Wer kriegt den Slot von Iced Earth?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ich bin halt noch das Dynamo und Roskilde 1990 - 2004 gewohnt.
Die waren / sind natürlich noch größer und es zeigt, dass das Konzept funktioniert. Als würde ich auch nichts ändern.
Ok, neue Festivals müssen sich hald etwas anderes ausdenken um sich abzuheben.

In Deutschland wäre deine Idee nur für ein reines Sene Festival.
Ja, ist Wacken eigentlich auch noch. aber mal ehrlich auch ohne die Touristen mischt sich seit nun mehr 10 Jahren Metal jedlicher Art, Gothic, Mittelalter und HardRock (usw.)

Und ich bleibe dabei, dass auch die stimmung auf dem Campingplatz zu Wacken gehört. (auf Festivals wo zu den Spielzeiten der Bands wirklich alle vor den Bühnen sind sind wir immer irgendwann mal beklaut worden / egal welches Festival [das nur so als Beispiel-Argument]

Grundsätzlich hätte ich aber auch nichts gegen die ein oder andere Band mit längeren Spielzeiten.

Da hast du sicher nicht unrecht. Leider lese ich so Sachen ziemlich viel wie "Gute Idee, aber nicht in Wacken" oder "In Wacken leider nicht möglich". Klar Wacken ist Wacken, aber irgendwie habe ich das Gefühl man probiert schon möglichst viele kleine Verbesserungen zu machen, man könnte vielleicht auch mal grundsätzlich ein paar Dinge überdenken. Andere Festival stellen teilweise Ihr ganzes Festivalgelände um und es ist trotzdem das gleiche Festival, nur angenehmer für alle.

Die Meinung es solle bleibe so wie es ist ist auch absolut verständlich, Wacken ist wohl einfach nicht mehr mein Festival und es müssten sich halt schon ein paar Dinge ändern, dass ich mal wieder hinfahre.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Da hast du sicher nicht unrecht. Leider lese ich so Sachen ziemlich viel wie "Gute Idee, aber nicht in Wacken" oder "In Wacken leider nicht möglich". Klar Wacken ist Wacken, aber irgendwie habe ich das Gefühl man probiert schon möglichst viele kleine Verbesserungen zu machen, man könnte vielleicht auch mal grundsätzlich ein paar Dinge überdenken. Andere Festival stellen teilweise Ihr ganzes Festivalgelände um und es ist trotzdem das gleiche Festival, nur angenehmer für alle.

Die Meinung es solle bleibe so wie es ist ist auch absolut verständlich, Wacken ist wohl einfach nicht mehr mein Festival und es müssten sich halt schon ein paar Dinge ändern, dass ich mal wieder hinfahre.

Wacken hatte in der Vergangenheit auch einige Male größere Änderungen an dem Gelände vorgenommen. Da wurden Bühnen nach hinten versetzt, getauscht, eingeführt. Das Wackinger Areal etc.
Denke das ist schon von der Geländeaufteilung und so schon echt OK.

Bei den Bandbuchungen fände ich es auch besser, wenn es einige exklusivere Acts gäbe. Oder einfach mehr dieser Special Shows bei denen ein bestimmtes Album gespielt wird. Das wiederum aber nicht von Bands, die alle 2 Jahre spielen.

Und irgendwie wäre mir eine exklusivere Band, die nicht ALLEN gefällt auch lieber als eine 0815-Band, die ständig kommt und überall sonst auch zu sehen ist. Will meinen lieber das Paket "Transatlantic und Linkin Park" statt "Amon Amarth und Motörhead".

Und natürlich mehr Mittelfeld-Bands, die nicht an jeder Steckdose spielen. :ugly:

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Wacken hatte in der Vergangenheit auch einige Male größere Änderungen an dem Gelände vorgenommen. Da wurden Bühnen nach hinten versetzt, getauscht, eingeführt. Das Wackinger Areal etc.
Denke das ist schon von der Geländeaufteilung und so schon echt OK.

War auch mehr ein Beispiel. Habe einfach grundsätzlich das Gefühl, dass alles recht "starr" ist, das Line Up am allermeisten. Aber das mit den immer gleichen Bands wurde ja schon genügend diskutiert. Durch das schnelle Sold-Out hat man halt auch den Druck nicht, ein tolles Line Up aufzustellen, zumindest fühlt es sich so an. Viele gute Bands, aber irgendwie fehlt trotzdem immer was.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
War auch mehr ein Beispiel. Habe einfach grundsätzlich das Gefühl, dass alles recht "starr" ist, das Line Up am allermeisten. Aber das mit den immer gleichen Bands wurde ja schon genügend diskutiert. Durch das schnelle Sold-Out hat man halt auch den Druck nicht, ein tolles Line Up aufzustellen, zumindest fühlt es sich so an. Viele gute Bands, aber irgendwie fehlt trotzdem immer was.

Jupp.
Hab auch das Gefühl, dass irgendwie oft an den unwichtigeren Stellen verändert und optimiert wird, während das Lineup ziemlich starr ist, oder sich sogar eher zum schlechteren hin entwickelt indem immer mehr gescheite Slots für die Russkajas der Welt bereitgestellt werden.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Du findest es daneben, dass man auf Festivals mal in eine Kamera guckt, anstatt durchgehend starr auf die Bühne zu gucken?

Es geht nichts ums "mal", aber eigentlich finde ich jegliches Filmen und Hochhalten von Kameras und Handies auf Festivals vor der Bühne daneben. Das bleibt leider meists nämlich nicht bei 2-3 Fotos.
Ich hatte oft genug Leute vor mir die versucht haben das ganze Konzert zu filmen und dann obendrein noch Leute angemotzt haben, wenn man sie versehentlich anrempelte beim Headbangen oder Band anfeuern.

So geschehen zum Beispiel in Wacken letztes Jahr bei Nightwish.
Es geht einfach auf die Stimmung, wenn das zu viele Leute machen.

Zuletzt bearbeitet:

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.223
3.075
128
Es geht nichts ums "mal", aber eigentlich finde ich jegliches Filmen und Hochhalten von Kameras und Handies auf Festivals vor der Bühne daneben. Das bleibt leider meists nämlich nicht bei 2-3 Fotos.
Ich hatte oft genug Leute vor mir die versucht haben das ganze Konzert zu filmen und dann obendrein noch Leute angemotzt haben, wenn man sie versehentlich anrempelte beim Headbangen oder Band anfeuern.

So geschehen zum Beispiel in Wacken letztes Jahr bei Nightwish.
Es geht einfach auf die Stimmung, wenn das zu viele Leute machen.

In Wacken kann man aber noch nett darauf hinweisen, dass zig Leute nichts sehen können. Woanders bekommt man gleich Ärger. :rolleyes:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
In Wacken kann man aber noch nett darauf hinweisen, dass zig Leute nichts sehen können. Woanders bekommt man gleich Ärger. :rolleyes:

Ja, taten wir auch. Hat für 3 Minuten was gebracht und ging dann wieder los. ;)
Manche sind da halt auch Uneinsichtig.

Ich kann vollkommen verstehen, dass man das ein oder andere Erinnerungsfoto haben möchte. Dennoch gefällt es mir nicht, wenn immer mehr Leute auf Konzerten mit ihren Handies und Kameras im Gange sind, weil darunter die Stimmung einfach leidet.

Nicht umsonst gibt es das hier: :D
Bcp3h.png