was interessantes im tv

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Soll heißen: Das ist alles nie passiert, die Kinder sind nur multipel geworden, weil Psychiater denen das unter Hypnose eingeredet haben??

Ich komme grad nicht hinterher, weil ich eigentlich arbeiten sollte ;)...von daher verzeih...

Aber wenn dem so ist, WIESO haben die Psychiater den KInds das denn eingeredet???

*VASTEH ICK NICH*
 

ScoX

W:O:A Metalmaster
11 Dez. 2001
5.134
4
83
37
Erfurt
Website besuchen
ich fand die doku gestern ziemlich fragwürdig. allein was alles in der wewelsburg passiert sein soll, als ob das keiner merkt wenn dort leute die ganze zeit am rumschreien sind, muss ja sowas wie n hausmeister geben.
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Original geschrieben von Undomiel
:???:

Ich kann mir nicht helfen, ich glaube denen. Nicht allen eventuell, die da auftraten, aber völlig ohne Hintergrund wird so etwas nicht gedreht worden sein.

[...]

Das alles mit einem lapidaren "Bullshit" abzutun, finde ich etwas zu easy. Oder unüberlegt. Oder einfach nur bequem. Machich halt die Ohren zu und stelle den Ton ab, dann ist sowas nie passiert...

:eek:
ich hätt's nicht besser schreiben können. wiedermal sehr praktisch, dass man hier oft schreibarbeit abgenommen bekommt, weil andere der gleichen meinung sind :)

zusätzlicher kommentar: da schämt man sich fast, ein menschliches wesen zu sein. wie krank muß der sein, der mit sowas anfängt! dass später aus opfern täter werden kann ich nachvollziehen.

die frage der schuldigkeit ist da dann besonders interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von starlight
sehr praktische methode!

;)

Ja mal im Ernst....ohne sich jetzt "vor dem Grauen der Welt" verstecken zu wollen...ich muß mir nicht den ganzen Tag die kranken Ideen irgendwelcher Leute reinziehen (damit meine ich nicht die Geschädigten, sondern irgendwelche Ärsche, die nur Haß, Gewalt, Macht, Mord, Quälerei, Foltern usw. im Sinn haben). Dadurch wird es nicht besser, und ich finde, solche Reportagen haben doch oft einen sehr hohen "Spaß an der Monströsität"-Anteil. Das setzt nur die Ekel-Schwelle der Leute runter. Ich muß nicht immer noch mehr Gewalt ertragen...
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
ich hab nun im letzten semester des häufigeren mit psychischen und psychiatrischen erkrankungen zu tun gehabt und häufig einfach sehr ungläubig vor den patienten gesessen...ein teil meines lernprozesses insgesamt in den letzten jahren: den unterschied zwischen echt und unecht zu sehen
und gerade in bezug auf persönlichkeitsstörungen jedweder art (schizophrenie, borderline, multiple persönlichkeiten, manie etc.) ist mir sehr bewusst geworden, dass eben ein grosser teil unverständnis die betroffenen isoliert und sie sich selber isolieren, indem sie sich in ihre eigene welt zurückziehen...gegenseitige verstärkung quasi

und zu einigen krankheitsbildern gehören auch inhaltliche denkstörungen, bedeutet wahn im allgemeinen....die definition von wahn ist "persönlicher unkorrigierbarer irrtum", also für aussenstehende gesunde kaum nachvollziehbar, aber für den kranken existent

natürlich könnte man nun sagen: alles ein teil der krankheit oder auch ganz simpel: sie lügen....aber genau das ist es ja auch, was gestern häufig angesprochen wurde. sind diese menschen glaubhaft oder nicht....

aber was ist nun, wenn ich ihnen nicht glaube, es aber stimmt???!!!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Gyfu
ich hab nun im letzten semester des häufigeren mit psychischen und psychiatrischen erkrankungen zu tun gehabt und häufig einfach sehr ungläubig vor den patienten gesessen...ein teil meines lernprozesses insgesamt in den letzten jahren: den unterschied zwischen echt und unecht zu sehen
und gerade in bezug auf persönlichkeitsstörungen jedweder art (schizophrenie, borderline, multiple persönlichkeiten, manie etc.) ist mir sehr bewusst geworden, dass eben ein grosser teil unverständnis die betroffenen isoliert und sie sich selber isolieren, indem sie sich in ihre eigene welt zurückziehen...gegenseitige verstärkung quasi

und zu einigen krankheitsbildern gehören auch inhaltliche denkstörungen, bedeutet wahn im allgemeinen....die definition von wahn ist "persönlicher unkorrigierbarer irrtum", also für aussenstehende gesunde kaum nachvollziehbar, aber für den kranken existent

natürlich könnte man nun sagen: alles ein teil der krankheit oder auch ganz simpel: sie lügen....aber genau das ist es ja auch, was gestern häufig angesprochen wurde. sind diese menschen glaubhaft oder nicht....

aber was ist nun, wenn ich ihnen nicht glaube, es aber stimmt???!!!

Hui, was kompetentes - danke Gyfu.

Ich bin auf dem Stand das wir nicht sicher wissen ob es so etwas wie "Multiple Persönlichkeiten" gibt. Viel davon ist Hollywood - aber das es extreme Persönlichkeitsstörungen gibt ist evident. Und da kann der Mensch nen Haufen Symptome entwickeln.

Was anderes ist die Hypnosegeschichte - verdrängtes Wissen unter Hypnose extrahieren ist das schlichte Gegenteil von Wissenschaft. Wir befinden uns hier im Bereich von Geistheilung, Trance-Religionserfahrungen, Rückführungen, Askese-Drogenrausch und so weiter - wer unter Hypnose extrahierte unterdrückte Erfahrungen als echt annimmt ist leider nicht ganz dicht.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Original geschrieben von monochrom
- wer unter Hypnose extrahierte unterdrückte Erfahrungen als echt annimmt ist leider nicht ganz dicht.

Ich bin grade erblondet....WAS genau bedeutet der letzte satz???

*tschulligung, sonst bin ich schneller im Denken, aber ich sitze grade im Büro und es ist GRAUENVOLL*


:)
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Hui, was kompetentes - danke Gyfu.

Ich bin auf dem Stand das wir nicht sicher wissen ob es so etwas wie "Multiple Persönlichkeiten" gibt. Viel davon ist Hollywood - aber das es extreme Persönlichkeitsstörungen gibt ist evident. Und da kann der Mensch nen Haufen Symptome entwickeln.

Was anderes ist die Hypnosegeschichte - verdrängtes Wissen unter Hypnose extrahieren ist das schlichte Gegenteil von Wissenschaft. Wir befinden uns hier im Bereich von Geistheilung, Trance-Religionserfahrungen, Rückführungen, Askese-Drogenrausch und so weiter - wer unter Hypnose extrahierte unterdrückte Erfahrungen als echt annimmt ist leider nicht ganz dicht.

danke *knicks* studium soll ja auch mal produktiv sein :D

man braucht auch mal gar keine "richtige" persönlichkeitesstörung zu haben und kann viele facetten haben, die im gleichklang im normalfall ein ganzes bilden. in ausnahmesituationen oder auch nur normalem stress kommen bloß einige dann stärker an die oberfläche
bei wirklich kranken ist es dann nunmal so, dass es zur völligen überspitzung einer facette kommen kann

hypnose, drogen....sehr heikles thema...alles spekulation, was da bisher als wissenschaftliche ergebnisse vorliegt...
nehemn wir das schöne beispiel lsd...stark halluzinogen, aber als auslöser für psychosen?? man vermutet ja, aber gleichzeitig kann man auch annehmen, dass es auch ohne drogen dazu hätte kommen könne, viell pure genetische veranlagung
mit hypnose liegt es ähnlich...wenn ich mich jetzt völlig auf die empirische ebene zurückziehe, dann gibt es viele ja, aber auch massig nein
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Undomiel
Ich bin grade erblondet....WAS genau bedeutet der letzte satz???

*tschulligung, sonst bin ich schneller im Denken, aber ich sitze grade im Büro und es ist GRAUENVOLL*


:)

Naja, offenbar meint Mono, das was man unter Hypnose rauskriegt, was die Patienten sonst "unterdrücken" oder offenbar sich nur unter Hypnose ausdenken, ist Blödsinn...und alle, die das Gegenteil behaupten, haben ebenfalls ne Meise! :D

Ich für meinen Teil bin ebenfalls nicht kompetent...aber warum sollte Hypnose nicht ebenso möglicherweise was Richtiges hervorbringen wie andere Ansätze?
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Undomiel
Ich bin grade erblondet....WAS genau bedeutet der letzte satz???

*tschulligung, sonst bin ich schneller im Denken, aber ich sitze grade im Büro und es ist GRAUENVOLL*


:)

Man kann nicht Leute hypnotisieren und damit praktisch in ihr Unterbewusstsein eindringen - so einfach funktioniert die Welt halt leider nicht.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Gyfu


hypnose, drogen....sehr heikles thema...alles spekulation, was da bisher als wissenschaftliche ergebnisse vorliegt...
nehemn wir das schöne beispiel lsd...stark halluzinogen, aber als auslöser für psychosen?? man vermutet ja, aber gleichzeitig kann man auch annehmen, dass es auch ohne drogen dazu hätte kommen könne, viell pure genetische veranlagung
mit hypnose liegt es ähnlich...wenn ich mich jetzt völlig auf die empirische ebene zurückziehe, dann gibt es viele ja, aber auch massig nein

Ja, sehr schwierig - ich sag mal zu LSD (da kenn ich mich ganz gut mit aus :rolleyes: ): Da spielt man ein bisschen Lotto mit seiner Psyche. Und da es genug Leute gibt, die Veranlagungen zu sonst welchen Bewusstseinsstörungen haben, kann LSD ne Menge Zeugs auslösen. Psychotische Schübe hatte ich selber.

Ach ja - deinen letzten Satz kapier ich diesmal nicht.