was interessantes im tv

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Geisteskrank
Naja, offenbar meint Mono, das was man unter Hypnose rauskriegt, was die Patienten sonst "unterdrücken" oder offenbar sich nur unter Hypnose ausdenken, ist Blödsinn...und alle, die das Gegenteil behaupten, haben ebenfalls ne Meise! :D

Ich für meinen Teil bin ebenfalls nicht kompetent...aber warum sollte Hypnose nicht ebenso möglicherweise was Richtiges hervorbringen wie andere Ansätze?

Die Gegenfrage ist die richtige: Warum sollte es irgendwas hervorbringen? Es geht bei "Hypnose" ja im Endeffekt um was Uraltes, nämlich das Hervorrufen von Trancezuständen. Diese Zustände sind sehr leicht hervorzurufen: Drogen, verschiedene Meditationstechniken, stundenlanges Tanzen, Schmerzen, Schlafentzug, Hyperventilation, Singen und Gebet usw. Hypnose würde ich zu den Meditationstechniken zählen. Egal wie, es geht immer darum einen Zustand der weltlichen Entrücktheit zu erzeugen. In diesem Zustand gibt es dann Einsichten, Visionen, Erscheinungen - oder in der Moderne eben "Zugriff auf das Unterbewusstsein", den schwammigen Arschbegriff für "Das innere, eigentliche des Menschen welches aber normalerweise vor ihm verborgen ist". Soweit die Theorie - ich behaupte, man bekommt dasselbe wie bei den Drogen oder dem blutend kopfüber am Baum hängen: Irgendwas nämlich, aber ganz sicher nicht das wahre Wesen des Menschen samt seiner verschütt gegangenen Erinnerungen. Das ist Zauberei, und die gibt es leider auch nicht.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von monochrom
Die Gegenfrage ist die richtige: Warum sollte es irgendwas hervorbringen? Es geht bei "Hypnose" ja im Endeffekt um was Uraltes, nämlich das Hervorrufen von Trancezuständen. Diese Zustände sind sehr leicht hervorzurufen: Drogen, verschiedene Meditationstechniken, stundenlanges Tanzen, Schmerzen, Schlafentzug, Hyperventilation, Singen und Gebet usw. Hypnose würde ich zu den Meditationstechniken zählen. Egal wie, es geht immer darum einen Zustand der weltlichen Entrücktheit zu erzeugen. In diesem Zustand gibt es dann Einsichten, Visionen, Erscheinungen - oder in der Moderne eben "Zugriff auf das Unterbewusstsein", den schwammigen Arschbegriff für "Das innere, eigentliche des Menschen welches aber normalerweise vor ihm verborgen ist". Soweit die Theorie - ich behaupte, man bekommt dasselbe wie bei den Drogen oder dem blutend kopfüber am Baum hängen: Irgendwas nämlich, aber ganz sicher nicht das wahre Wesen des Menschen samt seiner verschütt gegangenen Erinnerungen. Das ist Zauberei, und die gibt es leider auch nicht.

Bin da nicht unbedingt Deiner Meinung.

Zunächst halte ich beide Fragen für gültig: Wirklich, warum sollte es nicht möglich sein, das man so was über den Menschen erfährt, was dieser "so tief drin in sich" verpackt hat, daß er sich da im "normalen" Zustand nicht ran traut. Andererseits auch: Klar, warum sollte das nicht alles Bullshit sein? Ich halte Beides nicht für ausgeschlossen...

Aber Hypnose mit Drogenrausch oder Blutleere im Hirn zu vergleichen, finde ich gewagt...meine ganz persönliche Laienmeinung ist, es muß nichts, kann aber was bringen. Hängt halt von der Person und dem Therapeuten und der Art und Weise und 1000 anderen Sachen ab...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Geisteskrank
Bin da nicht unbedingt Deiner Meinung.

Zunächst halte ich beide Fragen für gültig: Wirklich, warum sollte es nicht möglich sein, das man so was über den Menschen erfährt, was dieser "so tief drin in sich" verpackt hat, daß er sich da im "normalen" Zustand nicht ran traut. Andererseits auch: Klar, warum sollte das nicht alles Bullshit sein? Ich halte Beides nicht für ausgeschlossen...

