So, bin jetzt seit 'ner Weile bei Monster Hunter Wilds im High Rank angekommen, aber noch immer an der Story dran.
Ach, ich mag's. Kommt mir nur großteils einfacher vor als frühere Teile, die ich gespielt habe, liegt aber vielleicht daran, dass ich mich diesmal mehr mit den Feinheiten der Waffen und Fähigkeiten befasse. Zumindest hatte ich jetzt erst das erste Mal einen Kampf, den ich zweimal versuchen musste, und auch da war die Zeit in keiner Weise knapp. "Früher", also vor allem bei Freedom 2 oder Unite (das weiß ich gerade nimmer, welchen davon ich auf der PSP gespielt hatte), bin ich gern mal am Zeitlimit gescheitert, die Gefahr besteht hier scheinbar kaum noch.
Auch kommt man bislang noch großteils zurecht, ohne groß die Movesets und Cues der Monster zu verinnerlichen. Natürlich hilft es, um effizienter zu werden, ans Ziel kommt man aber auch so.
Einige QoL Veränderungen gibt's (wurden Items, die nicht mehr in die Tasche passen, schon bei World automatisch an die Box geschickt?) die wirklich angenehm sind.
Der eingebaute Easy Mode im Single Player Modus (Support Hunter - NPCs, die auf Wunsch andere Spieler ersetzen und mit Kämpfen) macht die Kämpfe bisher zumindest fast trivial - damit sind die wichtigen Quests natürlich weniger spannend, wenn man das Feature nutzt, aber das muss man ja nicht, wenn man die Herausforderung will, und zum Farmen ist's großartig, so muss man für seltene Monstermaterialien nicht mehr Stunden investieren. Ebenso die offenen Regionen, in die man auch einfach so kann und dort Materialien sammeln und anwesende Monster jagen kann.
Wo man was findet kann man leicht nachschauen und muss es nicht mehr herausfinden/wissen, in welcher Quest man das Zeug am besten sammelt (gerade Pflanzen und Pilze).
Und natürlich die Markierung auf der Karte, wenn ein Monster gefangen werden kann. Was war das damals noch ein Krampf, auf die Hinweise zu achten, dass das jetzt endlich so weit ist. Und dann läuft das Vieh weg und legt sich schlafen, um sich wieder soweit zu heilen, dass es nicht mehr gefangen werden kann.
Schade: eine Farm wie in Freedom hätt ich gern wieder, um eben bestimmte Pflanzen und Pilze schneller zu bekommen.
Aber es macht einfach wieder Spaß, mit einem Charakter, der eine Waffe schwingt, die deutlich größer als er selbst ist, noch größere Monster zu verkloppen.
Aktuell bin ich ehrlicherweise aber bei den eher simplen Waffen, Hammer und Bogen hauptsächlich. Ziel ist, irgendwann mal endlich das Charge Blade (wie heißt das auf Deutsch?) zu lernen. Die Insect Glaive und die beiden Lanzen reizen auch irgendwie, ebenso die Switch Axe. Ach, eigentlich fast alles außer Schwert&Schild und die Armbrüste.