Warum die Preiserhöhung?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalcycler

Newbie
2 Feb. 2013
11
0
46
Ich hab die Veranstaltung in einem anderen thread mal hochgerechnet und so viel gewinn wiebihr alle meint bringt das nix.

...

aber vll wird so mal klar, dass der ticketverkauf allein nicht mal ansatzweise die kosten deckt. Entweder teurer oder pleite und kein wacken mehr...das 17 jahre durchzuziehem ohne ertrag finde ich sowirso schon respektabel...denn da hängen kredite dran die kann sich kaum einer vorstellen

Glaubste allen Ernstes, dass die Veranstalter hier nix verdienen? :rolleyes:

Wenn sie so arm dran wären, hätten sie sich bestimmt keinen größeren und damit teureren brennenden Schädel geleistet. Und die Wacken-Foundation würde es bei Null Gewinn auch nicht geben. ;)

Aber womit kann man wohl noch Geld einnehmen? Ist Euch mal aufgefallen, wie viele Reporter von wie vielen Zeitungen am Donnerstag über das Infield gerannt sind? Und ZDF und NDR werden auch für ihre exklusiven Fernsehübertragungsrechte kräftig löhnen. Dann der "E-wie einfach" - Zeppelin, der jährlich über Wacken schwebt, das wird die RWE auch nicht einfach dürfen, ohne zu zahlen. Kleinvieh macht eben auch Mist. Und der exklusive Ausschank von Becks, Franziskaner Weißbier, Relentless und Captain Morgan nicht zu vergessen! Also allein dafür würde ich jedenfalls als Veranstalter einen kräftigen Obolus kassieren, dass eben kein Warsteiner, Kölsch, Krombacher oder Red Bull angeboten wird.

Aber selbst wenn jeder Headliner 1,5 Mio kassiert, was ich mal bis zur Vorlage von Beweisen bezweifle: 6 Headliner (2 jeden Abend) machen 9 Mio, aber die anderen Bands dürften um ein Vielfaches billiger sein, weil:
- sie erst einmal bekannt werden müssen
- viel weniger Personal haben
- weniger Show bieten, sondern mehr Musik

Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass viele Bands höchstens einen 5stelligen Betrag bekommen. Vor allem die vom Metal-Battle werden auf Wacken bestimmt nicht reich!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Warum soll ich das vergessen haben? Die hohen Preise an den Ständen wurden von einigen hier mit den hohen Standmieten begründet. Die kleine Rechnung zeigt, dass die Begründung einfach falsch ist!

Wenn Du irgendwo einen Döner für 3 EUR kaufen kannst und auf Wacken 5 EUR löhnst, dann hat das nichts mit der "teuren" Standmiete zu tun! Schließlich sind im 3 EUR-Döner auch alle Kosten einschließlich Miete für die Standfläche oder den Laden enthalten! Höchstwahrscheinlich sind sie geringer - klar, aber woanders hast Du auch nicht das definierte Publikum mit einer gewissen Umsatzgarantie. Würde also jemand für einen 3 EUR-Döner 3,50 EUR verlangen, wäre das aus meiner Sicht voll in Ordnung. Alles andere ist Abzocke.

Mal ein Beispiel, dass es auch anders geht: Auf Area A stand gegenüber vom Wacken-Supermarkt eine Eis-Verkäuferin. Ich nahm das große Eis für 5 EUR und war erschrocken, wie riesig die Portion war! Wahrscheinlich wäre das 3EUR-Eis so groß gewesen, wie ein 5EUR-Eis im Infield bzw. im Marktbereich. Die Verkäuferin meinte auch, wir wüssten gar nicht, wieviel wir eigentlich bei den Preisen bekommen müssten.

Also wenn Euch einer eine kleine Portion für viel Geld verkauft und Euch die Ohren über die hohen Standmieten voll jammert und dass er erst am letzten Tag 1 Stunde vor Feierabend Plus macht, dann wisst Ihr jetzt bescheid, zumal Euch keiner die Kalkulation offen legt, die es beweist. Und wenn es wirklich so unsicher wäre, ob das Geschäft sich lohnt, dann würde derjenige gar nicht erst kommen!

Eis ist mit sehr wenig Einsatz und rohstoffen herzustellen und wenn man am abend nicht alles verkauft hat dann kühlt man es bis zum nächsten tag weiter.

Andere stände die verderbliche Lebensmittel "vorbereiten" müssen und abends unter Umständen einiges an "zutaten" usw entsorgen müssen da man sie am nächsten tag oder teils nach ein paar std nicht mehr verkaufen können haben es da etwas schwerer.

die standmieten wurden hier mehrfach gepostet.
Reich werden die Verkaufstände nicht ! und Umsonst wird sich da auch keiner hinstellen wollen und am wochenende arbeiten müssen.
 

