We're Sony!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
tuxracer schrieb:
Zum Reinhören kannst du eine ganz normale Tauschbörse nutzen. Garantiert ohne DRM.

Oder in den Plattenladen gehn, und dort gemütlich reinhören wo man will, CD, Vinyl, so oft man will und so lange man will....;)

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Lord Soth schrieb:
Oder in den Plattenladen gehn, und dort gemütlich reinhören wo man will, CD, Vinyl, so oft man will und so lange man will....;)
Wenn man viel Zeit hat und der Plattenladen in der Nähe liegt, ja. Ansonsten ist online reinhören bequemer und zu jeder Zeit verfügbar :p

L

Lord Soth

Guest
Video-Recording-Dienst save.tv unter Druck

Das LG Braunschweig hat es dem Online-Videorecording-Dienst save.tv per einstweilige Verfügung verboten, Filme einer Berliner Produzentin, die im Juni auf Arte gesendet werden sollen, mitzuschneiden und an seine Kunden weiterzugeben. Eben diese Produzentin hatte gegen den Dienst geklagt. Bereits Anfang Juni erhielt Darius Metzner als Geschäftsführer der Cinefacts GmbH über die Rechtsanwaltskanzlei McDermott Will & Emery eine Abmahnung des Fernsehsenders RTL, nachdem Cinefacts für save.tv geworben und einen Link auf das Angebot gesetzt hatte. Dieses Schreiben liegt heise online vor.
Anzeige

Bereits seit einiger Zeit bietet save.tv Internet-Usern einen netzwerkbasierten Videorecorder (Network-based Personal Video Recorder, nPVR) an, über den man sich gegen eine monatliche Gebühr Mitschnitte von TV-Sendungen anfertigen lassen kann, die dann zum Download bereit stehen. Aus technischer Sicht arbeiten solche Dienste, zu denen auch shift.tv und www.onlinetvrecorder.com (OTR) zählen, nicht wesentlich anders als ein heimischer PC mit eingebauter DVB-Karte, der Timer-gesteuert das digitale Fernsehprogramm aufzeichnet. Die Betreiber dieser Dienste argumentieren daher gerne, dass sich die nPVR-Angebote rechtlich von Fernsehaufzeichnungen mit einem realen Videorecorder durch den Anwender selbst oder einen Freund nicht unterscheiden sollen.

Seit Mitte 2005 haben jedoch bereits verschiedene Gerichte im Wege von einstweiligen Verfügungen die Aufzeichnungen von Fernsehsendungen einiger Privatsender durch die Netlantic GmbH auf deren Seite www.shift.tv verboten – wodurch sich auch das eingeschränkte Senderangebot erklärt. So urteilte beispielsweise das LG Leipzig im Mai 2006, dass Online-TV-Recorder gegen das Urheberrecht von RTL verstoßen. c't hatte sich in der Ausgabe 7/06 ausführlich mit den Diensten und der rechtlichen Einschätzung des Angebots auseinandergesetzt.

In seiner Begründung zum aktuellen Urteil gab der zuständige Richter Jochen Meyer laut dpa an, dass die Rechte grundsätzlich bei den Urhebern liegen würden. Ausnahmen seien zwar Kopien zu reinen Privatzwecken, die beklagte Firma ermögliche ihren Kunden jedoch auch Aufnahmen, die vom eigenen Wohnzimmer nicht möglich wären. Damit verstoße sie gegen das Gesetz. So könnten auch Filme von nicht empfangbaren Sendern (etwa Dritten Programmen) aufgenommen werden. Die von RTL beauftragte Kanzlei hatte in ihrem Schreiben an Cinefacts vorgetragen, dass nur dem Sender das Recht zustehe, das Programm zu senden und weiterzusenden, zu kopieren und öffentlich zugänglich zu machen.

