Wellenbrecher!!! Kein Zweites Maiden-Massaker!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Bei InEx und Machine Head war mit Sicherheit nicht soviel los wie bei Maiden..

Allein die Tatsache, dass bei MH genug Platz für diesen riesigen Pit war, ist ein gutes Indiz dafür, dass es nicht mal annähernd so voll war wie bei Maiden. Denn für einen Pit muss man Platz machen, und das war bei Maiden schlichtweg unmöglich.
 

BierBaron666

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2008
2.405
0
61
Nattheim :o
www.lastfm.de
Allein die Tatsache, dass bei MH genug Platz für diesen riesigen Pit war, ist ein gutes Indiz dafür, dass es nicht mal annähernd so voll war wie bei Maiden. Denn für einen Pit muss man Platz machen, und das war bei Maiden schlichtweg unmöglich.

So isses.. Bei Maiden is man ja nicht nur nicht nach vorne gekommen, es war auch wirklich nicht einfach wieder raus zu kommen..
Normalerweise machen die Leute ja Platz wenn man nach hinten raus will.. Bei Maiden war aber kein Platz um Platz zu machen :D
So eine Menschenmenge wie bei Maiden hab ich schlicht und einfach noch nie erlebt, bin wirklich gespannt, wie es dieses Mal wird.. Irgendwas muss die Orga ja unternehmen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Bei Maiden war´s so voll, da ist man nur rausgekommen wenn man ohnmächtig war und auf Händen rausgetragen wurde. :)
 

sunnydorang

Newbie
31 Jan. 2009
15
0
46
natürlich wirds mit brechern besser... hinten am brecher ist platz wenn alle nach vorne drücken :D und außerdem war doch schon angemerkt worden, dass da noch security zwischen stehen könnte.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Ja und bei Wellenbrachern geht das dann besser?
Bei Rock am Ring macht man es scheinbar mit Ampeln...

Ja natürlich. Ist denn das Wellenbrecher-Konzept so schwierig zu verstehen?
Wenn 80.000 Leute Richtung Bühne drücken kommen gefährliche Zustände wie 2008 bei Maiden raus. Mit Wellenbrechern teilt man die Menge. das heißt, dass im ersten Bereich sagen wir 15.000 Menschen vor der Bühne stehen, dann kommt ein Graben mit Ordnern und dahinter eine weitere Absperrung mit sagen wir 25.000 Menschen und hinter denen wieder ein Graben und dahinter die restlichen Besucher. Wenn du also vor der Bühne stehst, hast du hinter dir nicht 80.000 Menschen, sondern nur 15.000. Und auch hinter der zweiten oder dritten Absperrung ist es immer noch ein Kindergeburtstag im Vergleich zu 80.000 Leuten im Rücken.

Das Einlasskonzept vom Ring wäre auf Wacken aber denke ich nicht umsetzbar. Hier wurde ja schon das Wellenbrecher-Konzept vom Summerbreeze genannt, das auch gut auf Wacken realisierbar wäre. Dort ist der Einlass auch hinten (nicht an den Seiten wie am Ring). Die Wellenbrecher stehen einfach mitten im Gelände vor den Bühnen, reichen aber weit genug an den Rand, wo sich die Menge erfahrungsgemäß nicht konzentriert.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ja natürlich. Ist denn das Wellenbrecher-Konzept so schwierig zu verstehen?
Wenn 80.000 Leute Richtung Bühne drücken kommen gefährliche Zustände wie 2008 bei Maiden raus. Mit Wellenbrechern teilt man die Menge. das heißt, dass im ersten Bereich sagen wir 15.000 Menschen vor der Bühne stehen, dann kommt ein Graben mit Ordnern und dahinter eine weitere Absperrung mit sagen wir 25.000 Menschen und hinter denen wieder ein Graben und dahinter die restlichen Besucher. Wenn du also vor der Bühne stehst, hast du hinter dir nicht 80.000 Menschen, sondern nur 15.000. Und auch hinter der zweiten oder dritten Absperrung ist es immer noch ein Kindergeburtstag im Vergleich zu 80.000 Leuten im Rücken.