Aber Hypnose mit Drogenrausch oder Blutleere im Hirn zu vergleichen, finde ich gewagt...meine ganz persönliche Laienmeinung ist, es muß nichts, kann aber was bringen. Hängt halt von der Person und dem Therapeuten und der Art und Weise und 1000 anderen Sachen ab...

Du sagst es - es könnte möglich sein. Aber wo ist die Beweisführung? Leider arbeitet bei hypnotisierten Menschen nämlich eben nicht die Gehirnregion die mit Erinnerung zu tun hat, sondern der Bereich der Assoziationen, Phantasie und Träume. Der Erinnerungsteil unseres Gehirns iast ein sehr geordneter, auf den wir in halbbewussten Zuständen logischerweise wenig Zugriff haben - Erinnerung ist aktiv.

Hmm, Hypnosetechniken kommen fast ausschließlich aus dem mystisch-religiösen Sektor - Blavatsky und Co. haben das in der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts populär gemacht. Für mich ist Hypnose klarste und offensichtlichste Esoterikmystikkacke - und gefährlich. Man spielt nicht mit entrückten Zuständen herum.
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von Undomiel

Ich komme grad nicht hinterher, weil ich eigentlich arbeiten sollte ;)...von daher verzeih...

Aber wenn dem so ist, WIESO haben die Psychiater den KInds das denn eingeredet???

*VASTEH ICK NICH*

Ich muss arbeiten...leider...von daher gibt´s da nix zu verzeihen..


Und warum? naja....einige wohl, weil das gut Kohle bringt, in dem man seine Patienten abhängig von einem macht..

Die grosse Mehrheit aber wohl, weil sie selber dran glaubten :rolleyes:
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von monochrom
Du sagst es - es könnte möglich sein. Aber wo ist die Beweisführung? Leider arbeitet bei hypnotisierten Menschen nämlich eben nicht die Gehirnregion die mit Erinnerung zu tun hat, sondern der Bereich der Assoziationen, Phantasie und Träume. Der Erinnerungsteil unseres Gehirns iast ein sehr geordneter, auf den wir in halbbewussten Zuständen logischerweise wenig Zugriff haben - Erinnerung ist aktiv.

Hmm, Hypnosetechniken kommen fast ausschließlich aus dem mystisch-religiösen Sektor - Blavatsky und Co. haben das in der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts populär gemacht. Für mich ist Hypnose klarste und offensichtlichste Esoterikmystikkacke - und gefährlich. Man spielt nicht mit entrückten Zuständen herum.

Ich hab halt keine Beweisführung - ich GLAUBE lediglich, daß es möglich sein KÖNNTE...desweiteren glaube ich, daß in uns noch ne Menge mehr ist als wir im Gehirn als Gedanken, Erinnerungen usw. kennen. Womit wir irgendwie auf dem Weg zu "hat der Mensch eine Seele?" wären. Und jetzt sollte ich wirklich meine Klappe halten, bevor ich mich noch tiefer in gefährliches Halbwissen begebe...:rolleyes:
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Metalsulm
Ich muss arbeiten...leider...von daher gibt´s da nix zu verzeihen..


Und warum? naja....einige wohl, weil das gut Kohle bringt, in dem man seine Patienten abhängig von einem macht..

Die grosse Mehrheit aber wohl, weil sie selber dran glaubten :rolleyes:

Die Psychiater befinden sich eh in einem Zustand des akuten Grenz- und Vielleichtwissens - in wenig anderen Bereichen werden so viel unerprobte oder schon längst widerlegte Therapien angewandt. Ist eine Idee einmal im Umlauf, ist es irre schwer sie wieder aus den Köpfen zu bekommen. Berühmt ist das mit Phobientherapien - was in den letzten 100 Jahren alles mit Menschen gemacht wurde, die z.B. Angst vor Spinnen haben, geht auf keine Kuhhaut. In den 60er Jahren hatte man beispielsweise die lustige Idee der Konfrontationstherapie, das hiess in der Praxis das allen Kranken ständig grosse Spinnen aufgesetzt wurden. Innerhalb von kürzester Zeit erwies sich diese Therapie als kompletter Mist und richtiggehend gefährlich - aber gehalten hat sie sich trotzdem immer weiter und besonders das Fernsehen erzählt gerne wie toll das doch wäre.

