Welche Bücher lest ihr...?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Brad_Moshpit

W:O:A Metalhead
16 März 2007
252
0
61
Du sagst mir jetz bitte nicht, dass Du eine patriotische prodeutsche Einstellung grundsätzlich schlecht findest, oder?

schwierig schwierig. ich halte ansich jeglichen patriotismus für sehr gefährlich. ich halte identifikationen mit dem staat in dem man lebt für nicht gut. das ist alles auslegungssache und ich pisse bestimmt nicht jedem ans bein, der sich beim nationalmanschaftsspiel für "sein" land freut.

aber doch, ansich finde ich eine patriotische prodeutsche eistellung schlecht! und nein, ich bin nicht antideutsch!

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
schwierig schwierig. ich halte ansich jeglichen patriotismus für sehr gefährlich.

„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“ Johannes Rau

Meinst du das in dem Sinne?

ich halte identifikationen mit dem staat in dem man lebt für nicht gut.

Soll etwa jeder nur seine eigene Suppe kochen? Dann erzähl mir mal, wie ein vernünftiges Sozialsystem funktionieren soll, wenn jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist.

aber doch, ansich finde ich eine patriotische prodeutsche eistellung schlecht! und nein, ich bin nicht antideutsch!

:confused: Was jetzt?

Brad_Moshpit

W:O:A Metalhead
16 März 2007
252
0
61
„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“ Johannes Rau

Meinst du das in dem Sinne?

Soll etwa jeder nur seine eigene Suppe kochen? Dann erzähl mir mal, wie ein vernünftiges Sozialsystem funktionieren soll, wenn jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist.

:confused: Was jetzt?

der weg vom patrioten zum nationalisten ist nicht weit. und nur weil herr rau eine wunderschöne differenzierung in den beiden begriffen entdecken mag, heisst dasd noch lange nicht, dass sie allgemeingültig ist. in meinen augen ist patriotismus eine hingabe ans vaterland, wobei ich nicht weiss, in welcher form mich ein staat derart repräsentiert, als dass ich ihn zu lieben hätte. klar hat der deutsche es gut in seinem land.

ein vernünftiges sozialsystem kann doch durchaus funktionieren, ohne dass man sich dabei auf den patriotismus bezieht. auch ich tue diesem land ja gutes, indem ich ihm steuern zahle oder sogar partiell die marktwirtschaft ankurbele. LOL!

und auf seinen eigenen vorteil bedacht ist doch jeder staat. das hat mit überlebenstrieb und nicht mit patriotismus zu tun.

wie und was jetzt?

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
ich hab jetzt nach der osten-ard-reihe von tad williams von paasilinna - im wald der gehenkten füchse gelesen und danach mit nordermoor von indridason angefangen :)

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
Hugo von Hofmannsthal - Jedermann
jetzt endlich mal ganz, nachdem ich da ja ins theater will :)