Wellenbrecher!!! Kein Zweites Maiden-Massaker!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Ich rede ja nicht von irgendwelchen Zäunen, die einfach so in der Gegend rumstehen und beim ersten Fußtritt umfallen. War niemand letztes Jahr aufm Summerbreeze? Da haben sich die Dinger doch auch bewährt.

Beim Summerbreeze waren sie zwar mehr als unnötig, aber genau diese Art von Wellenbrecher-Anordnung wäre doch auch ideal für Wacken. Erstmal steht da nicht nur eine Reihe Absperrgitter, die umgerannt werden können und über die man drüberklettern kann, sondern man hat die gleiche Situation wie vor der Bühne: die stabilen hohen Gitter und ein weiterer Graben mit Ordnern. Die passen da schon auf, dass niemand drüberklettert. 2008 waren die Druckwellen am schlimmsten, die sich ohne Wellenbrecher über das gesamte Gelände ausgebreitet haben und nach vorne immer heftiger wurden. Durch Wellenbrecher kann man diesen Druck rausnehmen weil die Menge in erträgliche Ausmaße geteilt wird. Keine Ahnung, warum so viele darin eher eine Todesfalle sehen. Bei jedem anderen größeren Festival klappt es doch auch.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Beim Summerbreeze waren sie zwar mehr als unnötig, aber genau diese Art von Wellenbrecher-Anordnung wäre doch auch ideal für Wacken. Erstmal steht da nicht nur eine Reihe Absperrgitter, die umgerannt werden können und über die man drüberklettern kann, sondern man hat die gleiche Situation wie vor der Bühne: die stabilen hohen Gitter und ein weiterer Graben mit Ordnern. Die passen da schon auf, dass niemand drüberklettert. 2008 waren die Druckwellen am schlimmsten, die sich ohne Wellenbrecher über das gesamte Gelände ausgebreitet haben und nach vorne immer heftiger wurden. Durch Wellenbrecher kann man diesen Druck rausnehmen weil die Menge in erträgliche Ausmaße geteilt wird. Keine Ahnung, warum so viele darin eher eine Todesfalle sehen. Bei jedem anderen größeren Festival klappt es doch auch.
Ich denke mal, dass du bei Maiden dann einfach mehrere Druckwellen hast
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Bei jedem anderen größeren Festival klappt es doch auch.

Richtig. Diskussionen über 'Todesfalle Wellenbrecher' sind doch der letzte Schmonz. Ich hab noch von keinen wellenbrecherbedingten Todesfällen bei Rock am Ring oder dergleichen gehört.
Hier haben wohl nur mal wieder ein paar Leute Angst vor Veränderungen. Ich glaube, die brauchen sich keine Sorgen machen. In Wacken wird es erst Wellenbrecher geben, wenn richtig was passiert ist.
 

BierBaron666

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2008
2.405
0
61
Nattheim :o
www.lastfm.de
Beim Summerbreeze waren sie zwar mehr als unnötig, aber genau diese Art von Wellenbrecher-Anordnung wäre doch auch ideal für Wacken. Erstmal steht da nicht nur eine Reihe Absperrgitter, die umgerannt werden können und über die man drüberklettern kann, sondern man hat die gleiche Situation wie vor der Bühne: die stabilen hohen Gitter und ein weiterer Graben mit Ordnern. Die passen da schon auf, dass niemand drüberklettert. 2008 waren die Druckwellen am schlimmsten, die sich ohne Wellenbrecher über das gesamte Gelände ausgebreitet haben und nach vorne immer heftiger wurden. Durch Wellenbrecher kann man diesen Druck rausnehmen weil die Menge in erträgliche Ausmaße geteilt wird. Keine Ahnung, warum so viele darin eher eine Todesfalle sehen. Bei jedem anderen größeren Festival klappt es doch auch.

Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.
Bei Slayer, Maiden und Cooper würde ich Wellenbrecher aus genau oben genannten Gründen mehr als begrüßen..

