So, dann mal was von mir als Security in den 90-ern.
"Echt" war damals bei uns in der Stadthalle.
Hatte eigentlich keinen Dienst und frei. Bin dann recht spontan eingesprungen, weil zu wenig Personal für den Andrang da war. November, Dezember war´s.... draußen arschkalt. Hunderte Mädels nicht grad warm angezogen stundenlang gewartet.
Dann Einlass... Die Bude sehr schnell voll und natürlich 20 Grad Temperaturunterschied. Brutales Gedränge vor allem in den vorderen Reihen. Erste Mädels mussten aus der Menge und zu den Sanis.
Wasser in Bechern verteilt. Über Saal Lautsprecher beruhigend auf die Leute eingeredet. Als die Bubis auf die Bühne kamen ging´s dann richtig los.
Schreianfälle, Weinkrämpfe, Ohnmacht, Dehydrierung, das volle Programm!
Hab bei keinem anderen Konzert mehr zu tun gehabt um Leute aus der Menge zu bekommen. Wir waren 6 Leute an der Front zum rausziehen und die anderen von uns kamen kaum nach, die Mädels zu den Sanis zu bringen. Auch die wurden in kürzester Zeit um 30 Leute aufgestockt.
Wurde aber auch mit Fortdauer vom Konzert nicht grad besser. Beste Aktion meinerseits war wohl als ich ein Mädel in den Armen hatte und über das Gitter gehievt hab, war ein Kollege links von mir dran, ich also rechts geschwenkt und dabei dem Kameramann vom Regional TV das Arbeitsgerät aus den Händen geschlagen.
Hab dann vorsichtshalber mal nachgefragt, ob er auch einen Sani bräuchte.
War eines der Arbeitsintensivsten Konzerte, die ich erlebt hab. Als um ca. 23.00 alles vorbei war haben wir uns dann jeder einen 6-er Träger Bier reingekippt und von den Freundinnen nach Hause bringen lassen. Arbeiten bin ich an dem Tag auch erst nach Mittag gegangen.