Zudem sei save.tv nicht durch ein geeignetes Altersverifikationssystem gesichert. Dadurch, dass der Dienst Kindern und Jugendlichen ermögliche, "entwicklungsbeeinträchtigende Sendungen" wahrzunehmen, handele er gegenüber dem Sender wettbewerbswidrig. Hierzu ist anzumerken, dass das OLG Köln in einem Urteil zu shift.tv die Ansicht vertrat, dass ein Fernsehsender mit einem Anbieter von virtuellen PVR nicht in einem Wettbewerbsverhältnis stehe und deshalb wettbewerbsrechtliche Ansprüche der Fernsehsender abgelehnt hatte. (nij/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73977

Als ob Festplattenrecorder/DVD Recorder nicht dieselbe Funktion bieten... wie bescheuert is eigentlich unser Rechtssystem? :rolleyes: :mad:

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Aha! Der Dienst ist also rechtswidrig, weil ich damit Sendungen aufnehmen (und dann ansehen) kann, die in meinem Teil von Deutschland gar nicht ausgestrahlt werden, obwohl sie über meine Abgaben mit finanziert werden.

Hier soll also verhindert werden, daß man Programme sehen kann, die nicht für einen bestimmt sind.

Ich bin begeistert, wie gut wir schon geschützt sind in diesem modernen Jahr 1984, pardon 2006.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
tuxracer schrieb:
Zum Reinhören kannst du eine ganz normale Tauschbörse nutzen. Garantiert ohne DRM.
Darf ich ja offiziell nicht. (Und funktioniert in Bamberg dank der Uni-Firewall nicht.)
Lord Soth schrieb:
Dafür müsste ich allerdings das Haus verlassen. :p :D

L

Lord Soth

Guest
Fyodor schrieb:
Aha! Der Dienst ist also rechtswidrig, weil ich damit Sendungen aufnehmen (und dann ansehen) kann, die in meinem Teil von Deutschland gar nicht ausgestrahlt werden, obwohl sie über meine Abgaben mit finanziert werden.

Hier soll also verhindert werden, daß man Programme sehen kann, die nicht für einen bestimmt sind.

Ich bin begeistert, wie gut wir schon geschützt sind in diesem modernen Jahr 1984, pardon 2006.

Macht eher den Eindruck, als wäre die Industrie sauer darüber, daß sie a) nicht selbst auf die Idee gekommen sind, und nun der Firma das Wasser abgraben will oder b) die Kunden nun möglicherweise weniger reales Fernsehn schauen, sondern lieber aufgezeichnete Sendungen gucken.

Die sie allerdings mit einem stinknormalen UND LEGALEN Videorekorder/DVD-Rekorder/Festplattenrekorder auch aufzeichnen und off-glotze gucken können wann und wo sie wollen.
Der Dienst bietet lediglich den Mehrwert, diese Arbeit andere (hier: die Anbieter) tun zu lassen, und dann die gewünschten Sendungen abzurufen. Was im realen Leben mit Rekorder nichts ausser den Anschaffungskosten kostet, und vollkommen in Ordnung ist.
Niemand interesssiert es. Oder wozu werden überhaupt solche Geräte von der Industrie entwickelt, vertrieben und verkauft? Aber kaum gibt es einen vernünftigen Dienstleister, der sich am Markt und vor allem an Kundenwünschen orientiert und dabei noch (meines Wissens und Erachtens) keinerlei illegale Sachen anbietet, ist der Aufschrei groß!

So langsam aber sicher verliere ich jegliche Lust auf gewisse Konsumbereiche. DVDs werden in Zukunft wohl nur noch am PC geguckt und der Fernseher kann mir gestohlen bleiben. BluRay/HD-DVD: wird nicht gekauft. Punkt. Konsolen ohne Fernseher? Wozu gibt's gute VGA-Boxen.

Liebe Content-Mafia: Leckt mich am Arsch! :o :mad:

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Letzte Woche habe ich "Charly und die Schokoladenfabrik" von DVD geguckt. So eine Frechheit wie dort ist mir zuvor noch nie untergekommen:

Man muß seinen Wohnort aus einer Liste mit zirka 40 Ländern auswählen. Dann bekommt man in Landessprache erklärt, daß man ein Verbrecher ist. Das kann man nicht abbrechen oder überspringen. Der Film ist übrigens nur in zwei Sprachen auf der DVD.

