Was zockt ihr gerade?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.137
3.575
128
Pott
Bin auch an Hogwart‘s Legacy dran, nachdem ich nach 4 Jahren oder so endlich mal Kingdom Come Deliverance durchbekommen hab.

Macht schon hart Bock. Es gibt einige Gamedesign-Entscheidungen, die nerven. Aber nicht genug, um den Suchtfaktor zu brechen. Und ich bin nichtmal n Potterhead.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodtrain

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
Spiele auch Hogwarts Legacy. Mir gefällt es sehr gut, das Spiel hat zwar Schwächen aber durch die in meinen Augen genial umgesetzte Harry Potter Welt kann ich über all das locker hinwegsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodtrain

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
650
1.216
98
34
Ich hatte wirklich richtig hohe Erwartungen an das Spiel und bin nicht enttäuscht worden. Hogwarts Legacy ist wirklich richtig nice. So viel Liebe zum Detail erlebt man heutzutage selten. Und der erwähnte Suchtfaktor ist tatsächlich sehr hoch. Das Kampfsystem macht gewaltig Laune.

Ich zocke sonst meist sehr stringent die Story durch, hier halte ich mich aber gerne mit Nebensächlichkeiten auf. Wenn man nur die Story spielen würde, würde man glaub ich nicht mal 30% der Welt entdecken.

Womit wir beim einzigen leichten Negativpunkt sind: Die Story ist bisher tatsächlich nicht soooooo überwältigend. Was aber auch daran liegen kann, das die Synchronisierung (die insgesamt nicht schlecht ist) in Teilen etwas emotionslos geraten ist.

 
  • Like
Reaktionen: T4ntrum

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Wie mir aufgefallen ist, ist wohl mein größter Kritikpunkt, was sich aber an sehr viele Spiele richtet, die hohe Rate an Wiederholungen von bestimmten Sätzen.

+1 spielt das Spiel ja noch sehr aktiv, und ich bin daneben sitzend schon genervt, wenn zum hundertsten Mal einer von etwa drei verfügbaren Sprüchen an den Schnellreisepunkten kommt. Und dann noch in einer möglichst nervig-quäkenden Stimme.

Wäre es so schwer, da einfach ein Dutzend Sätze mehr reinzunehmen und dazu nicht jedes mal einen abzuspielen, das man dort in die Nähe kommt?
Hab noch nie verstanden, warum sich sowas scheinbar in der Spieleentwicklung durchgesetzt hat.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
650
1.216
98
34
Wie mir aufgefallen ist, ist wohl mein größter Kritikpunkt, was sich aber an sehr viele Spiele richtet, die hohe Rate an Wiederholungen von bestimmten Sätzen.

+1 spielt das Spiel ja noch sehr aktiv, und ich bin daneben sitzend schon genervt, wenn zum hundertsten Mal einer von etwa drei verfügbaren Sprüchen an den Schnellreisepunkten kommt. Und dann noch in einer möglichst nervig-quäkenden Stimme.

Wäre es so schwer, da einfach ein Dutzend Sätze mehr reinzunehmen und dazu nicht jedes mal einen abzuspielen, das man dort in die Nähe kommt?
Hab noch nie verstanden, warum sich sowas scheinbar in der Spieleentwicklung durchgesetzt hat.

"Gibt es einen gemütlicheren Ort als Hogsmeade??????!??!?!?!?!"
 
  • Like
Reaktionen: T4ntrum

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Ich bin jetzt auch noch an Ratchet&Clank Rift Apart dran.

Eine meiner liebsten Spielereihen, auch wenn ich noch ein paar der PS3-Spiele nachzuholen habe.

Es sind ja echt tolle Shooter mit herrlichem Humor, einer Vielzahl an Waffen, teils altbekannte Systeme, aber auch immer wieder neue, wunderbar abstruse Dinge (ein abgeschossenes Projektil, das auf Knopfdruck immer und immer wieder auf den Gegner niederschlägt? Haben wir) und mal wieder großartige Vorstellungsvideos für diese (wer hätt's gedacht: wenn man beim Raketenwerfer auf den Abzug drückt, schießt er eine Rakete ab. Und wenn man ein zweites Mal drückt, schießt er noch eine Rakete. Aber was, wenn man ein drittes Mal drückt? NOCH EINE RAKETE!).
Dazu ein paar schicke Jump'n'Run Sequenzen, aufepeppt durch das übliche Arsenal an Hilfsmitteln. Die haben aber leider weder die Menge noch die Qualität von früher.
Auch die Arena - vor allem Kampfherausforderungen - gibt es natürlich wieder. Gerade aufm höchsten Schwierigkeitsgrad und wenn die Waffen noch nicht komplett aufgewertet sind (wieder über ein automatisches Levelsystem sowie einer damit steigenden Auswahl an kaufbaren Aufwertungen, wenn auch ohne Individualisierungsmöglichkeiten - voll aufgewertet hat man alles, das die Waffe haben kann, da war Gladiator schöner) ist das teils schon gut knackig.
Dennoch auch hier fehlt zumindest bisher die Menge, die z.B. Teil 3 zu bieten hatte.