Mirabelle

Member
8 Aug. 2013
38
0
51
Wir haben ja heute Vormittag den Geschäftsabschluss lesen können. Da steht ja drin wie viel / wenig ICS so abwirft. Zumal es ja nicht nur Wacken betreibt.

Stände auf Märkten mit dem Dönermann um die Ecke zu vergleichen ist auch nicht ganz so einfach. Die Standbetreiber müssen durch ganz Deutschland reisen mit ihrem Gedöns. Außerdem gibt es für sie nur im Sommer und auf dem Weihnachtsmarkt Verdienstmöglichkeiten. In der Zeit muss für die ertragsarmen Monate mitfinanziert werden.
Also ich geh mal davon aus, dass keiner von denen reich wird.

Becks, Relentless, Morgan mal ausgenommen, bei denen die Kalkulation anders läuft. Die investieren aber auch ziemlich viel in die Festivals und ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Ende mehr als ein +-Geschäft für sie ist, da man sein Produkt auch bewirbt. In die Zahlen hat aber wohl niemand Einblick.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Aber selbst wenn jeder Headliner 1,5 Mio kassiert, was ich mal bis zur Vorlage von Beweisen bezweifle: 6 Headliner (2 jeden Abend) machen 9 Mio, aber die anderen Bands dürften um ein Vielfaches billiger sein, weil:
- sie erst einmal bekannt werden müssen
- viel weniger Personal haben
- weniger Show bieten, sondern mehr Musik

Ich bezweifel das "Headliner" bei 1,5 Millionen laden. Rammstein okay. Aber sonst würde ich schon den Rest deutlich niedriger ansehen.

Zu den Essenspreisen, es gibt ja viele Kostenpunkte:
- Ware (Die ggf. auch nicht verkaufte muss mitgerechnet werden).
- Personalkosten
- Standmiete
- Nebenkosten (Strom, Wasser, Wartung/Ersatzzeile an Stand und Geräten etc)
- Der Stand muss bezahlt werden
- Ruhetage (in denen der Stand transportiert wird oder auf dem Acker stehen ohne verwendet werden zu können)
- Warenanlieferung "auf den Acker"
- Anreise
- etc.

Alles in allem finde ich die Preise akzeptabel bis gut. Klar, Schnäppchen ist das alles nicht.

smi
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wir haben ja heute Vormittag den Geschäftsabschluss lesen können. Da steht ja drin wie viel / wenig ICS so abwirft. Zumal es ja nicht nur Wacken betreibt.

Stände auf Märkten mit dem Dönermann um die Ecke zu vergleichen ist auch nicht ganz so einfach. Die Standbetreiber müssen durch ganz Deutschland reisen mit ihrem Gedöns. Außerdem gibt es für sie nur im Sommer und auf dem Weihnachtsmarkt Verdienstmöglichkeiten. In der Zeit muss für die ertragsarmen Monate mitfinanziert werden.
Also ich geh mal davon aus, dass keiner von denen reich wird.

Becks, Relentless, Morgan mal ausgenommen, bei denen die Kalkulation anders läuft. Die investieren aber auch ziemlich viel in die Festivals und ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Ende mehr als ein +-Geschäft für sie ist, da man sein Produkt auch bewirbt. In die Zahlen hat aber wohl niemand Einblick.

bei den grossen wie Relentless Becks und co sind da auch etliche Sachen abzusetzen weil ist ja werbung....

Ich bezweifel das "Headliner" bei 1,5 Millionen laden. Rammstein okay. Aber sonst würde ich schon den Rest deutlich niedriger ansehen.

Zu den Essenspreisen, es gibt ja viele Kostenpunkte:
- Ware (Die ggf. auch nicht verkaufte muss mitgerechnet werden).
- Personalkosten
- Standmiete
- Nebenkosten (Strom, Wasser, Wartung/Ersatzzeile an Stand und Geräten etc)
- Der Stand muss bezahlt werden
- Ruhetage (in denen der Stand transportiert wird oder auf dem Acker stehen ohne verwendet werden zu können)
- Warenanlieferung "auf den Acker"
- Anreise
- etc.

Alles in allem finde ich die Preise akzeptabel bis gut. Klar, Schnäppchen ist das alles nicht.

smi

1,5 Mio find ich auch etwas sehr hoch, wenn man aber die Masse der Bands berücksichtigt sind die Kosten unterm strich schon recht hoch, zumal man einige "gute Bands" nut im Paket mit unbekannterer oder kleinerer Band xy bekommt und so. hatte Jasper ja auch mal irgendwo bestätigt das die teils Pakete schlucken müssen...

Genauso könnt ich mir vorstellen das die Hotelpreise inzwischen zur Wackenzeit auch "saisonbedingt" ansteigen ;)

ansonsten konnte man im Geschäftsbericht ja lesen das die Kosten und gagen der Bands stetig steigen !
 

