Werbespots

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
An die gähnenden Langeweiler :o hier:

Habt ihr etwa Mitleid für die Banken? Wenn sie euer Geld verschleudern? Oder ist euch Geld so egal, daß es euch auch dann nichts ausmacht, wenn sich eure Bank mit EUREM Geld verspekulierte und es verlor? :confused:

Der Attac-Werbespot ist weder witzig noch einfallsreich, sondern einfach nur unendlich lahm. Da wird auf tiefsinnige Ironie gemacht, aber: Sowas hat es doch schon tausendmal gegeben! Der Spot hätte genau so gut bei SketchUp laufen können (vermutlich hätten ihn Diether Krebs und Iris Berben jedoch so gut gespielt, dass er dann wirklich lustig gewesen wäre...), so alt ist dieses Prinzip 'Wir machen mal 'nen Werbespot nach, erzählen aber zu den lustigen Bildern die bittere Wahrheit'. Der Spot ist langweilig, schlecht umgesetzt und zudem: Was soll er bringen?
Attac will sich doch nur mal wieder auf die Schulter klopfen nach dem Motto "Wir haben es ja immer gewusst! Bähbäh, hättet ihr Idioten nur mal auf uns gehört"... sorry, aber was soll das bringen? Das bringt den Leuten, die ihre Ersparnisse verloren haben, ihr Geld nicht wieder, davon bekommen die Leute, die in der Krise ihre Jobs verloren haben auch keine neue Arbeit usw.

Maidenpanther

Member
19 Dez. 2008
69
0
51
Wien
www.unet.univie.ac.at
@ Lord Soth

„Soll Attac ne Bank sein? Versteh den Witz da grade nicht..

Ich will eig. nur ausdrücken, daß - ungeachtet vieler durchaus witziger Werbespots/Plakate - ich Werbung im allgemeinen für langweilig halte, und grade im TV dann weiterzappe oder stummschalte, weil es mich nicht interessiert, sondern anödet bzw. nervt. “

Ich bin ganz deiner Meinung.

Attac verarscht die Banken mit diesem Spot indem sie sich in die Position einer Bank hineinversetzen und all das sagen, was Banken einem in der Realität verschweigen.

Z.B. daß sie selbst nicht genau wissen, wo überall jenes Geld ist, das Bürger bei ihr auf einem Sparkonto oder Girokonto haben. Die Summe aller Spar- und Girokonten liegt nicht einfach auf der Bank sondern wird in Form von Krediten an Dritte weitergeben. Das ist nichts neues. Nur heute spekulieren Banken mit diesem Geld kräftig herum, hinter dem Rücken ihrer Kunden! Und dann geht wieder mal eine Bank pleite, wie z.B. die BAWAG in Österreich und ihre Kunden konnten sich selbt darum kümmern es z.B. bei der Nationalbank oder sonst irgendwo aufzutreiben.

Dann kommt der Staat daher um der pleite gegangenen Bank unter die Schulter zu greifen. Nur ist der Staat de facto der Steuerzahler, da die meisten Steuern, sicher auch in Deutschland, von Einzelpersonen (Käufer – Umsatzsteuer, Arbeitnehmer – Einkommens-/ Lohnsteuer) und nicht von Betrieben (Unternehmenssteuer) stammen. :rolleyes:

Damit wäre der Exkurs beendet.

@ Shardar

Natürlich bekommen dadurch die Menschen ihr Geld nicht wieder und Attac-Mitglieder fragen sich vielleicht, warum ihre Spende für etwas ohnehin Nerviges ausgegeben wird, wobei mich es, wenn ich spenden würde, nicht störte. Es geht eben darum Bewußtsein bei den Bürgern zu schaffen.

Die Schauspielerei ist mir gar nicht so wichtig, viel mehr der Inhalt. Wann gabs schon wen, der eine Branche so zynisch angreift, der Zynismus sich durch den ganzen Spot zieht?

@ Coremümmel

Von allen NGOs ist mir Attac noch am ehesten sympathisch. Ich weiß nicht, welche negativen Erfahrungen du mit denen hattest. Mir ist z.B. unsympathisch, daß soviele „Erdfarbene“, so nenne ich sie, darunter sind, und auch ein bißl vorgestriges linkes Gesocks. Und trotzdem denke ich, daß sie wertvolle Informationen jedem liefern, die schlichtweg Spaß am Leben haben wollen. :)

Wobei ich mich von niemandem bevormundet werden möchte.

Shardar

19 Nov. 2002
5.955
7
83
@ Shardar

Natürlich bekommen dadurch die Menschen ihr Geld nicht wieder und Attac-Mitglieder fragen sich vielleicht, warum ihre Spende für etwas ohnehin Nerviges ausgegeben wird, wobei mich es, wenn ich spenden würde, nicht störte. Es geht eben darum Bewußtsein bei den Bürgern zu schaffen.

Die Schauspielerei ist mir gar nicht so wichtig, viel mehr der Inhalt. Wann gabs schon wen, der eine Branche so zynisch angreift, der Zynismus sich durch den ganzen Spot zieht?

Wo muss man denn da noch großes Bewußtsein schaffen? Mittlerweile sollte jeder Vogel mitbekommen haben, dass viele Banken die Leute abgezockt und sich selbst verspekuliert haben. In dem Sinne zeigt der Spot nichts Neues... was Neues wäre es mal, den Leuten zu erklären, WIE es zu dieser Krise gekommen ist, denn das verstehen wiederum die meisten nicht.
Und Zynismus? Besonders zynisch war das jetzt nicht, eher ein gescheiterter Versuch, UNGLAUBLICH sarkastisch zu sein... wirklich zynisch sind andere Dinge: Dass sich Manager von Banken, die den Staat um Hilfe bitten, sich Boni zuschustern ist zynisch; dass neoliberale Manager, die stets jede Intervention des Staates massiv abgelehnt haben, jetzt auf einmal gar nicht genug Staat in der Wirtschaft haben können ist zynisch; dass pausenlos von Fachkräftemangel geredet wird, aber nie Geld für die Bildung da ist, aber innerhalb weniger Tage unvorstellbare Milliardenbeträge für gescheiterte Poker-Spieler da ist, das ist zynisch.
Aber dieser Spot? Das ist einfach nur wieder typisch ATTAC: "Wir haben es ja immer gewusst, ihr Trottel! Das habt ihr jetzt davon!" Das ist nicht zynisch, sondern einfach nur nutzlos und langweilig.

Shardar

19 Nov. 2002
5.955
7
83
Und trotzdem denke ich, daß sie wertvolle Informationen jedem liefern, die schlichtweg Spaß am Leben haben wollen. :)

Haha... das ist gut: Für ATTAC sind ja selbst linksorientierte Veganer, die ausschließlich Bioprodukte vom Bauernladen einkaufen, sich gegen Atomstrom-, Kohlekraftwerke, Legebatterien und Tierversuche einsetzen, das Kapital und das 'System' kritisieren und stets nach Alternativen für alles suchen nicht in Ordnung, denn selbst da finden sie irgendwas zum meckern. Ich weiß nicht... so wie ATTAC alles verurteilt, was man macht (und wenn es das Essen von Gummibärchen ist), machen deren 'Informationen' mir nicht viel Spaß am Leben.
Ich verschließe ja nicht die Augen vor unangenehmen Wahrheiten... aber man kann leben wie man will, ATTAC findet bei jedem die 'Leiche' im Keller.