Das Konzept der "Multiplen Persönlichkeitsstörung" wird derzeit heftigst umstritten. Das Problem ist folgendes - die Menschen wissen, das es das gibt, aus Filmen, Romanen (Jekyll & Hyde) usw. Und damit kann man es sich auch einbilden, falls man denn durchdreht. Unterm Strich hat man dann einen ungeklärten schizophrenen Schub, der sich in vielen Facetten ausdrücken kann. Dabei werden bekannte Störungen bevorzugt, Klassiker sind Verwandlung in bekannte Persönlichkeiten (Mutter Gottes, Napoleon, Hitler), Angst vor Insekten oder anderen Kleintieren (bei gebildeten Menschen fast immer Drosophila, Fruchtfliegen, die wichtigsten Insekten für genetische Experimente), Verschwörungsszenarien (Mafia, Illuminaten, Ausserirdische) usw. Diese Störungen sind kulturbedingt, es werden in unserer Gesellschaft immer weniger Leute von Dämonen besessen, immer mehr haben aber verdrängte Erinnerungen an Misshandlungen, Entführungen, Verschwörungen und sonstwas.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Geisteskrank
Ich hab halt keine Beweisführung - ich GLAUBE lediglich, daß es möglich sein KÖNNTE...desweiteren glaube ich, daß in uns noch ne Menge mehr ist als wir im Gehirn als Gedanken, Erinnerungen usw. kennen. Womit wir irgendwie auf dem Weg zu "hat der Mensch eine Seele?" wären. Und jetzt sollte ich wirklich meine Klappe halten, bevor ich mich noch tiefer in gefährliches Halbwissen begebe...:rolleyes:

Aber das macht doch nichts, gefährliches Halbwissen häufe ich auch gerne an. Ne Seele gibt es natürlich trotzdem nicht, bzw. spricht nichts dafür, was für mich einstweilen aufs gleiche rauskommt.
:D
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Wow....zu viel für ne halbe Stunde Mittag..

Aber die Konfrontationstherapie kenn ich ...ist bei uns Mitte der Neunziger noch angewandt worden....geholfen hat´s aber (fast) nix..

(jaja...die gute Arachnophobie....nicht bei mit, jetzt:D)
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von monochrom
Aber das macht doch nichts, gefährliches Halbwissen häufe ich auch gerne an.
:D

Ja, ich häufe ja nicht mal Wissen an, ist ja nicht viel mehr als "nur so ein Gefühl"....

Original geschrieben von monochrom
Ne Seele gibt es natürlich trotzdem nicht, bzw. spricht nichts dafür, was für mich einstweilen aufs gleiche rauskommt.
:D

Nihilisten-Sau! :D
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von monochrom
Ich kann ja in einer seelenlosen, materiellen Welt überhaupt nichts Schlechtes erkennen, ganz im Gegenteil, ich sehe ein Universum der Schönheit...
;)

Oh, wie poetisch!

*als Frau würd ich jetzt dahinschmelzen* :D

Aber so....:rolleyes: ...sag ich: "SCHLEIMER!" :D
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von monochrom
Ja, gerne - aber sag doch, kann es reinere Anmut geben?
http://www.periodensystem.info/periodensystem.htm

:D:D:D

Ja....hier sind wir angelangt...*sich ne eselsmütze aufsetzt*

Periodensystem...ich verstehe wahrscheinlich nicht mal das Wortspiel mit Armut...Chemie ist nicht mein Ding...

Bin da mehr so "anthropologisch" orientiert...

Bäääääääääh....*ALARM WEGEN NIVEAUÜBERSCHREITUNG*

Bierchen? :D