Die Story selbst ist das übliche "Rette die Galaxie vor dem Bösewicht", getragen vor allem durch viele erinnerungswürdige Figuren.
Dafür begibt man sich, wie für die Serie üblich, der Reihe anch auf verschiedene Planeten - die sich zwar wieder auch tatsächlich unterschiedlich anfühlen, aber meist leider recht kleine Gebiete liefern, die Größe, die Gebiete in früheren Spielen teils hatten, fehlt hier leider - um dort jeweils ein oder zwei Aufgaben zu erfüllen und sich vor allem durch Horden von Gegnern zu ballern.

Besonders lobend möchte ich aber noch die Umsetzung der Möglichkeiten des DualSense Controllers erwähnen. Entsprechend eingestellt verwenden viele Waffen die Möglichkeit der zwei Druckpunkte der zweiten Schultertasten, und die Vibrationsfunktion ist stimmig eingesetzt, ebenso wie der eingebaute Lautsprecher.

Toll auch die nun fünf verschiedenen Schwierigkeitsstufen, womit für jeden etwas dabei sein dürfte - auch wenn der schwerste ruhig noch etwas knackiger sein dürfte.
Ich bin aber ein Freund von der Entwicklung, mittels eines Storymodus (im leichtesten Schwierigkeitsgrad kann man hier im Kampf nicht sterben) auch wirklich jedem zu ermöglichen, das Spiel zu spielen.

Insgesamt bisher ein wirklich schönes Spiel, und die Serie hat wie gesagt einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, aber auch hier kommt man wieder nicht an den herausragenden dritten Teil heran, der - abgesehen davon, dass die In Teil 2 eingeführten Raumkämpfe wieder fehlen - einfach so ziemlich alles richtig gemacht hat.

Ich bin aber mal gespannt, wie sich das noch entwickelt, wenn ich das erste Mal durch die Story durch bin und ins übliche New Game+ gehe, Teil 3 hat ja auch dort dann nochmal so richtig losgelegt.

Auf jeden Fall aber gefällt mir das Spiel wieder deutlich besser als das (mehr-oder-minder-) Remake des ersten Teils für die PS4 - auch wenn das mit "Das Spiel zum Film zum Spiel" natürlich einen der besten möglichen Werbeslogans hatte.
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.137
3.575
128
Pott
Wie mir aufgefallen ist, ist wohl mein größter Kritikpunkt, was sich aber an sehr viele Spiele richtet, die hohe Rate an Wiederholungen von bestimmten Sätzen.

+1 spielt das Spiel ja noch sehr aktiv, und ich bin daneben sitzend schon genervt, wenn zum hundertsten Mal einer von etwa drei verfügbaren Sprüchen an den Schnellreisepunkten kommt. Und dann noch in einer möglichst nervig-quäkenden Stimme.

Wäre es so schwer, da einfach ein Dutzend Sätze mehr reinzunehmen und dazu nicht jedes mal einen abzuspielen, das man dort in die Nähe kommt?
Hab noch nie verstanden, warum sich sowas scheinbar in der Spieleentwicklung durchgesetzt hat.

"Gibt es einen gemütlicheren Ort als Hogsmeade??????!??!?!?!?!"
Haha, ja!

Die gute Ignatia ging mir schon nach der ersten Wiederholung aufn Geist.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodtrain

