Liste ist ja schon ziemlich viel komprimiert. Ich persönlich sehe da wenig/kein Potential noch mehr zu streichen ohne in Konflikte zu kommen, einige Bands nicht richtig zuordnen zu können.
Oder meinst du so eine Zusammenfassung wie bspw. Heavy/True/NWOBHM?
Dann könnte man aus Thrash evtl. "Thrash/Speed/Groove" machen, viel mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein.

Ja, das wäre hilfreich.
Kann man Doom irgendwo anders einordnen? Da kenn ich mich GARNICHT aus. :confused:

Ich hab mir das so vorgestellt, auch, weil man ja sinnvoll ordnen kann, welche artverwandten Genres ebenfalls von den Hörern oft gehört werden:

- Heavy/True/NWOBHM/Power/US
- Thrash/Groove/Prog
- Hardrock/Glam
- Black
- Death
- Folk/Viking/Pagan
- Symphonic/Melodic/Gothic
- Nu-Metal/Industrial
- Metalcore
- Fun & non-Metal

Doom kann ich, wie gesagt, nix mit anfangen. :D
Bei Prog bin ich mir uneins.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ja, das wäre hilfreich.
Kann man Doom irgendwo anders einordnen? Da kenn ich mich GARNICHT aus. :confused:

Ich hab mir das so vorgestellt, auch, weil man ja sinnvoll ordnen kann, welche artverwandten Genres ebenfalls von den Hörern oft gehört werden:

- Heavy/True/NWOBHM/Power/US
- Thrash/Groove/Prog
- Hardrock/Glam
- Black
- Death
- Folk/Viking/Pagan
- Symphonic/Melodic/Gothic
- Nu-Metal/Industrial
- Metalcore
- Fun & non-Metal

Doom kann ich, wie gesagt, nix mit anfangen. :D
Bei Prog bin ich mir uneins.

Ne sorry das ist echt Grütze...
Hatte mir damals eben genau diese Gedanken gemacht. Man kann es nicht weiter groß zusammenfassen.

Prog kannst du auf gar keinen Fall mit Thrash und Groove in einen Topf werfen. Es geht doch auchein wenig darum, die Geschmöcker abzubilden und nicht auf biegen und brechen etwas zusammenzuwerfen, was nicht zusamen gehört.

Ich z.B. kann mit Groove absolut überhaupt nichts anfangen und bin doch eher sehr vorne hier, wenn es um Prog Metal geht.

Die Heavy und Power Metal Arten sind so grundverschieden, sowohl in der Zeit in der sie entstanden sind als auch durch musikalische Einflüsse, die sie hervorgebracht haben. Entsprechend freut sich zwar vielleicht jemand über Iron Maiden, aber so gar nicht über Galloglass.

Ich bezweifke, dass man da noch was zusammenfassen kann, ohne die Geschmäcker komplett zu torpedieren.

Natürlich kannst du Fun und non-Metal in einen Topf werfen.
Da wär dann alles was so stark Crossover ist, Punk, Grunge, etc.
Hier kann man ggf. auch Nu-Metal und NDH reinwerfen. Es ist halt kein offizielles Metal-Genre, ebenso wie reiner Gothic.

Ich hab übrigens gerade letzte Woche die Metal Evolution geguckt...da war die Rede von 26 Metal-Sub-Genres. Da kannst halt nicht auf biegen und brechen 10 draus machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Ja, das wäre hilfreich.
Kann man Doom irgendwo anders einordnen? Da kenn ich mich GARNICHT aus. :confused:

Ich hab mir das so vorgestellt, auch, weil man ja sinnvoll ordnen kann, welche artverwandten Genres ebenfalls von den Hörern oft gehört werden:

- Heavy/True/NWOBHM/Power/US
- Thrash/Groove/Prog
- Hardrock/Glam
- Black
- Death
- Folk/Viking/Pagan
- Symphonic/Melodic/Gothic
- Nu-Metal/Industrial
- Metalcore
- Fun & non-Metal

Doom kann ich, wie gesagt, nix mit anfangen. :D
Bei Prog bin ich mir uneins.

