Mü_Exotic
W:O:A Metalgod
- 7 Aug. 2006
- 86.975
- 15.487
- 168
So, die Story von Clair Obscur habe ich durch.
Was ist das für ein großartiges Spiel.
Tolles Gameplay, unfassbar schön gestaltet, eine packende, emotionale Story, wunderbare Musik, liebenswürdige Charaktere. Alles, was man sich wünschen kann.
Die Charakterentwicklung ist super gestaltet finde ich. Die Währung, um Skill Trees und Attribute zurückzusetzen können, wenn ich's richtig sehe, beliebig, wenn auch aufwändig gesammelt werden, sodass Entscheidungen dort nicht das Spiel versauen können.
Durch die zahlreichen Waffen mit eigenen Fähigkeiten, sowie die Pictos (die jeweils Stats sowie eine besondere Fähigkeit geben und von dene jeder Cahr drei Stück ausgerüstet haben kann) sowie die Lumina (die reinen Fähigkeiten der Pictos, werden freigeschaltet wenn mit einem Pictos vier Kämpfe gewonnen werden und können mittels Punkten auch mehreren Charakteren beliebig zugewiesen und auch einfach und überall ausgetauscht werden) gibt es massenhaft Möglichkeiten, herumzuprobieren.
Ein großer Pluspunkt ist auch, dass die Kämpfe bei einer Niederlage direkt wiederholt werden können - nur bei Bosskämpfen wird die Cutscene wieder abgespielt und muss halt übersprungen werden. Und auch wenn man nicht direkt wiederholt sind die Wege zurück zu den Bossen sehr angenehm kurz.
Kleine Minuspunkte:
Die Cutscenes könnten bei einer Kampf-Wiederholung auch gerne automatisch übersprungen werden.
Loadouts. Ich will Loadouts in diesem Spiel.
Durch die Pictos und Luminas hat man sehr viel Spielraum, aber es ist auch umso auswändiger, mal zwischen zwei Builds zu wechseln. Da würden speicherbare Loadouts einiges leichter machen. Wie oft habe ich erst in einem Kampf gemerkt, dass ich irgendwas vergessen habe zu ändern.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Storytwist am Ende absolut großartig und auch toll erzählt finde.
Allerdings, auch wenn es von der Story her Sinn hat, sind leider die Kämpfe zum Abschluss der Story in Akt 3 etwas zu simpel. Vor allem nach dem kniffligen Abschluss von Akt 2 war das eine kleine Enttäuschung. Hatte da echt bis zum Schluss mit mehr gerechnet.
Jetzt gäbe es natürlich noch sehr viel zu tun, vieles in der Welt zu finden, oder einfach ein New Game+ zu starten.
Gerade darauf habe ich auch echt Bock. Ich bin zwar echt glücklich, auf höchstem Schwierigkeitsgraf durchgekommen zu sein - hatte fest damit gerechnet, irgendwann runterstellen zu müssen - aber ich möchte gern sehen, ob das Spiel mich noch an meine Grenzen kriegt. Weiß noch gar nicht, ob da auch Pattern schwieriger werden oder die Gegner nur mehr Schaden raushauen/mehr Leben haben. Bin ja echt sehr blind in das Spiel reingegangen, was sich echt gelohnt hat.
Jetzt steht aber erstmal Monster Hunter Wilds an.
klingt als könten Sie das spiel empfehlen

