Wir hatten bei uns an der Schule immer das Gefühl, dass ganz viel davon abhing, wie dicke man mit den Lehrern war und ob die Eltern vielleicht mit dem Rektor im selben Sportverein waren...

Und solangs bei dir läuft, bestens.

Was sind deine weiteren Pläne, nach dem Studium?
Daaas...klingt einfach.
Auf die Gefahr hin als doof da zu stehen...wer ist Jan?
Das Gefühl hatte ich früher aufm Gymnasium ganz ehrlich auch und es hat sich bei zwei Lehrern auch bestätigt. Bei einem wurde ich sogar tatsächlich vorrübergehend vom Unterricht befreit. Das war nicht auszuhalten.
Ich denke nicht, dass das Studium was an meinen beruflichen Plänen ändern wird und die sehen halt so aus, dass ich als Verhaltenstherapeutin für Hunde arbeiten werde. Die Ausbildung hab ich zum größten Teil auch fertig, einige Seminare und Praktika stehen aber noch aus. Nebenberuflich möchte ich, wenn sich das realisieren lässt, gerne als Falknerin arbeiten. Jagdkurs hab ich schon gemacht, da muss ich jetzt "nur" noch die Prüfung schaffen. Leider muss ich jetzt doch aufn Schießstand, das mussten Falkneranwärter bis dieses Jahr
nicht. Und die Schießprüfung ist verschärft worden. Begrüße ich zwar, nur verstehe ich noch immer nicht, wieso ich als Falkner schießen können muss, ein "normaler" Jäger aber keinen Vogel fliegen können muss. Macht keinen Sinn, aber das hat, glaub ich, auch niemand behauptet
Ja, es ist auch eigentlich ganz einfach. Für mich ist n Fernstudium eindeutig besser. Selbst wenn ich n Schnitt von 1,1 oder so hätte, wäre ich nicht an eine Präsenzuni gegangen. Ich will mir meinen Stoff selber einteilen können. Außerdem zahlst du keine Studiengebühren in dem Sinne. Und ich hab n Studienzentrum 2 Minuten Fußweg von mir entfernt

Musst du natürlich selber wissen, ob du genug Selbstdisziplin für diese Art von Studium hast. Denn so interessant Psychologie auch ist, im Studium ist das streckenweise ganz schön trocken und da muss dann durchhalten. Ich bin zB der absolute Mathe-Vollhonk und werde mich wahnsinnig quälen müssen um den blöden Stochastikschein zu kriegen. Weil Psychologie ist echt VIEL Mathe und das wissen die Wenigsten.
Das ist der Thorin