Wenn ihr über Metallica herzieht, fangt doch schonmal damit an, das viele ihrer Songs gecovert wurden?
meinst du dass viele ihrer songs covers SIND, oder dass sie gecovert WURDEN?
Covers sind prinzipiell nichts schlechtes, es gibt 3 verschiedene Arten von Covers: Musikalisch wertvolle, in denen ein echter Kuenstler einen Song eines anderen Kuenstlers aus Wertschaetzung neu interpretiert, und eine Einflussnahme verdeutlicht, die dem Hoerer vielleicht nicht mal direkt bekannt sein muss. Zum Beispiel gilt das fuer Metallicas Am I Evil?, oder meinetwegen Megadeths No More Mr Nice Guy, oder auch Rage mit Fast as a Shark.
Dann gibts auch die Covers, die Kuenstlern schnell billige Credits verschaffen sollen, oder bei denen das Management nicht genug Vertrauen hat, um die Produktion von einem richtigen Song zu bezahlen. Das waere zum Beispiel American Woman von Billy Idol.
Und ganz schlimm wirds, wenn eine Retorten-"Band" oder ein beliebiges Pop-Sternchen ein altes Lied gekauft bekommt, dass dann Richtung modern vergewaltigt wird, und bei the Dome vorgefuehrt wird. Da faellt mir, da ich aus Ekel meist den Raum verlasse, wenn sowas laeuft, nur Britta Speer ein, und das, was sie von I love Rock'n'Roll uebrig gelassen hat