Kann ich nur bestätigen.. Es gibt noch ein paar nette Ecken, aber die sind viel zu selten. Ansonsten ist es eine reine Proletenstadt geworden.
Naja, allein weggehen ist doof, ja, aber hier wen kennen lernen hab ich festgestellt, ist auch eher schwer.
Berlin stinkt gegenüber Hamburg sowieso ab.

Die Metalszene in Berlin ist echt komisch. Klassischer Metal läuft kaum, viel Geknüppel. Kaum Zusammenhalt. Dass wir mit der Wikibar so gut können liegt daran, dass wir die seit Eröffnung kennen, was inzwischen sowas wie 8 Jahre sind.
Viele gute Tourneen machen um Berlin einen Bogen.

Ich bin immer wieder in Hamburg auf Konzerten oder Metalparties.

Ende Oktober in München bei Queensryche.
Leute kennenlernen ist tatsächlich in Berlin nicht so einfach.
Ich bin ja aus Hamburg zugezogen vor etwas über 3 Jahren. Ich kannte aber glücklicherweise schon vorher Leute da und einige Hamburger, die ich kenne sind zufällig auch in Berlin gelandet.
Hab zwar hier und da wen kenngelernt...das waren aber öfters auch Leute von Außerhalb. ^^"
Ich denke Berlin hat einige schöne Ecken...je nach dem was man so mag:
Essen gehen --> Savinyplatz
weggehen --> Metalbars
Parties --> besuche ich kaum
Fußball gucken --> Prenzlauer Berg
Fahrradfahren --> Grunewald
Baden gehen --> Bürgerablage in Spandau
CDs shoppen --> Moon Dance in Wedding
Aber diese grässlichen Plattenbausiedlungen in manchen Gegenden.

Und was allgemein so in Bussen und Bahnen fährt. Die Jugendlichen fallen auch nicht unbedingt positiv auf...grad wenn man sich mal so am Alexanderplatz oder in Spandau aufhält.

Und dann lauter Touristenfallen und Touristen.

Und sonderlich sauber ists auch nicht überall.
Man merkt deutlich, dass es starke Unterschiede zwischen arm und reich gibt. Sind viele Gegensätze in der Stadt, aber genau das finden ja einige total interessant wiederum. Es dürfte aber ruhig ein paar weniger Hipster geben.