Es geht hier nicht darum was ich tute wenn ich da bin, denn dort werde ich mich sicher nicht beschweren sonder einfach gemütlich feiern, sondern es geht hier (wie das Thema durchaus verdeutlicht xD) um Lob und Kritik! Da ich die entwicklung von 2001 bis jetzt miterleben durfte übe ich hier Kritik an dem Aufzug des Festivals und "heule" nicht rum. Das die Preise nicht angemessen sind sollte eigendlich jedem verständlich sein.
Man kann dies auch anders vergleichen, zB: Wenn man eine Boxveranstaltung nimmt bei der sich nach Jahren der Veranstalter denkt "joa wir locken noch mehr puplikum an indem wir noch balarinas auftreten lassen und irgendwann es so weit ist das es einen Boxkampf gibt und den rest des Tages irgendwelche Balarinas auftreten dann hat man ungefähr das gleiche wie auf Wacken. Die Boxfans, für die Die Veranstaltung ursprünglich gedacht war werden immer mehr von der selbigem durch "balarina Gesocks" vertrieben. Genau so sehe ich das aufs Wacken bezogen.
Da ich selber Reenactmenter bin sollte ich das mit dem Mittelaltermarkt eigendlich gut finden aber WARUM?? Ich gehe auf ein Festival, wenn ich Mittelalter, Schlachten etc will dann fahre ich eben auf solche dafür gedachten Veranstaltungen.
Um das auch nochmal zu sagen: das ist meine Ansicht der Sache zu der es keine Disskusion zu geben braucht weil soche sowieso ins nichts führt. UND JA ich fahre natürlich auf genug andere Festivals wo ich dieses Problem nicht habe und auch eine Geile auswahl an Bands zu einem guten Preis sehen kann.
Das mal zu dem Punkt "Dann fahr doch nicht hin"
Wieso sind die Preise nicht angemessen? Das erklär mir bitte mal...
Dein Beispiel mit den Ballerinas ist auch ein wenig falsch, es ist nämlich weiterhin so, das den ganzen Tag Boxkämpfe sind und irgendwo draußen ZEITGLEICH mit den ganzen Boxkämpfen treten Ballerinas auf...
Aber um das Beispiel mal passender zu machen, währen das ganze auch keine Ballerinas sondern (sehr passender Weise, weil: Metal <> Wrestling, Boxen <> Metal, ist etwas näher dran als Ballerinas...) eine Metal Band die NEBENBEI Auftritt.
Deine Ansicht in allen Ehren, aber wenn sie so ist wie dein geschildertes Beispiel, ist sie einfach in manchen objektiven Punkten falsch...
Ich bin im Gegenzug LARPer und mir ist klar, dass das Wacken kein Con Ersatz ist, nicht im geringsten, will es aber auch garnicht sein, dazu das ich mich mal eben in Rüstung werfen kann und ein wenig Schlachten darf, reicht es allemal...
Für mich bedeuten diese ganzen Dinge einfach Ambiente, wem das Bühne, Fressstände, Leute Ambiente reicht, schön und gut, das hat er auf dem Festivalgelände noch genauso, wieso jucken einen dann irgendwelche zusätzlichen Dinge ausserhalb?