carmondai

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
403
298
98
38
Hürth
Vor ein paar Tagen Horizon forbidden west beendet.
Story genial 😄 bis auf den blöden Cliffhanger.
Die Mitstreiter machen auch eine gute Figur ( sogar Nachwuchs ist in Anmarsch)
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.768
34.711
130
Ich hab mal Blue Reflection angefangen. Ja. Äh. Ich fühle mich eklig. :ugly:
OK, die Spielmechanik habe ich verstanden, schön einfaches, entschleunigtes JRPG, kann man grundsätzlich gut zum Abschalten spielen. Story verstehe ich nur so halb und anscheinend sind fast alle Figuren auf Koks, Speed oder anderen Drogen, anders kann ich deren wirres Verhalten nicht erklären. Und mir sind da auch zu viele unnötige Nackedei-Szenen, die vor dem Setting ganz besonders unangenehm sind. Wundert mich fast ein bisschen, dass das überhaupt durch die USK gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: T4ntrum
Habe Hogwarts Legacy derweil durch. Fantastisches Spiel, komme aber nicht auf 100% der Herausforderungen. Alles was fehlt ist eine einzige Nebenquest. Erstaunlicher Weise kann man auch nicht weiter Leveln, hänge am levelcap zu lv40. die Trophäe für Level 40 gab es auch, aber der talentpunkt kann nicht vergeben werden. Das schmälert gerade etwas die Euphorie, da ich das Spiel eigentlich auf Platin bringen wollte. :(
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
650
1.216
98
34
Habe Hogwarts Legacy derweil durch. Fantastisches Spiel, komme aber nicht auf 100% der Herausforderungen. Alles was fehlt ist eine einzige Nebenquest. Erstaunlicher Weise kann man auch nicht weiter Leveln, hänge am levelcap zu lv40. die Trophäe für Level 40 gab es auch, aber der talentpunkt kann nicht vergeben werden. Das schmälert gerade etwas die Euphorie, da ich das Spiel eigentlich auf Platin bringen wollte. :(

Habe die Hauptgeschichte am Wochenende auch durchgebracht.

Ich bleibe dabei, es hat eine gewissen emotionale Schwäche, da unsere Spielfigur auch einfach recht emotionslos unterwegs ist. Die Hauptstory fand ich dadurch insgesamt gut, aber nicht packend. Die größte Stärke des Spiels ist einfach die Welt, die so unfassbar gut gemacht ist und völlig ab von Quests usw. so viel zu entdecken bietet. Die Nebenquests um Sebastian oder auch Poppy bieten aber auch viel zusätzlichen, spaßigen Inhalt.

Ich würd dem Spiel so ansatzlos 8/10 Punkten geben. Und mit ein bisschen mehr Liebe bei der Synchro, hätte mich die Story vielleicht noch mehr gecatcht und es wären 10/10 geworden.

Alles in allem: Geiles Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: T4ntrum

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Abgesehen von meinem Gemoser über Designentscheidungen (wie z.B. auch, dass Dialogoptionen keine wirklichen Auswirkungen haben), ist uns gestern etwas aufgefallen, das mich wirklich stört weil's einfach auf Faulheit basieren dürfte:

Wenn man in ein Gebiet mit Gegnern kommt, kommentiert die Spielerfigur das gerne mal, wen man da vor sich hat.
Hat man die alle besiegt und kommt wieder dorthin, sagt sie wieder, was sich dort für Gegner befinden würden, ohne dass dort tatsächlich welche wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Hauptgeschichte am Wochenende auch durchgebracht.

Ich bleibe dabei, es hat eine gewissen emotionale Schwäche, da unsere Spielfigur auch einfach recht emotionslos unterwegs ist. Die Hauptstory fand ich dadurch insgesamt gut, aber nicht packend. Die größte Stärke des Spiels ist einfach die Welt, die so unfassbar gut gemacht ist und völlig ab von Quests usw. so viel zu entdecken bietet. Die Nebenquests um Sebastian oder auch Poppy bieten aber auch viel zusätzlichen, spaßigen Inhalt.

Ich würd dem Spiel so ansatzlos 8/10 Punkten geben. Und mit ein bisschen mehr Liebe bei der Synchro, hätte mich die Story vielleicht noch mehr gecatcht und es wären 10/10 geworden.

Alles in allem: Geiles Spiel.
Besonders mit Bezug auf die Synchro kann ich dir nur beipflichten. Nicht nur dass diese schon recht nervig ausfallen, es kommen auch so viele Sprüche wieder und wieder vor, das es nur noch stört. Die Hogsmeade Sprüche, das ewig gleiche Gequatsche bei den Prüfungen Merlins, oder diese deplatzierten Demiguise Aussagen haben echt ordentlich gefrustet. Besonders weil man selbst so manches mal den Demiguise noch garnicht gesehen hat, und der Kommentar kommt trotzdem...


Mein Problem habe ich mittlerweile gelöst, es kommt im späteren Spielverlauf eine Nebenquest, für welche der Questgeber nachdem man die Aufgabe gestartet hat weder auf der Karte angezeigt wird, noch bekommt man einen Eintrag das man eine aktuelle Aufgabe hat. Wenn man alle Aktivitäten sonst erledigt hat bekommt man dafür keine EPs mehr, daher muss die Quest abgeschlossen werden um Level 40 zu erreichen. :D

Hab gestern alle meine erledigten Quests mit einer Übersicht aller Nebenquests im Netz abgeglichen, und konnte das Problem nun beheben.