Was zockt ihr gerade?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
So. Ich hab jetzt Mass Effect: Andromeda einmal durch und gehe mit deutlich gemischten Gefühlen da raus.

VORSICHT, MASSIVE SPOILER FOLGEN!

Also, was für das Spiel spricht, sind das Kampfsystem, die lange Spieldauer (viele viele Inhalte) und dass es so verdammt gut aussieht. Wirklich verdammt gut. Die Locations sind atemberaubend schön, leider gibt es nicht sehr viele Schauplätze zu entdecken. Die teils sehr großen Planetenhaben an jeder Ecke statische Spawn-Ecken, an denen auch immer wieder neue Gegner spawnen. Sehr statisch, keine Bewegung drin. Die Kämpfe sind schon auf einem recht frühen Level (ab zwischen Level 20 und 30) ziemlich einfach, aber die Kampfmöglichkeiten mit den sehr verschiedenen Waffen, der Jetpack-Sache und dem deutlich aufgebohrten Nahkampf machen schon Laune. Leider gibt es unter den Gegnern hauptsächlich Gunner, bis auf die Kett-Ältesten sieht man kaum mal jemand mit effizienter Biotik oder so.
Das Level-System ist ab Level 60 uninteressant geworden. Man hat nur drei Slots in der aktiven Fertigkeiten-Leiste, aber bei hochleveligen Charakteren hat man so viele Fertigkeitenpunkte übrig, dass man automatisch anfängt, Tech, Biotik und Soldatenfertigkeiten gleichermaßen zu leveln. Eine richtige Spezialisierung ist das nicht. Die Nebenchars haben ab ca. Level 60 alle Fertigkeiten auf Max und keine Verwendung mehr für die übrigen Punkte. Es gibt für die erlangte Loyalität eines Mitglieds auch keine neue Fertigkeit, nur die höchsten Levelstufen der bisherigen Fertigkeiten werden freigeschaltet. So übermäßig geil sind die aber auch nicht. Erlangte Loyalität hat keine Auswirkung mehr auf die Story. Meh.
Die Loyalitätsmissionen sind ganz ok. Richtig cool gelungen sind viele Cutscenes und zufällig auftretende Dialoge zwischen den Teammitgliedern und Ryder. Jede neue Gefährtenkombination birgt eine ganz eigene Dynamik. Drack und Peebee sind z.B. sehr geil. Liams Loyalitätsmission mit der geilen Persiflage auf die Todessternszene in Star Wars Episode IV macht noch am meisten Spaß. Drack leidet leider darunter, dass man versucht hat, aus ihm einen genauso coolen Haudrauf zu machen wie Wrex beim Doppelgänger-DLC in ME3. Zitat: "Kann mal jemand bitte ENDLICH diesen Kroganer töten?!" War göttlich, wirkt hier manchmal wie ein Abklatsch. Bossgegner sind selbst in den Loyalitätsmissionen zu generisch. Hydras, Zerstörer oder Kett-Älteste. Mehr gibt's kaum.
Richtig Asi: Die Langzeitmotivation nimmt stark ab. Man muss bestimmte Dialoge führen, um bestimmte Handlungen und Quests weiterzubringen, das sagt einem aber kein Missionslog. Beispiel "Liams Filmabend": Irgendwie wollte der nicht kommen, nachdem ich Teilmissionen erledigt hatte, wartete das Game drauf, dass ich den nächsten Schritt mache. Dass man dafür aber zu bestimmten Zeiten bestimmte Dialoge führen muss, war gar nicht klar.
Dass man verschiedene Optionen in Dialogen hat (emotional, professionell, wissenschaftlich und sarkastisch (?)), hat keinerlei Auswirkungen auf den eigenen Charakter, die Beziehung zu anderen oder sonst was. Entscheidungen, die man trifft, haben keinerlei Auswirkungen auf die Story. Voll bekackt.
Total verwirrend: Die Romanzen. Dabei hat man eine ganze Menge Möglichkeiten, bisher war es ja immer so, dass man sich für eine entscheiden muss. in MEA ist das jetzt anders, Romanzen gehen unterschiedlich tief und weit, und man kann mehrere nebeneinander haben. Ich habe mich jedoch auf Peebee konzentriert und die anderen beiseite gelassen. Und aus heiterem Himmel gab's dann auf einmal die Sexszene mit Cora, obwohl ich die nicht ein Mal angeflirtet hab. WTF?!

Das alles nimmt einem teilweise echt den Spaß. Man bekommt das Gefühl, es sei egal, was man macht. Ich hab davon gehört, dass es mehrere Enden geben soll, ich will mir mal anlesen, wie man zu den verschiedenen Enden kommt. In meinem Ende haben alle möglichen Spezies und Leute brav gegen den Archon geholfen, der Primus (ein möglicher zukünftiger Kett-Gegenspieler) ist noch da und sinnt auf Rache, und die Arche Hyperion ist abgestürzt. Kann man das verhindern, gibt es Anderes? Ich weiß nicht.
Ganz, ganz schlimm ist die extrem grottige Mimik der Charaktere in Dialogen. Die haben teilweise echt gruselige Gesichtsausdrücke (Sara Ryder z.B.), oder sie sind einfach komplett nichtssagend, wie bei Scott Ryder.
Dann diese überflüssige Quest "Familiengeheimnisse der Ryders". Handelt davon, wie Papa zur Andromeda-Initiative gekommen ist. Es gibt Hinweise auf die Reaper und einen mysteriösen Wohltäter, was eigentlich nur der Unbekannte sein kann. Als es aber so richtig interessant zu werden beginnt, ist der Handlungsstrang einfach zu Ende. Bumm, zack. Hätte man sich sparen können.
Es gibt so viele lose Enden, vielleicht war einiges für DLCs geplant, aber was muss ich erfahren? Die Entwickler streiten sich, Mass Effect liegt komplett auf Eis. Toll.

Und was soll dieses bekackte Multiplayer wieder mal in Mass Effect? Das war bei ME3 schon dermaßen überflüssig.

Also Fakt: Sehr sehr schön gedachtes Spiel, coole Ideen, viel nicht zu Ende gedacht und viel zu lieblos. Macht Spaß, wird auf Dauer aber langweilig. ME2 und 3 haben da ganz andere Maßstäbe gesetzt.


Na toll... Naja einmal durchspielen muss trotzdem sein!:D

Siehe mein Review im oben zitierten Posting. :D
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.499
170
Hab mich gestern mal an Der Langrisser am Super Famicom versucht. Ich hatte keinen Plan, was da abging, geschweige denn, was ich tun sollte :ugly:
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Prey: Mooncrash steht bei mir gerade an.
Ist ein total cooles Spiel, viel Wiederspielwert (da viele Enden und Möglichkeiten die Situation zu lösen)
Tolles Design der Gegner und gutes Voice-Acting.
 

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.049
108
32
Minden
Hab jetzt ne PS4 im Haushalt und grad is Detroit become Human echt cool :)
Abends auch immer wieder gern ne Runde Overwatch, wobei das aktuell weniger wird und je nach Lust und Laune Sims 4 Häuschen erstellen.
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Beim Steam Summer Sale fett zugeschlagen:
- Cuphead
- Hollow Knight
- Battle Chasers: Nightwar
- Aegis Defenders
- For The King
- Cat Quest
- Immortal Redneck
- Crashday Redline Edition

smi

bis gestern konnt ich mich noch zurückhalten, weil ich eigentlich erst meine bib abarbeiten wollte...am Ende sind's dann:
Hob
Stories: The Path of Destinies

geworden. Momentan wird aber erstmal Steamworld Heist gespielt.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.091
14.757
168
34
Raccoon-City
bis gestern konnt ich mich noch zurückhalten, weil ich eigentlich erst meine bib abarbeiten wollte...am Ende sind's dann:
Hob
Stories: The Path of Destinies

geworden. Momentan wird aber erstmal Steamworld Heist gespielt.

