Metalcycler
Newbie
- 2 Feb. 2013
- 11
- 0
- 46
Ich hab die Veranstaltung in einem anderen thread mal hochgerechnet und so viel gewinn wiebihr alle meint bringt das nix.
...
aber vll wird so mal klar, dass der ticketverkauf allein nicht mal ansatzweise die kosten deckt. Entweder teurer oder pleite und kein wacken mehr...das 17 jahre durchzuziehem ohne ertrag finde ich sowirso schon respektabel...denn da hängen kredite dran die kann sich kaum einer vorstellen
Glaubste allen Ernstes, dass die Veranstalter hier nix verdienen?
Wenn sie so arm dran wären, hätten sie sich bestimmt keinen größeren und damit teureren brennenden Schädel geleistet. Und die Wacken-Foundation würde es bei Null Gewinn auch nicht geben.
Aber womit kann man wohl noch Geld einnehmen? Ist Euch mal aufgefallen, wie viele Reporter von wie vielen Zeitungen am Donnerstag über das Infield gerannt sind? Und ZDF und NDR werden auch für ihre exklusiven Fernsehübertragungsrechte kräftig löhnen. Dann der "E-wie einfach" - Zeppelin, der jährlich über Wacken schwebt, das wird die RWE auch nicht einfach dürfen, ohne zu zahlen. Kleinvieh macht eben auch Mist. Und der exklusive Ausschank von Becks, Franziskaner Weißbier, Relentless und Captain Morgan nicht zu vergessen! Also allein dafür würde ich jedenfalls als Veranstalter einen kräftigen Obolus kassieren, dass eben kein Warsteiner, Kölsch, Krombacher oder Red Bull angeboten wird.
Aber selbst wenn jeder Headliner 1,5 Mio kassiert, was ich mal bis zur Vorlage von Beweisen bezweifle: 6 Headliner (2 jeden Abend) machen 9 Mio, aber die anderen Bands dürften um ein Vielfaches billiger sein, weil:
- sie erst einmal bekannt werden müssen
- viel weniger Personal haben
- weniger Show bieten, sondern mehr Musik
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass viele Bands höchstens einen 5stelligen Betrag bekommen. Vor allem die vom Metal-Battle werden auf Wacken bestimmt nicht reich!