Wetter

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.562
208
88
Bochum
Mal als interessierte Laie gefragt: Woran liegt es, dass Kachelmann anscheinend bessere Prognosen erstellt als Anbieter wie wetter.com? Sind es einfach andere Modelle, die verwendet werden?
Wetter.com usw. nehmen gern das US Amerikanische Wettermodell (gerade wegen weil das Modell bis 16 Tage darstellen kann). Das Modell gabs schließlich als erstes überhaupt, ist weit verbreitet und ist glaube ich soweit kostenlos abrufbar.

Das Problem ist aber, dass das US Modell in 5x5° (also in 50km Gitternetze) in der Langfrist und 0,125° in der Kurzfrist (12km Gitternetz) rechnet. Das ist auf Städten oder Bergen gesehen sehr grob, weshalb also örtliche Gegenebenheiten oder Thermiken nicht richtig einbezogen werden können.
Es ist auch mehr auf den Amerikanern zugeschnitten in Sinne der Vorhersage von Hurrikans.

Zum Vergleich:
Das SuperHD Modell von Kachelmann rechnet in 1x1km
Deutsches ICON-D2 in 2x2 und ECMWF (EU) in 9x9.
Es gibt mittlerweile ein besseres US Modell, aber das rechnet nur bis 5 Tage in Voraus.

Deswegen sind die meisten Wetterapps in den Punkt nie wirklich genau auf den Ort zugeschnitten. Die meisten "Vor Ort" Temperaturen sind sogar errechnete Temperaturen und keine echt gemessen!
Die Kachelmann App dagegen zeigt reale Werte aus offiziellen Wetterstationen an (Pflotsh Storm) und in die Vorhersage ist die das SuperHD am Werk (Pflotsh SuperHD). "Nachteil": Es ist kostenpflichtig.

Wetter

7 Juni 2010
1.562
208
88
Bochum
Soo wichtig ist der Niederschlag von Januar bis Juni offenbar gar nicht - ich hab mal 2024 und 2022 ebenfalls mit eingefügt:

2025:

7-Tage-Summe Niederschlag von Sonntag 20.07.2025 bis Samstag 26.07.2025 (Woche vor dem Festival): 39,4 l/m²
Summe Niederschlag von Sonntag 27.07.2025 bis Sonntag 03.08.2025 (erster Anreisetag bis Abreisetag): 91,1 l/m²
Gesamtsumme Niederschlag Januar bis einschließlich Juni 2025318,8 l/m²
Gesamtsumme Niederschlag Juli 2025145,2 l/m²

2024:

7-Tage-Summe Niederschlag von Sonntag 21.07.2024 bis Samstag 27.07.2024 (Woche vor dem Festival): 18,4 l/m²
Summe Niederschlag von Sonntag 28.07.2024 bis Sonntag 04.08.2024 (erster Anreisetag bis Abreisetag): 6,9 l/m²
Gesamtsumme Niederschlag Januar bis einschließlich Juni 2024517,1 l/m²
Gesamtsumme Niederschlag Juli 2024 80,0 l/m²

2023:

7-Tage-Summe Niederschlag von Montag 24.07.2023 bis Sonntag 30.07.2023 (Woche vor dem Festival): 31,0 l/m²
Summe Niederschlag von Montag 31.07.2023 bis Sonntag 06.08.2023 (erster Anreisetag bis Abreisetag): 61,7 l/m²
Gesamtsumme Niederschlag Januar bis einschließlich Juni 2023388,8 l/m²
Gesamtsumme Niederschlag Juli 2023221,4 l/m²

2022:

7-Tage-Summe Niederschlag von Montag 25.07.2022 bis Sonntag 31.07.2022 (Woche vor dem Festival): 4,6 l/m²
Summe Niederschlag von Montag 01.08.2022 bis Sonntag 07.08.2022 (erster Anreisetag bis Abreisetag): 0,8 l/m²
Gesamtsumme Niederschlag Januar bis einschließlich Juni 2022472,3 l/m²
Gesamtsumme Niederschlag Juli 2022 50,6 l/m²
Der Trick an der Sache ist das "Gesamte Bild" zu betrachten um erkennen zu können wie der Zustand des Bodens ist und wie der weitere Verlauf durch die Wetterprognosen zu erwarten ist.
Ich leite daraus nicht ab wie das Wetter wird, sondern ich versuche aus den Gesamtzeitrum, mittelfristigen Zeitraum (1-2 Monate davor) und kurzfristig Abschätzungen zu machen. Wenn zB der Juni oder Juli sehr nass sind, dann ist der Boden "vor geschädigt" und reagiert bei Schauer oder Regenwetter während des Festivals sehr empfindlich dadrauf.
Bei eher trockenen sommerlichen Boden ist die Toleranz ggü Regen besser und man kann versuchen abzuschätzen wie hoch die Staubgefahr ist.

steff

29 Nov. 2007
743
1.326
108
Werder (Havel)
Wetter.com usw. nehmen gern das US Amerikanische Wettermodell (gerade wegen weil das Modell bis 16 Tage darstellen kann). Das Modell gabs schließlich als erstes überhaupt, ist weit verbreitet und ist glaube ich soweit kostenlos abrufbar.

