Warum die Preiserhöhung?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
ICS ist eine GmbH. Und als solche nicht verpflichtet Geschäftszahlen zu veröffentlichen bzw einsehen zu lassen. Im Handelsregister könnte man aber Zahlen zum Stammkapital einsehen.
Geschäftszahlen müssen grob gesagt nur (teilweise auf Anfrage) börsennotierte Aktiengesellschaften, kommunale/gemeinnützige Betriebe und EVs mit Status gemeinnützig herausgeben bzw veröffentlichen.

Übrigens, was mich auf dem W:O:A auch leicht ärgert (wobei es mich allerdings nicht betrifft) ist das "pay to play". Sowas gehört sich einfach nicht.
In der Einnahmenaufstellung fehlt übrigens noch "Anteil am Bandmerchandise" und "Sponsoring/Werbung".
In der Ausgabenaufstellung fehlt auch ein großer Posten: GEMA

Bernd21

Member
15 Juli 2010
30
0
51
Extertal
Preise

Wenn ich es von Unternehmer Seite sehe und die Preise vergleiche
ist es relativ normal. Natürlich wird alles teurer aber so ist das halt.
Ich habe nur über eins richtig geärgert.Wir spielen immer beim Soccer Cup Mittwochs und jedes Team das teilnimmt bekommt pro Spieler zwei Bier.So steht es geschrieben.Aber dieses mal gab es insgesammt nur acht Dosen pro Team. Auf nachfrage wurde gesagt Anweisung vom Veranstalter.Wenn das so stimmt und sich da um hochgerchnet max. 100 dosen 5.0 eingepisst wird ist das schon traurig.Es geht mir nicht ums Bier hatte mehr als genug mit. Sondern jeder muß sich an seine aussagen halten.Eins noch ich gehe jede Wette ein das bei dem Festival die ein oder andere Millionen Gewinn gemacht wird.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn ich es von Unternehmer Seite sehe und die Preise vergleiche
ist es relativ normal. Natürlich wird alles teurer aber so ist das halt.
Ich habe nur über eins richtig geärgert.Wir spielen immer beim Soccer Cup Mittwochs und jedes Team das teilnimmt bekommt pro Spieler zwei Bier.So steht es geschrieben.Aber dieses mal gab es insgesammt nur acht Dosen pro Team. Auf nachfrage wurde gesagt Anweisung vom Veranstalter.Wenn das so stimmt und sich da um hochgerchnet max. 100 dosen 5.0 eingepisst wird ist das schon traurig.Es geht mir nicht ums Bier hatte mehr als genug mit. Sondern jeder muß sich an seine aussagen halten.Eins noch ich gehe jede Wette ein das bei dem Festival die ein oder andere Millionen Gewinn gemacht wird.

1 Mio GEWINN ? NIEMALS !
schau die die Geschäftsberichte an!

Saufi

Member
17 Sep. 2010
96
0
51
die ersten angebote "Vorplatz und Infield" beziehen sich doch auf FOOD Stande?
der Metalmarkt ist ja etwas "billiger"

http://wiehagen.com/de/Festivals/Wacken.html

Wenn ich das richtige sehe ist das eine Plattform für NON-FOOD Händler ;) Aber ansonsten würde das gehen.

Da müsst cih doch glatt auch nen Stand für 14 Mieten aufm Infield ;D Aber mit Aussichtturm damit ich alles seh während das Fußvolk schuftet! ;D

Wär mal ne Stellungnahme von Jasper nett ;) Vielleicht läd mich ja ICS für nen Stand ein ;D

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Und ich habs anders gehört (inklusive einer Nennung von Zahlen), ist aber schon etwas her.

Ja ich hab auch gerade rum gelesen, der eine sagt er wüsste ganz sicher von einer Band ein Nachmittags Slot um 16 Uhr würde 10 000 kosten, ein anderer sagt er hat schon mit vielen Bands die auf dem Wacken gespielt haben zusammen gearbeitet und die wurden alle fair behandelt...

Also letztendlich scheint es nur wieder viel Laberei zu sein...
Von einer Person die ich halbwegs kenne und auch weiß das sie einiges über das weiß, was hinter den Kulissen passiert, hörte ich auf jeden Fall, dass es nicht so ist und das reicht mir.
Der Sänger (Oder Gitarrist?) von Crimson Shadows schien übrigens auch bester Laune zu sein und konnte mir sogar ein Shirt und eine CD schenken...also er wirkte nicht sehr abgezockt...

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
49
Brunsbüttel
mit den 13 mio durch die Tickets sind nicht mal die bandkosten voll gedeckt. Einen headliner einzugliegen, 5 köpfige band kostet ca 1.5 mio. Hört sich viel an. Jaja. Aber Flugticket business class p P ca 1200euro x5 . Deren crew, manager, produzent müssen auch mit. Einige bands haben dann außer ihren roadies noch eigene techniker für ihre show. Die müssen alle davon bezahlt werden von der band und die band selbst will ne gage. Das macht dann die 1.5 mio fur einen headliner.
bei 130 bands..davon einige günstiger andere teurer kommt man da mit 13 mio schon nicht hin. Wir befinden uns also gerade im minus

*lol*

Metalcycler

Newbie
2 Feb. 2013
11
0
46
Das ist ja interessant! Wie breit ist so ein Stand? 3 oder 4 Meter? Sagen wir mal 4m * 450 EUR, also weniger als 2000 EUR. Wenn man also 0,50 EUR je Gericht für die Standmiete rechnet, sind das 4000 Gerichte. Wenn so ein Stand das nicht an Umsatz in 3 Tagen schafft, denke ich, hat er definitiv was falsch gemacht.

Klingt als hätte da jemand Lohnkosten, Steuern, Transport, vllt. 'ne Versicherung etc. gepflegt ignoriert. ^^

Warum soll ich das vergessen haben? Die hohen Preise an den Ständen wurden von einigen hier mit den hohen Standmieten begründet. Die kleine Rechnung zeigt, dass die Begründung einfach falsch ist!

Wenn Du irgendwo einen Döner für 3 EUR kaufen kannst und auf Wacken 5 EUR löhnst, dann hat das nichts mit der "teuren" Standmiete zu tun! Schließlich sind im 3 EUR-Döner auch alle Kosten einschließlich Miete für die Standfläche oder den Laden enthalten! Höchstwahrscheinlich sind sie geringer - klar, aber woanders hast Du auch nicht das definierte Publikum mit einer gewissen Umsatzgarantie. Würde also jemand für einen 3 EUR-Döner 3,50 EUR verlangen, wäre das aus meiner Sicht voll in Ordnung. Alles andere ist Abzocke.

Mal ein Beispiel, dass es auch anders geht: Auf Area A stand gegenüber vom Wacken-Supermarkt eine Eis-Verkäuferin. Ich nahm das große Eis für 5 EUR und war erschrocken, wie riesig die Portion war! Wahrscheinlich wäre das 3EUR-Eis so groß gewesen, wie ein 5EUR-Eis im Infield bzw. im Marktbereich. Die Verkäuferin meinte auch, wir wüssten gar nicht, wieviel wir eigentlich bei den Preisen bekommen müssten.

Also wenn Euch einer eine kleine Portion für viel Geld verkauft und Euch die Ohren über die hohen Standmieten voll jammert und dass er erst am letzten Tag 1 Stunde vor Feierabend Plus macht, dann wisst Ihr jetzt bescheid, zumal Euch keiner die Kalkulation offen legt, die es beweist. Und wenn es wirklich so unsicher wäre, ob das Geschäft sich lohnt, dann würde derjenige gar nicht erst kommen!