Muss garnicht sein. Einfach respektvoll miteinander umgehen, auch wenn Maiden auf der Bühne steht

Hat ja letztes mal auch so gut geklappt.. :o
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Komisch ...
Bei In Extremo und Machine Head waren genau soviele Leute und da hat man noch garnix drüber gelesen das Wellenbrecher nützlich gewesen wären ...
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Ich denke mal, dass du bei Maiden dann einfach mehrere Druckwellen hast

Es gibt aber einen Unterschied zwischen 80.000 Leuten, die nach vorne drücken und einer nur ein Drittel so großen Menge. Klar will auch jeder hinter einem Wellenbrecher so weit wie möglich nach vorne an die Absperrung. Aber wir haben nicht mehr die Situation, dass 40.000 Leute, die erst zehn Minuten vor dem Maiden-Auftritt aufs Gelände kommen, denken sie könnten sich jetzt noch in Reihe 1 vor der Bühne vordrängeln.
 

baci

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
755
14
73
Hamburg
also wenn schon Wellenbrecher, dann bitte sowas wie zb beim Download-Festival in ner Art Halbkreis- oder Pfeilform, so dass man auch vorne noch besser wegkommt - also in etwa so:

Menschen )> Menschen | Bühne :D
 

Perfect-Dark

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
20.905
588
118
40
Hameln
also wenn schon Wellenbrecher, dann bitte sowas wie zb beim Download-Festival in ner Art Halbkreis- oder Pfeilform, so dass man auch vorne noch besser wegkommt - also in etwa so:

Menschen )> Menschen | Bühne :D

Eine zeichnerische Meisterleistung. Besser kann man es nicht machen. :D
 

BierBaron666

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2008
2.405
0
61
Nattheim :o
www.lastfm.de
Leider nicht. Aber aus Fehlern sollte man lernen

Die Orga kann ja zu den Leuten sagen "Hey, seid mal bisschen vorsichtiger!"..
Wird sich sicherlich jeder dran halten :D
Die richtige Einstellung is leider ne Sache die vielen bei den Auftritten noch fehlt.. Das lässt sich wohl so einfach nicht lösen.

Komisch ...
Bei In Extremo und Machine Head waren genau soviele Leute und da hat man noch garnix drüber gelesen das Wellenbrecher nützlich gewesen wären ...

Bei InEx und Machine Head war mit Sicherheit nicht soviel los wie bei Maiden..
InEx hab ich mir nicht angeschaut, aber der Campground war doch noch sehr sehr voll ;)
Und bei Machine Head war viel los, allerdings find ich, dass es da ging mit dem Gedrücke.. Durch die riesigen Circle Pits hat sich immer wieder Platz gebildet :D
Ich konnte als Machine Head ne Ballade gespielt haben gemütlich ohne von irgendwo gedrückt zu werden eine rauchen.. Und ich stand recht weit vorn.
Die Menschenmengen bei diesen Auftritten waren nichts gegen Maiden.
 

hellinacell666

W:O:A Metalhead
19 Mai 2009
3.832
0
61
33
Vöhrenbach (Schwarzwald)
Bei InEx und Machine Head war mit Sicherheit nicht soviel los wie bei Maiden..
InEx hab ich mir nicht angeschaut, aber der Campground war doch noch sehr sehr voll ;)
Und bei Machine Head war viel los, allerdings find ich, dass es da ging mit dem Gedrücke.. Durch die riesigen Circle Pits hat sich immer wieder Platz gebildet :D
Ich konnte als Machine Head ne Ballade gespielt haben gemütlich ohne von irgendwo gedrückt zu werden eine rauchen.. Und ich stand recht weit vorn.
Die Menschenmengen bei diesen Auftritten waren nichts gegen Maiden.

Sign

Bei InEx stand ich in der 3. Reihe und es war anfangs gar nicht eng.
Erst als tausende Crowdsurfer kamen wurde es eng.

Bei Machine Head kam ich noch kurz vor dem Auftritt ein weites Stück nach vorne und hatte da immernoch eine Menge Platz.

Also glaube ich nicht das bei den Bands so viel los war wie bei Maiden.
Genau sagen kann ich das zwar nicht, da ich da nicht dabei war aber wenn ich mir dieses Bild so anschaue.

Wacken_IronMaiden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: