Warnung Eventim Tickets - Fälschungen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Yukari

Member
3 Aug. 2009
31
0
51
Ihr verursacht in mir gerade echte Panik!
Ich hab mein Ticket auch über ebay gekauft.
Gerade eben hab ich bei Eventim angerufen. Die Frau wollte die letzten 6 Ziffern des Barcodes links an der Seite wissen und meinte dann, dazu könne sie nichts sagen, da das Ticket bei ner Vorverkaufstelle gekauft wurde und sie könne anhand der Nummer nicht sehn, bei welcher.

Jetzt hab ich versucht, den Verkäufer auf Ebay zu kontaktieren (den hab ich mir extra rausgesucht, weil er schon tausende Tickets verkauft hat und auch ne mich-Seite hat), aber stelle fest, dass er auf einmal rein gar nichts mehr anbietet. Verdammte scheiße.
Hab ihm jetz ne Mail an die Adresse auf der Mich-Seite geschrieben, aber ich hab nur wenig Hoffnung dass der antwortet.

@Metal1977

kannst du mir den Namen von dem Verkäufer nennen?
Wenns derselbe ist, tick ich aus...

Zumal ich 500 km Anfahrt hab und das nur bei ner Mitfahrgelegenheit.
Bei wem kann ich mich im Kofferraum verstecken???
 

Yukari

Member
3 Aug. 2009
31
0
51
...aber offenbar WURDE es an einer VVK-Stelle gekauft, oder nicht? Klingt doch dann ganz gut.

Das vermutet die Frau jedenfalls. Aber da sie nicht rausfinden kann, bei welcher VVK, kann die Nummer ja auch erfunden sein.

Aber wenn die bei Eventim selbst nicht sagen kann, ob das Ticket echt ist, wie können die das dann aufm WOA? Ich dachte die Tickets kommen alle zentral von Eventim. Das war ja der Barcode, der schon auf dem Ticketrohling selbst is. Dann gibts noch einen der mit Thermodruck drauf kam...
 

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Das vermutet die Frau jedenfalls. Aber da sie nicht rausfinden kann, bei welcher VVK, kann die Nummer ja auch erfunden sein.

Aber wenn die bei Eventim selbst nicht sagen kann, ob das Ticket echt ist, wie können die das dann aufm WOA? Ich dachte die Tickets kommen alle zentral von Eventim. Das war ja der Barcode, der schon auf dem Ticketrohling selbst is. Dann gibts noch einen der mit Thermodruck drauf kam...

Also von dem ich die zwei Karten habe hat sie ja auch nicht direkt bei eventim gekauft sondern in einer Kartenvorverkaufstelle ( ZKV München) aber der nette eventim Mitarbeiter wollte auch die letzten Ziffern und dann alle Ziffern haben und konnte dann sagen ja die wurden da von demjenigen gekauft.
Wie lauten den deine letzten Ziffern? Es sind die die auf der linken Seite stehen.
 

Yukari

Member
3 Aug. 2009
31
0
51
Hallo,

ich glaube nicht, dass die aus München sind, da der Verkäufer aus Karlsruhe kommt.

Das ist die Ticketnummer:xxxxxxxxxxxxxxxxx671500
wobei die letzten 6 Ziffern, also 671 500 erfragt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Hallo,

ich glaube nicht, dass die aus München sind, da der Verkäufer aus Karlsruhe kommt.

Meine letzten Ziffern 222900 - nee dann hat der die woanders gekauft - forsch mal nach ob es VVK in Karlsruhe gibt - vielleicht kannst du das da erfragen - oder guckmal in den Bewertungen des Verkäufers wer noch Tickets gekauft hat bei ihm und setz dich mit denen in Verbindung - einer weis vielleicht woher die kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

~Chris~

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2004
1.004
0
61
Hab' auch gerade angerufen, die Dame wollte die VVK-Stelle wissen...
Da ich die Karte aber bei Ebay gekauft habe, weiß ich nicht woher sie stammt.

Wie wollen die das beim Ticketstand überprüfen, wenn (anscheinend) nichtmal Eventim das kann? Oder könnte die Dame das überprüfen, wollte aber nicht?
 

