Wetter

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.562
208
88
Bochum
Krass, 2011 hatte ich nicht mit so viel Regen im Gedächtnis, nur einen Tag mit kleinem Gewitter mit kleinem Schauer
Ich war auch verwundert und habe durch meine Fotos geschaut. Es hat quasi "nur" am Abreisetag wohl geregnet und in der Nacht davor ein wenig. Sonst war es trocken.
Aber schaut man sich die 24h Regendaten aus der Region hat, hats wohl jeden Tag mal irgendwo geregnet. Krass, hab ich tagsüber nicht als Foto vorliegen 😂

Leider gibst erst 2017 die Radar Niederschlagssumme Grafiken, wo man die Unterschiede noch besser erkennen kann (wie es anfangs verlinkt habe https://forum.wacken.com/threads/wetter.279470/post-15088784 )

• Love
Reaktionen: K_her0

MisterX

5 Aug. 2012
448
398
88
Im 14-Tage-Trend bei Kachelmann lässt sich schon jetzt mit einiger Sicherheit sagen, dass die nächtlichen Tiefsttemperaturen nicht unter 12°C sinken. Gleichzeitig werden die Höchsttemperaturen wohl nicht über 28°C steigen. (Alle Angaben zunächst für Montag bis Donnerstag)
Ich finde, das ist schonmal ganz anständig.

Big-G

14 Aug. 2022
496
473
98
BLACK FOREST
Da ist noch so viel Spielraum - z.B. für den 28.7 will das Europäische 17 Grad max und das GFS 29,5 Grad ;).
Das GFS will aber leider gerne hoch hinaus - ich denke zumindest Regen scheint nicht das Hauptthema zu werden. 2025 hat den Vogel ja wie wir wissen abgeschossen - schon beindruckend wie extrem das heraus sticht wenn sich die Grafik in dem Artikel hier anschaut:
Genau, da ist noch viel Spielraum. Letztes Jahr war die Vorhersage bis 10 Tage vor Beginn ebenfalls noch gut. Und dann wurde es von Tag zu Tag nasser...
damit will ich nicht unken und sagen, dass es dieses Jahr so wird, aber noch sind wir bei den Vorhersagen im Bereich "Trend"

Christoph P.

20 März 2019
1.385
1.163
108
43
Genau, da ist noch viel Spielraum. Letztes Jahr war die Vorhersage bis 10 Tage vor Beginn ebenfalls noch gut. Und dann wurde es von Tag zu Tag nasser...
damit will ich nicht unken und sagen, dass es dieses Jahr so wird, aber noch sind wir bei den Vorhersagen im Bereich "Trend"
Letztes Jahr hatten wir aber auch eine deutlich instabilere Großwetterlage. Dieses Jahr hält sich das Wetter hier oben, jedenfalls die letzte Woche, doch erstaunlich konstant. Liegt wohl allgemein am Hochdruckgebiet westlich von den britischen Inseln, dass hier im Moment jedenfalls keine Tiefausläufer durch ziehen.

Dromos

Member
19 Juli 2018
68
41
43
44
Ja die ganze Woche jetzt schaut sehr mäßig aus, hoffen wir mal auf besseres Wetter am Anreise Wochenende. Die letzten Trends gingen aber eher in Richtung nasser wieder.

Dromos

Member
19 Juli 2018
68
41
43
44
Ist ja immer relativ was schön ist ;).
Ne, aber im Ernst - es sind halt weiterhin nur Trends für solche Zeiträume. Da gibt es keine Vorhersage zum jetztigen Zeitpunkt, nur hoffen und Wahrscheinlichkeiten (und die bleiben mit Tendenz zu eher warm und nicht pitsche nass, aber keineswegs trocken).

Christoph P.

20 März 2019
1.385
1.163
108
43
ich glaube die Wettermodelle kommen im Moment alle noch nicht damit klar, dass es gerade eine recht stabile Wetterlage ist. Heute morgen bei wetter.de (für die Ecke wo ich wohne, also vom Rechenmodell nicht weit weg): Anreisesonntag 12,5l/m² Regen bei 11 Stunden Sonnenschein :ugly:
Jetzt gerade: 14 Stunden Sonne und 0,8l/m²

also bin ich mir mit mir selbst mal einig: die Wettermodelle ergeben derzeit keinen Sinn und sollten erst drei Tage vorher einigermaßen ernst genommen werden!

• Like
Reaktionen: power from hell