... Bevor ich jetzt von allen als Pussy beschimpft werde (naja, wird trotzdem passieren ): Opeth war dieses Jahr ein Beispiel wie ich mir das vorstelle. Ordentliche Lautstärke, aber nicht zu hart, so dass man den Gig auch von ner guten Position aus ohne Plugs sehen konnte.
Disaster Area?
Ich persönlich mache auf sehr vielen Konzerten Ohrenstöpsel rein. Allerdings keine von den Orohpax und nachbauten wie sie auf Konzerten Verteilt werden, sondern mit Filtern, die möglichst linear dämpfen. Es ist dann immernoch laut genug und man kann die Konzerte komplett geniessen, da die Ohren nicht nach ein paar Minuten in den "Schutzmodus" gehen. Und nach einem Konzert kann man sich unterhalten ohne seine Gesprächspartner anzuschreien
smi
Naja, das würde ich keinem wünschen
Also ich benutze, zum Dudelsackspiele/Üben, immer diese
http://www.ebay.de/itm/Musiker-Geho..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item53f2e7ea21
Da ich auch welche brauchte, die den Klang nicht verfälschen, sondern einfach nur leiser machen, waren diese Ideal, denn genau das tun sie.
Ich nehme an, zum Musik hören sind die auch geeignet...
Naja, richtig gute Ohrstöpsel, die auch wirklich annähernd linear abdämpfen kosten noch mal ne Ecke mehr. Ich hab damals beim Hörgeräteakkustiker 180€ bezahlt, bei thomann gibts das auch was günstiger:
http://www.thomann.de/de/elacin_gehoerschutz.htm
Hmm...wiegsagt, Wacken sollte imho so laut bleiben wies ist...
Louder than Hell halt Wems ZU laut ist, der kann ja weiter nach hinten
und/oder Ohrstöpsel nehmen oder
Ich fahre nun seit 1996 zum Wacken, am anfang fand ich den sound allgemein viel lauter da wurden die Boxen ja auch jedes Jahr noch grösser so konnte man fast alles noch auf camp K hören.
Die letzten Jahre haben die sich anscheinend mehr aufs Infield konzentriert, denn dort ist es noch laut, ein "paar" meter weiter aber schon nicht mehr.
Ich bin jetzt kein soundfachmann oder so aber ich denke die werden das irgendwie "versuchen" den sound mehr oder weniger im Infield zu lassen, wahrscheinlich in ein paar Jahren nur noch kleine lautsprecher ringsrum bei gleichbleibender Lautstärke.
Ob die Soundqualität dabei gelitten hat, ich denke mal schon aber es geht hier ja im ersten moment um Lautstärke.
traurig ist es schon das ausgerechnet jemand "zugezogenes" jetzt diese Klage anstrengt, denn wie man liest wurde der Person wohl etliches angeboten um den "krach" zu entgehen aber ihr scheint es wohl um´s prinzip zu gehen nicht um die sache an sich.
Schaade eigentlich das die gute Frau sich damit sehr sehr sehr unbeliebt macht. Ich hoffe nur das sich jetzt nicht ein riesen chor aus Metallern jede nacht den Spass erlaubt und ein riesengrölkonzert vor Ihrem Haus machen wird. selbst wenn sie den Prozess gewinnen wird, hat sie im endeffekt schon jetzt verloren.
schaade schaade schaade
mal paar neues Infos.
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/artikel/krach-um-den-krach-behoerde-misst-nach.html
Und es ist in Wacken ein Haus abgebrannt:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/52209/2393848/pol-iz-wacken-feuer-in-einfamilienhaus
Vllt aber nur Zufall, oder nicht ???
Und wo soll da ein Zusammenhang bestehen.. war doch ein unbewohntes Haus...
Naja komm, der Sound auf Wacken ist allgemein so schlecht, da reichen auch die 12 Euro Dinger von Ebay, die ich gepostet hab Die sind ehrlich gut, Man kann sich selbst MIT Stöpseln drin noch normal unterhalten, und laute Geräuschte, wie Musik wird leiser, aber eben nur leiser und nicht dumpfer/schlechter/anders. Mir reichen die vollkommen aus
Schlechter Sound? Also ich war ja schon auf vielen Konzerten und Wacken gehört eindeutig zur oberen Liga was Sound angeht. Allgemein ist es natürlich schwer auf einem Open Air mit den Ausmaßen überall guten Sound zu erreichen aber vor den Bühnen, am besten natürlich mittig hatte ich bisher selten Probleme mit wirklich schlechtem Sound.
Hättest du noch nen Link zu eines deiner Exemplare geliefert, dann wäre es für den ein oder anderen (mich ) eine Überlegung Wert. Gibt ja bei Amazon viele Angebote, aber die Beschreibungen sind so