Yukari

Member
3 Aug. 2009
31
0
51
Hab' auch gerade angerufen, die Dame wollte die VVK-Stelle wissen...
Da ich die Karte aber bei Ebay gekauft habe, weiß ich nicht woher sie stammt.

Wie wollen die das beim Ticketstand überprüfen, wenn (anscheinend) nichtmal Eventim das kann? Oder könnte die Dame das überprüfen, wollte aber nicht?

genau das frag ich mich auch...
 

Yukari

Member
3 Aug. 2009
31
0
51
Der Ebay-Verkäufer hat mir geantwortet :)

Hallo Frau >Yukari<,

Sie können sich absolut sicher sein, bei mir ein Originalticket erworben zu haben, das jeder Überprüfung mit Scannern standhalten.

Die von mir angebotenen Wacken-Tickets stammen von der offiziellen Vorverkaufsstelle "Pop Shop" in Kaiserslautern. Alle eventim-Tickets dieser VVK-Stelle haben als letzte 6 Ziffern die Zahlenfolge '671500' im 24stelligen Barcode auf der linken Kartenseite.

Es gibt eine etwas umständliche Prozedur, die Echtheit eines eventim-Tickets zu überprüfen. Dazu müssen Sie sich bei www.fansale.de (kostenlos) registrieren, dort können Sie unter Menüpunkt 'Tickets anbieten', Untermenüpunkt 'Jetzt eventim Tickets anbieten', weiter über 'Tickets anbieten' eventim-Tickets durch Eingabe des 24-stelligen Barcodes auf Ihre Echtheit überprüfen. Sie müssen dazu das komplette online-Formular ausfüllen, so tun als wollten sie die Tickets bei fansale zum Verkauf anbieten, dies mit dem Button ganz unten auch bestätigen. Auf der nächsten Seite sehen Sie dann das Ergebnis des eventim-Ticketchecks. Sie können den Vorgang dann immer noch abbrechen, tatsächlich zum Verkauf müssen Sie Ihre Tickets nicht anbieten.

ich denke, auf den Check verzichte ich. Wüsste nicht, warum ich der Aussage nicht vertrauen soll, wenn er mir schon aufzeigt, wie ich die Echtheit überprüfen kann.

Hach, bin ich erleichtert...
 

catameniacat

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2007
728
0
61
Hallo,

ich glaube nicht, dass die aus München sind, da der Verkäufer aus Karlsruhe kommt.

Das ist die Ticketnummer: 008672462000820100671500
wobei die letzten 6 Ziffern, also 671 500 erfragt wurden.

ein freund hat ähnliche zahlen und dabei kam raus das dass n fake ist, ich würd schnell bei ebay n hard ticked holen, du kannst ja trotzdem das teil dann bei woa vk
 

~Chris~

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2004
1.004
0
61
Der Ebay-Verkäufer hat mir geantwortet :)



ich denke, auf den Check verzichte ich. Wüsste nicht, warum ich der Aussage nicht vertrauen soll, wenn er mir schon aufzeigt, wie ich die Echtheit überprüfen kann.

Hach, bin ich erleichtert...

Danke :)

Meine Karte ist keine Fälschung :)
 

Yukari

Member
3 Aug. 2009
31
0
51
Aber dieser Vorgang könnte einigen, die hier unsicher sind bezüglich ihrer Tickets, weiterhelfen. :) Umständlich, aber wenn bei Eventim gerade keiner zu erreichen ist...

Deshalb hab ich das auch hier reingestellt :)

ein freund hat ähnliche zahlen und dabei kam raus das dass n fake ist, ich würd schnell bei ebay n hard ticked holen, du kannst ja trotzdem das teil dann bei woa vk

naja, ähnliche, aber nicht die gleichen. die werden ja nicht 123456 unter den barcode schreiben, sondern irgendwas, dass einer echten Zahl eben ähnlich sieht.
 
28 Juli 2010
12
0
46
Eventim und der Kartenklau...

Moin,

da komme ich im Rahmen meiner Recherchearbeit als von den Fälschungen beim Hurricane Betroffener doch auch mal eben hier vorbei.

