Wahnsinn – Wacken zum 8ten Mal in Folge ausverkauft

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Achja Jasper, guck mal bitte in den "noch größer" Thread wenn du Zeit hast, hatte da einen Vorschlag für das Gelände gepostet!

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Und wie? Wenn du dir in den Kopf setzt morgen auf irgendeiner Seite Wacken Tickets zu verkaufen können wir nur darauf reagieren.
Wären die Tickets ernsthaft personalisiert hätte man garnicht die Gelegenheit sie sonstwo zu verkaufen. Folgerichtig wäre es dann auch nicht nötig irgendwie zu reagieren. Aber die derzeitige "Lösung" bringt effektiv garnichts.

Und für das Personalisieren gibt es verschiedene Konzepte.
Wenn man's etwas aufwendiger betreiben möchte wäre es nicht einmal nötig die Tickets mit aufgedruckten Namen zu versehen.

Das Gejammer von wegen "Datenschutz" diesbezüglich kann man (imo) gepflegt ignorieren. Wer ernsthaft nur gewillt ist ein WOA-Ticket zu erwerben wenn jemand anderes es bestellt (damit die bösen Leute von Metaltix bloß nicht an den Namen des eigentlichen Käufers kommen) kann gern zu Hause bleiben.

Und wenn man, wie diesmal mit Rammstein, zeitig einen entsprechenden Knaller ankündigen kann bräuchte man sich auch keine Sorgen machen das der Ticketverkauf länger dauert als einem das vllt. lieb wäre.

Da allerdings der Service mit der Weitervermittlung der eig. schon gekauften Tickets für Metaltix mit einem ganz erheblichen Aufwand verbunden ist sollte man das dann sinnvollerweise mit einer Bearbeitungsgebühr, vorzugsweise zu Lasten des Verkäufers, verknüpfen.

Natürlich braucht der Sekundärmarkt den Veranstalter nicht zwangsläufig zu kümmern. Die haben ihre Arbeit und ihr Geschäft gemacht.
Aber WENN es den Veranstalter (bzw. die von ihm beauftragten Vertreter) tatsächlich kümmert, dann sollte man auch ernstzunehmende Maßnahmen ergreifen.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
ebay stoppt diese Verkäufe, einfach melden.
Zeig mir doch mal bitte auch nur eine Auktion bezüglich WOA-2013 Tickets, die von Ebay gestoppt wurde.

Wäre ja duchaus möglich das ich eine übersehen hab, aber sämtliche Auktionen, die ich auf der Beobachtungsliste hatte, sind bisher regulär ausgelaufen.
Und das lag garantiert nicht daran das die nicht gemeldet worden wären...

Zuletzt bearbeitet:

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Wären die Tickets ernsthaft personalisiert hätte man garnicht die Gelegenheit sie sonstwo zu verkaufen. Folgerichtig wäre es dann auch nicht nötig irgendwie zu reagieren. Aber die derzeitige "Lösung" bringt effektiv garnichts.

Ja.
*seufz*
Dieser Fluch.
Egal welche Lösung, sie ist entweder perfekt
oder sie "bringt effektiv garnichts".

Schön dass die Welt so schwarzweiss ist.
Das machts doch einfach.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Zeig mir doch mal bitte auch nur eine Auktion bezüglich WOA-2013 Tickets, die von Ebay gestoppt wurde.

Ich verfolge das nicht.
Sorry, das kann und wird nicht meine Aufgabe sein.

Da Ebay einen eigenen Punkt "Kartenverkauf von personalisierten Karten" als Meldepunkt hat, gehe ich davon aus, dass sie das nachverfolgen.

Ich bin nicht paranoid genug dass zu verfolgen und wie eine Vierzehnjährige bei der ersten Menstruation aufzukreischen, wenn doch mal n Ticket verkauft wird.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Versucht werden würde es trotzdem. Siehe z.B. Rammstein Tickets. Ob auf eine ausgelaufene Auktion auch ein Austausch von Ticket und Geld folgt oder eBay hier dann heimlich einen Riegel vorschiebt ist ja auch wieder eine andere Frage.
Das Gejammer von wegen "Datenschutz" diesbezüglich kann man (imo) gepflegt ignorieren. Wer ernsthaft nur gewillt ist ein WOA-Ticket zu erwerben wenn jemand anderes es bestellt (damit die bösen Leute von Metaltix bloß nicht an den Namen des eigentlichen Käufers kommen) kann gern zu Hause bleiben.
Die Umfrage hat den Wunsch ergeben den Schwarzmarkt einzudämmen ohne Daten zu erheben und ich finde wir sollten wenigstens versuchen diesem zu entsprechen. Vielleicht scheitert er, wobei sich dies noch nicht wirklich abzeichnet, es sind ja nicht einmal alle Tickets versendet worden bis jetzt. Aber dann können wir immer noch schärfe Maßnahmen ergreifen für die Zukunft.
Da allerdings der Service mit der Weitervermittlung der eig. schon gekauften Tickets für Metaltix mit einem ganz erheblichen Aufwand verbunden ist sollte man das dann sinnvollerweise mit einer Bearbeitungsgebühr, vorzugsweise zu Lasten des Verkäufers, verknüpfen.
Diesen Service bieten wir bereits seit Jahren an und zwar kostenlos. Und für so einen Service wollen wir auch definitiv keine Gebühren erheben!
Natürlich braucht der Sekundärmarkt den Veranstalter nicht zwangsläufig zu kümmern. Die haben ihre Arbeit und ihr Geschäft gemacht.
Aber WENN es den Veranstalter (bzw. die von ihm beauftragten Vertreter) tatsächlich kümmert, dann sollte man auch ernstzunehmende Maßnahmen ergreifen.
Wie gesagt, es kümmert uns, sonst würden wir ja einfach alles laufen lassen und die Tickettauschbörse schließen. Die aktuelle Lösung bewährt sich oder sie bewährt sich nicht - wir werden es abwarten müssen.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich verfolge das nicht.
Sorry, das kann und wird nicht meine Aufgabe sein.

Da Ebay einen eigenen Punkt "Kartenverkauf von personalisierten Karten" als Meldepunkt hat, gehe ich davon aus, dass sie das nachverfolgen.
Tjoah,
dann muss ich dir leider mitteilen das Ebay da bisher garnicht reagiert.

Könnte evtl. daran liegen das die Tickets, so lange kein Name eingetragen ist, nach deren Auslegung nicht personalisiert sind. Aber das ist spekulativ...

Versucht werden würde es trotzdem. Siehe z.B. Rammstein Tickets. Ob auf eine ausgelaufene Auktion auch ein Austausch von Ticket und Geld folgt oder eBay hier dann heimlich einen Riegel vorschiebt ist ja auch wieder eine andere Frage.
Wenn eine Auktion regulär ausgelaufen ist kann Ebay diesbezüglich nur noch das Abgeben einer Bewertung unterbinden, aber sonst nichts.

Die Umfrage hat den Wunsch ergeben den Schwarzmarkt einzudämmen ohne Daten zu erheben und ich finde wir sollten wenigstens versuchen diesem zu entsprechen.
Ach komm, das ist doch albern.
Die Leute sind gewillt sich mit Name + Adresse + Geburtsdatum + Bankverbindung oder Kreditkarte bei Apple bzw. Google zu registrieren um sich die Wacken App auf's Smartphone zu ziehen,
aber bei den Tickets macht man sich auf einmal Sorgen wegen dem verdammten Namen ?
Diese Leute kaufen dann doch gewiss auch nie bei Amazon oder sonst irgend einem Internethändler... *sarc*
(Vom Striptease durch Facebook, Payback und Konsorten ganz zu schweigen...)
Es würde für Metaltix nicht einmal Sinn machen diese Daten längerfristig zu speichern, weil sie damit rein garnichts anfangen können...

Diesen Service bieten wir bereits seit Jahren an und zwar kostenlos.
Keineswegs. ;)
Bisher ist es nur so dass das alle bezahlen. Und konzeptionell wäre es eigentlich nicht verkehrt sich das Geld von den Leuten zu holen die diesen zusätzlichen Aufwand tatsächlich verursachen.

