Warnung Eventim Tickets - Fälschungen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

derda05

Newbie
26 Juli 2010
8
0
46
Ich habe zwei Tickets per Ebay gekauft.
Beide enden mit 222900 (eigentlich Online-Kauf).
Beide sind nicht gültig! Bestätigt von "fansale" und Kundenhotline.
Ein Ticket hat sogar nur eine forlaufende "0". Laut Hotline gibt es solche Barcodes gar nicht.

Jetzt muss ich noch irgendwie an zwei Tickets kommen.
Also, wer noch zu verkaufen hat ...
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Ich habe zwei Tickets per Ebay gekauft.
Beide enden mit 222900 (eigentlich Online-Kauf).
Beide sind nicht gültig! Bestätigt von "fansale" und Kundenhotline.
Ein Ticket hat sogar nur eine forlaufende "0". Laut Hotline gibt es solche Barcodes gar nicht.

Jetzt muss ich noch irgendwie an zwei Tickets kommen.
Also, wer noch zu verkaufen hat ...
Der da hat.
 

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Ich habe zwei Tickets per Ebay gekauft.
Beide enden mit 222900 (eigentlich Online-Kauf).
Beide sind nicht gültig! Bestätigt von "fansale" und Kundenhotline.
Ein Ticket hat sogar nur eine forlaufende "0". Laut Hotline gibt es solche Barcodes gar nicht.

Jetzt muss ich noch irgendwie an zwei Tickets kommen.
Also, wer noch zu verkaufen hat ...

Meine beiden Tickets enden auch mit der Nummer! Ich habe bei eventim angerufen und der nette Mann meinte ich soll mal die ganze 24stellige Nummer durchgeben - und wenn ich weis den Namen des Kartenkäufers. Das tat ich und er sagte mir das die Tickets registriert sind ( auch mit dem Namen des Käufers!) - wurden in München ZKV gekauft. Und wenn der nicht Schindluder damit getrieben hat kann ich ohne bedenken zum Open Air gehen!
Habe auch über fansale geprüft und da stand: "Dieses Angebot ist erfolgreich mit eventim.ticketcheck geprüft worden."
Da gehe ich von aus das alles in Ordnung ist. :)

Woher hat denn dein Verkäufer die Tickets? Dem würde ich aber schnellstens mal melden und sehen das ich mein Geld wieder bekomme ( per Paypal bezahlt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
28 Juli 2010
12
0
46
hmmm...

Das ist bitter, dass die gefälschten Karten jetzt auch beim Wacken auftauchen - war aber leider zu erwarten.

Wichtig in dem Zusammenhang wäre folgende Information:

Welche KARTEN-Nummer (NICHT die Barcode-Nummer!) ist auf die Karten aufgedruckt. Anhand der Kartennummern auf den gefälschten Karten ist die Zuordnung der Tickets möglich und eventuell besteht die Chancen, die Täter, die für die Betrügereien verantwortlich sind dingfest zu machen ( auch beim Hurricane wurden noch direkt vor Festivalbeginn diese Karten verkauft - eine frühzeitige Festnahme der Täter wurde leider seitens Eventim verbockt - siehe hier: http://www.hurricane.de/forum/viewtopic.php?p=826285&highlight=#826285 )

Nochmal ganz wichtig: OHNE den Diebstahl von in meinen Augen prinzipiell fälschungssicherem Ticket-Rohlingen (die natürlich sämtliche Sicherheitsmerkmale enthalten, anhand derer ein normaler Ticketkäufer die Echtheit prüfen kann) hätte es KEINEN dieser Betrugsfälle gegeben.

CTS-Eventim sieht aber weiterhin keine eigenen Versäumnisse und schiebt die komplette "Schuld" auf die Ticketkäufer, die sich wie bei jedem Event üblich Karten auf dem 2. Markt gekauft haben.

Streng genommen dürfte man kein CTS-Eventim-Ticket mehr über ebay, Tauschbörsen, etc. erwerben, da die Sicherheitsmerkmale keinen Pfifferling wert sind (im Übrigen, wer die kriminelle Energie hat, Ticket-Rohlinge zu stehlen, für den stellt es auch kein Problem dar, gefälschte Rechnungen, Ausweise und damit auch betrügerische Bank-&paypal-Konten zu erstellen)

Schöner Mist!
 

baci

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
755
14
73
Hamburg
alle Tickets, die mit 222900 enden, kann man bei Eventim überprüfen lassen, weil sie direkt dort gekauft wurden, alles andere wohl bei Resellern. Haben sie mir zumindest gesagt.
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Da es nun sooo überhand nimmt, werde ich mir das eine Eventim Ticket was ich gekauft habe (alle anderen sind Metaltixx) bei Eventim nochmal nachprüfen.
Ich bin zwar davon ausgegangen, dass Tickets die direkt bei Eventim gekauft wurden sicher sein müssen, allerdings krieg ich mittlerweile schon Zweifel, wenn ich das hier alles lese.
 