Das Einlasskonzept vom Ring wäre auf Wacken aber denke ich nicht umsetzbar. Hier wurde ja schon das Wellenbrecher-Konzept vom Summerbreeze genannt, das auch gut auf Wacken realisierbar wäre. Dort ist der Einlass auch hinten (nicht an den Seiten wie am Ring). Die Wellenbrecher stehen einfach mitten im Gelände vor den Bühnen, reichen aber weit genug an den Rand, wo sich die Menge erfahrungsgemäß nicht konzentriert.

Meine Güte! :rolleyes:
Sicher ist mir das Konzept bekannt und geläufig, aber ist dir auch klar, das Wellenbrecher das Gelände extrem einschänken? Das Publikum kann nur in zwei Richtungen weg, ausserdem machen Wellenbrecher parallel zur Bühne nur bei Publikums Mengen die weit nach hinten reichen Sinn, beim Wacken geht es vorallem zu den Seiten, nach hinten ist es bereits durch die Beck´s Wagen eingeschränkt. Solche Mengen teilt man normalerweise in der Hälfte...
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Ich war auch schon auf Festivals mit Wellenbrecher und ich muss sagen das ist viel besser.
Bin auch dafür.

Ich hab die Dinger sogar schon bei grösseren Hallenkonzis gehabt. Nahm ein wenig den Druck aus dem überfüllten Innenraum.

Auf Open Airs von Wackengrösse würden die auch gute Dienste leisten. Je nach dem wo die stehen, geht auch noch Circlepit ... nur dieses verfickte Crowdsurfen endet halt an der ersten Barriere.

Dafür!
 

lard

W:O:A Metalhead
29 Aug. 2004
348
0
61
Fakt ist, dass die Bühne viel zu klein ist.

Wenn sie bsw. ca. 70km breit wäre - hätte jeder Fan etwa 1 meter Schulterfreiheit (direkt vor der Bühne) und Bruce auch genug Auslauf.

Darüber sollte man mal nachdenken! Kann doch net sooo schwer sein.

Nämlich.
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Fakt ist, dass die Bühne viel zu klein ist.

Wenn sie bsw. ca. 70km breit wäre - hätte jeder Fan etwa 1 meter Schulterfreiheit (direkt vor der Bühne) und Bruce auch genug Auslauf.

Darüber sollte man mal nachdenken! Kann doch net sooo schwer sein.

Nämlich.

Hahahahahahahaha!

























Witzig ist was anders.
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Richtig. Diskussionen über 'Todesfalle Wellenbrecher' sind doch der letzte Schmonz. Ich hab noch von keinen wellenbrecherbedingten Todesfällen bei Rock am Ring oder dergleichen gehört.
Hier haben wohl nur mal wieder ein paar Leute Angst vor Veränderungen. Ich glaube, die brauchen sich keine Sorgen machen. In Wacken wird es erst Wellenbrecher geben, wenn richtig was passiert ist.

Das Prinzip lob ich mir:D Wir warten bis einer verreckt, dann schauen wir weiter.

...:rolleyes:Ne.


Komisch ...
Bei In Extremo und Machine Head waren genau soviele Leute und da hat man noch garnix drüber gelesen das Wellenbrecher nützlich gewesen wären ...

Bei InEx sollen genau so viele gewesen sein wie bei Maiden? Das kann nur Ironie sein?


Fakt ist, dass die Bühne viel zu klein ist.

Wenn sie bsw. ca. 70km breit wäre - hätte jeder Fan etwa 1 meter Schulterfreiheit (direkt vor der Bühne) und Bruce auch genug Auslauf.

Darüber sollte man mal nachdenken! Kann doch net sooo schwer sein.

Nämlich.

Ich hab gelacht. Aber nicht weil der Spruch gut war. Merkste was?

Wie zur Hölle ist eigentlich Woodstock ohne zermalmte Fans vonstatten gegangen?

Gras.