Saufi

Member
17 Sep. 2010
96
0
51
Eis ist mit sehr wenig Einsatz und rohstoffen herzustellen und wenn man am abend nicht alles verkauft hat dann kühlt man es bis zum nächsten tag weiter.

Andere stände die verderbliche Lebensmittel "vorbereiten" müssen und abends unter Umständen einiges an "zutaten" usw entsorgen müssen da man sie am nächsten tag oder teils nach ein paar std nicht mehr verkaufen können haben es da etwas schwerer.

die standmieten wurden hier mehrfach gepostet.
Reich werden die Verkaufstände nicht ! und Umsonst wird sich da auch keiner hinstellen wollen und am wochenende arbeiten müssen.

Ich muss dir bei einem wiedersprechen;) DIE STANDMIETE FÜR FOODSTRÄNDE WURDEN NICHT MITGETEILT! Die Homepage bezieht sich weiter nur auf NON-FOOD!

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalcycler

Newbie
2 Feb. 2013
11
0
46
Zu den Essenspreisen, es gibt ja viele Kostenpunkte:
- Ware (Die ggf. auch nicht verkaufte muss mitgerechnet werden).
haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso und bei schlechtem Wetter schmeißt der am Feierabend mit Sicherheit mehr weg, als einer in Wacken
haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso
haste bei der Jahrmarkt-Fressbude auch - ggf. niedriger ist aber IMHO nicht der Preistreiber
- Nebenkosten (Strom, Wasser, Wartung/Ersatzzeile an Stand und Geräten etc)
haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso
- Der Stand muss bezahlt werden
haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso
- Ruhetage (in denen der Stand transportiert wird oder auf dem Acker stehen ohne verwendet werden zu können)
haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso
- Warenanlieferung "auf den Acker"
meinste wirklich, dass der Unterschied so riesig ist? Wacken liegt nicht auf einer Insel!
haste bei der Jahrmarkt-Fressbude auch
[/QUOTE]

Eis ist mit sehr wenig Einsatz und rohstoffen herzustellen und wenn man am abend nicht alles verkauft hat dann kühlt man es bis zum nächsten tag weiter.
Macht dann wohl nur der Eis-Stand auf Area A so und die anderen Eis-Verkäufer nicht? :ugly:

Andere stände die verderbliche Lebensmittel "vorbereiten" müssen und abends unter Umständen einiges an "zutaten" usw entsorgen müssen da man sie am nächsten tag oder teils nach ein paar std nicht mehr verkaufen können haben es da etwas schwerer.
haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso
die standmieten wurden hier mehrfach gepostet.
Reich werden die Verkaufstände nicht ! und Umsonst wird sich da auch keiner hinstellen wollen und am wochenende arbeiten müssen.
Soll ja auch keiner für umsonst da stehen, nur dürfte das Preis-Leistungs-Verhältnis ein bisschen aus den Fugen geraten sein.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso ....
haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso

haste bei der Jahrmarkt-Fressbude auch - ggf. niedriger ist aber IMHO nicht der Preistreiber

haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso

haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso

haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso

haste bei der Jahrmarkt-Fressbude auch

haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso

Und bei der Jahrmarkt-Fressbude gibt's bestimmt auch mehr als EINEN Tag zu essen?

Ich meine, Wacken fängt Mittwoch (wenn nicht früher) an. Das sind also von Dienstag bis Sonntag. (5 Tage vom OFFIZIELLEN Anreisetag)
Dann muss verderbliches Essen tatsächlich weggeschmissen werden! Vor einige Jahren musste ein China-Man seinen Stand schliessen wegen Gesundheitsregelnverstoss!

Und die eine Gemeinde ist die andere nicht.

Und welcher Jahrmarkt dauert eine Woche?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso und bei schlechtem Wetter schmeißt der am Feierabend mit Sicherheit mehr weg, als einer in Wacken

haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso

haste bei der Jahrmarkt-Fressbude auch - ggf. niedriger ist aber IMHO nicht der Preistreiber

haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso

haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso

haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso

meinste wirklich, dass der Unterschied so riesig ist? Wacken liegt nicht auf einer Insel!

haste bei der Jahrmarkt-Fressbude auch


Macht dann wohl nur der Eis-Stand auf Area A so und die anderen Eis-Verkäufer nicht? :ugly:


haste bei der Jahrmarkt-Fressbude genauso

Soll ja auch keiner für umsonst da stehen, nur dürfte das Preis-Leistungs-Verhältnis ein bisschen aus den Fugen geraten sein.

Wacken ist aber KEIN JAHRMARKT !

und ein "kleines Brötchen" mit 6 würfeln Backschinken kostet in Hannover auf dem Schützenfest 6,50€ !
also scheint Wacken sogar billiger zu sein ?!