wie gesagt ich halte davon nicht viel.Dann drückt es die Leute nur an anderer Stelle ( 20 Meter vor der Bühne) gegens Gitter.
Wenn man sie richtig aufstellt, kann sowas durchaus Sinn machen. Durch die Wellenbrecher können nur noch die Zuschauer, die sich von der Bühne aus gesehen vor dem Wellenbrecher befinden, auf die Zuschauer direkt vor der Bühne drücken. Alles, was hinter dem Wellenbrecher ist, drückt auf die Zuschauer, die am Wellenbrecher stehen. Dadurch werden zwar mehr Leute "gedrückt" als ohne, aber die Kraft, die auf den einzelnen Zuschauer ausgeübt wird, ist geringer. Wie effektiv das ganze ist hängt wie gesagt primär davon ab, wo die Wellenbrecher aufgestellt werden.
Viel wichtiger wäre es aber, dass die Besucher sich korrekt verhalten, sodass erst garnicht so viel gedrückt wird, bzw. dass sie informiert werden, wie sie sich zu verhalten haben, wenn viel gedrückt wird. Wenn ich mal auf einem Konzert war, wo viel geschoben und gedrängelt wurde, hab ich immer möglichst viel Kraft ENTGEGEN der Richtung aufgebracht, in die die Masse geschoben hat. Mir erscheint diese Reaktion als logisch, allerdings weiß ich nicht, ob sie wirklich sinnvoll ist. Über solche Dinge sollte man die Besucher mal informieren.