Das ist ja interessant! Wie breit ist so ein Stand? 3 oder 4 Meter? Sagen wir mal 4m * 450 EUR, also weniger als 2000 EUR. Wenn man also 0,50 EUR je Gericht für die Standmiete rechnet, sind das 4000 Gerichte. Wenn so ein Stand das nicht an Umsatz in 3 Tagen schafft, denke ich, hat er definitiv was falsch gemacht.
Klingt als hätte da jemand Lohnkosten, Steuern, Transport, vllt. 'ne Versicherung etc. gepflegt ignoriert. ^^
Warum soll ich das vergessen haben? Die hohen Preise an den Ständen wurden von einigen hier mit den hohen Standmieten begründet. Die kleine Rechnung zeigt, dass die Begründung einfach falsch ist!
Wenn Du irgendwo einen Döner für 3 EUR kaufen kannst und auf Wacken 5 EUR löhnst, dann hat das nichts mit der "teuren" Standmiete zu tun! Schließlich sind im 3 EUR-Döner auch alle Kosten einschließlich Miete für die Standfläche oder den Laden enthalten! Höchstwahrscheinlich sind sie geringer - klar, aber woanders hast Du auch nicht das definierte Publikum mit einer gewissen Umsatzgarantie. Würde also jemand für einen 3 EUR-Döner 3,50 EUR verlangen, wäre das aus meiner Sicht voll in Ordnung. Alles andere ist Abzocke.
Mal ein Beispiel, dass es auch anders geht: Auf Area A stand gegenüber vom Wacken-Supermarkt eine Eis-Verkäuferin. Ich nahm das große Eis für 5 EUR und war erschrocken, wie riesig die Portion war! Wahrscheinlich wäre das 3EUR-Eis so groß gewesen, wie ein 5EUR-Eis im Infield bzw. im Marktbereich. Die Verkäuferin meinte auch, wir wüssten gar nicht, wieviel wir eigentlich bei den Preisen bekommen müssten.
Also wenn Euch einer eine kleine Portion für viel Geld verkauft und Euch die Ohren über die hohen Standmieten voll jammert und dass er erst am letzten Tag 1 Stunde vor Feierabend Plus macht, dann wisst Ihr jetzt bescheid, zumal Euch keiner die Kalkulation offen legt, die es beweist. Und wenn es wirklich so unsicher wäre, ob das Geschäft sich lohnt, dann würde derjenige gar nicht erst kommen!