28 Juli 2010
12
0
46
hmmm..

also, die Tickets, die von Euch DIREKT bei Eventim gekauft wurden, sind SICHER!

@baci Die Information, die Du erhalten hast, ist NICHT korrekt. Eventim kann Tickets mit der Endziffer 222900 UND 802400 überprüfen (Internet- und telefonische Bestellungen direkt bei Eventim)

Desweiteren müsste es aber ebenfalls möglich sein, festzustellen, WOHER (aus welcher VVK-Stelle) die Karten kommen (da die letzten 6 Stellen des Barcodes genau diese angeben)

ganz wichtig ist aber in diesem Zusammenhang:

Die Ticketprüfung bei Eventim oder auch über das fan-sale-Programm bringt GARNICHTS und eine Sicherheit ist auch dann NICHT vorhanden !!

Aus folgendem Grund: Es ist davon auszugehen, dass die Fälscher über mehrere ORIGINALE und damit GÜLTIGE Karten verfügen und eben diese Karten VERVIELFÄLTIGEN - wie gesagt auf dem unrechtmäßig erlangtem ORIGINAL-CTS-EVENTIM-Ticket-Rohlingen.

Das bedeutet, dass die gültigen, original Barcode-Nummern kopiert werden und auch ein gefälschtes Ticket als gültig erkannt werden kann.

Konkret bedeutet dieses, dass mit einem in dieser Art gefälschtem Ticket nur der ERSTE, der die Festivalkassen passiert und dort das Ticket GESCANNT wird, Einlass zum Festival erhält.

Jede weitere Karte mit dem ECHTEN aber vervielfältigtem Barcode wird als UNGÜLTIG (da bereits benutzt/gescannt) abgewiesen und der Zutritt zum Festival wird verwehrt werden.

Natürlich will ich nicht alle ehrlichen und unbescholtenen ebay-oder Privat-Verkäufer an den Pranger stellen aber - und das zeigen die aktuellen Fälle - auch die Betrüger erzählen glaubwürdige Geschichten und es gab, da es nicht bekannt war, dass es falsche Karten auf ECHTEM CTS-Eventim-Papier mit allen Sicherheitsmerkmalen gibt, keinen Grund misstrauisch zu werden.

Ich bin jetzt schon gespannt, in welche Größenordnung auch das Wacken und die noch folgenden Festivals betroffen sein werden. (Das übrigens hauptsächlich Festivalbesucher Opfer dieser Betrügereien werden, hängt übrigens damit zusammen, dass der Preis der Festivalkarten so hoch ist (riesige Gewinnmöglichkeiten) und dass es keine festen Plätze gibt (unbegrenze Vervielfältigungsmöglichkeiten).
 

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Nun ich gehe davon aus das der Verkäufer ehrlich war - da er mir alles erzählt hat ( wo gekauft mit Hinweis das ich es ruhig prüfen kann,etc.) und ich habe gesehen das er letztes Jahr auch zwei Karten verkauft hat - dieses Jahr auch wieder diese zwei ( war beide male verhindert) sonst keine. Ich weis natürlich nicht ob er noch mehr Accounts hat - ich denke nächste Woche bin ich schlauer mehr als bei eventim anrufen kann man ja leider nicht machen ;-)

Ich überlege ob es möglich wäre am Montag das Armband zu holen obwohl wir erst ab Mittwoch zelten können? Dann wären wir schlauer und können noch reagieren wenn's schief läuft Aber warscheinlich müssen wir dann auch Gebühren zahlen, oder?
 
28 Juli 2010
12
0
46
@firstcalla Beim weitaus größeren Teil der privaten Kartenkäufe/-verkäufte klappt das ja auch problemlos (selbst hunderte Male ohne Schwierigkeiten abgewickelt) und in Deinem Falle würde ich auch davon ausgehen, dass alles seine Richtigkeit hat.

Wir haben unsere Karten aber auch nicht von zwielichtigen Personen in irgendeinem Hinterhof gekauft, sondern die Karten bei persönlicher Übergabe in Augenschein genommen und der Verkäufer wirkte wie ein Festivalgänger wie Du und ich, der aufgrund von Trennung von Freundin und Arbeit nicht zum Festival gehen kann.