Die Informationspolitik seitens Eventim ist und bleibt unter aller Sau.

Die kompletten Hintergründe sind im Hurricane-Forum nachzulesen
http://www.hurricane.de/forum/viewtopic.php?t=19897
- aus diesem Grunde fasse ich mich hier eher kurz:

1. Die gefälschten Karten sind für den normalen Kartenkäufer wie beschrieben NICHT vom Original unterscheidbar, da sämtliche Sicherheitsmerkmale enthalten sind.
2. Die Karten sind von den Festivalgängern NUR durch Abgleich der kleinen Barcode-Nummer unterhalb des Strichcodes zu identifizieren (und das auch nur, wenn mehrere Karten von einer Quelle erworben werden / eine fortlaufende Seriennummer ist KEINE Garantie für eine gültige Karten, siehe unten) oder durch Eventim-Mitarbeiter per SCANNER (oder Eingabe der Nummer in den Computer), da die Nummer und der Barcode in Verbindung zueinander stehen. (Im Übrigen war diese Überprüfung durch die Mitarbeiter des Kundenservices zum damaligen Zeitpunkt entweder nicht möglich oder nicht gewollt - es wurde lange vor dem Hurricane-Festival bereits Kontakt zu Eventim aufgenommen und es war den Mitarbeitern weder möglich, mitzuteilen, von welcher VVK-Stelle die Karten kam, noch ob es sich um gültige Karten handelt)

3. Und das ist für mich schon wieder extrem ärgerlich: Es wäre Eventim möglich, die Kartennummern zu veröffentlichen, da es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um 2 größere Mengen an Ticketrohlingen aus jeweils einer Charge handelt. Diese Möglichkeit hätte auch noch eine Woche vor dem Hurricane bestanden in folgender Art und Weise:
"Es besteht nach dem Auftauchen größerer Mengen gefälschter Karten beim Greenfield-Festival auf uns (Eventim) gestohlenen Ticket-Rohlingen die Gefahr, dass diese Tickets auch für weitere Festivals gefälscht werden. Es handelt sich um die Ticketseriennummern 35616400-35616800 und die Ticketbarcodenummer ...123800.
Vor dem Ankauf solcher Tickets auf dem 2. Markt wird gewarnt, bitte informieren Sie umgehend uns und die Polizei, wenn Sie solche Karten angeboten bekommen oder bereits im Besitz haben"
(Die Seriennummer hat übrigens nichts mit der Barcodenummer zu tun - die laufende Seriennummer ist bereits vorher auf den Rohlingen: linke Perforierung unten, rechte Perforieung unten und auf dem eigentlichen Ticket rechts unten)

Gewarnt wurde aber wie folgt (und wie in jedem Jahr):
"Leider tauchen vermehrt Fälschungen von CTS Tickets bei Festivals auf. Wir werden mit zusätzlichem Personalaufwand und Scannern diese Fälschungen finden und aussortieren."

Die Nennung des Wortes "Eventim" wurde mal diskret vermieden (über Suchmaschinen damit nicht zu finden)!
Das vermehrte Auftauchen von Fälschungen hängt in meinen Augen entscheidend damit zusammen, dass sich Eventim bzw. eine autorisierte VVK-Stelle die Rohlingen klauen lässt!
Wie wäre es, wenn mit zusätzlichem Personalaufwand der Betrugsfall von vornherein verhindert worden wäre, was problemlos möglich gewesen wäre!

Ich weiß und natürlich hätte man mit dieser Aussage ebenfalls völlig recht:
Warum kauft man Karten auf dem 2. Markt? (Bitte immer daran denken, auch diejenigen, die diese Aussage treffen, könnten mal bei einer Veranstaltung verhindert sein und würden sich unter Umständen freuen, die Karte dann an jemanden weitergeben zu können und nicht verfallen lassen zu müssen)

Falls bei Euch noch Fragen offen sind, ich gucke hier gerne nochmal rein und bin natürlich auch per pn erreichbar.

Euch viel Spaß auf dem Festival!
 
Zuletzt bearbeitet: