Nur mal 2 Anmerkungen:
Wenn übrigens alle Süd-Tiroler Deutschen zu Österreich gehören wollen würden, dann hätte erstens nicht nur 1 Partei das in ihrem Programm und zweitens würden die Freiheitlichen die absolute Mehrheit in Südtirol haben und nicht diese schnöden 14,3 %.
Tut mir Leid, aber nur weil die FDP 11 % bekommt, muss nicht alles was die sagt verwirklicht werden und es würde auch keiner sagen, dass jeder Deutsche so denkt.
Es geht in der Politik nicht immer darum, zu regieren oder Entscheidungen treffen zu können, sondern in erster Linie darum, die Interessen der Bürger zu vertreten! Und wenn 14,3% einer Wählerschaft eine bestimmte Partei wählen, dann in erster Linie, weil sie sich von der PArter bzw. dem Programm am besten vertreten fühlen. Und mit einer solchen Anzahl Stimmen hat man schon Einfluss auf gewisse Entscheidungen, auch, wenn man selbst keine Entschdungen treffen kann. Aber man vertritt dann die Interessen seiner Wähler.
Außerdem haben wir noch immer Religionsfreiheit. Und jetzt muss keiner mir ankommen, dass der Islam ja blöd ist. Jüdische Mitbürger wollen vielleicht auch nicht in einem öffentlichen Gebäude ein Kreuz sehen, da dies Ungleichheiten gegenüber ihrem Glauben schafft. Das Judentum hat auch unsere "abendländische Kultur" geprägt, nur so nebenbei.
Ja, WIR haben Religionsfreiheit, aber wie sieht es anderswo aus? In islamischen Ländern? In Israel, wo sich eben das Judentum niedergelassen hat und nun andere Religionen, dort eben den Islam, verbannen?
Das Judentum hat vielleicht auch Einfluss auf unsere Kultur gehabt, aber was im heutigen Israel im letzten Jahrhundert passiert ist hat doch auch nichts mit Toleranz oder Freiheiten zu tun!
So, und nun freu ich mich auf morgen und die nächsten Tage, werde die Musik auch völlig unpolitisch genießen und hoffe auf eine gute Stimmung, wie es sich gehört in Wacken!
Wacken ist Metal, Musik, nicht Politik! Auch, wenn da auf der Karte "Metalheadz against racism" steht, gibt es immer welche, die sich nicht dran halten...
Im Übrigen hat Rassismus in meinen Augen nicht viel mit Politik zu tun, rassistische Äusserungen gibt es nicht nur in rechtsextremen Parteien, sondern auch in der SPD, CDU oder wo auch immer! Man kann sich seine Mitglieder eben nicht immer aussuchen oder durchschauen...
Gruß, Jens