Das Problem ist aber, dass das US Modell in 5x5° (also in 50km Gitternetze) in der Langfrist und 0,125° in der Kurzfrist (12km Gitternetz) rechnet. Das ist auf Städten oder Bergen gesehen sehr grob, weshalb also örtliche Gegenebenheiten oder Thermiken nicht richtig einbezogen werden können.
Es ist auch mehr auf den Amerikanern zugeschnitten in Sinne der Vorhersage von Hurrikans.

Zum Vergleich:
Das SuperHD Modell von Kachelmann rechnet in 1x1km
Deutsches ICON-D2 in 2x2 und ECMWF (EU) in 9x9.
Es gibt mittlerweile ein besseres US Modell, aber das rechnet nur bis 5 Tage in Voraus.

Deswegen sind die meisten Wetterapps in den Punkt nie wirklich genau auf den Ort zugeschnitten. Die meisten "Vor Ort" Temperaturen sind sogar errechnete Temperaturen und keine echt gemessen!
Die Kachelmann App dagegen zeigt reale Werte aus offiziellen Wetterstationen an (Pflotsh Storm) und in die Vorhersage ist die das SuperHD am Werk (Pflotsh SuperHD). "Nachteil": Es ist kostenpflichtig.
Das ist sehr spannend, danke! Ich hatte schon mal gehört, dass viele Wetter-Apps, die auf Smartphones vorinstalliert sind, wenig genau sind, aber die werden dann wahrscheinlich auch US-amerikanisch orientierte Modelle verwenden, richtig?

Christoph P.

20 März 2019
1.383
1.163
108
43
So langsam nähern sich die drei von mir beobachteten Wettermodelle aneinander an (Kachelmann, wetter.de und wetter.com).

Es sieht nach einer nicht zu warmen Woche aus, um die 25°C im Schnitt als Max mit ein paar Tagen als Ausreißern +/-4°C nach oben/unten.
Regen? Joah, möglich, aber eher nebensächlich. Je nachdem welcher Wetter-Webseite man vertraut zwischen 0,1l/m² für die volle Woche oder knapp 10l/m² über ein paar Tage verteilt.

Dromos

Member
19 Juli 2018
68
41
43
44
Da ist noch so viel Spielraum - z.B. für den 28.7 will das Europäische 17 Grad max und das GFS 29,5 Grad ;).
Das GFS will aber leider gerne hoch hinaus - ich denke zumindest Regen scheint nicht das Hauptthema zu werden. 2025 hat den Vogel ja wie wir wissen abgeschossen - schon beindruckend wie extrem das heraus sticht wenn sich die Grafik in dem Artikel hier anschaut:

Christoph P.

20 März 2019
1.383
1.163
108
43
Ich meine, klar, sind noch zwei Wochen hin bis zum Beginn und da kann sich beim Wetter noch einiges ändern.

Aber wenn wir einfach so weiter bei dieser Großwetterlage bleiben und dem Siebenschläfer ein wenig glauben schenken, dann scheint es ja allgemein beim Hochdruckeinfluss zu bleiben.

Selbst gegen den leichten Ostwind im Moment hab ich nichts einzuwenden, hält er doch immerhin die feuchte Luft aus Richtung Nordsee fern.

Ich werde mal die kommenden Tage versuchen den Kai Zorn auf Youtube mal wieder zu verstehen. Vielleicht kommt da ja was bei raus :D

K_her0

11 Juli 2023
126
127
68
31
Lübeck / Hamburg
Da ist noch so viel Spielraum - z.B. für den 28.7 will das Europäische 17 Grad max und das GFS 29,5 Grad ;).
Das GFS will aber leider gerne hoch hinaus - ich denke zumindest Regen scheint nicht das Hauptthema zu werden. 2025 hat den Vogel ja wie wir wissen abgeschossen - schon beindruckend wie extrem das heraus sticht wenn sich die Grafik in dem Artikel hier anschaut:
Krass, 2011 hatte ich nicht mit so viel Regen im Gedächtnis, nur einen Tag mit kleinem Gewitter mit kleinem Schauer

smi

14 Juli 2011
4.666
2.847
98
Schleswig-Holstein
Nach der Grafik sieht 2023 wie Pille Palle aus, aber da kam das Wasser halt am Wochenende vorher.

smi