Und bitte nicht vergessen, es war zum damaligen Zeitpunkt nicht öffentlich bekannt, dass es ungültige Karten auf ECHTEM Papier mit sämtlichen Sicherheitsmerkmalen gibt. (Im Regelfalle hätte doch auch niemand die Barcodenummern oder beim Verkäufer den Weg des Bezugs kontrolliert, so wie es jetzt massenweise geschieht - das ist ja das Resultat aus den Ereignissen beim Greenfield und insbesonder beim Hurricane)
 

Yukari

Member
3 Aug. 2009
31
0
51
Meine beiden Tickets enden auch mit der Nummer! Ich habe bei eventim angerufen und der nette Mann meinte ich soll mal die ganze 24stellige Nummer durchgeben - und wenn ich weis den Namen des Kartenkäufers. Das tat ich und er sagte mir das die Tickets registriert sind ( auch mit dem Namen des Käufers!) - wurden in München ZKV gekauft.

interessant... die Frau, die ich am Telefon hatte, meinte ja, sie könne nicht feststellen von welcher VVK-Stelle die Tickets kommen, nach Namen o. ä. hat die mich gar nicht gefragt, hätt ich aber sagen können.
 
28 Juli 2010
12
0
46
@yukari Nein, die Zahlen sind NICHT fiktiv und betreffen EINEN der größeren Betrugsfälle. Da ich nicht bereit war, unsere Karten und damit die Beweisstücke ohne Quittung den Eventim-Mitarbeitern beim Hurricane vor Ort auszuhändigen, liegen hier ORIGINAL-Karten mit GEFÄLSCHTEM Aufdruck vor mir.

Die KartenSERIENnummer (nicht Barcode-Nummer!) beginnend mit 3561xxxx ist ein recht zuverlässiges Indiz (es scheint aber weitere betroffene Serien zu geben!), dass die Gefahr besteht, eine ungültige Karte in Händen zu halten (Wie gesagt, es handelt sich um ORIGINAL CTS-Eventim-Karten mit eben diesen fortlaufenden Seriennummern, die vermeintlich kartonweise (!!) gestohlen worden sind)

Unsere Karten hingen noch an der Perforierung zusammen und es handelt sich ja auch um ORIGINAL-Karten und es gab absolut keinen Grund misstrauisch zu werden. (wie gesagt immer vor dem Hintergrund, dass man sich nicht vorstellen konnte, dass es augenscheinlich problemlos möglich ist, dieses Originalmaterial zu entwenden)

Falls sich jemand den entscheidenden Punkt bei diesem gesamten Betrugsfall nochmal vergegenwärtigen möchte und ich mir damit hier eine erneute Bewertung der Fähigkeiten der Mitarbeiter im Kundenservice bei Eventim ersparen möchte, findet hier das ganze Dilemma nochmal präzise dargestellt:

- Die Fälschungen wurden auf ORIGINAL-EVENTIM-Material (Ticket-Rohlingen) erstellt.
- Die Fälschungen sind für den Käufer solcher Karten und auch für Eventim-Mitarbeiter ohne Einsatz eines Scanners oder Kontrolle der Barcodenummern NICHT erkennbar.
- Die Fälschungen sind beim Greenfield-Festival aus den genannten Gründen erst NACH dem Festival festgestellt worden (beim Hurricane und allen folgenden Festivals wird zukünftig wohl komplett GESCANNT werden)
- Es besteht somit ein nicht zu kalkulierendes RISIKO beim Kauf JEDER CTS-Eventim-Karte auf dem 2. Markt unabhängig von persönlicher Übergabe, ebay oder den offiziellen Tauschbörsen auf den festivaleigenen Homepages.
- Es wurde nur ALLGEMEIN vor gefälschten Karten gewarnt, ohne auf den speziellen Fall der nicht erkennbaren Fälschungen hinzuweisen (Verwendung von Original-Eventim-Material / Veröffentlichung der gestohlenen Kartennummern / Hinweise, dass selbst dem fälschungssicheren Hologramm nicht vertraut werden kann)
- Eventim verneint jede Verantwortung für die Entwendung von fälschungssicherem Material, ohne den der komplette Betrug NICHT möglich gewesen wäre.

In unserem Fall kommt folgender Umstand erschwerend hinzu: (übrigens nicht wundern, dass ich hier im WOA-Forum einen anderen Nickname verwende - Da ich zum Wacken selbst keine Verbindungen habe, habe ich hier einen "neutralen" Nickname gewählt)
"Da ich dem Barcode entnehmen konnte, dass die Karten aus einer örtlichen Vorverkaufsstelle
stammen, bei der die Zahlung im Regelfalle nur per POS-Zahlung, Kreditkarte oder eben mit Bargeld
möglich ist, wollte ich dennoch alle Eventualitäten ausschließen…

...und habe mit den vorliegenden Tickets in Händen beim Kundenservice von Eventim angerufen!!
Ich habe dem Mitarbeiter folgende Fakten genannt und um folgende Informationen gebeten:

- Es liegen hier 3 CTS-Eventim-Festivaltickets vor mir.
- Die Karten wurden über einen Dritten erworben und ich möchte mich gerne absichern.
- Die Karten sind nicht übers Internet und nicht übers Telefon bestellt.
- Die Karten haben das CTS-Sicherheitshologramm
- Die Karten haben fortlaufende Karten-Nummern und alle Perforationen
- Ich bitte darum, mir mitzuteilen, ob die Karten bezahlt und ordnungsgemäß erworben wurden.
- Ich bitte Sie, mir mitzuteilen, wo die Karten erworben wurden.

