L
Lord Soth
Guest
Fyodor schrieb:Pro/E
Catia
Inventor
SolidEdge
Sind so die gängigsten.
...und Tetris nicht zu vergessen! Oder Sokoban.
Fyodor schrieb:Pro/E
Catia
Inventor
SolidEdge
Sind so die gängigsten.
das kommt wohl ganz drauf an welcher Ingenieur man ist. Bei uns im Institut arbeiten nämlich viele Ingenieure mit Linux.Fyodor schrieb:Ich bin fast fertig mit meinem Studium zum Ingenieur. Als solcher kann ich unter Linux nicht arbeiten, weil es kein einziges der Standard-Programme für Linux gibt. Und Open-Source kommt nicht in Frage, weil die Kunden gerne die Daten öffnen können möchten, die ich ihnen schicke, bzw. andersrum. Und zwei Betriebssysteme (also eins zum arbeiten, und eins zum angucken und freuen wie sicher es ist) kommen mir nicht auf die Platte.
Was soll denn diese ignorante Haltung?Fyodor schrieb:Und zwei Betriebssysteme (also eins zum arbeiten, und eins zum angucken und freuen wie sicher es ist) kommen mir nicht auf die Platte.
id-Spiele gibt's wohl jetzt immer auch als Linuxversion. Und SCUMMVM gibt's auchS_dzha_Raidri schrieb:naja, quake III gab es glaub ich z.b. auch als linuxversion. und ich bin sicher dass ist nicht das einzige...
das lustige ist ja das open source mit dateiformaten von z.b. M$ (nur ein beispiel) umgehn kann, andersrum ist das nur leider meist nicht möglich.Fyodor schrieb:Ich bin fast fertig mit meinem Studium zum Ingenieur. Als solcher kann ich unter Linux nicht arbeiten, weil es kein einziges der Standard-Programme für Linux gibt. Und Open-Source kommt nicht in Frage, weil die Kunden gerne die Daten öffnen können möchten, die ich ihnen schicke, bzw. andersrum. Und zwei Betriebssysteme (also eins zum arbeiten, und eins zum angucken und freuen wie sicher es ist) kommen mir nicht auf die Platte.
Hat mit ignorant nichts zu tun. Wenn ich sowieso Windows brauche (weil die Software, mit der ich mein Brot verdiene nur darauf läuft), und alle anderen Programme auch für Windows verfügbar sind... warum sollte ich dann ständig den Rechner booten, nur um erst in Win zu arbeiten, dann in Linux einen Brief schreiben, und dann unter Win weiter zu arbeiten?Varnamys schrieb:Was soll denn diese ignorante Haltung?
Ich hab bei mir auch zwei Systeme auf der Platte und bin total zufrieden damit.
Ist andersrum auch nicht nötig. Warum sollte MS-Word in nicht verwendete Formate speichern können? Um weltweit 200 Leuten ihr Dateiformat zu geben?S_dzha_Raidri schrieb:das lustige ist ja das open source mit dateiformaten von z.b. M$ (nur ein beispiel) umgehn kann, andersrum ist das nur leider meist nicht möglich.
also wir haben hier ein catia auf unix basis laufen.Fyodor schrieb:Pro/E
Catia
Inventor
SolidEdge
Sind so die gängigsten.
200 Leute??? Also etwas mehr Realismus wäre aber schon angebracht.Fyodor schrieb:Ist andersrum auch nicht nötig. Warum sollte MS-Word in nicht verwendete Formate speichern können? Um weltweit 200 Leuten ihr Dateiformat zu geben?
Ich lasse mich doch nicht durch Fakten verwirren!Varnamys schrieb:200 Leute??? Also etwas mehr Realismus wäre aber schon angebracht.
Abgesehen davon, dass ich für diese halbwegigen Alternativ keine 100e von €uro abdocken muss.Fyodor schrieb:Ich lasse mich doch nicht durch Fakten verwirren!
Nee, damit wollte ich nur ausdrücken, daß ein Standardprodukt es nicht nötig hat für alle möglichen Nichtstandardprodukte eine Portierung bereit zu haben. Stell Dir mal vor, MS wollte für alle freien Konkurrenzprodukte einen passenden Exportfilter anbieten... absolut unmöglich. Und unnötig, da diese Konkurrenten alle erkannt haben, daß sie einen MS-Exporter brauchen, um halbwegs als Alternative in Betracht gezogen zu werden.
und die firma bekommts geschenkt, richtig?Fyodor schrieb:Ich auch nicht. Gibt's üblicherweise von der Firma spendiert, weil ist ja Arbeitsmittel .
Ich seh's schon kommen. Demnächst heult der Fyodor uns die Ohren voll, weil sie seine Stelle wegrationalisieren um sich weiterhin für die anderen Mitarbeiter die hohen Lizenzgebühren für die Programme leisten zu können.S_dzha_Raidri schrieb:und die firma bekommts geschenkt, richtig?
Das nicht, aber ich kann jede Firma verstehen, die gerne weiß was sie auf ihren Rechnern istalliert hat. Das ist bei Open-Source ja imemr so eine Sache...S_dzha_Raidri schrieb:und die firma bekommts geschenkt, richtig?