Wall of Deaths und Circle Pit

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Valdimier

Member
4 Aug. 2008
58
0
51
Eventuell, weil es auch ein paar Leute gibt, die das Crowdsurfen nutzen, um bei Kreislaufproblemen oder Schwaecheanfaellen moeglichst schnell aus der Menge zu kommen. Es waere mir neu, dass WoD und CP dazu dienen. ;)

Es ist für die Sec auch sicher ein Ding der Unmöglichkeit, zu erkennen ob es dem/der schlecht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
Klar, das ist mir bekannt, mir ist das oftmals auch gewaltig auf den Arsch gegangen, staendig nach hinten glotzen zu muessen, ob da wieder jemand angeschwemmt kommt [und habe dennoch einen Ellenbogen in die Fresse bekommen :mad:], aber eben WEIL es Menschen gibt, die einfach nur schnell rauswollen, weil ihnen schwummrig wird, wird es wohl nicht verboten. Koennte ich mir zumindest vorstellen. Oder vielleicht auch, weil sie den Leuten nicht ALLES nehmen wollen. :D

ich stand bei maiden etwas rechts des großen wackenbanners...da war relativ viel luft und selbst da sind immer irgendwelche spinner geflogen gekommen..ich bin mit meinen 1,70m nicht soooooo klein...aber hätten die leute um mich herum nicht aufgepasst...hätte ich mehr als nur nen arm an den rücken bekommen!

von körperspannung hat da auch noch nie einer was gehört...die kommen mit ihren 100kg + da an, wie ein sack kartoffeln...strampeln mit den beinen und wundern sich, wenn sie kopfüber angehen! und das ganzen dann 3-4x in einer minute...immer wieder hoch und runter! am besten ist auch, das immer genau die surfer die dicksten stiefel tragen...leute mit "weichen" turnschuhen oder walkingschuhen kommen da nicht rüber.

wie schonmal geschrieben....wod oder pits ok...die kommen nicht von hinten ohne ankündigung geflogen und im normalfall kann man denen ausweichen! crowdsurfer sind aber in meinen augen einfach eine pest!
 

XX00

W:O:A Metalmaster
22 Mai 2008
6.235
0
81
31
ich fand die circlepit anzeige toll.
Bei edguy haben sich danach 4 pist in meiner Umgebung gebildet!

Viele haben dann nur gemeint, dass es denen um die richtung geht!
"linksdrehverbot"


nervig waren die crowdsurfer - hab etliche male n schuh in die fresse bekommen!

Da könnte ich schon wieder im Quadrat kotzen :rolleyes:
 

Proximo

Newbie
31 Juli 2010
1
0
46
Nun ja, ich werde jetzt mal eine etwas andere Meinung zu diesem Fred beitragen! Und nur zur Info, das war mein erstes Wacken!!!

Natürlich kann auch ich die "Verbote" von Circlepits und WoD nicht nachvollziehen. Die Leute entscheiden sich bewusst, an einer dieser Aktionen teilzunehmen. Und ich war schon auf vielen Festivals/Konzerten mit vielen Circlepits und WoDs, aber wirklich NIRGENDS wurde es von den Leuten kulanter und kompetenter durchgezogen! In der WoD werden keine Gliedmaßen durch die Gegend geworfen, niemand tritt oder boxt. Wer nicht wollte, wurde rausgelassen. Wer am Boden lag, stand 2 Sekunden später wieder. Wer am Rand steht, wird in Ruhe gelassen. Auf anderen Festivals geht das teilweise viel primitiver von statten, da werden Außenstehende weggerammt und Unwillige regelrecht in die WoD gezwungen.
Ich war schon in dutzenden WoDs (immer erste Reihe:D) und Circlepits, aber ich habe mich selten so sicher gefühlt wie hier. Das liegt wohl daran, dass aufm Wacken die VD Vollassis zum Glück mächtig in der Unterzahl sind und bei eventuellem Auftauchen von Metalgorillas weggebombt werden (richtig so und danke!)
Sicher, die ein oder andere Band will ich mir auch lieber in Ruhe ansehen, und das habe ich dann meistens auch geschafft. Aber wenn ich mich schon seit Monaten auf den Job for a cowboy Gig freue und auf alles was dazu gehört, weil man nur aufm Wacken die Gelegenheit hat, eine derart große WoD zu starten, dann werd ich das auch in vollem Maße ausleben. Auf nem normalen JFAC Konzerten macht man das mit höchstens vielleicht 50 Leuten, aber aufm Wacken ist das ne ganz andere Geschichte. Das ist großes Kino und bei JFAC gehören solche Publikumsaktionen wie CP und WoD nicht nur dazu, sie sind fester Bestandteil des Auftritts. Dass denen der Saft abgedreht wurde ist unverzeihlich und bedarf einer ordentlichen Entschuldigung bei der Band!!
Ich stand direkt vor dem Security Mann, der sich mutterseelenallein in den Freiraum in der WoD vor uns gestellt hatte, und uns allen war klar: Der Mann wird uns nicht aufhalten!!
Jedenfalls ist mit noch nie ernsthaft was bei solchen Aktionen passiert und mit Verletzungen rechne ich auf jedem Metalkonzi, für mich gehören die einfach dazu. Deswegen sind wir ja auch Metaller und nicht Zuckerwatter!