Wie gesagt, es kümmert uns, sonst würden wir ja einfach alles laufen lassen und die Tickettauschbörse schließen. Die aktuelle Lösung bewährt sich oder sie bewährt sich nicht - wir werden es abwarten müssen.
Nimm's nicht persönlich, aber so lange die Maßnahmen nicht einmal im Ansatz greifen - und bisher ist das leider der Fall - werte ich persönlich das eher als Alibi-Funktion.

Hey, nur mal so nebenbei,
ich bin es gewohnt mir mein Ticket erst (frühestens) zwei Wochen vor dem Festival zu kaufen. Das funktioniert jetzt seit fünf Jahren bestens, und ich hab erst ein mal mehr als 80 Taler bezahlen müssen.
Wenn ausgerechnet ich ein Konzept propagandiere, welches (wenn's funktioniert) den Weiterverkauf der Tickets nur noch über den einen offiziellen Kanal zum regulären Preis ermöglicht, tue ich meiner eigene Geldbörse damit gewiss keinen Gefallen... ^^

Mulich

6 Aug. 2012
134
1
63
Also das Prinzip sehe ich ganz einfach:

Stelle eine Ebay-Auktion ein, welche nur 24/48 Std. von Dauer ist.
Und bevor irgendjemand dagegen reagieren kann/will/soll, ist der Deal
perfekt und die Kohle überwiesen.

So wie's z. Zt. aussieht, klappt das bestens für Abzocker.

Korrigiert mich wenn ich mit meiner Meinung falsch liege!

Personalisierung hin oder her...wenn der Name nicht vom Veranstalter auf die Karte gedruckt wurde...wird die Karte verkauft.

Und dann, wer soll "bestraft" werden? Der Abzocker od. der evtl. ahnungslose Käufer welcher evtl. nicht mit dem Ticket auf's Gelände kommt?

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Also das Prinzip sehe ich ganz einfach:

Stelle eine Ebay-Auktion ein, welche nur 24/48 Std. von Dauer ist.
Und bevor irgendjemand dagegen reagieren kann/will/soll, ist der Deal
perfekt und die Kohle überwiesen.

So wie's z. Zt. aussieht, klappt das bestens für Abzocker.

Korrigiert mich wenn ich mit meiner Meinung falsch liege!

Personalisierung hin oder her...wenn der Name nicht vom Veranstalter auf die Karte gedruckt wurde...wird die Karte verkauft.

Und dann, wer soll "bestraft" werden? Der Abzocker od. der evtl. ahnungslose Käufer welcher evtl. nicht mit dem Ticket auf's Gelände kommt?

So oder so kannst du einfach nicht alle Schwarzticketverkäufer im Zaum halte, auch die 7 Tage Angebote kommen teilweise durch :rolleyes:

Lady[tlod]

Member
23 Apr. 2009
32
0
51
40
Düsseldorf
Ich habe die Auktionen schon weitergegeben, damit unsere Leute sich da einklinken können. Gleichzeitiges melden der Auktion bei eBay dürfte aber auch nicht schaden für den Anfang. :)
Was genau heißt das denn?
Was bedeutet "damit unsere Leute sich da einklinken können"?
Wie habt ihr vor von eurer Seite dagegen anzugehen? Welche Maßnahmen? In wieweit könnt ihr euch denn da als Dritte denn noch überhaupt einklinken?

Man kann die Auktion Ebay melden, aber ob da was passiert hm... wohl eher kaum.
Besonders bei so 1 Tages Geschichten....

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn
Mal abgesehen davon,daß die e Bay Auktionen wohl alle durchgehen gibt es für risikofreudige Händler genug andere Wege und Mittel Ticket's teuer zu verscheuern...die ticken ihren Karten z.B auf Fan Foren von Rammstein weg und sowie etwas bekannt wird...weg und woanders von neuem...von daher kommt der frühe sold out diesen Leuten sehr gelegen weil genug Zeit zum abverkaufen vorhanden...und Rammstein ist ja auch ein Zuschauer-Magnet.Insofern macht es nur Sinn,wenn man die Tickets richtig personalisiert und bei Eintritt mit Perso abgeglichen wird...