Der Mitarbeiter hätte von mir die kompletten Karteninformationen bekommen können.
Ich habe dem Mitarbeiter die Vorverkaufsstellennummer genannt. Ob aus Gleichgültigkeit,
Unfähigkeit oder mangelnder Informationszugriff des Mitarbeiters kann ich nicht beurteilen, aber er
konnte oder wollte mir die Vorverkaufsstelle nicht nennen.
Es scheint inzwischen festzustehen, wo die Kartenrohlinge gestohlen wurden, also ist Eventim die
Zuordnung der Rohlinge möglich. Zumindest ist aber geklärt, woher das Original-Ticket stammt, von
dem die Fälschungen entstanden sind.
Bei der Nennung des Orts der Vorverkaufsstelle, von der die Vorlage für die Fälschung stammt,
wären bei mir und hoffentlich auch beim Mitarbeiter alle Warnleuchten angegangen aber wenn mir
ein Mitarbeiter des Kundenservices diese nicht nennen kann oder will, wer dann?

Es wäre zu diesem Zeitpunkt lange vor dem Festival möglich gewesen, den Betrüger problemlos bei
der nächsten Übergabe dingfest zu machen und den Schaden absolut gering zu halten (unter
Umständen wäre man auch direkt an die Hintermänner gekommen)
Es wäre über die Kartennummer möglich gewesen, den Ort des vermeintlichen Diebstahls zu lokalisieren und man hätte präzise vor dem Ankauf dieser Karten warnen können.
Mein persönliches Empfinden ist, dass die Möglichkeit bei Eventim bestand, den Betrüger auf dem
Silbertablett serviert zu bekommen, wenn der Mitarbeiter am Telefon seine Arbeit vernünftig
erledigt hätte."
 
Zuletzt bearbeitet:

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Das ist eine sehr dreiste und abgezockte Art, aber man muss auch sagen "Clever gemacht" wenn sie schlau sind, haben sie die Zeit genutzt und sich schon längst aus dem Staub gemacht.

Was noch dazu kommt. Sollten auf dem Wacken Festival die Tickets nicht gescannt werden, hast du einige Hundert wenn nicht sogar Tausend besucher mehr auf dem Platz als eigentlich Karten verkauft wurden.

Denn sehen wir es mal so. Metaltixx und Eventim werden ihr Kontingent an Karten haben, was aber durch den Ausverkauf des Festivals komplett erschöpft ist. Sagen wir die beiden anbieter haben je 50 % der Tickets gehabt (vereinfacht), sind also alle Tickets verkauft worden.

Nun hat einer KARTONWEISE!!! Ticketrohlinge geklaut. Das dürfte in die Tausender gehen möchte ich mal schätzen. Was bedeutet, das trotz ausverkauftem Festival Tausende von Karten vertickt wurden.

Klar, man müsste nun noch entgegen setzen, wie viele Karten in der Gosse landen, weil jemand die nicht verkauft bekommt und selbst nicht nach Wacken kann.
 
28 Juli 2010
12
0
46
hmmm...

nun ja, die Gefahr eines überfüllten Geländes sehe ich nicht, da sicherlich auch beim Wacken ALLE CTS-Eventim-Tickets GESCANNT werden und NIEMAND mit ungültigem Ticket eingelassen wird.

Die Gefahr ist eher diese, dass diejenigen Festivalgänger, die auf ein echtes Ticket mit gefälschtem Aufdruck hereingefallen sind, keinen Zutritt zum Festival erhalten werden und die Kohle unwiederbringlich weg ist.

Ob man diese Verbrecher, die Menschen wie Dich und mich um Geld betrügen, als "clever" bezeichnen sollte, kommentiere ich hier nicht weiter.

Warten wir mal, wie sich die Lage beim W:O:A entwickelt :confused:
 

Murray27

Newbie
2 Aug. 2009
3
0
46
Niederrhein
auch mal was Positives.....

Hab gerade auch ein Eventim-Ticket über den sog-. "2ten Weg" erhalten.
Mir ist auch zuerst das Herz in die Hose gerutscht, weil ich den Thread schon einige Tage verfolge.
Hab mich dann mal bei fansale.de angemeldet......und siehe da....es ist echt.
Es gibt also nicht nur Schwarze Schafe.