Was zockt ihr gerade?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

carmondai

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
404
298
98
38
Hürth
Horizon forbidden west . ( nur auf der PS 4 hab noch keine 5)
Aber geiles Game, nur bei manchen Maschinen beiß ich mir die Zähne aus
warte noch auf Hogwarts Legacy
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
Horizon forbidden west . ( nur auf der PS 4 hab noch keine 5)
Aber geiles Game, nur bei manchen Maschinen beiß ich mir die Zähne aus
warte noch auf Hogwarts Legacy

Muss auch mal damit anfangen - meine PS5 hat es bisher nichtmals aus der Verpackung geschafft... :ugly:

Wie läuft das Spiel denn auf der PS4 von der Perfomance her?
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Da wir nun auch eine PS5 haben:

Hogwarts Legacy - die Entwickler wussten, dass die Zielgruppe eher Harry Potter Fans denn Gamer sind, und das merkt man auch. Sehr auf Wenigspieler ausgelegt, keine auswirkungsreichen Entscheidungen, keine sonderlich individuelle Charakterentwicklung.
Kämpfe auf Schwer manchmal knifflig, aber teils kämpft man mehr mit der Steuerung/der Technik (Gegner-Fokus empfinde ich als extrem hakelig, teilweise werden Befehle nicht ausgeführt ohne dass es einen erkennbaren Grund gibt) oder der schieren Menge an Gegnern, die das ganze einfach unübersichtlich machen. Die Anzeige eines einkommenden Angriffs klappt auch nicht immer zuverlässig, was stört, wenn man gar keine Möglichkeit hat, alle Gegner im Blick zu haben.
Dennoch ein nettes Spiel in gewohnt schickem Setting, werd ich wohl für die Story irgendwann durchspielen, und Spaß macht's ja auch.

Aber deutlich mehr gepackt hat mich nun

No Man's Sky - Weltraum-Survival in einem offenen, prozedural generierten Universum.
Gestrandet auf irgendeinem Planeten macht man sich zunächst daran, Ressourcen zu sammeln um die Lebenserhaltungs- und Schutzsysteme des Anzugs, in dem man steckt, wieder aufzuladen und sein Schiff zu reparieren, um sich auf die Suche nach der Quelle eines merkwürdigen Signals zu machen.
Nach den ersten paar Stunden hat man dann sein Schiff so weit, dass man zwischen Systemen springen kann und ist ab da komplett frei, der Story zu folgen oder aber einfach zu tun, was man will. Planeten erkunden, dort Basen bauen, den Anzug, das Multitool (Werkzeug zum Ressourcenabbau und Waffe in einem) und das Schiff verbessern, auf Raumstationen Angehörige verschiedener Spezies finden und deren Sprache lernen, Reichtum ansammeln.
Da bin ich gerade, werde mich zunächst vermutlich an die Story halten.

Und Horizon 2 muss ich demnächst mal wieder angehen.
 
  • Like
Reaktionen: Beckz und Nareklus

Bräuboy

Member
8 Aug. 2022
42
66
43
31
Hogwarts Legacy hab ich auch angespielt. Bisher gefällts mir tatsächlich sehr gut. Aber dass es weniger die Zocker als Zielgruppe anspricht stimmt schon. Alle Nasen lang irgendein Tutorial das einem genau erklärt was ich zu tun habe. Grade ganz am Anfang hat mich das sehr angepisst, wenn mich irgendein Tutorial zwingt die Schnellreise zu nutzen und mich nicht mehr aus dem Menü rauslässt bis ich das auch getan habe, obwohl ich mir lieber die aktuelle Location noch ein bisschen mehr ansehen möchte.
Trotzdem würde ichs weiterempfehlen, wenn man die Welt von Harry Potter mag. Die Welt und das Schloss sind imho ganz klar der Star des Spiels. Lebendige Porträts an den Wänden, links und rechts Geheimräume, unmengen Flavortext. Oh, und außerdem kann man wildfremde, nichtsahnende Katzen mit Zaubersprüchen durch die Lüfte schleudern -> 10/10 :ugly:

Außerdem hab ich noch das Metroid Prime Remaster angezockt. Als bekennender Metroid Fanatiker bin ich voreingenommen, aber das ist wahrscheinlich das wirkungsvollste Remaster das ich bisher gesehen habe. Und das Grundgerüst vom Spiel selbst ist ja sowieso bombastisch.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Trotzdem würde ichs weiterempfehlen, wenn man die Welt von Harry Potter mag. Die Welt und das Schloss sind imho ganz klar der Star des Spiels.

Unbedingt.
Und so verflucht viele Anspielungen, von denen ich bestimmt einige übersehen/nicht erkennen werde.

Vorhin z.B. bei meiner Frau den Questtitel "Folge den Schmetterlingen" gesehen :D
 

Bräuboy

Member
8 Aug. 2022
42
66
43
31
Ha, den Gag hätte ich sogar komplett übersehen. Und dabei hab ich den Film damals im Kino sogar mehrmals gesehen :D
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.287
35.535
170
Zurzeit Pokémon Legenden Arceus. Ich liebe ja Pokémonspiele, aber das ist ja mal völliger Mist. Ich mag Open World sowieso nicht wirklich, aber wenn es dann noch so leer und langweilig ist, dann erst recht nicht.
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.552
15.837
128
29
Zurzeit Pokémon Legenden Arceus. Ich liebe ja Pokémonspiele, aber das ist ja mal völliger Mist. Ich mag Open World sowieso nicht wirklich, aber wenn es dann noch so leer und langweilig ist, dann erst recht nicht.
Ich spiele aktuell Coromon, was eine gute Pokemon Kopie ist. Das ist auch im Stil der alten 2D Pokemon Spiele gehalten. Kann ich sehr empfehlen.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
Last of us 2 auf der PS5 am Nachholen - geiles Spiel, auch wenn mich das Kampfsystem gegen Infizierte manchmal auf die Palme bringt :)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Aber ich bin eigentlich mit No Man's Sky noch sehr gut beschäftigt.
Dann ja noch das zwei Horizon, das ja demnächst auch noch eine Etweiterung bekommt.
Und Blood Bowl 3 kommt ja auch bald schon raus.