Bei Hob bin ich grade auch noch am hin- und herüberlegen. :D

Ansonsten bis jetzt nur Ori and the Blind Forest.

Aber Outland, Xeodrifter, Titan Souls und Airscape sind so schön günstig :o
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Bei Hob bin ich grade auch noch am hin- und herüberlegen. :D

Ansonsten bis jetzt nur Ori and the Blind Forest.

Aber Outland, Xeodrifter, Titan Souls und Airscape sind so schön günstig :o

Ori steht auch noch auf meiner Liste. (genau wie 35 andere^^) aber ich wollte es mit dem Einkauf nicht zu sehr übertreiben. Werd's mir aber wohl vorm Sequel Release auch noch zulegen und durchspielen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.916
12.961
128
32
Leverkusen
So, nach ca 50 Stunden Spielzeit bin ichh bei Monster Hunter World nun quasi durch's Tutorial durch und im richtigen Spiel, dem High Rank, angekommen.
Tutorial ist bei Monster Hunter zwar vollkommen der falsche Ausdruck, der größte Teil des Spiels wird nicht erklärt.
Auf jeden Fall soll jetzt die Schwierigkeit mächtig anziehen, was im Grunde all die bisher erspielte Ausrüstung obsolet machen soll.
Kam aber noch nicht dazu, im High Rank zu spielen, wird heute auch nichts mehr, morgen stürz ich mich mal rein.
Noch gibt's auch etwas Story, mal sehen wann die endet und es endgültig in die Gearspirale geht.
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.537
15.815
128
29
So, nach ca 50 Stunden Spielzeit bin ichh bei Monster Hunter World nun quasi durch's Tutorial durch und im richtigen Spiel, dem High Rank, angekommen.
Tutorial ist bei Monster Hunter zwar vollkommen der falsche Ausdruck, der größte Teil des Spiels wird nicht erklärt.
Auf jeden Fall soll jetzt die Schwierigkeit mächtig anziehen, was im Grunde all die bisher erspielte Ausrüstung obsolet machen soll.
Kam aber noch nicht dazu, im High Rank zu spielen, wird heute auch nichts mehr, morgen stürz ich mich mal rein.
Noch gibt's auch etwas Story, mal sehen wann die endet und es endgültig in die Gearspirale geht.

Ich muss noch warten als PC Besitzer :uff:
Im moment gibts für den PC zwar Dauntless was in die Richtung von MH geht, aber es ist leider viel zu casual und es gibt, oh wunder, ein Lootboxsystem. Gut dass es aber wohl gegen Ende des Jahres soweit ist.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.091
14.757
168
34
Raccoon-City
Gut dass es aber wohl gegen Ende des Jahres soweit ist.

Da man ewig nichts mehr gehört hat und es immer noch keinen offiziellen Termin gibt würde ich mich so langsam nicht mehr drauf verlassen. Ich fürchte vor 2019 wird das aufm PC nix. Außer es kommt doch noch zur Gamescom der Releasetermin.
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.537
15.815
128
29
Da man ewig nichts mehr gehört hat und es immer noch keinen offiziellen Termin gibt würde ich mich so langsam nicht mehr drauf verlassen. Ich fürchte vor 2019 wird das aufm PC nix. Außer es kommt doch noch zur Gamescom der Releasetermin.
Bin da nicht auf den neuesten Stand ^^ Das is natürlich doof.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
bis gestern konnt ich mich noch zurückhalten, weil ich eigentlich erst meine bib abarbeiten wollte...am Ende sind's dann:
Hob
Stories: The Path of Destinies

geworden. Momentan wird aber erstmal Steamworld Heist gespielt.

Hob warte ich noch auf 50% off. Stories hat mir für 3 oder 4 Enden sehr gut gefallen.

smi