Ich wuerd das so vorschlagen:

- Heavy/True/NWOBHM/Power/US/Prog
- Thrash/Groove
- Hardrock/Glam
- Black
- Death
- Folk/Viking/Pagan
- Symphonic/Melodic/Gothic
- Nu-Metal/Industrial/Metalcore
- Doom/Sludge/Stoner
- Fun & non-Metal
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
- Heavy/True/NWOBHM Metal
- Hard Rock
- Power/US Metal
- Thrash Metal
- Black Metal
- Death Metal
- Folk/Viking/Pagan Metal
- Glam Metal
- Progressive Metal
- Symphonic/Melodic/Gothic Metal
- Doom Metal
- Groove Metal
- Metalcore
- non-Metal (Punk, Grunge, Industrial, NDH, Spaßmusik, Spielleute, Mittelalter)

Von mir aus auch Hard Rock und Heavy Metal in einen Topf, weil die historisch auseinender hervorgegangen sind. Glam Metal ist eine ganz andere Welt. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob man das machen sollte...

Wo ist denn das Problem, wenn man etwas genauer ist?
Dass man da jetzt nicht Black Metal, Symphonic Black Metal, war Black Metal, Suicidal Black Metal etc. differenziert ist ja gut. Aber die groben Basisrichtungen müssen doch no ch erkennbar sein und davon gibts halt nun mal nicht wenige. :D

Doom Metal hat auf Wacken nie eine große Rolle gespielt. Die Musik ist langsam, düster, aber eben eher melodisch. Eventuell können wir sie auch bei Symphonic/Melodic/Gothic Metal reinpacken?
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Na wenn er eine Statistik machen will und wir Heavy Metal und Progressive Metal ohne erkennbaren notwendigen Grund in einen Topf schmeißen, dann kommt da am Ende raus, dass Progressive Metal super abgedeckt ist, obwohl wenn es hochkommt 1-2 Bands pro Jahr da spielen.
Das ist doch bescheuert. o_O

Wo ist die Notwendigkeit darun nur 10 Genres zu haben?
Wenn so, dann aber unbedingt mit einer genaueren Auspärgung.
Bin aber wie gesagt nicht sonderlich überzeugt. Methodisch ist das doch ein ein fragwürdiges vorgehen...

Ich sage doch nicht "Ich analsysiere die Gesellschaft und möchte, dass sie in 5 Segmente passt". Sondern ich gucke mir erst an welche Milieus es gibt und bilde dann Cluster (hier Sinus-Milieus).
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Na wenn er eine Statistik machen will und wir Heavy Metal und Progressive Metal ohne erkennbaren notwendigen Grund in einen Topf schmeißen, dann kommt da am Ende raus, dass Progressive Metal super abgedeckt ist, obwohl wenn es hochkommt 1-2 Bands pro Jahr da spielen.
Das ist doch bescheuert. o_O

Wo ist die Notwendigkeit darun nur 10 Genres zu haben?
Wenn so, dann aber unbedingt mit einer genaueren Auspärgung.
Bin aber wie gesagt nicht sonderlich überzeugt. Methodisch ist das doch ein ein fragwürdiges vorgehen...

Ich sage doch nicht "Ich analsysiere die Gesellschaft und möchte, dass sie in 5 Segmente passt". Sondern ich gucke mir erst an welche Milieus es gibt und bilde dann Cluster (hier Sinus-Milieus).

This!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Na wenn er eine Statistik machen will und wir Heavy Metal und Progressive Metal ohne erkennbaren notwendigen Grund in einen Topf schmeißen, dann kommt da am Ende raus, dass Progressive Metal super abgedeckt ist, obwohl wenn es hochkommt 1-2 Bands pro Jahr da spielen.
Das ist doch bescheuert. o_O

Wo ist die Notwendigkeit darun nur 10 Genres zu haben?
Wenn so, dann aber unbedingt mit einer genaueren Auspärgung.
Bin aber wie gesagt nicht sonderlich überzeugt. Methodisch ist das doch ein ein fragwürdiges vorgehen...

Ich sage doch nicht "Ich analsysiere die Gesellschaft und möchte, dass sie in 5 Segmente passt". Sondern ich gucke mir erst an welche Milieus es gibt und bilde dann Cluster (hier Sinus-Milieus).