Und nun zum Crowdsurfen:
Das Crowdsurfen gehört seit Äionen zum Metal dazu! Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie man das abschaffen sollte. Und ich wüsste auch nicht warum. Na klar, diese fetten 100 Kilo Typen gehören nicht auf die Menge, die haben da schlicht nichts verloren!! Und man muss auch nicht andauernd wieder drauf! Aber ich wiege z.B. 68 kg und steige gerne auf die Menge. Habe es dieses Wacken 3 Mal gemacht, bei JFAC 1 mal und bei Slayer 2 mal! Ich werde mir das auch niemals von irgendwem nehmen lassen, auf die Menge zu steigen und Angel of Death mitzugröhlen. Ich liege allerdings mitm Bauch nach unten auf der Menge und krabbele eher über die Leute hinweg, lasse mich also nicht tragen!! Dadurch merkt auch jeder sofort, dass ich komme und ist vorbereitet!
Hab selber auch schon Stiefel in die Fresse bekommen und den ganzen pipapo, aber es gehört für mich einfach dazu!! ( Wobei ich dann doch sagen muss: Ich war bei Slayer irgendwann in der dritten Reihe sehr mittig und es war eng und geradezu tödlich und da waren die Crowdsurfer echt n Problem, weil sich die Menge teilweise so sehr verschieben musste, dass dann irgendwo 10-15 Leute gestürzt sind. Aber mein Gott ich lebe, also scheiß drauf!)

Und bei Despised Icon STAND ich sogar aufrecht auf der Menge!! Auf n paar Leuten in den ersten Reihen für mindestens 5 Sekunden, bevor mich sechs Securitys runtergezogen haben! Es war himmlisch:D
 

Nightmare1988

Newbie
23 Jan. 2010
19
0
46
der eisverkäufer hat ein orden verdient

/sign

Wobei da ja auch diverse Bierverkäufer letztes jahr einfach tapfer mitten durch die Pits gestapft sind. Umgerannt wurde keiner.

Ich finde das Verbot einfach lachhaft.
Ich war bei Soulfly im zentralen Pit ver der Bühne.
Wenn ich mal keinen Bock hatte konnte ich locker einfach an den Rand oder ins Zentrum gehen, mal gemütlich bangen und dann weiter.
Und als ich dann kurz vor ende, körperlich recht platt raus wollte, war das überhaupt kein Problem, ich kam gut bis hinten durch.

Das einzige was mir im Pit passiert ist, mir ist so ein sch**** Crowdsurfer in den Nacken gefallen ... Na wie gut dass die net verboten sind, sonst hätte ich mir im Pit ja nichtmal weh getan, nun verstehe ich das Verbot natürlich :rolleyes:

Ich hab dieses Jahr nicht mal Karate Kiddies im Pit getroffen.

*THUMBS UP* für Max. Immer schön weiter ansagen :)
 

Herbstgewoelk

Member
9 Aug. 2010
39
0
51
91 / 78
ich stand bei maiden etwas rechts des großen wackenbanners...da war relativ viel luft und selbst da sind immer irgendwelche spinner geflogen gekommen..ich bin mit meinen 1,70m nicht soooooo klein...aber hätten die leute um mich herum nicht aufgepasst...hätte ich mehr als nur nen arm an den rücken bekommen!

von körperspannung hat da auch noch nie einer was gehört...die kommen mit ihren 100kg + da an, wie ein sack kartoffeln...strampeln mit den beinen und wundern sich, wenn sie kopfüber angehen! und das ganzen dann 3-4x in einer minute...immer wieder hoch und runter! am besten ist auch, das immer genau die surfer die dicksten stiefel tragen...leute mit "weichen" turnschuhen oder walkingschuhen kommen da nicht rüber.

wie schonmal geschrieben....wod oder pits ok...die kommen nicht von hinten ohne ankündigung geflogen und im normalfall kann man denen ausweichen! crowdsurfer sind aber in meinen augen einfach eine pest!
/sign.

Ich komme mit 1,58m nicht einmal an die Leute heran und muss sie deswegen auch nicht tragen, aber es reicht mir schon, wenn ich mich irgendwann nicht mehr richtig aufs Konzert konzentrieren kann, weil staendig ein Crowdsurfer nach vorne gereicht wird und ich aufpassen muss, dass der nicht "ins Loch faellt" / mich tritt / mir ins Gesicht schlaegt. Und wenn ich dann sehe, wie sich so ein paar Schwergewichte wie ein nasser Sack nach vorne tragen lassen, dabei mit Armen und Beinen rudern und am besten noch ihre verfluchte Digicam auspacken, um auch noch "gemuetlich" ein paar Bilder von oben zu schießen, da moecht' ich sie am liebsten nach unten ziehen. Ach ja - und ich moechte auch eher ungern freie Sicht auf einen behaarten Unterkoerper haben, weil derjenige meint, "Ach, mit Kilt crowdsurfen, was fuer eine Gaudi". :rolleyes:

Natuerlich gehoert das alles zum Metal dazu, aber es hat auch alles seine Grenzen. Und dass Leute mit 100kg+ nicht auf die Menge gehoeren, sollte EIGENTLICH klar sein [geht ja auch um ihre eigene Sicherheit, wenn sie mal nicht gehalten werden koennen und unsanft abstuerzen], aber erzaehl' das mal den 100kg+-Crowdsurfern, die erzaehlen dir vermutlich was Anderes... :rolleyes:
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ein paar Auszüge aus den Zeitungs PDF von der Wacken Page:

Insbesondere gelte es zu verhindern, dass Künstler oder Fans zu einer sogenannten „Wall of death“ aufrufen, bei der die Zuschauer zuerst auseinanderdrängen, um dann in zwei Fronten gegeneinander zu springen – ein gefährlicher Spaß, der unbedingt vermieden werden sollte. „Wer dazu aufruft, gegen den wird ermittelt“, sind sich Ordnungsamtsleiter und Polizei einig. Im übrigen sei alles besprochen, ergibt die Konferenz, Polizei, Security und Sanitäter wissen wann und wo sie stehen werden, zusätzliche Kräfte sind organisiert

Ich behaupte also mal: Wacken wurde dazu gezwungen die Verbote durchzusetzen, weil Polizei und Ordnungsamt schiss hatten. Loveparade lässt grüßen. :rolleyes:
 

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
Ein paar Auszüge aus den Zeitungs PDF von der Wacken Page:



Ich behaupte also mal: Wacken wurde dazu gezwungen die Verbote durchzusetzen, weil Polizei und Ordnungsamt schiss hatten. Loveparade lässt grüßen. :rolleyes:

Okay wenn das wirklich ne Anordnung vom Ordnungsamt/den Drecksbullen war denn zieh ichs zurück was ich über die Orga gesagt hab.Trotzdem scheiße das unterm den Dreckigen Technofest,dem McFit Vollpfosten und der Stadt Duisburg jetzt ganz Deutschland leiden muss.
 

_Pete_

W:O:A Metalhead
27 Okt. 2008
930
0
61
33
Saarbrücken
solangsam wär mal ein statement von der festivalleitung angebracht!
UND nicht den quatsch den harry metal verzapft hat von wegen verletzungen...
komisch dass es bei keinem andern festival verboten ist->nochnitmals am kommerzfestival rock am ring!
 

Ezekyle

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
Ich bin immer noch der meinung, das es eine reaktion af dem Disaster bei der Loveparade ist. Villeicht sind sie dadurch etwas "übervorsichtig" geworden.
WoD sind so ne Sache, aber CP sind "relativ" harmlos.
Oder sie haben von den Behörden ne ansage bekommenm WoD und CP zu untersagen.
 

_Pete_

W:O:A Metalhead
27 Okt. 2008
930
0
61
33
Saarbrücken
Ich bin immer noch der meinung, das es eine reaktion af dem Disaster bei der Loveparade ist. Villeicht sind sie dadurch etwas "übervorsichtig" geworden.
WoD sind so ne Sache, aber CP sind "relativ" harmlos.
Oder sie haben von den Behörden ne ansage bekommenm WoD und CP zu untersagen.

warum isses dann nur in wacken untersagt und nit aufm breeze oder dem wff?