L

Lord Soth

Guest
Fyodor schrieb:
Letzte Woche habe ich "Charly und die Schokoladenfabrik" von DVD geguckt. So eine Frechheit wie dort ist mir zuvor noch nie untergekommen:

Man muß seinen Wohnort aus einer Liste mit zirka 40 Ländern auswählen. Dann bekommt man in Landessprache erklärt, daß man ein Verbrecher ist. Das kann man nicht abbrechen oder überspringen. Der Film ist übrigens nur in zwei Sprachen auf der DVD.

Das mit dem Auto-Lock bei Trailern und wüsten Anti-Raubkopierer-Spots VOR dem Film finde ich auch eine Frechheit! Ist bei Shrek 2 genauso (neulich ausgeliehen). Wäre ja auch zu schwer, Trailer usw. unter freiwillig auswählbare Extras einzuordnen.... :rolleyes:

Aber das was du erzählst, ist eigentlich ein Grund, die DVD zurückzubringen und sein Geld zurückzuverlangen! :mad: Wozu will die DVd deinen Wohnort eigentlich wissen? Oder ist der Player mit dem Internet verbunden? Sowas bescheuertes....:rolleyes: :D

Ist zwar nicht ganz zum Thema DVD/CD... aber: ich finde es ebenfalls frech, wenn ich beim Einkaufen an der Kasse nach meiner Postleitzahl gefragt werde! Was geht die das an? Passiert das öfter, lass ich die Ware im Laden und kaufe woanders, bin ja nicht drauf angewiesen.... :o

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Die DVD ist natürlich nicht mit dem Internet verbunden. Ich muß mein Land aus der Liste auswählen, damit ich meiner eigenen Sprache beschimpft werden kann. Ist doch logisch ;).

Da das nicht meine DVD ist, sondern meinem Bruder gehört, kann ich sie auch nicht in den LAden zurückbringen. Ich kaufe mir keine DVDs, sondern leihe nur, und auch das selten. Ich komme wunderbar ganz ohne Glotzophon aus.

Die PLZ erfragen sie, weil sie ihr Einzugsgebiet ermitteln wollen. Das stört mich nicht, denn meine PLZ kann mich nicht identifizieren, zumal sie außer der Nummer keine anderen Daten von mir bekommen.

L

Lord Soth

Guest
Fyodor schrieb:
Die DVD ist natürlich nicht mit dem Internet verbunden. Ich muß mein Land aus der Liste auswählen, damit ich meiner eigenen Sprache beschimpft werden kann. Ist doch logisch ;).

Da das nicht meine DVD ist, sondern meinem Bruder gehört, kann ich sie auch nicht in den LAden zurückbringen. Ich kaufe mir keine DVDs, sondern leihe nur, und auch das selten. Ich komme wunderbar ganz ohne Glotzophon aus.

Die PLZ erfragen sie, weil sie ihr Einzugsgebiet ermitteln wollen. Das stört mich nicht, denn meine PLZ kann mich nicht identifizieren, zumal sie außer der Nummer keine anderen Daten von mir bekommen.

Kannst du auch Türkisch auswählen? Dünn künnste düch müt Ü-Ümläuten büschümpfün lüssen!:D:D

Hätte ja sein können....;)
Ich kaufe mir selten was, und auch nur solche Filme, die ich richtig gut finde, nicht jeden Schrott, den ich mir auch mal ausleihen kann. Den brauch ich auch nicht gebrannt. Ich hab lieber eine kleine, aber feine Originalsammlung. Wie bei Platten und CDs.

Es geht mir eher ums Prinzip. Wenn man nicht bei kleinen Sachen anfängt, wird sich das ganze schrittweise zum Ungunsten des Käufers wenden...

Orwell hatte keine Vision. Er hatte eine Zeitmaschine....