Oh, in Segmente einzuteilen, ist ein äußerst probates Mittel. Ich versuche ja nicht auf Biegen und Brechen, sondern frage nach, ob sich etwas sinnvoll zusammenlegen lässt. Da muss man dann auch mal einfach mit einer groben Brille draufgucken und sagen "stilistisch ähnlich". Das muss doch möglich sein. Im Sinne eines Zweistufenmodells (ich nehme also mindestens zwei verschiedene Detaillierungsgrade vor) kann man dann feiner teilen. Es ist mir zB völlig unverständlich, warum Glam und Hardrock angeblich so garnicht zueinander passen sollen.

Das Ganze ist nur eine Frage des Kriteriums, und sollte frei von stilistisch bedingten Ressentiments sein.
Obenrum ist sowieso alles "Metal", darunter kann es doch "Familien" geben, die sich wiederum in "Kategorien" aufteilen.

Ich will diese zweistufige Aufteilung, weil ein grober Überblick gerade bei einer relativ kleinen Stichprobe (< 150 Elemente, also Bands) sinnvoll sein kann. Mit geringerer Stichprobengröße nimmt auch recht rapide die Reliabilität des Ergebnisses ab. :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Oh, in Segmente einzuteilen, ist ein äußerst probates Mittel. Ich versuche ja nicht auf Biegen und Brechen, sondern frage nach, ob sich etwas sinnvoll zusammenlegen lässt. Da muss man dann auch mal einfach mit einer groben Brille draufgucken und sagen "stilistisch ähnlich". Das muss doch möglich sein. Im Sinne eines Zweistufenmodells (ich nehme also mindestens zwei verschiedene Detaillierungsgrade vor) kann man dann feiner teilen. Es ist mir zB völlig unverständlich, warum Glam und Hardrock angeblich so garnicht zueinander passen sollen.

Das Ganze ist nur eine Frage des Kriteriums, und sollte frei von stilistisch bedingten Ressentiments sein.
Obenrum ist sowieso alles "Metal", darunter kann es doch "Familien" geben, die sich wiederum in "Kategorien" aufteilen.

Ich will diese zweistufige Aufteilung, weil ein grober Überblick gerade bei einer relativ kleinen Stichprobe (< 150 Elemente, also Bands) sinnvoll sein kann. Mit geringerer Stichprobengröße nimmt auch recht rapide die Reliabilität des Ergebnisses ab. :D

Ja man bildet zuerst die Segmente, aber sagt nicht von Beginnan wie viele es sein sollen. *g*


Gut, wenn du es 2-stufig machen willst, dann mach ich mal einen anderen Vorschlag.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja man bildet zuerst die Segmente, aber sagt nicht von Beginnan wie viele es sein sollen. *g*


Gut, wenn du es 2-stufig machen willst, dann mach ich mal einen anderen Vorschlag.

Ja, siehst Du, da geht Dein Wissen doch mehr in die Tiefe als meins. :D

Ich hab mir übrigens mal die Tabelle angeschaut. Sehr gut, das ist ne ganze Menge Material! Ich werde einige Datensätze nicht brauchen und andere wiederum modifizieren, da es mir nur um die Bands geht, die tatsächlich dabei waren, und wann sie da waren. Aber die Zuordnung ist sehr hilfreich!

Edit. sagt: Oh, man kann durchaus eine ungefähre Vorauswahl treffen, was die Zahl der Kategorien angeht. Ist nicht unüblich.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Heavy Metal
- New Wave Of Britith Heavy Metal
- Hard Rock
- True Metal
- Glam Metal

Power Metal
- US Power Metal/Speed Metal
- European Power Metal
- Symphonic Metal
- Gothic Metal

Death Metal
- Melodic Death Metal
- Old School/ Swedish Death Metal
- Technical Death Metal

Black Metal
- Symphonic Black Metal
- Old School/ Norwegian Black Metal

Thrash Metal
- Old School/Bay Area Thrash Metal
- Groove Metal
- Neo Thrash/Technical Thrash Metal