Wem ist Wacken zu laut?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.326
729
128
41
Hamburg & Berlin

Interessant...der Wert ist ja noch höher als die österreichischen 70-75, die ich hier eingeworfen hatte.

Na wenn das so ist...dann bedeutet das, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass im Dorf irgendwas überschritten wird.
Also da muss man dann schon gut über 120 db aufdrehen und der Wind günstig stehen, damit ansatzweise etwas über 90 db ankommt. o_O

JCP

W:O:A Metalhead
Interessant...der Wert ist ja noch höher als die österreichischen 70-75, die ich hier eingeworfen hatte.

Na wenn das so ist...dann bedeutet das, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass im Dorf irgendwas überschritten wird.
Also da muss man dann schon gut über 120 db aufdrehen und der Wind günstig stehen, damit ansatzweise etwas über 90 db ankommt. o_O

Erstens das und zweitens klagt die Dame gegen die Aufsichtsbehörde...Also gegen die Verwaltung vor'm Verwaltungsgericht klagen - das dauert meist ewig :rolleyes::D

äLLE

3 Aug. 2009
101
0
61
Hessen
Ich finde diese Show der Klägerin schon recht armseelig.

Wacken ist einmal im Jahr. Es kommen 75.000 Menschen dorthin. Das sind drei Tage im Jahr. Das ganze Dorf tolleriert die Lautstärke und damit machen die ihren Jahresumsatz und eine von 1.800 Einwohnern muss gegen die Laute Musik klagen?
Hauptsache man kann gegen irgendeine banale Sache klagen. "Mal sehen ob ich gewinne".

Ich finde die Aktion der Anwohnerin ziemlich bekloppt..so bekloppt, dass es schon wieder amüsant ist. Das restliche Jahr des Jahres ist es muksmäuschenstill dort und dann regt man sich wegen 3 Tage im Jahr auf? .. Naja ich weiss ja nicht^^

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Hm,so ganz so lückenlos wie oft dargestellt ist der Rückhalt für's WOA wohl doch nicht...

hollyberg

17 Juli 2008
101
0
61
Flensdorf
Hm,so ganz so lückenlos wie oft dargestellt ist der Rückhalt für's WOA wohl doch nicht...

Ist doch klar. Man schwimmt mit der Masse. Und bei mehreren Gemeinden und vielleicht 2000-3000 Betroffenen ist immer jemand dazwischen. Vielleicht einigt sich man noch Außergerichtlich, vllt wollen die nur Kohle haben. Man weiß es nicht.

PS.Hab irgendwo gelesen das die Verhandlung am 19.02. in Schleswig ist.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.326
729
128
41
Hamburg & Berlin

Der war auch nie "lückenlos" ... du wirst immer eine handvoll Leute finden, die etwas dagegen haben. Seien es irgendwelche religiösen Leute, die diese Satanisten nicht da haben wollen oder irgendwelche Ordnungsmenschen, die sich um ihren Grashalm sorgen. Es gibt sicherlich auch den ein oder anderen, der sich ärgert nicht persönlich vom Festival zu profitieren und natürlich auch bissel Neid gegenüber der Orga.

Gibt's leider überall...anstatt einfach mal bissel die Fahne hochzuhalten von wegen "Hey, ich lebe hier in einem weltweit bekannten Dorf, wo andere Urlaub machen."

Man braucht jetzt auch nicht so zu tun als ob Wacken das einzige Metalfestival wäre, was schon mal ärger mit Nachbarn hatte.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.326
729
128
41
Hamburg & Berlin
Komisch aber...

Zeitungsbericht schrieb:
Bei den Klagen geht es nicht um die maximalen Spitzenwerte von bis zu 120 Dezibel, sondern um die durchschnittliche Lärmbelästigung von 90 Dezibel. "Das sind nach unserer Auffassung 20 Dezibel mehr als erlaubt", sagte Rechtsanwalt Kannieß.

Aber im anderen Artikel sagte der Mensch von der Verwaltung.

Und wie streng ist der Wert? "Während des Festivals sind bis 22 Uhr in der umliegenden Wohnbebauung 90 Dezibel zulässig", berichtet Faust.

Ja was denn nun...
Die einen halten 70 db für zulässig, die anderen für 90 db.

Mich würds nur überhaupt wundern, wenn überhaupt durchschnittlich 90 db im Dorf ankommen. :rolleyes:

Aber mal ganz abgesehen davon welcher Wert zu welcher Tageszeit in welchem Durchschnittszeitfenster stimmt...
Es ist einfach irgendwie traurig, dass regelmäßig in Deutschland gleich so ein Maschendrahtzaun-Trara ertönt...:uff:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
90db (A) sind schon relativ laut. Stichwort vorbeifahrender Lastwagen. Im Dorf können das wenn dann nur Spitzen sein und nicht eine durchgehende Grundbeschallung. Was heißt da überhaupt "in umliegenden Wohngebieten", das würde mich mal interessieren.
Ich schätze die Dauerbelastung geringer ein. 90db hast Du durchgehend nicht mal auf dem Festivalgelände.

hollyberg

17 Juli 2008
101
0
61
Flensdorf
"Bei den Klagen geht es nicht um die maximalen Spitzenwerte von bis zu 120 Dezibel, sondern um die durchschnittliche Lärmbelästigung von 90 Dezibel"

Das entspricht ja eine Geräuschkulisse von nen Dauerpresslaufthammer, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Na hoffentlich werden die Adressen der Kläger irgendwie hier durchsickern :ugly::D