Stalker
W:O:A Metalmaster
- 14 Aug. 2015
- 9.941
- 7.498
- 118
steht auch noch auf meiner Liste. Bitte um Feedback wenn du n Stück weiter in der Story bist, ob es sich lohnt.
Also ich kann Dishonored 2 nicht ohne Einschränkung empfehlen, wobei ich denke, dass es eher subjektiv ist:
Gameplay-technisch ist Dishonored 2 eine deutliche Steigerung zu Teil 1. Das fängt damit an, dass man durch die Auswahl der Hauptfigur unterschiedliche Fähigkeiten zur Verfügung hat, was die einzelnen Spielstile aufwertet.
Der Spielfluss wirkt runder als noch 2012 und die Level sind auch etwas besser designed für die ein oder andere Fähigkeit, auch wenn man sich mit dem ein oder anderen Blink doch noch verzettelt. Auch das Kämpfen & die Stealth-Elemente wirken ausgereifter.
Was mir allerdings weniger gefällt ist die schwache 08/15 Story ohne besondere Twists wie es noch im ersten Teil war. Die Level wirken mir zu steril, im ersten Teil kam das ganze Spiel dreckig und auswegslos daher und hat dadurch für eine bedrückende aber auch stimmige Atmosphäre gesorgt. Man bekam beim ersten Spiel das Gefühl, dass wirklich etwas auf dem Spiel steht und das jede falsche Entscheidung das Ende von Dunwall bedeuten könnte.
Beim Leveldesign stechen besonders zwei Missionen hervor, die wirklich super sind, der Rest wirkt irgendwie austauschbar (vom Setting her).
Das gleiche gilt für Charaktere & Ziele, die fast alle recht blass bleiben. Beim ersten Teil habe ich das irgendwie anders in Erinnerung, mag aber auch daran liegen, dass Dishonored 1 für mich bis dato eins der besten Spiele ist.
Wer also Spaß am Gameplay von Teil 1 hat, wird mit Teil 2 glücklich werden, jedoch sollte man dafür Abzüge in der Story & den Charakteren in Kauf nehmen.
Zuletzt bearbeitet: